»The Economist« über Taiwan: »Der gefährlichste Ort der Erde«

Wegen Taiwan: Militärischer Konflikt zwischen USA und China immer wahrscheinlicher

Die Warnungen und Mahnungen werden immer deutlicher. Experten, politische Beobachter, US-Politiker. KPCh-Politiker, Taiwans Regierung, die umliegenden Länder: Sie alle warnen, dass ein Konflikt sehr wahrscheinlich sei.

Screenshot YouTube, CGTN
Veröffentlicht:
von

Das international renommierte Magazin »The Economist« hat als aktuelles Titelbild eine Karte von Taiwan im Visier eines Radars. Der Titel lautet: »The most dangerous place on Earth« — »Der gefährlichste Ort der Erde«.

Die Warnungen und Mahnungen werden immer deutlicher. Experten, politische Beobachter, US-Politiker. KPCh-Politiker, Taiwans Regierung, die umliegenden Länder: Sie alle warnen, dass ein Konflikt sehr wahrscheinlich sei.

Erst jüngst warnte der neue US-Außenminister Atony Blinken vor einem militärischem Konflikt um Taiwan [Freie Welt berichtete].

Aus Peking sind die Provokationen immer deutlicher geworden. Immer wieder hat die kommunistische Zentralregierung in Peking Flugzeuge in die Sicherheitszone Taiwans beordert. Nicht nur die Regierung in Taipeh ist alarmiert, auch in Washington ist man besorgt. Die USA betrachten sich als Garant der Unabhängigkeit Taiwans.

Weil chinesische Militärflugzeuge immer wieder die Lufthoheit von Taiwan verletzten, stocken die USA ihre Flottenstärke im Südchinesischen Meer auf [Freie Welt berichtete].

Taiwan befürchtet in naher Zukunft einen Krieg mit der Volksrepublik China und hofft auf Unterstützung durch den Westen. Taiwans Außenminister hat vor einem Erstschlag durch die Volksrepublik China gewarnt. Er befürchtet, dass China sich für eine Invasion vorbereite [Freie Welt berichtete].

Rot-China lässt immer wieder seine Flotte vor Taiwans Küsten zu Marine-Übungen aufkreuzen [Freie Welt berichtete].

Die US-Geheimdienst warnen schon lange davor, dass eine chinesische Invasion zur Einnahme Taiwans sehr wahrscheinlich sei.

Auch in Australien hält man es für wahrscheinlich, dass Rot-China militärisch Taiwan einnehmen könnte.

Chinas Staatschef Xi Jinping hat höchstpersönlich betont, für eine Wiedervereinigung mit der seit 1949 »abtrünnigen Provinz« Taiwan nicht auf militärische Gewalt verzichten zu wollen [Freie Welt berichtete siehe auch Bericht der »Financial Times«].

Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen lehnte zuvor ein Angebot des kommunistisch regierten Chinas mit »ein Land, zwei Systeme« ab.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Kranich

So steht es geschrieben, so wird es gemacht.

Gravatar: Einzelk@mpfer

Ein Konflikt, wie niedlich. Ich würde sagen das gibt einen waschechten Krieg mit Potential zum zum ABC-Weltkrieg.

Gravatar: asisi1

Es passt der alte Spruch: Frieden schaffen mit Waffen!

Gravatar: Hajo

Ein Überlebenskünstler mit Großmacht-Allüren, die allerdings der Gegenseite sehr gefährlich werden können, trotz freundlichem Gesicht und die alte Taktik der maoistischen Apparatschiks verschleiern soll.

Die Sicherheit und Freiheit der Inselchinesen hängt am seidenen Faden und alle Beteuerungen der Amis, sie im Ernstfall zu schützen kann zur Makulatur werden, das haben andere auch schon erfahren müssen, denn ohne Mehrwert in deren eigener Erwartenshaltung geht nicht allzuviel und bei Abwägung aller Vor- oder Nachteile werden sie das Opfer bringen und das hängt mit der eigenen Moral zusammen, die nichts mehr wert ist und ständig zu Tage tritt auf allen Ebenen dieser Welt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

»The Economist« über Taiwan: »Der gefährlichste Ort der Erde«
Wegen Taiwan: Militärischer Konflikt zwischen USA und China immer wahrscheinlicher“ ...

Ja mei: „Ob Biden oder Trump: China wird zum Feindbild aufgebaut. Es wäre nicht das erste Mal in der Geschichte, mit einem Krieg von Problemen im Inneren abzulenken“!!!
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/us-wahl-folgt-ein-krieg-gegen-china-li.115925

Steht zwischen China und Russland nicht auch deshalb „Partnerschaft statt Rivalität“ im Mittelpunkt???
https://www.deutschlandfunk.de/russland-und-china-partnerschaft-statt-rivalitaet.799.de.html?dram:article_id=480785

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang