Neue Militärübungen rund um Taiwan

Chinas Marineambitionen wachsen sich zur globalen Bedrohung aus

Das kommunistische Regime in Peking spielt derzeit mit dem Feuer. Erneut wurden Marineeinheiten zu Militärübungen in das Seegebiert um Taiwan verlegt. Wohl wissend, dass sich dort neue Marineeinheiten der US-Streitkräfte befinden.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Politisch herrscht derzeit Eiszeit zwischen Washington und Peking. Dabei ist die wirtschaftliche Expansion der Volksrepublik China nur ein dazu beitragender Aspekt. Die Niederschlagung der Demokratiebewegung in Hongkong ist ein weiterer Grund, der für eine Zunahme der Spannungen zwischen beiden Regierungen sorgt. Am stärksten verantwortlich für die aktuelle Verschlechterung des Klimas dürfte mutmaßlich aber der derzeitige militärische Expansionskurs der Zentralregierung in Peking sein.

Nicht nur, dass die Kommunistische Partei Chinas (KPC) damit begonnen hat, exterritoriale Stützpunkte wie in Djibouti zu errichten; vor allem aber sorgt sie mit permanenten Forderungen nach Erweiterung der Seezone oder anderen Gebietsforderungen für erhebliche Unruhe im Nordwestpazifik. Mit Japan liegt man im Clinch wegen einiger unbewohnter Inseln, vor denen man jedoch erhebliche Rohstoffe vermutet. Um eine weitere Inselgruppe streitet man sich gleich mit Vietnam, Malaysia und Taiwan. Mit Indien gab es vor wenigen Wochen einige Scharmützel wegen des umstrittenen Grenzverlaufs im Himalaya. Und Taiwan will man ohnehin samt und sonders annektieren, betrachtet man seitens Peking die Inselrepublik als festen Bestandteil der Volksrepublik China.

Diese Sichtweise hat die KPC allerdings recht exklusiv. Weder das taiwanesische Parlament noch die Taiwanesen an sich spüren all zu großes Verlangen danach, sich unter die kommunistische Knute zu unterwerfen. Sie suchen Schutz bei ihrem Verbündeten in Washington und bitten um entsprechende militräische Präsenz. Die Volksrepublik China hat, um ihrem Ansinnen Nachdruck zu verschaffen, nämlich gleich mehrere Marineeinheiten in die Seezone rund um Taiwan verlegt und Militärmanöver durchführen lassen. Mehrfach wurde dabei von den kommunistischen Seekräften die 12-Meilen-Seezone Taiwans absichtlich verletzt; mehr noch, die Streitkräfte blieben über längere Zeit in der Seezone.

Die USA haben eine Verstärkung ihrer Militärpräsenz in der Region angekündigt, US-Gesundheitsminister Alex Azar hat seinen Besuch in Taiwan angekündigt. Es ist der erste Besuch eines hochrangigen US-Politikers in Taiwan seit 1979. Die kommunistische Regierung in Peking ist alles andere als erfreut.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sarina-Luisa

"Ein Angriff auf Taiwan heißt dritter Weltkrieg mit allen Konsequenzen, darüber sollte sich jeder im Klaren sein"

Wieso? Was hat z.B. Europa mit Taiwan zu schaffen?

Gravatar: Gerhard G.

Sollten jemals Russen u. Chinesen gemeinsam gen Westen marschieren... dazu das Lied vom Heiligen Krieg in Westeuropa erklingen...dann werden alle Großmäuler um ihr Leben rennen ...dann ist Zahltag ! Egal ob die Atombomben aus dem Osten oder aus Übersee über D ihr Werk verrichten.... die 3 Punischen Kriege lassen grüßen.

Gravatar: Hajo

Ein Angriff auf Taiwan heißt dritter Weltkrieg mit allen Konsequenzen, darüber sollte sich jeder im Klaren sein, denn wer das zuläßt kann ihnen gleich den Rest der Welt überlassen, wo sie ja schon seit Jahren kräftig am wühlen sind.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Und Taiwan will man ohnehin samt und sonders annektieren, betrachtet man seitens Peking die Inselrepublik als festen Bestandteil der Volksrepublik China.“ ...
https://www.geschichte-lernen.net/kuba-krise/#ftoc-heading-19

Annektieren?

Wollen sich die Chinesen nicht nur das zurückholen, was ihnen – vorbereitet auch den den US-unterstützten 2. Japanisch-Chinesischen Krieg https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Japanisch-Chinesischer_Krieg
Einst genommen wurde und m. E. auch heute durch die nuklear zu US-Verbündeten gebombten Japse unterstützt wird?

Zeigte nicht schon die Kuba-Krise, dass es die Amis scheinbar ´grundsätzlich` bis zu Äußersten treiben https://www.geschichte-lernen.net/kuba-krise/#ftoc-heading-19
und auch in Sachen ihrer aus der Türkei abgezogenen Nuklearwaffen längst schon ´wieder` vertragsbrüchig wurden?
https://augengeradeaus.net/2016/08/abzug-von-us-atombomben-aus-incirlik/

Deshalb denke ich, dass selbst die Amis längst einsahen:

„Die US-Atomwaffen in der Türkei – riskant und militärisch nutzlos“!!!
https://www.bits.de/public/gast/16mueller-03.htm

Oder will Washington die Welt der Russen und Chinesen ect. pp. nur in der Hoffnung erschrecken, dass die Zeit stehen bleibt???
https://www.youtube.com/watch?v=FT8dTB2T4vY&list=LLH0evbh8JCajC-dgPAeFNcA&index=459

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang