Kommunistisch-imperiale »Ein-China-Politik« bedroht Frieden in der Region

Rotchina mit neuen militärischen Provokationen gegenüber Taiwan

Die kommunistische Zentralregierung in Peking hat erneut Flugzeuge in die Sicherheitszone Taiwans beordert. Nicht nur die Regierung in Taipeh ist alarmiert, auch in Washington ist man besorgt. Die USA betrachten sich als Garant der Unabhängigkeit Taiwans.

Foto: Facebook
Veröffentlicht:
von

Wiederholt sind in den vergangenen Tagen Kampfflugzeuge Rotchinas in den Luftraum Taiwans eingedrungen. Ein Video von CNN zeigt in den Anfangssequenzen die Aggressoren,  selbst aufgenommen und veröffentlich von der kommunistischen Zentralregierung in Peking. Die Bilder, so ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, sollen dazu dienen, der Bevölkerung Taiwans Angst zu machen, sie zu verunsichern. Peking verfolge nach wie vor die »Ein-China-Politik«, derzufolge Taiwan ein Bestandteil eines gemeinsamen Staates sei.

Dazu passt, dass aktuell die KPCh eine sehr aggressive Nachricht in Richtung der Biden-Adminstration in Washington gerichtet hat: man fordert Biden auf, die von Peking vorgegebene »Ein-China-Politik« zu akzeptieren und die Taiwan-Frage in etwaigen gemeinsamen Gesprächen nicht zu thematisieren. Peking reagiert damit auf den Besuch einer US-Delegation, an deren Spitze der ehemalige U.S. Senator Chris Dodd und die beiden ehemalige Außenminister Richard Armitage und James Steinberg stehen.

Fast zeitgleich zu deren Ankunft am gestrigen Mittwoch drangen Medienberichte zufolge 25 rotchinesische Kampfflugzeuge in die Luftverteidigungszone Taiwans ein, der bisher größte Luftverband. Die eindringende Luftflotte bestand aus 18 Jagdfliegern, vier Bombern, zwei U-Boot-Jägern und ein Aufklärungsflugzeug. Taiwan reagierte, indem es einen Jagdverband zur Verteidigung in die Luft brachte und zudem den Funkverkehr wie auch weitere Computersysteme der roten Luftflotte störte. Der Verband musste sich daraufhin relativ schnell wieder aus dem Luftraum über Taiwan zurückziehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Und Rußland schickt 15 Kiegsschiffe ins Schwarze Meer ...zur Begrüßung zweier US- Kriegsschiffe...eigentlich haben die Amis mit diesen Schiffen NICHTS im Schwarzen Meer zu suchen ....wie ich hörte wollten die dogar ins Asowsche Meer ...

Gravatar: Croata

Wir haben die Ausgangssperren nicht nur weil erpresste Merkel die Deutschen hasst.
Es ist so eine Art vorKriegs Zustand.

Wie weit muss muss man gehen das man wegen einen Virus (?!) die Freiheit der Menschen so beschränkt?

Die AFD ist böse, weil Lawrow.
Die soll beobachtet und verboten werden!

:D

Die Nächtliche Ausgangssperren sind (waren) immer wenn um USA etwas größes passierte.
Trump/Capitol, Ukraine.....

Deshalb - zuhausebleiben,besonderehelden.

Grüne Agenda= super glücklich = alles läuft nach dem Plan!

Griechenland (w. Türkei)-Kampfflugzeuge und Kroatien Panzer gekauft/bekommen haben.
Nachdem der Putin und Belarus den "neutralen" Serbien die Kampfflugzeuge geschenkt haben, rüstet sich Kroatien in der NATO natürlich auch, und bekommt die Bradley's modernsterTechnik.Klare Botschaft aus Washington.
Ein Geschäft der cca 750- 800 Mil. Dollar schwer ist.
Gleichgewicht muss es sein.

Gravatar: Hajo

Die Taiwanfrage ist nicht nur eine innerchinesische Angelegenheit, weil sie im Falle einer Agression gegenüber dem Inselstaat ungeahnte Imponderabilien in sich trägt und für die Festlandchinesen ein unberechenbares Risiko werden könnte und das ist auch der wahre Grund der Zurückhaltung, wenn auch mit ständigen Sticheleien verbunden.

Die Zusicherung der Amis, die Interessen von Taiwan im Falle eines Angriffs zu unterstützen mag zwar eine gewisse Hilfe sein, aber die haben auch schon Zusagen revidiert und sind somit nicht unbedingt Garant für deren Sicherheit.

Es könnte aber anders kommen, wenn sich andere Anrainerstaaten, wie z.Bsp. Japan dabei bedroht fühlen und das würde dann unter Umständen zu einer Kettenreaktion führen die dann den Kräften freien Lauf lassen und das müßten die Chinesen noch am ehesten befürchten. sollten sie den Versuch wagen die Taiwanesen heim ins Reich zu holen.

Die Taiwanfrage ist durchaus vergleichbar mit mit den Brennpunkten Korea und auch mit dem ehemals geteilten Deutschland, wo sich auch niemand direkt die Finger verbrennen wollte und nur durch wundersame Umstände eine Veränderung herbeigeführt werden konnte, die von außen kommen muß, ansonsten werden die beiden Parteien auf ihrem Standpunkt verharren, der aus jeweiliger Sicht verständlich sein kann, aber die Frage nicht löst, wie man damit umgehen soll.

Somit ist Taiwan auch ein Gradmesser und wer einen Angriff gegen China inszenieren will, könnte das leicht über Taiwan erreichen, wobei es ein hochriskantes Spiel werden könnte, denn die eigene Schlagkraft kennt man ja, aber die des Gegners bleibt geheimnisvoll und darin liegt das Hauptproblem, will man sich später wie im Falle Perl Harbour nicht selbst die Wunden lecken müssen, wobei das noch vergleichsweise bescheiden war, wenn man die heutige Waffentechnik in seiner Wirkungskraft mit einbezieht.

Gravatar: Thomas

Ob nun Biden Big Tech - Volksrepublik USA /EU,
oder Volksrepublik China = Pest, oder Cholera

Gravatar: Croata

China ist eine Macht, das ist jedem klar. Wie wird die Russland reagieren - das ist jetzt die Frage-nachdem der Biden so verantwortungslos Putin provozierte.

Die Tension kleinhalten, Mr. President und dementsprechend antworten!

NATO bedeutet Verantwortung, gegenüber alle Mitglieder!

Biden ist einfach - der falsche Mann auf der falschen Position.....

Auf Provokation muss man antworten.
Erstmals- mit eine Warnung!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Nicht nur die Regierung in Taipeh ist alarmiert, auch in Washington ist man besorgt. Die USA betrachten sich als Garant der Unabhängigkeit Taiwans.“ ...

Da sich sicherlich auch Russland als „Garant für die Unabhängigkeit der Ukraine abtrünnig gewordener Teile“ sieht:

Wo ist das Problem???

Man stelle sich vor, dieses Södolf würde Bayern - wenn er nicht der Kanzlerkandidat der Union wird - aus göttlicher(?) Umarmung befreien und zum Schutz vor der allmächtigen(?) Bundeswehr Präsident Putin ebenfalls um Hilfe bitten!!!

Wäre nicht auch ´das` legitim???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang