Wirtschaftsinstitute senken Wachstumsprognosen noch weiter nach unten

Wirtschaftsinstitute: Bei Wegfall des russischen Gases droht schwere Rezession

Wenn die russischen Gas-Importe wegfallen, würde das Wachstum ganz aufhören. Das Land würde in eine schwere Rezession rutschen. Die Inflation würde auf den höchsten Stand seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland steigen.

Fotos: Screenshots YouTube, Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie viel Hiobs-Botschaften verträgt der Menschen? Frohe Nachrichten gibt es zur Osterzeit jedenfalls nicht. Zumindest nicht aus der Politik und Wirtschaft. Während die Politiker in Deutschland sich bemühen, die Deutschen darauf einzustellen, den Gürtel enger schnallen zu müssen, haben nun die Welthandelsorganisation (Word Trade Organisation, WTO) und zahlreiche Wirtschaftsinstitute ihre Wachstumsprognosen nach unten korrigiert.

Auch für Deutschlands Wirtschaft haben die führenden Wirtschaftsinstitute ihre Wachstumsprognosen angepasst. Für 2022 senken sie ihre Vorhersage um 2,1 Prozentpunkte [siehe Bericht n-tv].

Noch schlimmer wird es kommen, wenn die russischen Gas-Importe wegfallen. Dann würde das Wachstum ganz aufhören. Das Land würde in eine schwere Rezession rutschen. Die Inflation würde auf den höchsten Stand seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland steigen, heißt es.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Andre Frost

"Das Land würde in eine schwere Rezession rutschen. Die Inflation würde auf den höchsten Stand seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland steigen"

Genau das ist gewollt, vom IWW, der EZB, dem gütigen Freund in Übersee - the best Friend ever, von Frankreich, England, Italien und Polen... Deutschlands Wirtschaft und Export geht denen schon lange auf den Sack. Wie sagte die kriminelle Währungshüterin der EZB dereinst als sie noch Chefin des IWF war : "Deutschlands ökonomische Stärke und Wirtschaftskraft ist der Grund dafür, daß EU und Euro nicht funktionieren".

Gravatar: Siegfried Herrmann

Wie bestellt sooo geliefert!!!
Es kommt noch viel schlimmer.

Dieser Speiseöl-Mangel ist SELBST gemacht!!! In Schweden, Polen, slebst in den baltischen Staaten, wo Vernunftspolitik --noch gemacht-- wird, stehen regalweise (!!) 5L- Kanister für jeden zur Verfügung zum moderaten Preis

Büllerbü produziert mit aller Gewalt erst "Engpässe".

Jetzt kommt raus, das selbst private (!!!) Spendengelder im Ahrtal NICHT ausgezahlt werden, weil irgendwo woken-Tanzen im afrikanischen Busch wichtiger ist.
Der I-Tüpfelchen, der das Fass zu überlaufen bringt, das eine wahre fanatische Hexenverfolgung mit finanziellen Scheiterhaufen JEDEN freiwilligen Helfer im Ahrtal droht.

Aber diesen unsäglichen Mafia-shithole in Kiew für 2-3 MRD. Waffen liefern und sich dabei noch dolle finden und Friedensorden verteilen.

Mehr Verachtung und Vernichtungwillen gegenüber dem eigenen Volk geht nich mehr!!!

Im Sommer wird definitiv mit diesen Treiben Schluß sein!
Haut alle Euros, bis auf das Tagesgerschäft, raus und wechselt in krisensichere Werte, solange es noch geht.

Gravatar: Gerhard G.

Und heute bei t-online zu lesen

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen plant die Ausweitung der russischen Sanktionen auf die wichtige Sberbank und bereitet einen Mechanismus für ein Öl-Embargo vor. "Wir sehen uns weiter den Bankensektor an, insbesondere die Sberbank, die alleine 37 Prozent des russischen Bankensektors ausmacht", sagte von der Leyen der "Bild am Sonntag" zu einem sechsten Sanktionspaket. "Und natürlich geht es um Energiefragen."

Die EU-Kommission entwickele "gerade kluge Mechanismen, damit im nächsten Sanktionsschritt auch Öl einbezogen werden kann", sagte von der Leyen. Oberstes Ziel sei es, die russischen Einnahmen zu schrumpfen. Es müsse verhindert werden, dass Kremlchef Wladimir Putin auf anderen Märkten noch höhere Preise für Öl-Lieferungen erziele, die sonst in die EU gingen.


Wie blond muß man sein ....

Gravatar: Gerhard G.

@ Arne 14.04.2022 - 09:14

Schade nur das alle Wähler zu leiden haben.
Ich wäre dafür das alle Ampelwähler die Last allein zu tragen haben !

Gravatar: Gerhard G.

Maltschik…dreh den ÖL/-u.Gashahn gen Westen zu . Dann bricht eben mal die Wirtschaft zusammen …und Europa kommt hoffentlich zur Einsicht das man von den USA vorgeführt wurde.
.Biden lacht sich kaputt...wird der Import noch mal aufgestockt. Die Deppen in der EU...spez. D sollen doch sehen wie sie klarkommen.

Gravatar: Manni

Bravo,läuft doch.Der rote Furz der da aufkommt verteilt sich im ganzen Land und es stinkt zu Himmel.Jetzt kann der Michel eine volle Nase nehmen und geniessen.

Gravatar: I. Mayer

Wenn Gas und Kohle usw von Russland gekappt wird, wird Deutschland echte Probleme bekommen, man sieht es ja jetzt schon, wer gut hinsieht und 2 + 3 zusammenzählen weiß was dann kommt!!

Gravatar: Lutz

Gerade aus tagesschau.de kopiert:

"Russlands Präsident Wladimir Putin plant nach eigenen Angaben, die Energie-Exporte des Landes nach Asien umzuleiten. Es müsste Infrastruktur gebaut werden, um die Exporte umzuleiten und unabhängiger von europäischen Ländern als Kunden zu werden, sagte er bei einem Kabinettstreffen. Die Lieferungen Richtung Westen "werden sinken", stattdessen würden die "stark wachsenden Märkte im Süden und im Osten" bedient.Außerdem müsse Russland Alternativen für Technik und Ausrüstung finden, die zur Öl- und Gasförderung benötigt wird, aber wegen der Sanktionen nicht mehr aus den westlichen Staaten eingeführt werden kann."

Tolle Aussichten für uns - werter Kuhscheiße-Stapler sofort alle Sanktionen rückgängig machen, damit hier die Wirtschaft im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat, nicht kollabiert!!!

Falls Herr Habückling-Scheichkriecher das icht hinkriegt: Ole, es gibt eine Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers!!!

Gravatar: die Vernunft

Wenn der Westen außer einer Rezension nichts mehr zustande bringt, ist es Zeit für den 3. Weltkrieg. Wir sind auf einem guten Weg, bald sind die Energiespeicher leer. Die Deutschen kämpfen wieder mit Holzvergasern. ... Das bedeutet wenig Leistung und eine sehr kurze Reichweite. Nach dem Krieg gewinnt der atomare starke “Treibhauseffekt”, durch den die Temperatur auf dem Planeten, wie auf der Venus, auf 465°C angestiegen ist. Damit ist der Konflikt einfach nicht mehr da.

https://www.sueddeutsche.de/politik/konflikte-waffen-fuer-ukraine-eu-und-usa-geben-ueber-eine-milliarde-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220414-99-912738

https://www.reinbeker-geschichten.de/der-mit-holz-betriebene-lastwagen-der-holzvergaser/

Gravatar: Arne

Das einzige was diese "Sozi" Regierung hervorbringt ist Zerstörung auf allen Gebieten des menschlichen Lebens. Es wird höchste Zeit das sie abgewählt wird, denn sonst bleibt nur noch ein Trümmerhaufen und Elend in diesem Land zurück!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang