Es sind schlicht zu viele Probleme auf einmal. Die Weltwirtschaft hat sich von den Folgend der Corona-Lockdowns noch nicht erholt, schon gibt es durch die Energiekrise und die Russland-Sanktionen neue Hiobs-Botschaften.
Für die Welthandelsorganisation (Word Trade Organisation, WTO) gibt es daher keine Grund zum Optimismus. Die Prognosen sehen düster aus. Die Einschätzungen für das diesjährige Wachstum des Welthandels mussten halbiert werden [siehe Bericht »n-tv«].
Wir werden davon nicht verschont: »Europa wird die wirtschaftlichen Auswirkungen als Hauptabnehmer russischer und ukrainischer Exporte am stärksten zu spüren bekommen«, heißt es seitens der WTO. Aber auch Schwellen- und Entwicklungsländer sind massiv betroffen.
Neue Blöcke entstehen: Durch die Entfremdung Russlands und Europas würden langfrisitig Produktions- und Handelsketten entkoppelt werden.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Gut und vernünftig ist an den Containern auf Schiffen, Güterzügen und LKW´s zu sehen, es werden reale Waren einer produktiven Wirtschaft gehandelt.
Die in den Ländern begehrt sind wo sie fehlen.
Die Länder in denen die Waren und Güter benötigt werden, haben darauf verzichtet sie selbst herzustellen. Sie lassen sie lieber liefern, weil
sie den Lieferanten mit ihrem Geld dafür Zahlung überweisen, und froh sind, dass ihnen durch Handel mit dem produktivem Ausland, all das geliefert wird, was ihnen im Alltag fehlt.
Eigentlich ein klassisches Beispiel. Wie Handel einen größeren Wohlstand ermöglicht.
Zu den Bedingungen zurück, da sind die realen Erfahrungen.
Aber das getarnte, viel schlimmere, ziehen Scene Figuren wie Ursel, mit ihrem Filmteam durch, sie beleidigen prinzipiell allen Verstand.
Die dackelt wie das modische Modell herum, als ob sie dem Regisseur des Films, die Hände waschen möchte.
Zu den Fakten, die Container, haben Sachen aus China geladen, weil man dort nicht doof ist, sondern sich die Westmedien, absichtlich dauernd bemühen, nix davon zu zeigen was China-Realität ist, in welcher Ingenieur-Technischen-Überlegenheit sich China schon längst befindet. Die sind längst die produktive Weltwirtschaft die eine USA nie waren, bzw. werden könnten.
Deren Wirtschaft besteht aus 20 % was mit Werten oder Industrie, in China sind es 46 % und damit drehen sich die Wichtigkeiten. Die Dominanz der USA wird schneller implodieren, als erwartet.
Nicht jeder wird diese Pluskosten mittragen und deshalb wird der Hass sich vergrößern.
Die Eliten will keinen Frieden, also--
Die leben hier nur noch in einer Scheinwelt und Biden hat gestern erklärt, mit den Sanktionen gegen Rußland wird der Westen nicht gewinnen, was für ein überraschender Geistesblitz von diesem netten Katholiken, der im Handeln das Gegenteil darstellt, was sich nun auch bei uns nach innen richtet und wird noch Katastrophen nach sich ziehen denn die Russen sitzen nicht nur atomar sondern auch mit ihren ungeheueren Landmassen und den sich darin befindlichen Resourcen am längeren Hebel.
Wenn die sich nun ganz gezielt neu orientieren, wird für uns nicht mehr viel übrig bleiben und dann werden sie sehen wie weit sie kommen, wenn sie von der größten Landmasse der Welt an der Ukrainisches Grenze abgeschnitten werden. Der Ami macht doch nichts anderes als es Rußland macht, wenn es um bestimmte Abhängigkeiten geht und je mehr er uns mit Rußland entzweit umso besser für ihn und diese Hinterhältigkeit ist doch unerträglich und Putin hat nicht umsonst mal einen US-Journalisten gefragt, ob sie Deutschland immer noch besetzt halten und es unter der Nato-Flagge verstecken und darauf hin kam keine Antwort, was auch eine ist, wenn man Ramstein sieht.
Der Versuch, den Keil in die Ukraine rein zu schlagen ist nun gründlich gescheitert und Putin hat ein gutes Gedächtnis, während es dem Unsrigen verloren gegangen ist und das ist der qualitative Unterschied und die Dummheit der deutschen Wähler wird ihnen hauptsächlich selbst zum Nachteil gereichen warten wir es ab, bis es so richtig dicke kommt und wie kann man so dämlich sein, sich wegen einem unbedeutenden Land die Finger bei den Russen zu verbrennen, das ist doch Vasallentum erster Güte und hat mit Vernunft nicht mehr annähernd etwas zu tun.
Diese ewigen Gefühlsduseleien gegenüber der ganzen Welt sind doch an Scheinheiligkeit nicht mehr zu toppen, denn würden sie das Elend dieser im Welt im Alltag kennen, würden sie es sofort aufgeben, denn da ist niemand zu helfen, wollen wir dabei nicht selbst vor die Hunde gehen.
@karlheinz gampe
Merz, Schäuble und Röttgen würden einen sofortigen Lieferstopp für Öl und Gas durchsetzen. Die würden also die Inflationsverbrecher der jetzigen Regierung noch übertreffen, weil sie zu 100% Handlanger der US-Regierung sind.
Bald wird im überbevölkertem Deutschland Hunger, Not und Elend herrschen, denn die Wähler haben kriminelle rotgrüne Idioten der Altparteien gewählt! China wird nun mit russischen Rohstoffen zur Nr.1 in der Welt aufsteigen. Der geistesschwache Ami wollte immer eine Verbindung von deutscher Technik und russischen Rohstoffen verhindern. Nun sind die Chinesen mit dem einstigen hohen Durchschnitts IQ zum Volk der Dichter und Denker mutiert und Deutschland mit durch Zuwanderung sinkendem Durchschnitts IQ hat das Nachsehen.