Kopf-an-Kopf Rennen im US-Senat

Wieder massive Probleme bei der Wahl in Arizona

Bei den Wahlen in den USA ist die erwartete »rote Welle« für die Republikaner ausgeblieben. Das Rennen um die Mehrheit im Senat ist noch offen. In Arizona kam es wieder zu massiven Problemen mit den Wahlmaschinen.

Foto: Epoch Times
Veröffentlicht:
von

Der Wahlleiter von Maricopa County in Arizona Bill Gates (keine Verwandtschaft) musste einräumen, dass es in 20% der Wahllokale Probleme mit den Wahlmaschinen gegeben habe. Videos zeigten Wahlbeamte, die die Wähler anwiesen, ihre Stimmen einfach dazulassen, sie würden später ausgezählt. Maricopa um die Großstadt Phoenix ist der bevölkerungsreichste Wahlkreis im Wüstenstaat Arizona.

Vor den Wahllokalen bildeten sich lange Schlangen, vorwiegend in republikanisch dominierten Gebieten. Republikaner wählen erfahrungsgemäß eher am Wahltag, Demokraten seit der Corona-Pandemie eher per Briefwahl. Gouverneurskandidatin Kari Lake (Foto) und Ex-Präsident Trump riefen die Wähler auf, sich nicht abwimmeln zu lassen und in der Schlange zu bleiben.

Die Aufrufe scheinen Wirkung gehabt zu haben: Während die demokratische Gouverneurskandidatin Katie Hobbs anfangs aufgrund Briefwahlstimmen in Führung lag, fielen viele Wahltranchen am Wahltag überwältigend für Kari Lake aus.

Ein Richter wies den Antrag der Republikaner ab, die Wahllokale länger offen zu halten. Die Auszählung in Arizona könnte wie 2020 noch tagelang weitergehen.

Kandidatin Katie Hobbs stand in der Kritik, weil sie sich als amtierende Staatsekretärin nicht vom Amt als Wahlleiterin zurückgezogen hatte, obwohl sie selber zur Wahl stand. »Es ist eine richtig schlechte Idee, dass jemand wie Katie Hobbs für das Gouverneursamt kandidieren kann, und entgegen aller Aufforderungen, das Amt abzugeben, als Wahlleiterin dienen kann«, schrieb der linke Journalist Glenn Greenwald. »Ernsthafte Pannen zu ihren Gunsten werden automatisch Verdacht erwecken.«

In Pennsylvania gewann der nach einem Schlaganfall geistig behinderte Senatskandidat John Fettermann, der in seinem ganzen Leben noch nie einen richtigen Job gehabt hat und bei seinen Eltern wohnt, das Senatsrennen gegen Herausforderer Mehmet Oz. Beobachter werten dies als einen Rückschlag für Donald Trump, der sich hinter den Erdogan-nahen türkisch-amerikanischen TV-Star Oz gestellt hatte.

In Georgia läuft es wie 2020 vermutlich auf eine Stichwahl in 4 Wochen hinaus, da weder der demokratische Amtsinhaber Raphael Warnock noch der republikanischer Herausforderer, Football-Star Hershel Walker, die erforderlichen 50% erreicht haben. Im Bundesstaat Georgia ist für solche Fälle eine Stichwahl vorgesehen. Die 2%, die für den Kandidaten der Libertären Chase Oliver getimmt haben, könnten bei der Stichwahl eher die Republikaner unterstützen, als den weit linken Warnock.

Die meisten Bundesstaaten sollten bis heute Mittag Ortszeit, also 18 h europäischer Zeit, ausgezählt sein. Epoch Times sieht die Republikaner aktuell bei 49 Sitzen im Senat und die Demokraten bei 48. 51 Sitze werden für eine Mehrheit gebraucht. Im Abgeordnetenhaus liegen die Republikaner bei 200 Sitzen und die Demokraten bei 179. 218 werden für die Mehrheit gebraucht.

In New Jersey und Texas wurden ebenfalls Probleme mit den Wahlmaschinen gemeldet. In Luzerne Country, Pennsylvania, gingen die Wahlzettel aus, die Wahllokale mussten bis 22 h offen bleiben.

In Deutschland ist die Verwendung von digitalen Wahlmaschinen aufgrund ihrer Manipulationsanfälligkeit und Intransparenz nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts 2008 untersagt.

Bei der Wahl 2020 beklagten die Republikaner bereits massive Unregelmäßigkeiten, veranstalteten am 30.11.2020 eine 11-stündige Anhörung im Senat und 2021 eine aufwändige Nachzählung, die bei 53.305 Stimmzetteln schwerwiegende Probleme feststellte.

Nach der Veröffentlichung des Films »2000 Mules« wurden 2 »Stimmenkuriere« in Arizona verhaftet und eine Durchsuchung bei linken NGOs in Yuma County durchgeführt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tannenherz

High, wir haben in Deutschland noch über 20 Millionen Rentner, von denen ein immer größerer Teil in Altersheimen bzw. Pflegeheimen lebt. Ich hoffen ,dass man das noch leben nennen kann. Es würde mich nicht wundern, wenn einige Millionen nur noch in der Buchhaltung dieser Heime leben. Es würde mich weiter auch nicht wundern, wenn mit diesen dazu gehörenden Stimmen gehandelt wird. Freundlichst Fiete

Gravatar: I. May.

Die Wahlen laufen derart irre, dass man denkt man ist im.falschen Film - und zwar überall!! Warum bekommt man das Verwaltungs- und Überwachungsmäßig nicht in den Griff???

Gravatar: I. May.

Die Wahlen allgemein, in der ganzen Welt, laufen derart schief, dass Wahlbetrug schon richtig offensichtlich ist!!
Man regt sich nur noch auf!!!

Gravatar: Desperado

Joe Biden sagt, die Rote Welle habe "nicht stattgefunden". Tatsächlich aber haben die Republikaner jetzt die Kontrolle über alle Untersuchungsausschüsse des Kongresses.
Sie können alle Richterernennungen Bidens abblocken. Die Demokraten können keine Gesetze verabschieden. Hunters Laptop, die Politisierung des FBI und der Wählerbetrug werden demnächst die Prioritäten des Kongresses sein und der Schwindel-Untersuchungsausschuss über 6. Januar wird sich auflösen. Die Linken versuchen, dies als einen Verlust für uns darzustellen, um Euch zu entmutigen. Fallt nicht darauf herein

Gravatar: Hajo

Heute bei NTV. Jetzt rechnen sie schon größere Verluste unter Clinton und Obama gegen geringere Gewinne der Republikaner hoch und verkünden es als Sieg der Guten und wie groß muß doch die Verzweiflung bei den Demokraten sein, nur noch mit halber Kraft die nächsten zwei Jahre regieren zu können und nur das zählt.

Alles andere ist Schönfärberei um die eigene Seele zu befriedigen und warten wir doch das Ergebnis ab, dann wird es sich zeigen, wer am Ende die lahme Ente ist, ob mit oder ohne Geschnatter, weil es kein Mensch danach interessiert, denn gewonnen ist gewonnen, beim Fußball heißt 1:0 Sieg und nicht halber Sieg und so ist es auch bei Wahlen, wenn man Mehrheiten erringt, was die anderen zur Verzweiflung treibt, aber nun mal so ist.

Hier findet nun die gleiche Berichterstattung wie in der Ukraine statt, die Russen haben keine Ahnung und große Verluste und die Ukrainer stehen mit geringsten Verlusten kurz vor dem Endsieg und wer sich selbst so belügen muß, der scheint ein schwaches Nervenkostüm zu haben, denn Fakten kann man nicht umgehen, denen muß man sich stellen und das beste daraus machen.

Gravatar: maasmaennchen

Schade ich hätte es diesem linken senilen Grabscher gegönnt.Das die Amerikaner so etwas wählen sagt schon alles über sie aus.Ist wie bei uns die Grünen zu wählen.

Gravatar: Gerahard G.

Im Senat geht es um knappe Rennen in drei umkämpften Bundesstaaten. In Georgia, Arizona und Nevada war auch am Mittwochnachmittag (Ortszeit) noch offen,



so schnell gehts auch nicht mit den Fälschungen beim Auszählen ...gut Ding will Weile haben....

Gravatar: Werner Hill

@ Müller

Wie "unabhängig" unsere Öffentlich-rechtlichen sind, zeigt sich auch immer in manipulativen Beiworten. So war in mehreren Sendern die Rede von der LÜGE von der gestohlenen Wahl, das Wort "Klimawende" hört man nicht ohne "menschengemacht" und der Krieg in der Ukraine ist "Putin's ANGRIFFS-Krieg". Und noch nie habe ich erlebt, daß ein Ansager versäumt hätte, zu gendern.

Gravatar: Gerd Müller

Komisch, genau das habe ich schon gestern gewusst.

Aber alles voll demokratisch und rechtens.
Ha, ha .....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang