Keine Rentenerhöhung in den westlichen Bundesländern

Wegen Merkel-Lockdown: Nullrunde bei Rentenbezügen

Weil Staat und Wirtschaft durch den Merkel-Lockdown weniger Geld haben: Nach jahrelangen Steigerungen erhalten die Rentner im Westen diesmal keine Erhöhung. Im Osten steht nur ein minimaler Anstieg der Renten an.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Weil der Staat und die deutsche Wirtschaft durch den Merkel-Lockdown und den Wirtschaftszusammenbruch weniger Geld haben, erhalten die deutschen Rentner im Westen diesmal keine Erhöhung [siehe Bericht »n-tv«]. Und im Osten steht nur ein minimaler Anstieg der Renten an. Das gab Bundesarbeitsminister Hubertus Heil bekannt.

Für viele Rentner bedeutet dies den Gürtel enger zu schnallen. Denn die leichten Erhöhungen der Rentenbezüge sind auch eine Art Inflationsausgleich, um die steigenden Lebenshaltungskosten und Mieten noch tragen zu können.

Deutschland ist wie kaum ein anderes europäisches Land von massenhafter Altersarmut bedroht. Immer mehr Rentner weichen nach Bulgarien oder in andere osteuropäische Länder aus, weil Deutschland zu teuer geworden ist. Mit einer kleinen Rente kann man in Deutschland kaum überleben. Vor der Sozialrente halten sich viele Rentner fern, weil sie fürchten, dass ihre Kinder und Enkel zur Kasse gebeten werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frank

Arme Rentner, arme Arbeiter, arme Deutsche. Das Werk mieser Politik. Deutschland 2021! Ein Segen für Fremde, Faulenzer, Dealer, Kriminelle, Diebe und Verbrecher....die Wähler der Altparteien sind glücklich? Deutschland war mal ein tolles Land.....

Gravatar: Frank

Opfer müssen wieder die bringen die sowieso nichts haben. Was tragen die bei die schon immer extrem bevorzugt wurden und werden. Die Pensionäre? und die Beamten, die Angestellten in den Ämtern???? Die die schon seit Februar letzten Jahres bei VOLLEN BEZÜGEN grossteils zu Hause sitzen. Die Politiker???? Was bitte tragen die bei....Verzichten ist wohl nur für die möglich und machbar die nichts mehr haben, und schamhaft an der Tafel anstehen.... Die Armutrentner....das ist für die Altparteien geschlossen kein Problem...

Gravatar: Doris Mahlberg

Ich habe meine Rente inzwischen ausrechnen lassen. Da ich 20 Jahre lang zu Hause war und meine Kinder großgezogen habe, wird sie so niedrig sein, daß eine Nullrunde überhaupt nicht auffällt. Immerhin bekomme ich pro Monat pro Kind 60,--Euro dazu, also 120,-- Euro. Mehr ist diesem abgewrackten Staat die Arbeit einer deutschen Frau für Kinder und Familie nicht wert. Hinzu kommt noch eine zusätzliche ""Strafe"", nämlich eine weitere Wartezeit von 11 Monaten, weil ich nicht "durchgearbeitet" habe. Merkel sagte einmal "Frauen die zu Hause bleiben, sind totes Kapital". Ich bin also totes Kapital und muß bestraft werden mit wenig Rente und 11 Monaten zusätzlicher Wartezeit, d.h., mir werden 11 Monate Rente einfach ersatzlos weggenommen, besser gesagt : gestohlen. Natürlich bin ich auch durch meinen Mann gut versorgt, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, daß das ganze System Schrott ist und total ungerecht.

Hier in NRW bekommt ein Syrer mit 5 Frauen und 33 Kindern ca. 450.000 Euro Sozialleistungen im Jahr. Das ist überhaupt kein Problem, da wird nicht gekürzt, da gibt es keine Nullrunden und keine Debatten. Das wird einfach bezahlt. Jeder illegale *********-Migrant würde Merkel 60,--Euro pro Monat pro Kind um die Ohren hauen. Für die Deutschen muß das reichen.

Gravatar: Werner Hill

250 Milliarden € soll der Lockdown bereits gekostet haben! Das sind bei 21 Mio. Rentnern fast 12.000 € pro Rentner.
Die fehlen mit Sicherheit.

Was nicht sicher ist: ob durch den Lockdown auch nur ein einziges Leben gerettet wurde!?

Gravatar: Alfred

"Renten-Nullrunde!"
Ich sehe das sehr positiv. Dann können die Rentner zur nächsten Wahl von den Feudalsozialisten nicht korrumpiert werden.

Gravatar: asisi1

80% der Rentner wählen den Berliner Scheixx. Also keine Beschwerden!

Gravatar: Magnus

ERZÄHLT UNS KEINE MÄRCHEN!
Kein Geld mehr für dt. Rentner? Es wäre noch genug Kohle da, wenn Merkel nicht jahrelang unser erarbeitetes Steuergeld zur Rundum-Versorgung und Freude von kulturfremden, unverträglichen, bedrohlichen Migranten-Masssen rausgeschmissen hätte. Und genau das, passiert nach wie vor! Was kratzt denn Merkel der deutsche Rentner oder das dt. Volk, das zählt für diese Frau nicht. Was wir durch sie erleben, ist die Rache an der BRD für den Mauerfall. Schon ihr Vater war ein Erzkommunist und Stasi-Informant der - freiwillig!! - in die DDR ging. Diese Gesinnung ist an seiner Tochter nicht spurlos vorrübergegangen. Merkel hat die SED nie verlassen!

Video: Merkel's Auftritt - Wenn Bilder sprechen
https://www.youtube.com/watch?v=siqHZsMMwkM

Gravatar: maasmännchen

15 Jahre Merkel und es gibt keine Deutschland mehr. Sie hat mein Land, in dem ich Aufwuchs und beruhigt leben konnte in ein Tollhaus für die ganze Welt verwandelt. *** *** *** *** *** *** *** ***

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

1989 /90 als das Merkel , als der ganze leidende ,,D"er ,,D"umme ,,R"est nach Lysol , Braunkohle und Bohnerwachs etc gerochen hat ,und die ,, Ostmark " einen Kaufwert von ca 0,10 bis 0,14DM West wurden durch die ,, Macher " des Einigungsvertrages das gemeine Volk erst befreit und gleich darauf belogen und betrogen ! Die Schweine und Gegner der Einheit trafen sich am Trog !! Heute reicher , zynischer als die Lüge selbst , schinden sie das Land in Armut und Verfall !!!Das Merkel Konto , ca 3,5 Millionen Euro mal Wert Ostmark , wie bei der übrigen Bande von Gysi bis co nachen sprachlos und ohnmächtig vor Wut !!!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang