Laschet trägt Verantwortung für Wahlniederlage

Wahlniederlage: Werte-Union fordert Rücktritt von Armin Laschet und Markus Söder

Führende Mitglieder der Werte Union fordern fordern Armin Laschet und Markus Söder zum Rücktritt auf.

Screenshot YouTube, Tagesschau, ARD
Veröffentlicht:
von

Führende Mitglieder der Werte-Union fordern fordern Armin Laschet und Markus Söder zum Rücktritt auf. Sie »müssen die Konsequenzen aus dem Wahldebakel bei der Bundestagswahl vom 26. September 2021 ziehen und mit sofortiger Wirkung zurücktreten«, heißt es seitens der Werte-Union.

Das Wahlergebnis der Union ist das schlechteste seit mehr als 60 Jahren. Armin Laschet wurde bereits mehrfach, ein schlechter Verlierer zu sein und die Wahlniederlage nicht richtig anzuerkennen, um entsprechende Konsequenzen daraus zu ziehen.

Klar ist, dass die Personalie Laschet massiv zum Stimmenverlust der Union beigetragen hat.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Doris Mahlberg

@Rita Kubier, 21:32, 28.9.21

Liebe Frau Kubier, ich bin auch der Meinung, daß es besser wäre, Meuthen zu empfehlen, die AfD zu verlassen. Seine Anhänger werden ihm dann von selbst folgen. Allerdings weiß ich nicht, ob ein Parteiausschlußverfahren gegen Meuthen rechtlich und juristisch durchzusetzen wäre. Auf jeden Fall ist er in der AfD-Wählerschaft sehr unbeliebt, was ich auch immer wieder in den Kommentarleisten anderer Blogs lese. Daran wird sich auch nichts mehr ändern. Der Schaden, den Meuthen der Partei zugefügt hat, ist groß und hat sich jetzt im Wahlergebnis gezeigt. Vielleicht sollte man zunächst versuchen, sich mit ihm INTERN auseinanderzusetzen und momentan Negativ-Schlagzeilen zu vermeiden. Auf jeden Fall müssen die Probleme auf den Tisch und beim Namen genannt werden und es muß sich etwas ändern.

Liebe Grüße ..............

Gravatar: Rita Kubier

@Doris Mahlberg 27.09.2021 - 20:34

Liebe Frau Mahlberg, ich glaube, dass es nicht genügt, wenn die AfD, insbesondere Meuthen und seine Anhänger, aufarbeiten und Verantwortung für Fehler und Parteiausschlüsse übernehmen. Denn Meuthen und Co werden das zum einen nicht tun und zum anderen genau die gleiche, ihre eigene, der AfD Schaden bringende Politik weiterbetreiben, weil das ziemlich eindeutig deren Absicht zu sein scheint. Solange diese AfD-Verräter, sorry, aber anders kann und will ich diese Herrschaften nicht bezeichnen, nicht aus dieser Partei ausgeschlossen sind, wird es keine starke, kämpferische, ehrlich-patriotische und wirklich erfolgreiche AfD wie vergleichsweise die der österreichischen FPÖ geben. Denn die Zerstörung durch Meuthen und seine Leute ist doch seit langem ersichtlich. Und wenn eine Partei diese Leute duldet, tut sie sich selbst und den Menschen, die auf sie bauen und hoffen, nichts Gutes. Dann wenden sich wahrscheinlich künftig noch mehr der Anhänger ab - was Meuthen & Co offenbar bezwecken, also die AfD schwächen - und suchen sich kleine, unbedeutende Parteien, die aber eben nichts ausrichten können und werden. Die AfD-Leitung muss bei sich selbst anfangen aufzuräumen und sich von schädigenden und verräterischen Mitgliedern befreien und darf nicht zulassen, dass echte Patrioten und Kämpfer vor die Tür gesetzt werden, nur weil das ein Herr Meuthen aus BESTIMMTEN und persönlichen Gründen so will.

Gravatar: Blindleistungsträger

ZITAT: "Klar ist, dass die Personalie Laschet massiv zum Stimmenverlust der Union beigetragen hat."

Ich sehe das positiv: Klar ist, dass die Personalie Laschet massiv den Weg in die reinigende Opposition geebnet hat.

Gravatar: Willi Winzig

Laschet oder Söder ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Hauptverantwortliche für das Desaster der CDU trägt der an den Fingernägeln knabbernde Hosenanzug. Die und ihre Weicheier und Spichellecker haben unser Land erst an die Wand gefahren. Dazu kommt das die Wahl wie die vorigen von den Hofschranzen in Mainz und Hamburg ohnehin verfälscht wurde. Der Wählerwille wurde durch einseitige Falschmeldungen und rot/grüne Beeinflussung ohnehin manipuliert und das zusammen ergibt jetzt ein Koglomerat eines großen Misthaufens. Habe fertig.

Gravatar: Ketzerlehrling

Ich halte zwar nichts von Flaschet, aber ihn dafür verantwortlich zu machen, ist typisch für diese Egomanen. Er soll das Bauernopfer geben, obwohl weder er noch Södolf vermisst würden.

Gravatar: Ted Bundy

JA!
Das wäre schon einmal ein riesiger Schritt der Union in die richtige Richtung, um schädliche Altlasten elegant zu entsorgen.
Da sie ohnehin demnächst kapieren müssen, das sie zur Strafe für soviel linke Dämlichkeit in den Oppositions-Gulag ziehen müssen, wäre der Rausschmiss von Söder und Laschet fast schon wieder ein Neuanfang für die Union.
Dann müssen sie ihren Merkel'schen Linkskurs in den nächsten 4 Jahren erkennbar in die Gegenrichtung korrigieren und dann können sie zur nächsten BTW wieder mitspielen.

Gravatar: Doris Mahlberg

Ja, die Personalie Laschet war natürlich eine falsche Entscheidung, um nicht zu sagen "ein Griff in die Toi.......schüssel". Aber es wäre falsch, Laschet und Söder allein die Verantwortung für das Wahldebakel der Union zuzuweisen. Man muß auf die letzten 16 Jahre sehen. Die gesamte CDU/CSU wie auch Laschet haben genau das bekommen, was sie verdienen und worum sie ja förmlich gebettelt haben. Spätestens vor 6 Jahren hätte sich die gesamte Union von Merkels katastrophaler Politik distanzieren müssen. Sie haben es NIE getan ! Statt dessen haben sie sich vollkommen dem links/grünen, deutschfeindlichen Zeitgeist unterworfen und die Menschenwürde und Menschenrechte des deutschen Volkes mit Füßen getreten. Menschliches (deutsches) Leben spielte für die Merkel Union schon längst keine Rolle mehr, es sei denn, es handelte sich um Migranten.

Es gab so viel grauenvolle Ereignisse, wo die CDU hätte aufstehen müssen, etwas sagen müssen, aber es kam NICHTS. Sei es der Terroranschlag auf dem Breitscheid Platz oder die verheerenden Verwüstungen in Hamburg oder Stuttgart, seien es die zahllosen Messerattacken von Migranten auf deutsche Bürger, seien es die ermordeten und vergewaltigten Töchter und Kinder unseres Volkes oder seien es die vielen Unverschämtheiten und Beleidigungen von Leuten wie Malik Karabulut, der uns eine "Köterrasse" nannte. Nicht zu vergessen, die "Dreckskultur", die wir in Deutschland angeblich haben.
Alles, alles wurde hingenommen. Schweigend, relativierend, beschwichtigend, allenfalls zeigte man für die Medien mal ein bißchen "Empörung". Das war`s dann aber auch. Bestraft und niedergemacht wurden nur die Deutschen, die diese Zustände kritisiert oder angeprangert haben. Meiner Meinung nach hätte die Union noch viel, viel tiefer fallen müssen.

Und wo wir gerade beim "Fallen" sind : Auch die AfD hat ihre Quittung vom Wähler bekommen, denn sie hat fast ein Fünftel ihrer Wählerstimmen verloren und das ist eine ganze Menge. Wenn die Partei überleben will, sollte sie jetzt schonungslos Bilanz ziehen. Was hat man falsch gemacht ??? Vor allen Dingen J.Meuthen und seine Anhänger sollten endlich Verantwortung übernehmen für das, was sie in den letzten 4 Jahren in der Partei angerichtet haben. Unsinnige Parteiausschlüsse von guten und erfolgreichen AfD-Politikern mit Zustimmung des Bundesvorstandes, völlig dämliche Anbiederung an eine linksgerichtete Union, Spaltungsversuche und innerparteiliche Querelen, Intrigen, Neid, Hetze gegen Björn Höcke und die Ost-AfD, all das muß aufgearbeitet und bereinigt werden. All das hat vielen ehemaligen AfD-Wählern nicht gefallen und sie haben sich anderen Parteien zugewandt. Man kann nur hoffen, daß die AfD aus ihren Verlusten ebenfalls lernt und bei der nächsten Wahl wieder besser abschneidet.

Gravatar: HrBrauser

Söder hat Laschet fallen gelassen und nicht ausreichend gestützt. Er hat das erreicht, was ihm sehr recht ist, nämlich in Bayern zu bleiben und dort weiterhin sein Unwesen zu treiben. Von wegen, Union.

Gravatar: Voltaire

In Bayern können die Bürger im Zeitraum 14. - 27. Okt. zur Erreichung des erforderlichen Quorums bzgl. Abberufung des Bayerischen Landtags und damit einhergehend den demokratischen Abschied von Dr. M. Söder einleiten.

Bei Laschet wird diese Aufgabe sicher zeitnah CDU intern gelöst werden ;-))

Weitere Infos hierzu s. nachfolgenden Link.
https://buendnis-landtag-abberufen.de/

Gravatar: U. von Valais

Die Merkel ist die Hauptschuldige. Deren Schlamassel kann keiner so leicht wegräumen.

Außerdem schreit das Wahlergebnis nach einer schwarz-blau-gelben Koalition.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang