Fast 9.000 Euro für EU-Abgeordnete, über 33.000 für UvdL

Von der Leyen und Konsorten kassieren noch mehr

Rückwirkend zum 01. Juli 2019 wurden die Bezüge der EU-Parlamentarier und Mitarbeiter erhöht. Jeder Abgeordnete erhält fast 9.000 Euro pro Monat, Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin sackt sogar 33.400 Euro pro Monat ein und damit mehr als Merkel.

Foto: CC-BY-4.0: © European Union 2019 – Source: EP
Veröffentlicht:
von

Kaum ist »Flinten-Uschi« von der Leyen vom Bundesverteidigungsministerium an die Spitze der EU-Kommission gehievt worden, gab es für sie direkt eine Erhöhung der Bezüge, sozusagen eine Art EU-Begrüßungsgeld für abgehalfterte und ausrangierte Wessi-Politiker. Von der Leyen sackt rückwirkend zum 01. Juli 2019 jeden Monat 33.400 Euro ein, voll umfänglich finanziert vom Steuerzahler. Damit kassiert UvdL sogar noch mehr als Merkel. Die Erhöhung der Bezüge gilt für alle EU-Abgeordneten und die dortigen Mitarbeiter.

Die Bezüge des EU-Kommissionspräsidenten setzen sich aus mehreren Faktoren zusammen. Basis ist die höchste Gehaltsstufe eines EU-Beamten (Grad 16, seit Juli 2019 pro Monat 20.624 Euro). Der Präsident erhält als Basislohn das 1,38-fache dieses Gehaltes. Zusätzlich streicht der Präsident 15 Prozent seines Gehaltes als Residenzzulage ein und bekommt obendrauf noch eine Aufwandsentschädigung in Höhe von fast 1.500 Euro - alles monatlich, versteht sich. So ergibt sich für von der Leyen ein monatliches Salär von rund 33.000 Euro. Merkel als Bundeskanzlerin streicht im Monat »nur« rund 25.000 Euro vom Steuerzahler ein.

Insgesamt jedenfalls hat von der Leyen das sauber hingekriegt. Vor dem Skandal um die Beraterverträge im Verteidigungsministerium, von denen auch das Unternehmen ihres Sohnes ordentlich profitiert hat, konnte sie sich nach Brüssel retten, braucht also kein Amtsenthebungsverfahren zu fürchten und befindet sich politisch außerhalb jeder Gefahr, zur Verantwortung gezogen zu werden. Zudem ist sie dermaßen finanziell nach oben gefallen, dass sie sogar ihre einstige Chefin in den Schatten stellt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

@ Bertl:

Ja, die Bezüge der Europa-Beamten in Brüssel sind steuerfrei. Also: Frau von der Laien zahlt auf ihr Brüsseler Gehalt keine Steuern.

Gravatar: Rita Kubier

Die größten Verbrecher in Europa sitzen in den höchsten Ämtern der EU!! Eine von denen ist UvdL!! Statt sie für die Unfähigmachung und die runtergewirtschaftete Bundeswehr sowie wegen der Verschwendung von Millionen an dubiose Berater zur Verantwortung zu ziehen, sie vor Gericht zu stellen und gnadenlos und hart zur Rückzahlung der verschwendeten und veruntreuten Millionen zu verurteilen plus mindestens 10 Jahre Haft, wurde diese Schwerverbrecherin noch in ein noch höheres Amt in die EU befördert. Noch skandalöser geht es kaum!!
Und nun überspannt diese kaltschnäuzige, völkerverachtende, machtgierige, links-fanatische und islamhofierende Dame auch noch restlos den Bogen, indem sie ihre Dienst-Handy-Daten einfach gelöscht hat, damit ihr keines ihrer Verbrechen nachgewiesen werden kann.
DAFÜR sollte diese kriminelle vd Leyen nun ENDLICH und fristlos ihres Amtes in der EU enthoben werden, ohne dass die irgendwo und jemals wieder ihre schmutzigen Schuhe in eine politische oder wirtschaftliche Türe setzen kann. Ab in den Knast!!
Ein(e) Verteidigungsminister(in), der(die) die militärische Sicherheit eines Landes und dessen Volkes BEWUSST zerstört (hat), ist ein(e) Schwerverbrecher(in)!!
Und wenn AKK das Werk der UvdL fortführt, sollte ihr umgehend das Gleiche geschehen!

Gravatar: Rita Kubier

@Doris Mahlberg 20.12.2019 - 10:23

Liebe Frau Mahlberg, vielen herzlichen Dank für Ihre lieben Grüße zum 4. Advent mit dem wunderschönen Winter-/Weihnachtsgedicht, die ich gerne erwidern möchte.
Wollen wir uns daher zu unserem traditionellen Weihnachtsfest (das wir noch begehen können und dürfen) diese schönen weihnachtlichen Gedanken und besinnlichen Gefühle bewahren, gestatten und nicht nehmen lassen, indem wir dieses Jahr diese weihnachtliche Tradition vielleicht besonders bewusst und mit Freude erleben, genießen und wahrnehmen.
Ich sende Ihnen ebenso ganz liebe weihnachtliche Grüße mit vom ganzen Herzen kommenden besten Wünschen für ein - trotz allem - frohes, ruhiges, besinnliches und schönes Fest nach unserer Tradition, die wir uns niemals nehmen lassen werden - dank unseres Mutes und Patriotismus!
Alles Liebe und Gute für Sie und Ihre Familie!

Weihnachtliche Grüße und Wünsche auch an germanix sowie an alle patriotischen, fleißig schreibenden Widerständler in diesem Forums und natürlich auch an die Fleißigen der "Freien Welt"!

Gravatar: Frost

Jetzt ist plötzlich das Handy von dieser Kreatur verschwunden. Das sollte eigentlich zur Aufklärung ihrer dubiosen Beraterverträge beisteuern. Diese Humbugs machen einfach was sie wollen. Damit man sie nicht absetzen kann, hat man die von der Leyen schnell ins Europa -Parlament verfrachtet. Andere werden bestraft und die bekommt für ihre Fehlleistungen auch noch mehr Geld. Alle die Dreck am Stecken haben, kann man künftig ins Europaparlament abschieben. Gegen die Machenschaften dieser Parteien ist die AfD doch ein Waisenkind. Die Parteien verschwenden Millionen von Steuergeldern, und um das ein wenig auszugeichen, wurde jetzt der Zwangskassen - Bon eingeführt. " Wer sich selgst nicht traut, der traut anderen auch nicht."

Gravatar: Doris Mahlberg

Egal, ob Flinten-Uschi, Merkel, Giffey oder Roth........, sie alle haben nur das Ziel, sich selbst zu bereichern und Europa in jeder erdenklichen Weise zu schaden. Das Endziel dieser **** ******* ist ein wurzelloses, verdummtes Volk, das keine Ideale und keine Traditionen mehr kennt und das man leicht manipulieren kann ***** ****** ******

@ germanix @ Rita Kubier

Zum 4. Advent sende ich Ihnen liebe Grüße.

Weht im Schnee ein Weihnachtslied
leise über Stadt und Felder,
Sternenhimmel niedersieht
und der Winternebel zieht
um die dunklen Tannenwälder.

Weht im Schnee ein Weihnachtsduft
träumerisch durch dichte Flocken,
füllt die schwere Winterluft
und aus weichen Wolken ruft
sanft der Klang der Kirchenglocken.

Geht durch Schnee ein Weihnachtskind
liebend über kalte Erde,
geht dahin und lächelt lind,
hoffend, daß wir gütig sind
und die Menschheit klüger werde.

Gravatar: Rita Kubier

@Hans Friedrich 19.12.2019 - 19:20

"Man kann eigentlich nur noch dafür beten, dass es Frau von der Leyen mit ihrem überspannten Gesichtsausdruck noch rechtzeitig dämmert, dass das in der Öffentlichkeit auf Unverständnis stößt und die EU-Müdigkeit befördert. ....."

Ach je, sind Sie gutgläubig!! Wissen Sie nicht, das Menschen mit einem abgrundtiefen miesen und bösen Charakter wie ihn z. B. vd Leyen hat, keine Moral, keinen Anstand, kein Gewissen, keine Schuldgefühle besitzen und kennen und denen deshalb NIEMALS etwas "dämmert"?! Das sind alles totale Egoisten ohne jede Menschlichkeit. Nur besessen von Gier und Sucht nach Macht und materiellem Reichtum. NICHTS ANDERES kennen und wollen die!! Und DAFÜR gehen die - im wahrsten Sinne - über Leichen!

Gravatar: Rita Kubier

Gibt es überhaupt noch Politiker - nicht nur in der EU - die sich nicht grenzenlos an den Steuergeldern, die sie von den arbeitenden Menschen erpressen, bedienen und unendlich bereichern??

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

@Germanix , mal wieder zum Gugeln . Das Werk des NS-Juristen ( 1957 EU-Kommssar , unterzeichner der ,, Römischen Verträge , 1943 mit Hitler und Mussolini )Walter Hallstein und der Bagage Flicks Kaiser Wilhelm -Instituts !!! Eroberungsrede Walter Hallstein 1939 in Rostock !!!

Gravatar: Werner

Man kann immer nur hoffen, dass sich die Völker Europas endlich erheben und diese Verbrecher hinter Gitter bringen, oder mehr. Die EU ist der Handlanger einer kleinen Elite, die schon sehr lange die Weltherrschaft übernehmen will.

Gravatar: Hans Friedrich

Man kann eigentlich nur noch dafür beten, dass es Frau von der Leyen mit ihrem überspannten Gesichtsausdruck noch rechtzeitig dämmert, dass das in der Öffentlichkeit auf Unverständnis stößt und die EU-Müdigkeit befördert.

Sitzen in Brüssel nicht auch noch andere und kassieren seit vielen Jahren: Bangemann, Wulf-Mathies, Hohlmeier...?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang