Keinen Verdienstausfall mehr bei Quarantäne: Teure Corona-Infektion

Ungeimpfte sollen bei Corona-Quaratäne zur Kasse gebeten werden

Einige Bundesländer planen Regelungen, nach welchen es für Ungeimpfte bei Corona-Quarantäne keine staatliche Unterstützung wie beispielsweise Verdienstausfall geben soll. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn unterstützt diese Politik.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Corona-Infektionen können Ungeimpften künftig teuer zu stehen kommen: Einige Bundesländer planen Regelungen, nach welchen es für Ungeimpfte unter bestimmten Bedingungen bei Corona-Quarantäne keine staatliche Unterstützung wie beispielsweise Verdienstausfall geben soll [siehe Bericht »Zeit«].

Vorreiter ist beispielsweise das von den Grünen regierte Baden-Württemberg. Dort müssen nicht-geimpfte Personen damit rechnen, ab dem 15. September für einen quarantänebedingt erlittenen Verdienstausfall keine Entschädigung mehr zu erhalten [siehe Meldung des Sozialministeriums in Baden-Bürttemberg].

Ähnliche Regelungen sind auch für Rheinland-Pfalz geplant. Auch plant das Bundesland Hessen solche Regeln, und zwar ab dem 1. Oktober, wie die »FAZ« berichtete.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn unterstützt diese Spaltungspolitik einzelner Bundesländer.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter.S aus K.am R.

Hallo Zusammen!
Fragt euch mal ob das gerecht ist was wir hier tuen und ob die Medien nicht das Volk Spalten. Wir Deutschen sollten lernen uns gegenseitig zu Lieben und nicht das wir uns als Volk noch selber Hassen. Fakt ist das es viele Menschen gibt für die fast ein Impfzwang besteht. Krankenschwestern Ärzte usw, Das sind aber auch die die Ihr eigenes Leben Riskieren auch für Impfverweigerer, daher finde ich es unsolidarisch zu sagen ich entscheide selber was ich in mein Körper lasse. Ihr schreit doch auch alle nach dem Staat wenn ihr euch nicht selber ernähren könnt, dann ist der Staat gut genug oder? Weils ja Kohle gibt! Stellt euch mal die Frage ob wenn wir alle geimpft wären die Normalität wieder da wäre!? Es ist ein Thema um euch ab zu Lenken denn in den 70gern und 80ger Jahren gabs Massenimpfungen in den Schulen da hat weder jemand gefragt noch sich verweigert. Ich glaube wir haben als Volk zu viele Freiheiten und können diese nicht mal richtig nutzen. Wir Leben in einem der Geilsten Länder der Welt Trotzdem gibt es hier viele Faule Meckernde und Jammernde Menschen. Grade die Zugewanderten beschweren sich oft wie Rohrspatzen dabei haben sie in diesem Land das erste mal in ihrem Leben Menschenwürde erfahren. Seid Eurer Heimat mal was verbundener und Dankbarer! Fragt nicht was euer Land für euch tuen kann, sondern fragt was ihr für euer Land tuen könnt! ICH WÜNSCHE MIR VON EUCH HABT WIEDER ACHTUNG VOR EINADER UND LIEBT EUER LAND! HITLER IST VERGANGENHEIT! WIRD ZEIT DAS WIR DER WELT ZEIGEN ZU WAS WIR IM STANDE SIND WENN WIR UNS ALS BEVÖLKERUNG LIEBEN ANSTATT UNS ZU HASSEN. WIR SIND TIEF GESPALTEN WIRD ZEIT DAS WIR ZUSAMMENWACHSEN!

Gravatar: Doris Mahlberg

@Rita Kubier, 11.9.21, 19:56 (@Lieber nicht-arisch)

Bravo, liebe Frau Kubier, das war die richtige Antwort !!! Erlauben Sie mir noch eine kleine Ergänzung,nämlich die vielen ""Schwergewichtigen"", die durch eine sehr ungesunde Lebens- und Ernährungsweise ebenfalls ein hohes Gesundheitsrisiko tragen und die Solidargemeinschaft viel Geld kosten, bis hin zum Schlaganfall, Herzinfarkt, Diabetes oder Frührente.

Jeder Mensch kann auf vielfältige Weise unverschuldet krank werden oder einen Unfall erleiden (was auch im eigenen Haus passieren kann) und soll dann auch jede Hilfe haben, die er benötigt. Das ist richtig ! Aber wer 25 Jahre lang in dekadentester Weise säuft wie ein Loch, qualmt wie ein Kamin und frisst wie ein Scheunendrescher, der muß sich nicht wundern, wenn sein Körper dann irgendwann kollabiert. Solche Fälle kenne ich auch in der eigenen Familie. Auch bei den Politikern sehen wir einige Kandidaten, die bald 2 Stühle brauchen und ein schlechtes Beispiel abgeben. Bei Einem hat selbst eine Magenverkleinerung nichts genützt. Aber Sie haben ganz recht, wo will man da eine Grenze ziehen ? Wenn ein Ess- oder Alkoholsüchtiger versucht von seiner Sucht geheilt zu werden, sollte man ihm die Hilfe nicht verweigern.

Deutschhasser wie Claudia Roth und der ganze linke Dreck werden Deutschland nicht verlassen, denn nirgendwo geht es ihnen so gut wie in Deutschland !! Weder Roth noch Volker Beck u.a. haben einen Beruf erlernt, mit dem sie ihren Lebensunterhalt hätten verdienen können. Dennoch leben sie hier wie die Maden im Speck und der deutsche Steuerzahler finanziert Leuten wie Beck auch noch ihren Drogenkonsum ! Aber was soll`s ? Der grüne, deutschhassende, hirnlose Wahnsinn will endlich an die Macht und wir dürfen befürchten, daß es so kommen wird. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag.

Gravatar: Zicky

Man kann inzwischen auch in Mainstreammedien lesen, dass im Zweifelsfalle Ungeimpfte keinen Anspruch auf einen Platz auf der Intensivstation haben sollen.
Haben Ungeimpfte dann auch den Anspruch auf Steuer- und Abgabenerleichterungen? Schließlich bezahlen wir Ungeimpften auch Intensivbetten und Krankenhäuser über unsere Steuern und Abgaben mit?
Dürfen wir auch Zahlungen verweigern, wenn zum Beispiel Raucher mit Lungenkrebs operiert werden sollen? Oder Therapien für Alkohol-und Drogensüchtige?
Die Liste der selbstverschuldeten Krankheiten kann man beliebig weiterführen.
Warum sollen nur die Ungeimpften im Krankheitsfall das Nachsehen haben?
Nur weil der Nazi Spahn meint, dass es nicht hinnehmbar ist, dass es immer noch selbstdenkende und besorgte Menschen gibt, die das "kostenlose Angebot" (wie lächerlich, weil auch wir Ungeimpften diese Impfung noch teuer bezahlen werden) seiner notzugelassenen Impfung nicht in Anspruch nehmen?
Warum darf es in Deutschland Ärzte geben, die Ungeimpfte nicht behandeln wollen? Solche "Ärzte" wenn man die noch Ärzte nennen sollte, müssen bekämpft werden. Welcher Patient kann zu einem Arzt noch vertrauen haben, der die Menschen und Patienten in lebenswert und lebensunwert einteilt ? So ein Arzt sollte auch von Geimpften boykottiert werden, weil das lupenreine Nazigesinnung ist.

Gravatar: Manni 1

Zum Mitschreiben der Menschen dieses Landes:1)Wir haben keine Demokratie.2)Wir haben keinen Rechtstaat.3)Wir haben keine Verfassung.Nach dem 2.WK sind wir nur Vassalen die man auspresst und für die ganze Welt Wiedergutmachung zahlen lässt.Deutschland soll weg
und da kommen diese Volksverräter wie gerufen,Corona?Jawöll das isses,das beste was es in diesem Land jemals gab,Nu isses an Erpressung ,Ausgrenzung,Seuchenpolitik.Die fahren alle Geschütze auf die zum Umlegen geeignet sind.Du willst nich?Du bekommst die volle Breitseite von Kriminellen zu spüren,die volle Wucht.Die Wucht der obersten 10000.

Gravatar: Rita Kubier

@Lieber nicht - arisch 11.09.2021 - 10:42

".... Unter diesen Umständen verstehe ich nicht, dass diejenigen, die so "unsolidarisch" und so "antisozial" sind, sich nicht gegen Grippe impfen zu lassen, die dann Grippe bekommen und die deswegen nicht zur Arbeit gehen können, nicht auch den Lohnersatz für diesen Arbeitsausfall gestrichen bekommen, .... "

Ach ja? Dann verstehen Sie offenbar auch nicht, dass Raucher und Alkoholiker ihren Lohnersatz auch nicht gestrichen bekommen, wenn die wegen der Folge des Rauchens und Trinkens krank sind und dass diese nicht selten teure Therapien von UNSER ALLER Krankenkassenbeinträge finanziert bekommen? Schließlich sollten oder bräuchten die doch nicht trinken und rauchen! Dann wären sie VIELLEICHT NIE krank geworden? Die tun es aber und der Staat kassiert davon auch noch enorme Steuergelder!! Ist DAS okay für Sie? Oder wenn Sportler wegen Sportverletzungen, wegen derer sie oft sehr lange krank sind - schließlich ist es doch leichtsinnig und antisozial, wenn die Sport treiben, bei dem die sich verletzen können, nicht wahr?? - und dann Lohnfortzahlungen oder Ersatzleistungen erhalten. Oder, dass Verunglückte, trotz eventuellem Eigenverschuldens ebenfalls den Lohn oder auch Krankengeld, das ebenfalls von uns allen solidarisch finanziert wird, gezahlt bekommen?! WO setzen Sie denn eine Grenze?? Ihrer Meinung nach wäre ja dann JEDER KRANKE, egal woran erkrankt, a(nti)sozial??!! Daher ist das doch völliger Unsinn, was Sie da meinen und fordern! Von Ihrer UNMENSCHLICHKEIT will ich gar nicht reden!!
Aber was soll's? Schließlich weist Ihr Pseudonym schon auf so manches A(NTI)SOZIALE für uns, das deutsche Volk, hin .....! Wer sich schämt oder ein Problem damit hat, Deutscher bzw. sozusagen "arisch" zu sein, dessen Begrifflichkeit durch Hitler in den Dreck gezogen wurde - warum verlassen Sie dann nicht das DEUTSCHE Land?? Allerdings leben hier ja viele Deutsche, die ihr eigenes Deutschsein hassen - siehe z. B. Frau Roth von den Grünen, die hinter Plakaten wie "Deutschland verrecke" voller Überzeugung hergelaufen ist - aber hier vom deutschen Volk immens schmarotzen, ohne jegliche wertschöpfende Arbeit! Ist DAS etwa SOLIDARISCH oder SOZIAL?? Von solchen Deutsch(land)hassen gibt es unter den Deutschen Tausende und Abertausende! Nur komisch, dass die alle trotz ihres Deutschhasses und damit SELBSTHASSES hierbleiben. Angefangen bei Merkel!!

Gravatar: Karin Weber

Das ist wieder mal nur billiger Populismus, auf den ein normaler u. denkender Mensch nicht hereinfällt. Wer in Quarantäne gezwungen wird, ist auch krank. Also ab zum Arzt und Krankenschein holen, dann gibts auch Lohnfortzahlung.

Ich persönlich lasse mich nicht mit dieser Experimentalplörre impfen und auch nicht testen. Ebenfalls gehe ich nirgendwo hin, wo ich "kontakterfasst" werde. Wenn ich auf Arbeit in Quarantäne geschickt werde, dann lasse ich den ganzen Laden wegen Corona-Hotspot dicht machen. (M)ein Arbeitgeber wird sich das heutzutage ganz sicher überlegen, ob er "Quarantäne!" blökt. Na und dann ziehe ich gegen eine Krankheitsschleuder-Firma wegen dieser unsicheren Arbeitsbedingungen natürlich vor´s Arbeitsgericht. So einfach ist das.

Also die Coronazis sollen mal den ersten Stein im Glashaus werfen, dann schlagen wir mit voller Wucht zurück.

PS.: Das staatliche Corona-Kartenhaus bricht sowieso bald zusammen. Viele Erst-u.Zweitgeimpfte waren jetzt im Urlaub und lassen sich nicht mehr impfen. Die haben nämlich gemerkt, wie sie verarscht wurden. Weder sind sie immunisiert, noch sind sie "unansteckend" und haben ihre Grundrechte zurück. Damit sind diese "derzeit" Geimpften in wenigen Wochen wieder ungeimpft und entrechtet. Derzeit quakt man von einer 2/3 Impfquote in Deutschland. Wenn Geimpfte wieder ungeimpft sind und Genesene wieder ungenesen, dann muss diese Prozentzahl logischerweise wieder beträchtlich sinken. Die vorgegaukelte "Herdenimmunität" ... eigentlich geht es ja nur um Pharmamaximalprofite! ... wird hier NIE erreicht. Was also tun? Merkels Problem ist das nicht mehr. Irgendwann muss irgendjemand die Hose runter lassen und die Verantwortung übernehmen. Wer wird das sein? Wir, die Bürger, sind da Zuschauer. Ich kann´s kaum erwarten ....

Gravatar: Lieber nicht - arisch

Gegen Grippe gibt es ja auch eine Impfung, die saisonbedingt dem jeweiligen Virus angepasst werden kann und angepasst wird.

Unter diesen Umständen verstehe ich nicht, dass diejenigen, die so "unsolidarisch" und so "antisozial" sind, sich nicht gegen Grippe impfen zu lassen, die dann Grippe bekommen und die deswegen nicht zur Arbeit gehen können, nicht auch den Lohnersatz für diesen Arbeitsausfall gestrichen bekommen, den sie durch eine Grippeimpfung ja möglicherweise hätten vermeiden können, oder den sie durch eine Impfung zumindest nachweisbar hätten versuchen können, zu vermeiden, zumal bei einer Infektion mit dem Corona - Virus keine (Grippe)Symptome auftreten müssen und es bei der entsprechenden "Quarantäne" angeblich nur um "Prävention" und darum geht, die Menschen voreinander und vor sich selbst zu "schützen" und zu "retten".

Gravatar: R. S.

Na vielleicht sollten die ReGIERenden mal mit dem Video der Pressekonferenz und den Aussagen auseinandersetzen wo vor zwei Tagen bei den Nachbarn in Österreich stattgefunden hat... Hoffe mal der Mann überlebt das...

Gravatar: erich

Kein Mensch bräuchte in Quarantäne, wenn man nur dieses eine Mittel kennen und nutzen würde : es heißt CDS und ist eine Chlor-dioxyd-Lösung, die völlig gefahrlos von jedem Menschen genutzt werden kann. Schwere C-Infektionen konnten innerhalb von drei bis vier Tagen geheilt werden mit nur 0,3 prozentiger Lösung. Selbst nutze ich dies Mittel schon 10Jahre und bin mit meinen 69 Jahren noch in Vollarbeit. Würde man Politiker damit behandeln, könnten sie vielleicht wieder zu Verstand kommen. Mehr Info : www.comusav.de oder www.andreaskalcker.com/de

Gravatar: winfried

Kein Test dann keine Quaratäne!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang