Marktwert um mehr als 50 Milliarden US-Dollar zurückgegangen

Trump-Löschung beschert Twitter und Facebook Riesenverluste

Die ideologisch motivierte und propagandistisch aufgebarbeitete vermeldete Löschung der Nuzterkonten des amtierenden US-Präsidenten Donald Trump bei Facebook und Twitter ging für beide Medien als Schuss nach hinten los. Gemeinsam haben sie 51,2 Milliarden US-Dollar an Marktwert verloren.

Foto: Facebook
Veröffentlicht:
von

Die Betreiber von Facebook und Twitter haben in den vergangenen Wochen und Monaten eine Treib- und Hetzjagd gegen den amtierenden Präsidenten Donald Trump veranstaltet. Sie veröffentlichten jede Menge ideologisch motivierter Hasstiraden gegen ihn, löschten jedoch jede Menge inhaltlich im Grunde gnommen nicht zu beanstandender Beiträge seiner Anhänger und konservativer Kreise. Mehr noch, in Sperr- und Löschorgien bisher nicht erlebten Ausmaßes machten sich die Zensoren nicht nur über die Beiträge her, sondern sperrten auch etliche Konten. Der Tiefpunkt dieses extrem demokratiefeindlichen Verhaltens war dann die Löschung der Nutzerkonten des US-Präsidenten sowohl bei Facebook wie auch bei Twitter.

Allerdings scheint dieser Schritt für die Betreiber der Plattformen finanziell ein Eigentor zu werden, das sich möglicherweise als existenzgefährdend herausstellen wird. Das Wirtschaftsmagazin Business Insider schreibt in einem Beitrag, dass der Marktwert beider Unternehmen seit der Löschung der Trump-Nutzerkonten um 51,2 Milliarden US-Dollar zurückgegangen ist. Vor allem Zuckerbergs Facebook hat alleine fast 48 Milliarden US-Dollar an Marktwert verloren, so der Bericht. Die FB-Atkie, die im vergangenen November noch auf über 250 US-Dollar stand, ist seit Beginn des Jahres im freien Fall. Der aktuelle Wert liegt bei gerade einmal etwas über 200 US-Dollar, Tendenz weiter fallend. Solche Zahlen sind für Twitter zwar ohnehin utopisch, aber auch die Aktie rauscht - auf insgesamt deutlich niedrigeren Niveau - gerade in den Keller. Mitte Dezember wurde das Papaier noch mit über 56 US-Dollar gehandelt, gestern waren es gerade einmal 45 US-Dollar pro Aktie.

Viele Nutzer kehren seitdem sowohl Facebook wie auch Twitter den Rücken und steigen auf alternative Anbieter um. Zwar wird das seitens des Konglomerats und bestehenden Oligopols von Facebook, Twitter, Google, Youtube, Amazon und anderen Mitstreitern zu verhindern versucht, aber so wie früher die Menschen im SED-Regime mit den Füßen abstimmten (sie liefen davon), stimmen heute die Menschen mit der Tastatur ab und wandern im übertragenen Sinne ab.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wähler

Da sieht man das der kleine Mann durchaus was bewegen kann. Eigentlich müssten alle Facebook, Twitter, WhatsApp und Co. den Rücken kehren. Es gibt bessere Alternativen.
Also, kündigt alle eure Mitgliedschaft und morgen gibt es diese Firmen nicht mehr.

Gravatar: Thomas

Was für einen Marktwert. haben denn eine paar
Serverzentren und Kartellabsprachen und
aushebelung der US amerikanischen Kartellgesetze.
https://onlinemarketing.de/digitalpolitik/antitrust-bericht-zerschlagung-facebook-google-amazon-apple
- US amerikanische Ratingagenturen bestimmen den Wert einer Währung, oder eines Konzerns und zwar
Weltweit
Standard & Poor’s,Fitch,Moody`s & Co
unter dem Dach einer Zentralbank FED, welche eine
Bank privater Eigentümer ist.
Und unter diesen Bedingungen kaufen US Milliardärsfonds, Aktiengesellschaften weltweit, unter
dem Schutzschirm, der größten Militärmacht der Welt.
Was ist das anderes als ein Krieg mit anderen Mitteln,
zur Eroberung der Welt. Ihre größten Büttel, sind
die Politiker der großen Einheitsparteien, Deutschland
ist international, als Wirtschaftsmacht abgehängt worden.

Gravatar: Doris Mahlberg

Wie schön !!! Endlich noch einmal eine gute Nachricht, aber das muß noch viel, viel, mehr werden ! Da geht noch was !

Gravatar: karlheinz gampe

Die fallen noch viel tiefer ! Technische Verkaufssignale auch auf mittlere Sicht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die ideologisch motivierte und propagandistisch aufgebarbeitete vermeldete Löschung der Nuzterkonten des amtierenden US-Präsidenten Donald Trump bei Facebook und Twitter ging für beide Medien als Schuss nach hinten los. Gemeinsam haben sie 51,2 Milliarden US-Dollar an Marktwert verloren.“ ...

Wird der deutsche Steuerzahler per göttlichem(?) Diktat nun auch „Facebook und Twitter“ mitfinanzieren müssen???
https://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=277528

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang