Wirtschaftliche Auswirkungen des Lockdowns und der Corona-Restriktionen

Studie: 43% der Deutschen von Corona-Maßnahmen finanziell getroffen

Eine repräsentative Befragung des »Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung« ergab, dass 43 Prozent aller Haushalte durch die Corona-Krise Einkommen oder Ersparnisse verloren haben.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Corona-Politik mit ihren Maßnahmen, Verboten, Restriktionen, Lockdowns und Schließungen hat auf viele Menschen schwerwiegende Auswirkungen gehabt, auch wirtschaftlich und finanziell.

Nach Berichten des »Bayrischen Rundfunks« und der »Süddeutschen Zeitung« ergab eine repräsentative Befragung des »Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung«, dass 43 Prozent aller Haushalte durch die Corona-Krise Einkommen oder Ersparnisse verloren haben.  

Weiterhin heißt es, dass jeder sechste Haushalt keine staatliche Hilfe erhielt, obwohl er Bedarf gehabt hätte. Von den Einbußen betroffen sollen vor allem jüngere Erwerbstätige und Alleinerziehende gewesen sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: I. Mayer

Leider wird es noch schlimmer kommen wenn nicht so langsam alle aufwachen und ihre Freiheitsrechte in Anspruch nehmen. Gegen ein gesamtes Volk an zu gehen würde schwierig werden!!!

Gravatar: Andre Frost

"Studie: 43% der Deutschen von Corona-Maßnahmen finanziell getroffen.."

Genau das ist das Ziel,betrifft allerdings nicht nur Dummland...denn erst dann,wenn du verlierst was du hattest, beginnst du wieder zu konsumieren und das Wirtschaftswachstum kann steigen. Die letzten 10 bis 15 Jahre stagnierte doch das konsumgetriebene Wirtschaftssystem des Wertewesten vor sich hin,aus dem Grund siedelt man doch millionenfach Neubürger in den Industrienationen Europas an,damit es neue Konsumenten gibt die die Konsumnachfrage steigern,im Gegensatz zu den Europäern haben die Wirtschaftsmigranten aus Afrika und dem Nahen/Mittleren Osten so gut wie nichts an "Wohlstandsklimbim" ,aber sie wollen ihn haben.

Gravatar: higher

@manni,
richtig. der michel schaut konsequent an dieser zerstoerung vorbei. immer noch. spaetestens seit 5.9.15 ist ganz klar was geplant ist und was umgesetzt wird. aufgrund dieses bequemen desinteresses verdient der michel die zukunft, die von den umsetzenden installiert wird. ein volk was vom teddybaerenenthusiasmus in den boostereuphorismus gefluechtet ist.

Gravatar: Herbert

Dieses finanziell betroffene Klientel von 43%, haben aber mit Sicherheit dieser "demokratische Ampel-Partei" zur ihrer Wahl verholfen. Sicher schon vergessen?

Gravatar: Max

Verarmung,Verschuldung,Volksverblödung. Aber die infantile Merkel ist doch sehr beliebt.

Gravatar: Herbert Schuhmann

Eigentlich sind alle (100%) betroffen, weil die Corona-Maßnahmen die Inflation ankurbeln.

Gravatar: maasmaennchen

Egal....!!!!Hauptsache den Politikern geht es gut.In meinem nächsten Leben werde ich auch Politiker.Du musst keine Ausbildung haben,nichts können,kannst betrügen und lügen auf Teufel komm raus ohne dafür mit Konsequenzen rechnen zu müssen.Und bekommst dafür auch noch ein fürstliches Gehalt plus selbst genehmigte Sonderzahlungen.Und das schöne daran, keinen juckt,s und mein Volk hält schön den Mund.

Gravatar: Doris Mahlberg

Und als ob die Ausbeutung und Verarmung der Deutschen noch nicht reicht, verkündet Innenministerin Faeser (SPD), daß sie die Einwanderung und weitere Zuwanderung von Migranten deutlich erleichtern will. Ihr schlagendes Argument : " Die kommen doch so oder so, ob legal oder illegal."" Das ist die Logik des politischen Abschaums,der heute in Deutschland regiert.

Würde man den illegalen Migranten und falschen Flüchtlingen endlich ein deutliches Signal setzen, sich gar nicht erst auf den Weg zu machen,würden sie auch nicht mehr kommen. Ob legal oder illegal. Aber für logische Gedankengänge reicht der Verstand bei Faeser und Konsorten offensichtlich nicht.

Gravatar: Brigitte Sütam

Was macht die Regierung zur Hilfe des deutschen Volkes?
Wann werden die Preise für Strom und Kraftstoffe endlich gesenkt. Wenn es andere Regierungen können ( Polen),
dann können wir es auch.
Keine weitere Verschleuderung des Volksvermögens!!!!
Hilfe tut not, was sagt die s.g. SPD??????

Gravatar: Manni

Mensch Leute,schreib ich doch schon seit Jahren das dieses Land zerlegt werden soll.Da werden jetzt finanzielle Granaten verschossen die voll in der Bevölkerung einschlagen.Ist doch alles gewollt nur kapiert haben das die wenigsten.Ja der Great-Reset wird noch für einige Überraschungen sorgen wetten?Warm anziehen bitte.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang