INSA-Umfrage sieht Sozialdemokraten auf dem absteigenden Ast

SPD nur noch bei 12,5 Prozent

CDU und SPD fallen in der Wählergunst. Die AfD ist wieder auf 15 Prozent angestiegen. Die Grünen halten sich auf hohem Niveau.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Auch das neue Führungsduo der Sozialdemokraten kann das Ruder nicht herumreißen. Die SPD ist in der Wählergunst auf magere 12,5 Prozent abgerutscht. Für eine ehemalige Volkspartei ist das eine Demütigung. Auch die CDU ist um zwei Prozentpunkte gefallen

Die AfD konnte gegenüber der letzten INSA-Umfrage um einen Prozentpunkt zulegen. 

Hier die neuen Werte von INSA [siehe Bericht »Welt«]:

CDU/CSU: 27 Prozent (-2)

Grüne: 21 Prozent (-0,5)

SPD: 12,5 Prozent (-0,5)

AfD: 15 Prozent (+1)

FDP: 9,5 Prozent (+0,5)

Linke: 9 Prozent (+0,5)

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: die Vernunft

Alle Menschen sind gleich, wie alle Völker, alle Tiere und alle Planeten gleich sind! Nein, sind sie nicht! Wollen wir zur Masse der toten Planeten gehören? Diesen Weg geht "unser Land" zur Zeit. Oder müssen (!) wir endlich umkehren, zu den Wurzeln unserer Nation und unseres Erfolges in der Geschichte?

Die SPD steht nicht dafür, ein erfolgreiches Land zu gestalten. Die Altparteien regieren seit Jahrzehnten! Die SPD scheint doch, wie keine andere Partei, für Zukunft und Gerechtigkeit zu stehen, und sie tut genau das, mit Schlägen in die Fresse unseres Volkes, nicht! Denn "ihr" sind die Medien!
Daher, liebes deutsches Volk, die SPD besteht nur aus Intransparenz, Lüge und Betrug. Keinem Cent diesem Verein!
Schulz, Merkel und Lindner sind drei Umfaller. Sie fallen aber nicht irgendwie um, sondern immer im Sinne der Volksschädlinge und Lobbyisten! Darum sind sie, trotz all ihrem verlogenen Gerede, auch strikt gegen Volksbefragungen. Das Thema Glyphosat zeigte das ganz deutlich! Es werden immer wieder Tatsachen geschaffen, trotz ein wenig öffentlichen Gemaule (Opium fürs Volk)!
Wer diesen Menschen wählt, muss ein Profiteur der Flüchtlingskrise oder der Zerstörung unserer westlichen Gesellschaft sein, oder an einer Demenz im Endstadium leiden.
Sie sind Schaumschläger, die soziale Gerechtigkeit versprechen. Sie wollen mehr EU, aber sie meinen keinesfalls eine EU der Völker, sondern eine wohlbetuchte abgehobene Hinterzimmer- EU, wo wenige Antidemokraten den Kurs in Europas Untergang managen. (z.B. die Wahl dieser Person: )

https://www.merkur.de/leben/geld/ursula-leyen-viel-verdient-neue-eu-kommissionspraesidentin-zr-12850473.html

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article205020048/Ursula-von-der-Leyen-Fuer-von-der-Leyens-Glaubwuerdigkeit-ist-die-Loeschaktion-verheerend.html

Wie lange wird dieses Europa noch funktionieren, wenn es islamisiert, pleite und überschuldet, von kriminellen ausländischen Banden geplündert und durchstreift, und total verelendet ist? (Mit gewaltbereiten Analphabeten lässt sich der Wohlstand von Industrienationen nicht halten.)
Sie waren mal eine deutsche Arbeiterpartei!
Sie wollen die totale Macht für einen ganz kleinen Apparat und ein ungebildetes leicht zu führendes durchmischtes Volk in Elend und Kriminalität!
Mögen immer mehr Wähler sie endlich durchschauen! Damit endlich die Macht von unserem Volke ausgeht!

Gravatar: Kai Mediator

Selbst Schuld: Kein Programm, kein Rückgrad, Niebelungentreue zu Merkel, keine Vision, keine Bürgernähe, kein Realitätssinn - keine Chance! Die Grünen sind grüner, die Linken sozialer, Merkel ist das Original und die AFD platzt fast vor Vernunft. Sprich: die SPD ist obsolet.

Gravatar: Doris Mahlberg

@ germanix, 14.1.20, 21:41 // Ihr Kommentar an Rita Kubier

Lieber germanix, ich habe Ihren Kommentar an Frau Kubier aufmerksam gelesen u. stimme Ihnen 100%ig zu. Erlauben Sie mir noch eine kleine Anmerkung.

Gegen den Schuldkomplex der Deutschen hilft auch ""lernen, hinterfragen und selbst denken"". Ich empfehle den gehirngewaschenen Deutschen, sich einmal mit der WAHREN Geschichte des 2. WK`s zu befassen u. dann wird ganz schnell klar, daß Deutschland den Krieg definitiv nicht wollte. Churchill sagte :"Wenn Deutschland den Krieg nicht will, werden wir sie zwingen." Die schlimmsten Kriegstreiber waren Churchill u. Stalin, auch Frankreich u. die Kapital-Elite Amerikas.

Generalmajor Fuller sagte 1948 :" Nicht die politischen Lehren Hitlers haben uns in den Krieg getrieben, sondern der Erfolg seines Wirtschaftswachstums. Die Wurzeln des Krieges waren Neid, Gier und Angst." (Fuller, The Second World War)

Suggestionen sind tatsächlich eine machtvolle Therapie. Die folgenden Worte Churchills sollte jeder, der sich einen Schuldkomplex hat einreden lassen, täglich 3 Mal lesen : "" Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem 2. WK war der Versuch, seine starke Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen u. ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte."" (W. Churchill ,"Memoiren")

Wohlgemerkt : Ich will hier nicht die Verbrechen Hitlers verharmlosen oder beschönigen, aber Fakt ist : Den Krieg hat er nicht gewollt. Den wollten Andere, um uns dann für immer die Schuld zu geben und davon zu profitieren. Welch ein perfider Plan, aber er funktioniert. Schon in der Bibel steht "nur die Wahrheit macht euch frei" . Aber die Wahrheit muß man wissen WOLLEN.

(Fettes Sorry ! Es ist länger geworden, als ich dachte.)

Gravatar: Rita Kubier

@germanix 14.01.2020 - 21:41

"@ Rita Kubier 14.01.2020 - 13:41 ...."

Lieber germanix, ich stimme Ihren Ausführungen voll zu. Genau SO ist es. Und leider scheint es ziemlich aussichtslos zu sein, dass die Deutschen - insbesondere die jungen Menschen - ihren, ihnen suggerierten Schuldkomplex (jemals) ablegen können und werden. Zu stark ist die dauerhafte Indoktrination des MEA CULPA!
Was mir jedoch zunehmend bewusst wird und mich verwundert: Ein solcher dauerhafter, deutscher Schuldkomplex wurde uns Ostdeutschen damals nicht einmal durch das kommunistische SED-Regime suggeriert. Selbst unter diesem durften wir Deutschen DEUTSCHE sein und bleiben. Uns wurde nie versucht einzutrichtern, dass es (noch immer) schlecht sei, ein Deutscher zu sein. Aber genau DAS wird uns nun unter diesem gesamtdeutschen linksgrünen Merkel-Regime eingeredet. Und das wahrscheinlich nur aus dem Grund, um dieses aufstrebende linksgrüne Regime, das versucht, die deutsche Nation mit allen politischen und wirtschaftlichen Mitteln zu vernichten, weiter aufstreben zu lassen und zu festigen, damit es die absolute Macht über das Volk erlangen kann. Daher wird versucht, jede nur halbwegs diesem System gefährlich werdende Gegenströmung im Keine zu ersticken. Und dazu eignet sich dieser deutsche Schuldkomplex hervorragend!
Die DDR musste und brauchte diesen Schuldkomplex zur Erhaltung ihres Regimes und ihrer Macht nicht nutzen, da das Volk ohnehin (offiziell) politisch hörig und unterwürfig war. Daher hatte es dieses Regime auch nicht nötig, seinem Volk diesen nun (wieder) auferstandenen Schuldkomplex suggerieren zu müssen, um sich damit an der Macht halten zu können. Das spielte damals keine Rolle.
Heute muss das linke Merkel-Regime mit jedem Tag mehr um seine Macht bangen. Denn zu stark ist und wird zunehmend - insbesondere auch durch einzelne wichtige Persönlichkeiten - die Gegenströmung auch mit jedem Tag mehr. Und das ist die Hoffnung, die trotz allem bleibt.
Allerdings, was die AfD betrifft, so stelle ich deren Zurückhaltung und Ängstlichkeit ebenso deutlich fest. Und diese Wahrnehmung ist unendlich enttäuschend und macht ärgerlich!! Wenn ich mir hingegen Beiträge und Reden der FPÖ ansehe/anhöre, ist diese rechtsgerichtete österreichische Partei - insbesondere durch Kickl - wesentlich mutiger und spricht offen und schonungslos Klartext. Bei dieser Partei ist nichts von Angst oder Zurückhaltung zu spüren. Im Gegenteil. Und das ist sehr wohltuend. Aber was findet hier in Deutschland durch die AfD statt?! Um diese Partei wird es immer ruhiger - bis auf ein paar Wenige. Und das ist sehr enttäuschend!! Wenn die AfD einknickt, hat Deutschland, hat das deutsche Volk, keine Alternative mehr und ist dem Kommunismus wie Islamismus ausgeliefert!!

Gravatar: Rita Kubier

@Doris Mahlberg 14.01.2020 - 22:21

"... Die nächste Regierung dürfte dann wohl schwarz/grün sein mit Habeck als Vizekanzler und Außenminister und dann kann man nur noch sagen : Gute Nacht Deutschland. Dann haben wir wirklich verloren. .... "

In Sachsen ist schwarz/grün bereits Realität :(( obwohl die AfD als zweitstärkste Partei hervorging! Aber was zählt schon noch der Wählerwille?! Über den setzt sich dieses linksgrüne Regime einfach hinweg. Und das kann es auch ganz bequem tun, da sich (auch) die CDU längst in eine ROTE Partei verwandelt hat!
Und Österreich wird jetzt schon von ÖVP und den Grünen regiert!! Der Volksverräter Kurz hat es ermöglicht! Also wird es in Deutschland auch so kommen. Denn auch die einfältigen, nichts begreifenden deutschen Wähler wollen es offensichtlich nicht anders haben.

Liebe Grüße

Gravatar: Sabine

Solange die SPD keine Führung mit Profil (Brandt, Rau, Regine Hildebrandt) und Durchsetzungsvermögen hat, ist das Ende dieser Partei vorprogrammiert.
Es hat den Anschein, dass die jetzige Führung dazu angetreten ist, den Menschen, die die Gelder erarbeiten, immer mehr wegzunehmen.
Ursprünglich war sogar eine noch höhere CO2 Steuer geplant.
Allein die Zustimmung zur Erhöhung der Flugpreise, infolge des CO2-Ausstosses, bedeutet eine weitere Belastung.
Mit jedem Flug den die Deutschen vollführen, wird Ihnen ein schlechtes Gewissen eingeredet und weiterhin an sie appelliert, so wenig wie möglich zu fliegen.
In totalem Widerspruch dazu steht die Tourismus-industrie.
Jährlich reisen Millionen Menschen, aus allen Ländern der Welt, per Flugzeug nach Deutschland ein.
Jede Reisemesse wirbt für noch mehr derartige Besucher. Der CO2 Ausstoss scheint hier kein Problem zu sein.
In der CDU/CSU ist der Zustand ähnlich des Zustandes der SPD, nur mit dem Unterschied, dass viele aus diesen Parteien (insbesondere die Reichen) hier Profite ziehen.

Gravatar: siggi

Den Mitgliedern wurde suggeriert, mit der neuen Spitze wird Distanz zu Merkel geschaffen. Nun umgekehrt. Der ganze Aufstand war Postenverschieberei, sonst nichts. Hört man die Neuen, kommt nur kommunistischer Dunst rüber - Verstaatlichen, Verstaatlichen. Keine Aussage zu Illegalen Fehl-Migration, zu Wirtschaft Neuausrichtung, zu Wohnungsengpass, zu Schulengpässen. Nur Klimahysterie steigern, Steuern steigern, Windbürger-Geld verteilen, und bei Merkel bleiben. In 2 Jahren war es gewesen, jetzt oder nie die Fusion mit Linken, klare Fronten schaffen. Vielleicht, vielleicht nicht - man wird sehen. 20 Jahre sieht die SPD, 10 Millionen liefen weg, egal sagen die Neuen, wir haben die Neubürger mit deutschen Wahlrecht. Vergessen , die werden sie nicht wählen, wenn Sozialleistung abnimmt, wird abnehmen, egal welcher Wohneigentümer nun noch abgesahnt wird. Schaffen sie das Geld nun auch noch ab, dann war es gewesen mit der Wiederwahl. Ist egal, scheint es, wenn man den neuen "Aufbruch" so an einem vorbei gehen sieht.

Gravatar: Karl Napp

Ein sehr informatives, gutes Foto: Die beiden Gesichter drücken große Klugheit, weites Wissen und überwältigende Freundlichkeit aus. Strahlendes Siegerlächeln zeigen die beiden neuen Sympathieträger der Sozis.

Oder?

Gravatar: merxdunix

@ Rolo
Es wäre um die SPD zwar überhaupt nicht schade. Man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass es immer nur um das Herrschaftsverhältnis zwischen Wählern und Parlamentariern geht. Dabei ist es völlig egal, welcher Partei die Parlamentarier angehõren. Die wechseln auch schonmal die Farbe, wenn es damit wieder mehr Wählerstimmen einzufangen gibt, oder tauchen eben bei der AfD auf, wenn bei der SPD die Chancen auf einen Sitz im Parlament zu schlecht stehen.
Parlamentarier sind schließlich nur Hütehunde und wenn die Herde in eine andere Richtung drängt, dann müssen sie sich eben dort positionieren, um dem Volkswillen Einhalt zu gebieten.
Je mehr also AfD anstatt SPD wählen, desto mehr wird die AfD zur SPD.

Gravatar: Frank Stone

Mir kann der Abstieg der SPD nach unten gar nicht schnell genug gehen. Ich hoffe inständig, das sie es wenigstens noch VOR den nächsten Bundestagswahlen schaffen, die 5%-Hürde nach unten saugend-schmatzend zu durchstechen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang