13-Prozent-Partei wirft ersten Stein im Bundestagswahlkampf

SPD nominiert Scholz als Kanzlerkandidaten

Der Wahlkampf für die kommende Bundestagswahl ist eröffnet. Gestern nominierte die SPD den derzeitigen Bundesfinanzminister Olaf Scholz zu ihrem Kanzlerkandidaten. In Umfragen liegt die Partei derzeit bei etwa 13 Prozent.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Olaf Scholz ist der Kanzlerkandidat der SPD für die kommende Bundestagswahl. Er folgt damit den samt und sonders seit 2005 an Angela Merkel gescheiterten Gerhard Schröder (2005 / Stimmenanteil der SPD: 34,2 Prozent), Frank-Walter Steinmeier (2009 / Stimmenanteil der SPD: 23,0 Prozent), Peer Steinbrück (2013 / Stimmenanteil der SPD: 25,7 Prozent) und Martin Schulz (2017 / Stimmenanteil der SPD: 20,5 Prozent).

Derzeit ist Olaf Scholz Bundesfinanzminister im Kabinett Merkel IV, einer Regierungskoalition aus Union und SPD. Zuvor war Erster Bürgermeister von Hamburg. Die Hansestadt hinterließ er bei seinem Abgang in Richtung Bundespolitik mit einem neuen Rekordschuldenstand. Auch seine Rolle beim G20-Gipfel in Hamburg war kein Ruhmesblatt. Untätig überließ er den gewaltbereiten, gewaltbejahenden und gewaltausübenden Linksextremisten der Antifa und anderen Gruppen die Straßen in Hamburg und machte die stolze Stadt an der Elbe zu einem Bürgerkriegsschauplatz. Endgültig politisch aufgearbeitet wurde Scholz´ Versagen nicht.

Vor rund einem Jahr hatte Scholz gemeinsam mit Klara Geywitz für die Doppelspitze der SPD kandidiert. Die beiden wurden vom dem extrem linken Parteiflügel zugehörigen Duo Esken / Walter-Borjans besiegt. Eine solche Wahlniederlage ist ebenfalls alles andere als eine gute Empfehlung für die kommenden Aufgaben.

Dennoch ist Scholz trotz all seiner Pleiten und Pannen nicht absolut chancenlos. Denn, so zumindest ist der aktuelle Stand der Dinge, Merkel will angeblich 2021 nicht mehr antreten. Wenn die Nominierung von Scholz in den Medien als die am wenigsten schlechte Entscheidung der SPD bezeichnet wird - einen guten Kanzlerkandidaten gibt es in den Reihen der Partei nicht - dann trifft das auf die Union noch mehr zu.

Merkel will angeblich nicht mehr (Stand: 11. August 2020, 10.30 Uhr); aber über die Brücke will noch niemand wirklich gehen. Die potenziellen Nachfolger in der Union sind samt und sonders in etwa auf dem politischen Niveau wie Scholz. Es bliebe lediglich der Franke Söder aus der CSU. Nur ziert der sich noch und möchte offensichtlich am liebsten aufs Schild gehoben werden.

So lange das Gezicke und Gemache in der Union so bleibt, hat Scholz wirklich eine Chance. Kaum zu glauben, aber wahr.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: werner

Das wäre der totale Hammer, wenn dieser Lahmarsch Kanzler werden würde. Emotionslos bis, "das geht mir am Arsch vorbei", der vor jeder Entscheidung zuerst einen lassen muss, bevor er in einem halben Jahr dann doch die falsche Entscheidung fällt. Es ist zum Grauen was sich diese Berufs-Politiker erdreisten. Die trauen sich aus dem Grunde alles zu, weil sie wegen keinem ihrer Fehler zur Rechenschaft gezogen werden. Sie treten höchstes zurück und die Gehälter und die Pensionsansprüche gehen.

Gravatar: Frost

Was will die SPD denn eigentlich noch. Sie wollte oben mitmischen und hat sich Merkel angepasst. Die SPD ist keine Volkspartei mehr. Und Lobbyismuskonforme anti - Volksparteien haben wir wohl genug. Oder hat sie jetzt durch ihr Kriechertum, finanziel ausgesorgt, somit sie jetzt abspringen kann.- Erst das Volk düpieren und es dann zurückhaben wollen-, das sind mir die richtigen. Der Lobbyismus hat sich längst zu Aufgabe gemacht, die einzukaufen, die doch eigentlich Demokraten sein sollten- also diejenigen, die die Mehrheit des Volkes vertreten. (Wer hat uns verraten - Sozialdemokraten).

Gravatar: Rita Kubier

@Doris Mahlberg 12.08.2020 - 19:07

Hallo Frau Mahlberg, Sie könnten mit Ihrer Vermutung durchaus recht haben. Denn meine Gedanken gehen leider auch in die Richtung, dass sich die "Querdenker" zum unbewusst willigen Werkzeug von Merkel & Co machen (lassen) und DAS nicht merken. Aber es sollte ihnen zu denken geben, wenn eine Demo bzw. Veranstaltung von der ROTEN(!) Berliner Regierung für 500.000 Menschen gestattet wird. DAS macht doch irgendwie sehr nachdenklich, weil DAS sehr "komisch" ist! Ich hoffe, ich/wir irre/n mich/uns. Mal sehen wie es weitergeht.

Gravatar: Doris Mahlberg

@Rita Kubier,12.8.20,13:48

Liebe Frau Kubier, wir sind einer Meinung. Gerade mit dem letzten Absatz Ihres Kommentars sagen Sie klipp und klar, worauf es ankommt.

Durch das Thema "Corona" haben die Veranstalter von Querdenken alles auf Multikulti-Regenbogen-Trallala getrimmt. Damit haben sie einen Einheitsbrei geschaffen, der sich dem Mainstream anpasst und Jedermann. So läuft man nicht Gefahr, in die Nazi-Ecke gestellt zu werden und spielt gleichzeitig Merkel in die Hände. Sie hat ganz schnell gemerkt, daß die Querdenker nicht den Mut haben, ihre Verbrechen am deutschen Volk auf den Tisch zu legen und zu diskutieren. Wer aber die Tatsachen feige zurückhält, der wird dort landen, wo die West-AfD jetzt ist. Diese Partei hat zwar augenscheinlich das korrupte Regime bekämpft, aber gleichzeitig jeden Köder der Altparteien geschluckt, der zu Zersetzung und Zerwürfnis führt.

Sie werden es mir nicht glauben und vielleicht ist es auch naiv, aber ich denke immer noch jeden Tag an unsere ermordeten u. vergewaltigten Kinder, die Opfer der Massenmigration. Wer erinnert sich noch an all die Namen ? Sie sind vergessen. Diese Opfer in Erinnerung zu rufen, würde mir mehr bedeuten als zu hören, wie oft am Tag Silberjunge Schulte seinen Rosenkranz betet.

Gravatar: Karl Napp

Mal sehen, ob Walter und Saskia bei den nächsten Wahlen mit ihrem Täuschungstrick Erfolg haben, den auch in christ-sozialen, bürgerlichen Kreisen angesehenen Herrn Scholz als ihren Kanzlerkandidaten vorzuschieben. Es könnte natürlich auch passieren, daß aus diesem trojanischen Pferd Scholz ein trojanischer Esel wird - wenn die sozial-bürgerlichen Kreise den Trick rechtzeitig durchschauen.

Gravatar: Rita Kubier

@Doris Mahlberg 11.08.2020 - 19:46

Liebe Frau Mahlberg, ich stimme Ihnen voll und ganz zu!
Es ist echt viel zu wenig, was die Querdenker ansprechen bzw. anprangern und wogegen sie vorgehen. Es geht ihnen zwar um die Freiheit, die Selbstbestimmung der Menschen, um die Demokratie in unserem Land und die Wahrung bzw. das Wiedereinsetzen des Grundgesetzes. Aber die vielen anderen Probleme, die dieses links-grün-islamisch-kommunistische Regime unter Merkels Führung geschaffen hat, sprechen sie - außer der Corona-Lüge - nicht an. Vielleicht aus Angst, dass dann die Menschenmassen nicht zu ihren Veranstaltungen/Demos kommen oder/und ihre Kundgebungen verboten würden. Und diese Angst ist wahrscheinlich auch berechtigt. Denn sonst würden diese Demos vom Merkel-Regime wahrscheinlich gar nicht zugelassen werden.
Und wie Sie auch richtig schreiben, waren und sind garantiert sehr viele unter den Demonstranten, die die Altparteien gewählt haben und wahrscheinlich auch wiederwählen werden.
Ich glaube, es geht den Menschen, uns, einfach NOCH viel zu gut. Das Gros des Volkes begreift daher nicht, will nicht wahrhaben, dass eine Schaffung eines globalen Totalitarismus im Gange ist, in dessen Schaffung wir uns aber bereits mittendrin befinden und die vom Merkel-Regime mit aller Kraft und ggf. auch mit Brutalität durchgesetzt werden wird! Es ist, was das Merkel-Regime, alle anderen linksgrünen Regime/Regierungen mit dieser Weltmacht anstrebenden Elite in und mit Europa, mit Deutschland, mit uns, dem Volk, den europäischen Völkern machen und vorhaben, für immens viele Menschen offenbar noch lange nicht schlimm genug. Daher wollen und können sie es nicht erkennen und wahrhaben. Das wird unbewusst oder bewusst als nicht glaubhaft und nicht für möglich gehalten und somit ignoriert und abgetan. Und das noch viel schlimmer Kommende ignorieren sie sowieso, das können und wollen sie sich einfach nicht vorstellen. Vielleicht, weil sie sich selbst nicht noch mehr ängstigen wollen oder es nicht kapieren. Die meisten leben einfach so nach dem Motto "Carpe diem" in jeden neuen Tag hinein. Solange sie ein Dach über dem Kopf und zu essen und trinken haben, ist deren Welt in Ordnung.
Solange es nicht jedem Einzelnen so richtig weht tut und schlecht geht, machen sie alle alles mit, was von ihnen gefordert, was ihnen aufdikriert wird, lassen sich jede Menge ihres Geldes wegnehmen, lassen alles geschehen und lassen einfach alles so laufen, ohne nachzudenken. Jeder zieht sich in seine eigene kleine Welt zurück und erlegt sich auf, damit zufrieden zu sein. Gleichgültigkeit mit Gedanken der Beruhigung "uns geht es doch gut" und "anderen auf dieser Welt geht es doch viel schlechter", steht auf der Tagesordnung dieser vielen Ignoranten! Man sieht und hört es ja tagtäglich auf den Straßen von den Menschen selbst.
Eine Bekannte sagte mir gerade erst gestern genau DAS, dass es uns doch gut geht und wir seien doch frei. Mit Freisein meinte sie, dass wir doch trotz Maskenpflicht aus dem Haus gehen dürfen. Oh je, wenn DAS für die Menschen der Inbegriff von Freiheit, von einem freien(!) Leben und Land sein soll, dann Gute Nacht!! Dann haben diese Menschen ihren Anspruch an Freiheit längst aufgegeben und sich bereits mit der Unfreiheit arrangiert und abgefunden!!
Wie kann man DIESBEZÜGLICH nur so anspruchslos sein??!! Sich alles nehmen lassen, wofür hart gearbeitet wurde oder wird und sich damit zufrieden geben, dass ein Dach über dem Kopf vorhanden ist und man nicht hungern muss??!! Wer DAS unter einem menschenwürdigen Leben in Freiheit versteht und dadurch widerstandslos beiträgt, dass die vom Volk einst errungene Demokratie, Freiheit und unsere Menschenrechte vor die Hunde gehen, während alle möglichen dahergeströmten Schmarotzer - und auch die immens vielen linksgrünen Politiker - auf unsere Steuerzahlerkosten leben dürfen(!) und uns zum Dank dafür noch terrorisieren, vergewaltigen und ermorden, dann stimmt doch in diesem Lande überhaupt nichts mehr!! Wer DAS nicht erkennt, DAGEGEN nicht protestiert, nicht demonstriert und nicht seine Stimme erhebt, der ist blind, taub und sehr willig, diese ganze Katastrophe für uns, das Volk, geschehen zu lassen und treibt sie somit selbst noch voran!!

Wenn die "Querdenker" meinen, diese Katastrophe, diese Volksunterdrückung, Diktatur und Versklavung des Volkes/der Völker nur mit LIEBE, die insbesondere Dr. Schiffmann immerzu predigt, aufhalten zu können, dann irren sie gewaltig. Denn mit Liebe haben sich unterdrückte Menschen noch nie aus einer Unterdrückung, einer Diktatur oder ihrer Versklavung befreit oder befreien können. Und das wird aus diesmal nicht möglich sein!
Wer Despoten und Diktatoren mit Liebe begegnen will und glaubt, diese damit umstimmen und von ihrer Absicht, ihrem Handeln der Unterdrückung der Menschen abhalten zu können, der hat wahrscheinlich selbst noch nie Bekanntschaft mit Diktaturen/Diktatoren gemacht und ist völlig illusioniert!

Gravatar: Schnully

Dazu noch Berlins Bürgermeister Müller als Stellvertreter oder doch lieber Kühnert die Taschen füllen ?
Die SPD liegt in den letzten Zuckungen wird dann von der Linken einverleibt und die Gewerkschaften trommeln dazu

Gravatar: Olaf Fröhlich

Es ist schon eine Frechheit, dass sich diese 15 % Partei SPD einbildet einen Kanzler zu stellen. Außerdem ist der Sack diesmal zu, es glaubt keiner mehr an Märchen. Nicht mal diese Sonntagsfrage halte ich persönlich für glaubwürdig. Wer dieses Groko Lager 2021 noch einmal wählt, beißt sich in sein eigenes Bein. Lasst es euch nur mal einfach der Zunge zergehen, wie unverantwortlich diese Regierung unsere Steuern verbrennt. Die ihr wieder ausgleichen sollt.

Gravatar: Armin

Er hat bei der SED-Merkel Regierung mitgemacht; und, einen riesigen Scherbenhaufen hinterlassen.

Er wird niemals über Los gehen.
Oder ist es Euch nicht schon Rot genug?

Gravatar: Doris Mahlberg

@Rita Kubier,11.8.20, 12:59

Hallo, liebe Frau Kubier ! Ja, Gott bewahre uns ! Da kann man nur noch beten ! Nach dem Schulz-Zug rollt jetzt der Scholz-Zug durchs Land und man darf gespannt sein, wieviel Deppen Olaf!Olaf!Olaf! schreien werden. Außerdem halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß die 1,2 Millionen Corona-Demonstranten weiterhin ihre Altparteien wählen werden. Alle Redner auf diesen Demos haben es bisher konsequent vermieden,die eigentlichen Probleme, die unser Land vernichten, klar auszusprechen. Niemand hat bisher erwähnt, wieviel Corona-infizierte Migranten Merkel und Co. ganz seelenruhig weiterhin in unser Land schleppen !! Es geht ausschließlich um Frieden,Freiheit,Eierkuchen schön verpackt in Corona. Und was ich sehe, das sieht auch Merkel, das sieht auch Söder, das sieht auch Olaf Scholz und der ganze traurige linksversiffte Rest. Sie alle sehen,daß ihre übelsten Verbrechen gegen uns und unser Land weder von Silberjunge T.Schulte noch von B.Schiffmann genannt werden. Wenn wir ganz viel Pech haben, droht uns eine rot-rot-grüne Koalition und das wäre der SUPERGAU !

Da halte ich es mit @ Blacky. Dann bekommt dieses Volk, was es gewählt hat und dann soll bloß keiner mehr herumjammern und sich beklagen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang