Tausende Demonstranten protestieren auf Kuba:

Raul Castro nach Venezuela geflohen?

Der ehemalige kubanische Diktator Raul Castro ist nach landesweiten Massenprotesten am Sonntag nach Venezuela geflohen, so ein oppositioneller Journalist Die linken deutschen Medien schweigen dazu.

Zeigt dieses Foto Raul Castros Flucht? Foto: Rafael Bueno
Veröffentlicht:
von

Tausende Kubaner demonstrierten am Sonntag in Havana und anderen Städten, wie Videos im Netz zeigten. Sie riefen »Nieder mit der Dikatatur« und forderten »Freiheit«, Zugang zu Corona-Behandlung und ein Ende des Regimes von Miguel Diaz Canel, dem Nachfolger Fidel und Raul Castros (Freie Welt berichtete).

Der ehemalige Diktator und Bruder von Fidel Castro, Raul, soll nach dem Journalisten Rafael Bueno nach Venezuela geflohen sein, und am Sonntag um 11:37 gelandet sein. Die Meldung ist allerdings noch nirgends bestätigt. Laut Twitter soll das Foto »manipuliert« sein. Raul Castro übergab den Parteivorsitz am 19.4.2021 an seinen Nachfolger Miguel Díaz-Canel.

Während die deutschen Medien das kommunistische Regime mit Kritik verschonen, sagten das Cuban Observatory for Human Rights am 1.7. vor dem UNO-Menschenrechtsausschuss aus, dass das Regime in den Jahren 2015-2021 30.786 willkürliche Verhaftungen vollzogen habe. Etwa die Hälfte davon betraf Frauen, vor allem die Menschenrechtsgruppe Damen in Weiß, dessen einziges Verbrechen darin besteht, in Weiß gekleidet zur Sonntagsmesse zu gehen und Bilder ihrer inhaftierten Verwandten zu tragen.

Linke Medien loben auch gerne das »vorbildliche« Gesundheitssystem des kommunistischen Inselstaates, das Ärzte in alle Welt entsende. Kritiker wie Cuban Prisoners Defenders bemängeln, dass diese Ärzte wie Sklaven behandelt werden und minimal oder gar nicht bezahlt werden.

Vorbildlich soll laut linken Medien auch das kubanische Programm zur Impfstoffentwicklung sein, dass das Regime mit den verbündeten Schurkenstaaten Venezuela und Iran vorabgetrieben hat, an dessen Bevölkerung es ohne Zulassung getestet wird. Die Demonstranten am Wochenende forderten u.a. Zugang zu wirkungsvollem Impfschutz gegen Corona – ein Zeichen, dass es um das kubanische Impfprogramm doch nicht so gut steht.

Auf Kuba soll außerdem die Gas- und Stromversorgung leiden. Das Regime gibt wie immer den USA die Schuld am eigenen Versagen, obwohl die Biden-Regierung ein Ende der Trump-Sanktionen gegen das Regime angekündigt hat.

Die EU hat dem kubanischen Regime und Einrichtungen laut EU-Finanztransparenzportal seit 2016 56,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Am 3.9.2019 traf sich die ehemalige EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini – selbst ehemalige Kommunistin – mit Kubas Außenminister Bruno Rodríguez und sagte der Diktatur eine Verdreifachung der EU-Steuergelder von 50 auf 140 Millionen Euro im Jahr zu, wie das Neue Deutschland berichtete. Die zwei Jahre seit Inkrafttreten des Partnerschaftsabkommens EU-Kuba hätten erlaubt »die Beziehungen zu intensivieren und zahlreiche Möglichkeiten der Zusammenarbeit geschaffen«, so Mogherini. Die EU sei heute der größte Investor und der wichtigste Handelspartner Kubas.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: ropow

Na ja, die links-alzheimelnde Biden-Regierung sagt, in Kuba nähmen nur friedliche Proteste zu, da das kubanische Volk von seinem Recht auf friedliche Versammlung Gebrauch macht, um seine Besorgnis über steigende COVID-Fälle/Todesfälle und Medikamentenmangel auszudrücken:

“Peaceful protests are growing in #Cuba as the Cuban people exercise their right to peaceful assembly to express concern about rising COVID cases/deaths & medicine shortages.“ - Julie Chung (Bureau of Western Hemisphere Affairs) am 11.07.2021

https://twitter.com/WHAAsstSecty/status/1414334778095046656

Darum drängt wohl auch Kubas Präsident Miguel Diaz-Canel seine Revolutionäre auf die Straße zu gehen und den regierungsfeindlichen Demonstranten entgegenzutreten, während Amnesty International von willkürlichen Festnahmen, exzessiver Gewaltanwendung und einer langen Liste von Vermissten berichtet:

https://www.amnesty.org/en/latest/news/2021/07/cuba-protestas-masivas-grito-desesperado-gobierno-no-escucha/

Gravatar: karlheinz gampe

Hauen kriminelle verlogene rote CDU Merkel und ihre kriminellen Genossen auch bald ab, wenn das Volk Rechenschaft fordert.

Gravatar: karlheinz gampe

Linke Presse, Lügenpresse, CDU Merkels Rotfunk verschweigen natürlich die Untaten linker Regime, denn ist eine CDU STASI IM Erika nicht auch eine linke Kriminelle, welche die Bürger mit Agitation und Propaganda ablinkt?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Tausende Demonstranten protestieren auf Kuba: Raul Castro nach Venezuela geflohen?“ ...

Etwa mit dem Endzie ´Bundeskanzleramt`, das vielleicht sogar auch aus diesem Grund auf Kosten der ´deutschen` Steuerzahler gerade erweitert wird, weil man Seitens der Uni Innsbruck sogar per göttlichem(?) Diktat bereits feststellte:

„Migration bewegt und bildet“???
https://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/9783903187474.pdf

Gravatar: famd

Die Linken Ratten laufen ganz aufgeregt durch das Gebälk.
Dieses Linke Pack hat doch längst gezeigt was sie von den Bürgern halten - in aller Welt. Wer nicht Links ist, ist ein Faschist und muss getötet werden, so deren Losungen.
Der Linke Dreck in der EU und hier in DE ist für die Spaltung der Gesellschaft, Abartige Lebensvorstellungen, Raub und Bedrohungen gegen Nationalstaaten, Hetze und Morde bis zum Abwinken verantwortlich. Ergebnis ist Armut und fette korrupte Bonzen. Dieses Pack - würde es die Macht bekommen - so endet die Menschheit schlimmer noch wie einst unter Stalin.Dieses Pack versagt bei wahren sozialen Problemen - schaffen aber neuen Ärger wegen ihrer "Keiner-ist-illegal" - Losung.
Jeder Schlag gegen diese Linken ist ein Gewinn für die Menschheit!

Ich fühle mich in meinem privat Umfeld von diesem Pack und diesen akademischen Schwätzern stark bedroht.
Überall werden Leute von denen eingeschleust, mit dem Ziel: Konservative Lebensbereiche/Ordnungen aufbrechen, sabotieren und Unruhe stiften. Die Linken, Abartige schüren Angst und Terror.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang