Das Virus sei oft nicht allein Schuld an den Todesfällen

Prof. Sucharit Bhakdi kritisiert Maßnahmen: Das sei selbstzerstörerisch

Gegenstimme: Prof. Dr. Sucharit Bhakdi erklärt, dass das neue Coronavirus in seinen Auswirkungen überschätzt werde. Die Maßnahmen seien übertrieben und selbstzerstörerisch.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

In mehreren Videos hat sich der Mediziner, Mikrobiologe und Infektiologe Prof. Dr. Sucharit Bhakdi gegen die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Epidemie ausgesprochen [siehe Videos HIER, HIER und HIER]. Prof. Bhakdi leitete 22 Jahre lang das Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene an der Johannes Gutenberg Universität Mainz.

Seiner Meinung nach sind die Maßnahmen in vielen Ländern und insbesondere bei uns übertrieben und teilweise selbstzerstörerisch. In den verschiedensten Ländern würden völlig unterschiedliche Todesraten verzeichnet. Das liege auch an vielen lokalen Faktoren, die mit eine Rolle spielen.

Norditalien würde genauso wie Wuhan unter hoher Luftverschmutzung leiden, betont er. Das würde zu zahlreichen Vorbelastungen führen. Die allermeisten Opfer seien mit teils schweren Vorerkrankungen vorbelastet.

Er gehe davon aus, dass das Virus in den meisten Fällen nicht allein töte, sondern im Verbund mit anderen Faktoren wie hohes Alter und teils schweren Vorerkrankungen sowie lokalen Faktoren (horrende Luftverschmutzung, mangelnde Hygiene in den Krankenhäusern o.ä.).

Für viele ältere Senioren am Ende ihres Lebens komme stattdessen ein neuer Stress: Durch die Maßnahmen sind sie vom Senioren-Sport, von Hobbies, vom Kontakt zu den Angehörigen und von sozialer Fürsorge und Nähe abgeschnitten. Allein dies würde ebenfalls die Lebenserwartung einiger alter Menschen verkürzen.

Außerdem gebe es massive wirtschaftliche Folgen, die für viele Menschen existenzgefährdend sind.

— — — — — — — —

Anmerkung: Ähnlich kritische Vorwürfe kamen von dem Lungenarzt Dr. Wolfgang Wodarg, dessen Thesen von anderen Ärzten und Virologen heftig widersprochen wurden. [Zur Diskussion zu den Thesen von Dr. Wodarg siehe unseren Beitrag auf der Freien Welt hier: »Prof. Dr. Christian Drosten versus Dr. Wolfgang Wodarg: Coronavirus – Saisonale Welle oder gefährliche Pandemie?«].

Eine andere Meinung als Prof. Dr. Sucharit Bhakdi und Dr. Wolfgang Wodarg vertritt Prof. Harald Lesch in dem Video »Coronavirus – unnötiger Alarm bei COVID-19?«.

Zu den Symptomen und gesundheitlichen Folgen einer COVID-19-Infektion siehe auch ausführlichen Beitrag des »SPIEGEL«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Saarland-Kliniken auch ohne Patientenansturm am Limit: Zuviele Ärzte und Pfleger Corona-positiv
-
https://www.journalistenwatch.com/2020/03/23/saarland-kliniken-patientenansturm/
-
Auch wenn der Ansturm behandlungsbedürftiger Intensivpatienten bisher zum Glück noch ausgeblieben ist, geraten einige deutsche Kliniken in Bedrängnis: Weil Mitarbeiter zu den Corona-Infizierten gehören, müssen sie in Quarantäne – und verschärfen somit die Personalknappheit zusätzlich. Im Saarland sind drei Kliniken betroffen – und ausgerechnet jetzt nimmt Deutschland französische Patienten auf.
-
Wie die Lokalausgabe von „Bild“ berichtet, waren allein in St. Wendel am Sonntag 11 Mitarbeiter positiv getestet; zusätzlich sind 15 Kontaktpersonen nach Angaben der Kreisverwaltung in häuslicher Quarantäne.....ALLES LESEN !!


Isabella kommentiert
-
Gerade bei Tichy gelesen, dass es in Japan ein Arzneimittel gibt, das die Infektion stoppt, wenn frühzeitig gegeben - AVIGAN oder FAVIPIRAVIR.
-
Die beiden Arzneien werden mittlerweile auch in China produziert - das würde auch erklären, weshalb es zu einem rasanten Rückgang der Infizierten und keinen Neu- Ansteckungen kam.
-
Ist bei uns nicht zugelassen, hoffentlich wird das SCHNELL schnell geschehen.

Gravatar: Sting

Geisteskrank: Merkel lässt Corona-Infizierte aus Italien und Frankreich nach Deutschland einfliegen
-
https://www.anonymousnews.ru/2020/03/24/geisteskrank-merkel-corona-covid19/
-
Merkels Vernichtungspolitik kennt keine Grenzen. Nun werden sogar Corona-Infizierte aus Italien und Frankreich gezielt nach Deutschland eingeflogen.
-
Sachsen hat mehrere an Covid-19 erkrankte Italiener aufgenommen, um sie hierzulande zu behandeln. Zunächst seien sechs Italiener per Flugzeug nach Sachsen gebracht worden, berichtete der Zeit-Journalist Martin Machowecz auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Sie würden an den Unikliniken in Dresden und Leipzig sowie in der Helios-Klinik Leipzig behandelt....ALLES LESEN !!


Doro kommentiert
-
Diesen Artikel habe ich gerade eben bei „Politikstube“ gefunden:
-
Unglaublich! Wegen Coronavirus – Niedersachsen lässt Abschiebehäftlinge frei !?!?
-
ICH BIN SPRACHLOS

Gravatar: Sting

***** ***** ****** ****** ****
-
Als bislang einziges Land Europas nimmt Deutschland ein chinesisches Hilfsangebot im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie nicht an.
-
Wie Chinas Präsident Xi Jinping mitteilt, habe er Bundeskanzlerin Angela Merkel mitgeteilt, die Volksrepublik sei bereit, “im Rahmen unserer Fähigkeiten Hilfe zu leisten”, sollte es “Bedarf” geben. Beijing hat in den vergangenen Tagen mehreren Staaten Europas, darunter Italien, Spanien und Frankreich, Hilfslieferungen zukommen lassen und teilweise auch Ärzteteams zu praktischer Unterstützung vor Ort entsandt.

Berlin ignoriert das Hilfsangebot, obgleich in der Bundesrepublik eklatanter Mangel etwa an Atemschutzmasken herrscht; so beklagen mehr als 80 Prozent aller niedergelassenen Ärzte, nicht genügend Schutzkleidung beschaffen zu können.

Gravatar: Sting

Was macht Japan richtig?

Wichtig ist derzeit auch der Blick in andere Länder. Wieso beispielsweise verläuft in Japan – also einem Land mit einem sehr hohen Durchschnittsalter der Bevölkerung – die Kurve der Zahl der Neuansteckungen nur linear und nicht exponentiell?
-
Experten führen dies vor allem darauf zurück, dass hier konsequent Mundschutz und Einweghandschuhe getragen werden. Das wäre in Deutschland aber gar nicht möglich, weil hier selbst solche einfache Schutzmittel fehlen!
-
Doch statt an Stellschrauben zu drehen, die in anderen Ländern offensichtlich funktionieren, flüchtet die Bundesregierung sich in eine Krisengesetzgebung, die möglicherweise sogar verfassungswidrig ist.

Gravatar: Sting

Ein Blick in die Vergangenheit:

Influenza Epidemien/Pandemien
Quelle Wikipedia

Weltweite Ausbrüche:

– Spanische Grippe 1918/19, 50 Millionen Tote weltweit, zwischen 500 T.- 708 T.
deutsche Soldaten (1. WK) erkrankten an der Grippe

– Asiatische Grippe 1957/58, geschätzt 1-2 Millionen Tote weltweit, BRD ca. 30 T.

– Hong Kong Grippe 1968/70, ca. 1 Million Tote weltweit, BRD ca. 40 T. Tote

– Russische Grippe 1977/78, ca. 700 T. Tote weltweit.

– Vogelgrippe seit 1997, ca. 455 Tote weltweit

– Grippe 1995/96, BRD ca. 30 T. Tote

– Schweinegrippe 2009/10, laut WHO 15174 Tote weltweit, BRD 250 Tote

– Grippe 2012/13, BRD ca. 29 T. Tote

– Grippe 2017/18, BRD ca. 25 T. Tote

Weitere interessante Quellen:
Berichte des Robert-Koch-Institutes zur Epidemiologie der Influenza in Deutschland
Saisonal
Tabellen “Influenza assoziierte Todesfallschätzungen“, beachten !

https://influenza.rki.de/saisonbericht.aspx

Gravatar: Einzelk@mpfer

Der Videovortrag ist in sich schlüssig und logisch.

Gravatar: H.R. Schwert

Wir werden belogen ( ! ), die Situation ist nicht so wie es scheint !
Allein die Grippewelle von 2017/2018 mit ca. 25 000 Toten. Wieviel Infizierte dazu, mit milden oder stärkeren, oder Symtomfreie Verläufe ?

Im Vergelich aktuell mit Corona ?

Gravatar: Hajo

Klassischer Fall, Meinung und Gegenmeinung und alle nennen sich Experten und haben doch nichts gegen diese neue Mutation in der Hand. Das ist ja mit dem Klima-Krieg zu vergleichen, wo viel behauptet wird und niemand kann den entgültigen Beweis auf den Tisch legen und auch hier in diesem Fall wird einer erkoren, der das Geheimwissen der Dogmatiker als der Weisheit letzter Schluß verkauft und dabei stochern sie im Nebel, wie die anderen auch und so Binsenweisheiten wie die Trennung bei Ansteckungskrankheiten wußten schon die alten Griechen und in der sogenannten modernen Zeit haben sie noch nicht einmal ein Mittel gegen solche Epedemien und schließen einen bei Gefahr einfach weg, fast wie im Mittelalter bei der Pest, da trug man auch Gesichtsmasken um sich zu schützen und der Überträger war etwas völlig anderes und wenn man stundenlang in diese Thematik sich im Netz hineinvertieft, dann bekommt man sogar im Fachbereich nur unverbindliches angeboten, sehr widersprüchliches und in einem Punkt sind sie sich alle einig, es gibt nichts, mit was man diesem Virus derzeit begegnen kann und das 2020. Da sollten sie ihre Phantasien mit den Flügen ins All erst mal sausen lassen, denn wer hier noch nicht einmal die Viren beherrscht und bekämpfen kann, der taugt auch nichts für höhere Sachen, denn da sind sie dann wirklich überfordert. Im übrigen gibt es noch weit mehr Virologen mit stattlichem Hintergrund, die dieser Hysterie widersprechen, das ist aber nicht Regierungsmeinung und deswegen sind sie Verschwörungstheoretiker, trotz fachlicher Anerkennung und zum Teil in hohen Positionen gewesen und wieder tritt das Geld zutage, wer sich als Söldner für die herrschende Klasse verdingt, kann mit Belohnungen rechnen, der andere wird abgestraft.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang