Prof. Dr. Christian Drosten versus Dr. Wolfgang Wodarg

Coronavirus: Saisonale Welle oder gefährliche Pandemie?

Der Lungenarzt Dr. Wolfgang Wodarg hält die Nachrichten über die Coronavirus-Pandemie für Panikmache. Coronaviren seien fast immer nachweisbar. Der Virologe Prof. Christian Drosten und viele andere Experten widersprechen scharf: SARS-CoV-2 sei neu und brandgefährlich.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In den letzten Tagen gingen mehrere Videos durch das Netz [siehe hier, hier und hier]. In ihnen erklärt der Lungenarzt und ehemalige SPD-Abgeordnete Dr. Wolfgang Wodarg seine Sicht auf das Geschehen.

Er schätzt, dass es sich bei der derzeitigen Epidemie nicht um eine gefährliche Pandemie, sondern um eine Wiederkehr der üblichen Infektionswellen handele, die saisonal die Menschheit erfassen. Wann immer eine Grippe- oder Erkältungswelle durch das Land rolle, seien auch immer Coronaviren zu einem gewissen Prozentsatz mit im Spiel. Wenn Infektionen einen schlimmen Verlauf haben, spielen häufig mehrere Viren eine Rolle. Das sei ein Zusammenspiel. Man wisse nicht, welche Viren tatsächlich den Auslöser des schweren Verlaufs bilden.

Jetzt würden aber plötzlich überall auf der Welt die Menschen auf Coronaviren getestet. Wer testet, der findet. Nach Dr. Wodarg ist das ganze Szenario eine aufgebauschte Panikmache. Wann immer man Menschen mit schweren Erkältungs- und Grippesymptomen teste, werde man auch Coronaviren finden.

Dem widersprach nun der Chefvirologe der Berliner Charité, Prof. Dr. Christian Drosten, vehement [siehe Video hier und Focus-Bericht hier]. Es sei zwar richtig, dass auch Coronaviren die Menschheit seit langem begleiten. Es seien vier bestimmte Coronaviren, die endemisch seien. Aber das SARS-CoV-2 sei ein völlig neues Coronavirus. Es sei nicht Teil der üblichen Coronaviren, die bei den saisonalen Grippewellen mitschwingen, sondern ein neues Virus (und zwar ein zoonotisches Betacoronavirus wie SARS-1 und MERS, siehe Erklärungen hier), das sich pandemisch ausbreitet.

Auch der Arzt und SPD-Politiker Dr. Karl Lauterbach, sozusagen doppelter Kollege von Dr. Wodard, widersprach den Thesen des Lungenarztes heftig. Wolgang Wodarg verbreite Fake News. Er schätze zwar Herrn Wodarg als Kollegen sehr, aber in diesem Falle verbreite er falsche Nachrichten, meint Lauterbach. Die aktuelle Coronavirus-Pandemie sei keine übliche Grippe-Welle. Die Thesen von Dr. Wodarg seien blanker Unsinn. Die Übertragbarkeit und die Sterberate bei der SARS-CoV-2-Pandemie sei wesentlich höher. Fast alle anderen Kollegen weltweit schlagen zurzeit Alarm. Die Lage sei ernst.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Silvia

Todesrate bei der Pest: Ein Drittel.
Todesrate einer durchschnittlichen Grippe: 0,1 bis 0,2 %.
Todesrate bei Corona: Laut aktuellem Wissensstand hierzulande 0,23 % (in China allerdings 8%).
Das sehe ich noch nicht als Pandemie an, zumal ich kein Schwein kenne, der das hat oder jemanden kennt, der das etwa hätte.
Noch muss ich auf dem Weg zur Arbeit nicht über Leichen auf dem Gehweg steigen...

Gravatar: Reinhard

Ende der 80-er Jahre war ich im Klinikum Potsdam als Epidemiologe beschäftigt und spreche daher als Fachmann. Wenn die Regierung weiterhin schläft und nichts tut, droht uns eine Katastrophe. Die kommt zwar nicht sofort, aber die Fallzahlen steigen weiter drastisch an, bis das Gesundheitssystem völlig überfordert ist und kollabiert. Mit solchen Szenarien hatte ich am Ende der DDR beruflich zu tun und das war alles andere als angenehm. Je schneller und umfassender in einer solchen Situation gehandelt wird, desto besser. Natürlich müssen die Grenzen geschlossen werden und nur die Nationalstaaten können das tun, was notwendig ist, das war auch damals am Ende der DDR so. Ich habe damals die Ärzte als medizinischer Mathematiker beraten müssen, und wir sind zu ähnlichen Schlüssen gelangt, wie Söder in Bayern. Man sieht auch hier, daß Merkel überhaupt keine Ahnung hat. Sie hat uns dadurch hereingerissen, indem sie nichts gemacht hat. Jetzt stehen wir vor dem Scherbenhaufen so ähnlich wie in Italien. Die Grenzschließung hätte schon vor mindestens 2 Wochen geschehen müssen. Dazu kommt, daß ich bei einem chinesischen Großmeister für chinesische Medizin regelmäßig zu dessen Sitzungen gegangen bin, bis er vor einiger Zeit in Deutschland aufgehört hat. Er hat uns schon etwa 2005 vor einer solchen Situation gewarnt, wie sie jetzt eingetreten ist. Das Problem ist, daß China in den entlegenen Provinzen auf dem Land immer noch ein Entwicklungsland ist, wo zum Teil Verhältnisse herrschen wie bei uns vor 150 Jahren. Da ist z.B. an Hygiene überhaupt nicht zu denken. Was soll man da erwarten ? Diese Leute verkaufen aber dann in den Großstädten Chinas Fleisch und landwirtschaftliche Produkte, die bei uns nicht verkauft werden dürften wegen der gesundheitlichen Gefahren. So entsteht dann eine solche Seuche, und das kann in einigen Jahren wieder geschehen, das weiß niemand. Dazu kommt natürlich dann noch die Unfähigkeit der hiesigen Regierung, die übrigens alle Seuchenschutzprogramme der ehemaligen DDR einfach abgeschafft hat mit der Begründung, daß so etwas im Westen nicht benötigt wird. Daran sieht man, daß die Leute, die hier so etwas zu entscheiden haben, überhaupt keine Ahnung haben. Ich habe mich mit denen dann als Fachmann angelegt, bekam aber sofort die Nazi-Keule um die Ohren gehauen mit der Begründung, daß die Fachleute aus Bayern und Ostdeutschland alles Nazis seien, was an deren Herkunft liege. So dumm wird hier argumentiert ! Auf unsere Argumente wurde überhaupt nicht gehört ! Es ist klar, daß sich so eine Haltung irgendwann ganz böse rächt, und jetzt ist es soweit. Die Mischung aus Rückständigkeit in Chinas Randgebieten und der totalen ideologischen Verblendung der hiesigen Regierung hat uns in diese Situation gebracht, und es ist nicht klar, wie das ausgehen wird.

Gravatar: Kafka

Nun sollen es im Norden Italiens 800 Tote sein. OK, das IST schrecklich, keine Frage. ABER - die wichtige Frage zur Beurteilung ist eben die Realtion zu den Vorjahren! Immerhin gibt es dort wegen hohem Alter (70-90) und besonders schlechter Luft jährlich 120.000 Lungenentzündungen, vornehmlich bei alten Menschen. Wie viele sind daran in den Jahren davor gestorben? Wenn es jährlich 5.000 sein, haben wir mit 800 Toten keine Pandemie, wenn es aber "nur" 200 sind, würden 800 auf eine besondere Ursache hinweisen, die dann auch ein Virus sein kann (aber nicht muss). Nur - solche wichtigen Vergleiche stehen nirgendwo, was den Verdacht weckt, dass solche Vergleiche nicht ermöglicht werden sollen. Das macht die Menschen zu recht misstrauisch.

Gravatar: Charles

Diese an Alzheimer leidenden Schmierfinken der
Lügenpresse sollte man allesammt einsperren.
Nicht ein einziges Wort von der
GRIPPEWELLE WINTER 2017 - 2018
Mit 25100 tausend Toten alleine in Deutschland.
Salutations Charles

Gravatar: Kafka

In Italien sollen heute 600 Menschen an dem Virus gestorben sein. Wenn es stimmt ist natürlich jeder Tote einer zu viel, ABER - das macht eben noch keine Epidemie! Dafür müsste man klären, unter welchen Vorerkrankungen diese Menschen litten und wie alt sie waren und ob für diese Kombination in den Jahren davor weitaus weniger Tote zu beklagen waren.
Hinzu kommt die schon berichtete Fehleranfälligkeit des RKi-Tests und die Aussagen zu Italien, dass man gar nicht genau sagen kann, ob der Tod wirklich auf dieses Virus zurück geht.

Was ich besonders interessant finde - wo sind denn die Maßnahmen unserer Regierung gegen die 20.000 Toten jährlich in Dtl durch Krankenhauskeime? Da müsste man ja jetzt jede Klinik, jedes Krankenhaus vollständig isolieren und zumindest mal sämtliche Anwendung von Antibiotika in der Tiermast verbieten und in der Humanmedizin viel strengere Richtlinien für den Einsatz von AB erlassen, denn von all dem massiven Gebrauch dieser AB kommen ja die Resistenzen bezüglich der MRSA-Keime. Wo sind DIESE Aktionen der Bundesregierung? Es gibt sie nicht, da müsste man sich ja mit dem Bauernverband, der Pharmaindustrie und Ärzten anlegen, nein das geht natürlich nicht, da lässt man lieber 20.000 jährlich über die Klinge springen. Alleine schon dieser Vergleich von GESICHERTEN 20.000 Toten pro Jahr und bisher sehr geringen Zahlen von Verstorbenen durch Corona (mutmaßlich) in Dtl spricht doch Bände über die Verhältnismäßigkeit dieser ganzen Corona-Maßnahmen.

Gravatar: Schabulke

Corona ..
und was gibts über dem Tellerrand hinaus ?
Haben sie nun auch Zeit ,müssen evtl. von ihrer Frau / Mann mind. 2 m Abstand halten ? Wird etw. schwierig im Bett , soweit die Ehe nicht sowieso schon Zweckzustand ist ? In Rumänien gibt ´s 3-5 Jahre Gefängnis ,bei Nichtanordnung ?? Nun ,in Deutschland ist alles ganz anders .Wir schaffen das !
Oder ,wir sind bestens aufgestellt ! Was sind das eigentlich für arrogante Leute ,die uns das Leben zur Hölle machen und beschneiden ,wofür diese selbst verantwortlich sind ?
Hier mal ein paar Gedanken und Fakten !:
Da fällt ganz plötzlich so ein Virus über die Welt . Wuhang ...und alle Welt schaut gebannt hin . Spätestens bei den tägl. Horrorszenarien ,hätte unsere Regierung reagieren müssen .Wusste diese doch bescheid. Ein Sars.Papier von 2012/13 macht genau auf solch Szenario aufmerksam und zeigt ,wie man damit umzugehen hat . Ende 2019 wurde dies Papier nocheinmal an/von die/der Regierung mit genau diesem veränderten CoronaVirus -Fall Vorgestellt. was für ein Zufall! Glauben Sie nicht ? Dazu ein Auszug mit Link :nachzulesen ab Seite : 55/56 https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

Zudem hat die Bill Gates Stiftung Jahre zuvor speziell über eine Pandemie ein Verfahrenspapier vorgelegt und solche Pandemie durchgespielt . Wer ist Bill Gates ? Neben dem ,dass er viell.der reichste Mann der Welt ist ,gründete er mit seiner Frau eine Stiftung :Zweck ,mit Hilfe der WHO in armen Ländern gesundheitliche Unterstützung und Hilfen zu organisieren . Bill Gates ,der sich gern als Retter der Menschheit darstellt ?  Einer der reichsten Männer der Welt ,hat ein Patent auf Corona Viren !  YT: https://youtu.be/Z8jgOa1vw4w.

Als er(seine Organisation ) in Afrika Frauen gegen Unterleibskrebs vorsorglich Impfen ließ ,stellte sich herraus ,dass diese Steril wurden und seine Stiftung wurde aus verschiedenen Ländern ausgewiesen .Sollte das ein Mittel sein ,die Bevölkerungszahlen zu reduzieren ?
Genau solche Menschen verwenden ihre Milliarden ,um fragwürdige Eingriffe in die Natur und Gottes Schöpfung einzuleiten . Als wären sie Gott !
Und nun  die "Götter"-Schöpfung >> CRISPR<< macht es möglich ! Gentechnik  und wie manipuliere ich Gene .Z.B. Gene nur für blauäugige oder alte Menschen ....etc. https://youtu.be/ZAz1GutJGbg .
Was sind dies für "Menschen ",die sich über die Welt erheben ??? Wem dient das ,und welche Ziele haben sie ?
>>Von der Krise zur Chance - Faz<<
Die Bereitschaft, sich europäischen Mehrheitsentscheidungen anzuvertrauen, wächst in vielen Mitgliedstaaten nicht. Dasselbe gilt für die Bereitschaft, europäische Institutionen – das Parlament und die Kommission als Regierung – als eigene demokratisch legitimierte Repräsentanten zu akzeptieren. Weil das seit jeher – wenn auch im Einzelnen unterschiedlich – in den Mitgliedstaaten so war, brachte man europäische Einigung stets schrittweise voran, und zwar immer da, wo konkrete Schritte realisierbar waren.

Zitat  Junker :Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." - in Die Brüsseler Republik, Der Spiegel, 27. Dezember 1999.
Dr.Schäuble:
Frager :Bringt die Krise in der Eurozone die EU in Gefahr?
Meine These ist, dass wir die Kehrseite von Krisen nicht genug beachten: Es ist ja kaum jemals so intensiv über Europa geredet worden wie in den letzten Jahren. Ohne Krise bewegt sich nichts!
Was für Charaktere führen uns da ? Und entscheiden über unsere Köpfe hinweg ,selbst wenn es z.B. eine demokratische Wahl in Thüringen gab . Merkel +Co.mit ihren Lügen und Lückenpropagandamedien legen fest ,was gemacht wird . Mit dem Slogan :Wir schaffen das ,wird gegen jegliche Grund-und Verfassungsgesetze nach gut Dünken verstoßen . Aber wer ist eigentlich "WIR"? Jedenfalls sind genug Bürger ,welche mit der politischen diktatorischen Vorgehendsweise nicht übereinstimmen ! Solche freche Arroganz ,die in Wirklichkeit von Verblendung und Dummheit irregeleitet wird ,will mit Macht über den einen EU-Staat eine NWO neue alte Welt-UN-Ordnung einführen ,koste es ,was es wolle ! Menschen oder Leben spielen dabei keine Rolle .
Es regiert der Kontrollwahn :
https://youtu.be/RSR4tORSaEE
https://youtu.be/YKogyVukT_8
Seht Euch mal die Charaktere solcher Leute an .
Hier etwas Aufklärung zu dem ,was hinter verschlossenen Türen abläuft und welche Organisationen involviert sind !

https://youtu.be/j3BSN6kCZkE + https://youtu.be/PIU5XNjXlRY

Könnte es nicht sein ,dass unsere Virologen beide recht haben ? Jedes Jahr haben wir Influenza und Coronaviren und es sterben viele ältere Menschen an Grippe . Damit will ich den Virus nicht verharmlosen . Unterscheidet der Test eigentlich Corona Viren und den neuen Virus Covid V19 ? Unsere "SchöpfungsGötter " haben mit CRISPR alle Möglichkeiten ,. Vielleicht wurde ja genau dieser Virus im Labor ,z.B. als Kombi zwischen SARS und Corona .Viren hergestellt ? Vermutung ?
Schauen Sie mal hier :
Im IT eingeben : The HighWire With Del Bigtree - AP News // Ist auf Englisch
(Ausschnitt):Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Coronavirus im Labor erstellt wurde, und wenn dies der Fall ist, muss die Öffentlichkeit es wissen", behauptet Bigtree, der den umstrittenen und revolutionären Dokumentarfilm "Vaxxed: From Coverup To Catastrophe"

Also vielleicht 2 verschiedene Viren ...im selben Test ?
Deswegen vielleicht sehr unterschiedliche Meinungen zwischen den Virologen ?
Wenn ich mir vorstelle ,wie oft wir von Regierungen belogen wurden und ihren ungehaltenen Versprechungen ,welches eher hinterhältige Versprecher waren ,das Volk glauben schenken sollte ,glaube ich eher der Bibel ,welche entsprechende Szenarien vorraussagt .
Damit werden wir aber zu Ketzern ,zwar noch nicht verbrannt ,aber demnächst eingesperrt ,mundtod gemacht , Im IT gesperrt da Nazi oder Verschwörungstheoretiker ..(Kontrollwahn in China ) ..,und was traf bisher alles ein !!! Mir zeigt es ,dass etwas ganz anderes vorgeht . Plötzlich werden Milliarden von Fr. an der Leine ,äm Von der Leyen genehmigt ,somit wird das Geld u. Finanzsystem am Laufen gehalten . Sicherlich als nächstes Ziel die Bargeldabschaffung auch Religionen kommen zusammen (Papst trifft sich mit Rabbi ) .vielleicht .zur kommenden Weltreligion .
Leute achtet auf das was passiert ! Ich will kein Endzeitszenario an die Wand malen ,aber die Bibel einmal nachzulesen ,wäre äußerst aufschlussreich . Und man erkennt in welche Richtung es geht !
Schönes Wochenende .

Gravatar: harald44

@ altermatt, 20.03.2020 - 09:31

Daß da irgendetwas nicht stimmt, dieses Gefühl habe ich auch.
In diesem Zusammenhang zählte mal ein Leserbriefschreiber die Vireninfektionen - alles Pandemie (!) - , die in den vergangenen etwa zwanzig Jahren "über die Bühne gingen", und er kam im Schnitt auf eine Virenepidemie alle zwei Jahre.
Und stellte nicht zu Unrecht die Frage: Woher wissen diverse Viren, daß sie sich alle zwei Jahre auf einen Wanderung um die Welt machen müssen?

Gravatar: Kafka

Neueste Ergänzung:

Chefarzt Clemens Wendtner von der Klinik für Infektiologie in der München Klinik Schwabing:

Die Sterblichkeit werde zwar in China mit zwei bis drei Prozent angegeben, sagte Wendtner. Aber: „Das halten wir für überschätzt. Wir gehen davon aus, dass die Sterblichkeit deutlich unter einem Prozent liegt, eher sogar im Promillebereich.“ Das sei eine ähnliche Größe wie bei der Influenza. Mit einer sehr, sehr gefährlichen Erkrankung habe das nicht viel zu tun – das Coronavirus sei auf keinen Fall gefährlicher als Influenza. Die Überbewertung rühre daher, dass in China wegen der Kapazitätsengpässe nur die schweren Fälle in Krankenhäuser aufgenommen würden; die Dunkelziffer sei hoch.
Grundsätzlich sei das Coronavirus ähnlich ansteckend wie das Influenzavirus – aber deutlich weniger infektiös als die Masern. Abstand halten und regelmäßiges Händewaschen reduziere das Risiko erheblich. Niemand müsse im Alltag Mundschutz tragen. „Das bringt gar nichts“, sagte der Mediziner auch mit Blick auf die extrem niedrige Zahl von Infizierten in Deutschland. Die Wahrscheinlichkeit, sich hierzulande mit Corona zu infizieren, sei anders als bei der Grippe, die alljährlich mehrere Hunderttausend Menschen trifft, sehr gering.

Gravatar: Rita Kubier

@Anne R. 20.03.2020 - 11:45

Das Gleiche empfehle ich Ihnen! Und zwar die SELBSTinformation und Annahme kompetenter wissenschaftlicher Kenntnisse und Erkenntnisse, die von seriösen und erfahrenen Medizinern/Wissenschaftlern (keinen politisch links-dressierten!) der Bevölkerung vermittelt werden - OHNE Panikmache! Diese Panikmache, die die Politiker und Medien rund um die Uhr betreiben und verbreiten, ist absolut fehl am Platz! Ist allerdings das Einzige, wovon unsere Politiker und Medien etwas verstehen und was sie tun. Die haben weder medizinische Kenntnisse (nicht einmal Spahn!), an denen sie auch gar nicht interessiert sind. Noch besitzen sie Kenntnisse und die Fähigkeit sowie den Willen zur Ergreifung von SINNVOLLEN und NOTWENDIGEN Maßnahmen. Panik und Blabla. DAS ist das Einzige, was Merkel und ihre unterwürfigen Polithasen "können". Und wer sich davon beeindrucken und ängstigen lässt, statt sich umfassend SELBST zu informieren, selbstständig zu denken, um sich dann, damit und daraus eine eigene Meinung zu bilden, den kann man nur bedauern.
Eine Regierung, die noch nicht einmal für vorhandene Desinfektionsmittel - und zwar überall und kostenlos (was bis heute nicht geschehen ist und die noch nicht einmal käuflich zu erwerben sind!) - sowie für Mundschutze sorgen kann, der ist als Regierung unfähig und ungeeignet!! Denn eine solche Regierung kommt ihrer Pflicht nicht nach, in Gefahrensituationen ALLES zu tun, um ihre Bevölkerung zu schützen!!
Einzig und allein die Verbreitung von Panik und ziemlich sinnloser oder gar keiner Maßnahmen - statt dessen werden Fremde aus aller Herren Länder weiterhin importiert/eingeflogen - helfen einer Bevölkerung absolut nicht, sondern schaden weiterhin und ZUSÄTZLICH!

Gravatar: Anne R.

@Rita Kubier
Sie sollten sich besser informieren.
Apropos Profit: Wir alle profitieren von seriöser Wissenschaft und nicht von irgendwelchen Verschwörungstheorien.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang