Der Titel lautet: »Abtreibung ist Mord«

Polen: NGO legt Gesetzentwurf für Gefängnisstrafen für Abtreibungsberatung vor

Eine von Polens prominentester Lebensschützerin Kaja Godek geleitete Stiftung hat dem Parlament eine Bürgerinitiative vorgelegt, die eine weitere Verschärfung des Anti-Abtreibungs-Gesetzes in Polen vorsieht.

Bild: Notes From Poland
Veröffentlicht:
von

Der Gesetzentwurf mit dem Titel »Abtreibung ist Mord« würde ein Verbot der »öffentlichen Befürwortung« sowie der »Information« über die Möglichkeit einer Abtreibung einführen. Außerdem soll die »Anstiftung zur Abtreibung« als Straftatbestand anerkannt werden, der mit bis zu acht Jahren Gefängnis geahndet werden kann, wie Notes from Poland berichtet.

Es ist zwar nicht bekannt, wann der Sejm den Vorschlag erörtern wird, aber Frauenrechtsorganisationen warnen davor, dass es dadurch schwieriger würde, Menschen zu helfen, die in schwierigen Situationen Unterstützung benötigen.

Godeks Nichtregierungsorganisation, die Stiftung Leben und Familie (Życie i Rodzina), hat bereits Gesetzesentwürfe vorgelegt, die ein Verbot von Abtreibungen aufgrund fötaler Anomalien vorsehen (der Gesetzesentwurf wurde vom Sejm zur weiteren Bearbeitung zurückgestellt, aber solche Schwangerschaftsabbrüche wurden später durch ein Urteil des Verfassungsgerichts effektiv verboten) sowie einen Gesetzesentwurf, der die "Förderung von Homosexualität" und Pride Parades verbietet.

Die nun von ihr vorgeschlagene Gesetzgebung würde die »öffentliche Befürwortung von Handlungen, die die Möglichkeit einer Abtreibung betreffen«, die »öffentliche Aufforderung zur Abtreibung« und die »öffentliche Information über die Möglichkeit einer Abtreibung« innerhalb und außerhalb Polens verbieten.

Die beiden einzigen Ausnahmen, die in dem Gesetzentwurf vorgesehen sind, sind identisch mit denjenigen, die derzeit im polnischen Recht gelten: wenn das Leben oder die Gesundheit der Frau in Gefahr ist und wenn die Schwangerschaft das Ergebnis einer Vergewaltigung ist.

Der Gesetzentwurf sieht auch die Verhängung von Strafen für das »Herstellen, Befestigen, Einführen, Erwerben, Aufbewahren, Besitzen, Vorführen, Transportieren oder Übermitteln von Druckerzeugnissen, Aufzeichnungen oder anderen Gegenständen oder Datenträgern« vor, die die oben genannten Inhalte enthalten. Diese Handlungen würden mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren geahndet.

Die Verleitung einer Frau zur Abtreibung wird mit bis zu drei Jahren Gefängnis bestraft, wenn das Kind bereits in der Lage ist, außerhalb des Körpers der Frau eigenständig zu leben, sogar mit bis zu acht Jahren. Stirbt die Frau, würde die Strafe bis zu 12 Jahre Gefängnis betragen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Axel Gojowy

Wohlan, da wird Deutschland wohl wieder einmal erzieherisch eingreifen müssen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

@ Fritz der Witz 05.01.2023 - 12:02

Ja mei: Da auch Deutschland bzw. seine MdB mehrheitlich entschlossen-beschlossen, z. B. „bis zum letzten Ukrainer zu kämpfen“
https://qpress.de/2022/04/28/deutschland-bis-zum-letzten-ukrainer-kaempfen/:

Unterstützen nun Soldaten aus 55 Nationen in einer internationalen Legion die heimischen Streitkräfte der "Ukraine"
https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/auslaendische-kaempfer-in-ukraine-eindruecke-von-der-front-id63556746.html,
weil der letzte Ukrainer in Kürze etwa gefallen ist und erst dann wieder „echte Moral sowie Ethik“ (und KInder) im Land einziehen können, nachdem die ´Bundeswehr` Russland für die Amis mit ihren teuflisch(?)-tödlichen(?) Besenstielen eroberte???
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-soldaten-ziehen-mit-besenstielen-ins-manoever-a-1019001.html

Wäre damit dann nicht dem `gesamten` Werte(?)westen geholfen???

Gravatar: Fritz der Witz

In Polen scheint es tatsächlich noch Menschen MIT HIRN und echter Moral sowie Ethik zu geben.

Gravatar: Werner Hill

Sollten wir uns nicht besser mit den genozidverdächtigen Plänen von Herrn Gates (Ermächtigung der WHO etc.) oder dem sinnlosen Sterben in der Ukaine beschäftigen?

Ein derart weitgehender staatlicher Eingriff in private Entscheidungen wie in Polen sollte jedenfalls kein Vorbild für Deutschland sein!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Eine von Polens prominentester Lebensschützerin Kaja Godek geleitete Stiftung hat dem Parlament eine Bürgerinitiative vorgelegt, die eine weitere Verschärfung des Anti-Abtreibungs-Gesetzes in Polen vorsieht.“ …

Was in Old Germany etwa schon deshalb nicht zu erwarten ist und sicherlich auf Kritik nicht nur der Ampel-Parteien stoßen wird, da auch die restlichen Altparteien die Zahl der äußerst fruchtbaren, göttlichen(?) Plagen auch ´Schuldenaufnahme`
https://www.freiewelt.net/blog/ampel-regierung-will-mittels-schulden-immer-mehr-migranten-aufnehmen-10091297/
weiterhin aufstocken wollen!?

Obwohl sie sicherlich längst in der Lage zu sein meinen, Deutschland auch gegen den Willen der noch vorhandenen Indigenen mit ausrechend Nachwuchs zu versorgen???
https://www.freiewelt.net/nachricht/deutsche-wollen-mehrheitlich-keine-weitere-aufnahme-von-fluechtlingen-10085371/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang