Besonders der Bellizismus der Grünen sei beunruhigend

Otto Schily warnt: In Deutschland macht sich Kriegsverherrlichung breit

Schwere Vorwürfe gegen die Ampel-Regierung seitens des ehemaligen Bundesinnenministers Otto Schily: Man setze zu sehr auf Krieg und zu wenig auf Diplomatie. Außerdem kritisiert er den Atomausstieg scharf. Man habe sich vom Erdgas abhängig gemacht.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Was ist bloß mit den Grünen los? Diese Frage stellt sich auch der ehemalige Bundesinnenminister Otto Schily. Er beobachtet mit Sorge, dass sich in Deutschland eine gewisse Kriegsverherrlichung breit mache. Besonders unter den Grünen könne er eine Tendenz zum Bellizismus erkennen [siehe Berichte »n-tv«, »T-Online«].

Die Politik der Ampel-Regierung setze seiner Meinung nach zu sehr auf die militärische Komponeten und zu wenig auf Diplomatie. Hier müsse man kreativer werden und sich um den Frieden bemühen. Die Ukraine sei geographischer Nachbar Russlands und müsse auf ewig mit diesem leben. Daher müsse nach einer Lösung gesucht werden, die die Interessen beider Länder berücksichtige.

Die Ukraine könne auf keinen Fall der NATO beitreten. Möglich sei ein Modell nach dem Vorbild der Schweiz. Das heißt Neutralität und Föderalität. 

Ebenfalls kritisierte Otto Schily den Atomausstieg: »Jetzt zeigt sich umso mehr, dass die komplette Verabschiedung von der Nukleartechnik töricht war.« Man müsse mit der Entwicklung mit der Kernenergie Schritt halten. 

Durch den gleichzeitigen Ausstieg aus der Kern- und Kohleenergie sei Deutschland vom Erdgas abhängiger geworden. Zusätzlich steige mit der Energiewende der Strombedarf an, da man die E-Mobilität fördern will. Nun sei man in eine wirtschaftlich hochriskante Situation gekommen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: man fast++es+nicht

Die Flinten Uschi und Muttis Liebling hat schon genug zerstört , nun zerstört sie endlich die shei..... EU Gott sei dank. Und Wessen Geistes Kind Schily ist hat er schon bewiesen als er die Raf verteidigte .

Gravatar: Schabulke

Der schillernde Schily kennt sich ja aus mit den revolutionären Molotvcocktailwerfern und den grün angestrichenen BND-Stazis .Ein bunter Farbkasten ,in dem die Mischung immer brauner wird ,da wird es Zeit aufzuschrecken ,bevor die Heuschrecken kommen und das Land ganz abfressen .

Gravatar: I. Mayer

Herr Schily hat absolut recht. Dieser Krieg ist das Chaos im Quadrat und genauso geplant wie alles andere. Da ist Diplomatie gefragt, aber da sind die Grünen eh überfordert, denn das Wort Diplomatie kennen sie nicht. Aus den Grünen Friedensjodlern würden Kriegstreiber!!

Gravatar: Grüne Hölle, grüner Höllenkreis der Scheisse

@ Doris Mahlberg 21.07.2022 - 10:10

"" Was ist nur mit den Grünen los ?""

Mein Gott !! Guten Morgen, Herr Schily, wie schön, daß Sie auch schon wach geworden sind ! Was mit den Grünen los ist, aus welcher Terror- und Mörderszene sie kommen und was ihre verwerflichen und zutiefst zersetzenden und zerstörerischen Ziele sind, habe ich schon vor 25 Jahren begriffen..."



... und Franz Josef Strauss ...

https://www.dropbox.com/s/hfkmt0s3xdw8r0g/Verleumdende%20JakobinerInnen%20...%20%20.mp4?dl=0

... hatte schon vor mindestens vierzig Jahren begriffen, dass es eine rotbraune ...

https://www.youtube.com/watch?v=1pHRCiiTwUY&t=13s

https://app.box.com/s/s14mahxp0ftc8vaazei917pibkx94hzn

... ist, die sich nur ausnahmsweise nicht auch von ...

https://www.youtube.com/watch?v=1pHRCiiTwUY&t=13s

... ernährt ...

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/robert-habeck-im-tv-portraet-heute-morgen-habe-ich-muesli-mit-wasser-gegessen-ohne-scheiss-a-bc659bf3-4966-42c1-937d-e101da3e77b4 ,

... wie die Deutschen ...

https://www.spiegel.de/wissenschaft/zwanghafte-neigung-a-82d0d6f3-0002-0001-0000-000013511651

... es inzwischen aber überhaupt wieder recht gerne zu tun scheinen, die so einer politischen Partei sonst ja keinen Regierungsauftrag erteilen würden ...

https://www.youtube.com/watch?v=mjuaFfrIElw&t=151s .

Gravatar: Sabine

Schily sollte insbesondere die Politiker der Altenriege warnen.
Es ist ausgesprochen erschreckend mit welcher Intensität Politiker der FDP und der CDU, in einem fast Rentenalter, nach Lieferung immer schärferer Waffen schreien.
Was haben diese im Leben gelernt ?
Für die jungen Menschen ausgesprochen schlechte Vorbilder..

Gravatar: Doris Mahlberg

"" Was ist nur mit den Grünen los ?""

Mein Gott !! Guten Morgen, Herr Schily, wie schön, daß Sie auch schon wach geworden sind ! Was mit den Grünen los ist, aus welcher Terror- und Mörderszene sie kommen und was ihre verwerflichen und zutiefst zersetzenden und zerstörerischen Ziele sind, habe ich schon vor 25 Jahren begriffen. Wo ist denn heute noch ein Unterschied zwischen der SPD und den Grünen ??

Inzwischen scheint dieses Volk aber gehirngewaschen und degeneriert genug zu sein, um sich auch noch Habeck zum Kanzler zu wählen, einen Mann, der mit Deutschland noch nie etwas anzufangen wußte und es bis heute nicht weiß. Und mit diesen Worten hat dieser grüne Vollpfosten wenigstens ein Mal die Wahrheit gesagt.

Gravatar: Hajo

Wer hätte denn jemals daran gedacht, daß sich die grünen und roten Atomgegner mal zu Verbündeten des kapitalistischen Erzfeindes machen und das hat etwas mit ihrem "einnehmenden" Wesen zu tun, wenn man mal erst auf den Geschmack nach Reichtum und Macht gekommen ist.

Von der Logik her ist dann die Unterstützung von Kriegen zwangsläufig, denn dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing und eines kann man ihm attestieren, im Gegensatz zu den heutigen grünen Luschen, war er wenigstens noch berechenbar und linientreu, während die sich heutzutage alle verbiegen und gegen ihre innere Überzeugung aus genannten Gründen handeln, was immer unerträglicher wird und die Zeit kommt, wo man sie für ihr Treiben mit negativen Auswirkungen zur Verantwortung ziehen wird.

Wer die Grünen in ihrer Entwicklung schon in den achtundsechziger Jahren erlebt hat und sich selbst zu den Konservativen zählt, der wurde schon damals mehr als unangenehm von ihren radikalen Aktionen überrascht und konnte sich allerdings nicht vorstellen, daß die mal nach vorne kommen und erst als der grüne Turnschuhmatador zum grünen Minister in Hessen gewählt wurde, war jedem klar, was das bedeuten wird und heute bestimmen sie wo es lang geht, noch übler kann es ja garnicht kommen, wenn man diese negative Entwicklung sieht.

Gravatar: egon samu

Annalena Kobold sieht immer mehr aus wie Mehrkill in ihrer Endphase...
Krampfhaft verbittert und trotzig. Infantil eben.

Gravatar: Jabber

Schily ist seinerzeit bei den GRÜNEN aus- und bei der SPD eingetreten. Ich rechne es ihm heute hoch an, dass er nicht in der Versenkung bleibt, sondern sich seiner Verantwortung stellt, dieser gerecht wird, und denjenigen den Spiegel vorhält, die mit ihrer Kriegsrhetorik längst im Krieg tief mit drinnen stecken, und das ganze Land da mit hinein ziehen. Es ist bei diesen Leuten eine ganz klare "Kriegssehnsucht" spürbar.

Gravatar: Silvia

Dabei ist so ein Krieg weder woke noch klimaneutral.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang