Indische Bomben auf Kashmir, Pakistan schießt zwei indische Flugzeuge ab

Neue Krise zwischen den Atommächten Indien und Pakistan

Am Dienstagmorgen hat Indien einen Luftangriff auf pakistanisches Territorium in Kashmir geflogen. Nach offiziellen Angaben ging es darum, ein Lager von Terroristen zu zerschlagen. Pakistan hat am Mittwoch zwei indische Flugzeuge abgeschossen.

Mirage, Indian Air Force. Foto: Wikipedia, gemeinfrei
Veröffentlicht:
von

Zwölf indische Kampfflugzeuge des französischen Typs Mirage flogen am Dienstagmorgen einen Luftangriff auf pakistanisches Territorium [siehe Berichte »t-online«, »Tagesschau«, »Heise-Online«]. Es handelt sich um ein umstrittenes Gebiet in Kashmir. Laut offiziellen indischen Angaben soll es sich dabei um eine Aktion zur Bekämpfung von Terroristen gehandelt haben, die dort ein Camp haben sollen. Es wurden mehrere Bomben abgeworfen. Angeblich sei das Camp vollständig zerstört worden.

Der Luftangriff war als Vergeltungsmaßnahme für einen Terrorangriff gemeint. Eine seit Jahren in Indien aktive Terroristen-Milz hatte sich zu einem Anschlag bekannt gehabt, der sich am 14. Februar im indischen Teil Kaschmirs ereignete. Dabei waren 40 Angehörige einer indischen paramilitärischen Polizeitruppe getötet worden.

Der pakistanische Außenminister sprach nach einer Sondersitzung im Außenministerium von einer Verletzung der De-facto-Grenze durch die indische Luftwaffe. Er nannte den Vorfall eine schwerwiegende Aggression. Man behalte sich das Recht auf eine angemessene Reaktion vor.

Aktualisierung: Pakistan hat zwei indische Flugzeuge abgeschossen

Pakistan hat als Reaktion auf die Luftangriffe zwei indische Flugzeuge im pakistanischem Luftraum über Kashmir abgeschossen [siehe Berichte »n-tv«, »CNN«]. Ein Flugzeug sei auf pakistanisches, das andere auf indisches Territorium gestürzt.

Indien verkündete mittlerweile, seinerseits ein pakistanisches Flugzeug abgeschossen zu haben. Es handelt sich um einen pakistanischen Kampfjet des amerikanischen Typs F-16.

Außerdem soll es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu Gefechten zwischen Bodentruppen gekommen seien, bei denen mindestens vier Personen getötet wurden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anton

@Rolo 27.02.19/21.04:

Sowohl Pakistan und Indien, aber auch andere gefährdete
Länder, wie Syrien und Venezuela sollten selbst lösen
können, ohne daß geopolitische Ziele(ÖL!!!) diese Länder
destabilisieren und schlußendlich bekriegen, a lá USA!!!
Es ist trotzdem verblüffend, daß Trump während seines
Zusammentreffens mit Kim Jong Un mit Ereignissen
überschüttet wird!?

Gravatar: Anton

@The Real Facts 27.92,/11.49:
Leider konnte, oder wollte Mr.Trump bei Weitem nicht
das erreichen, was eine ungerechtfertigte Forderung für
den Frieden-Nobelpreis notwendig gewesen wäre, außerdem, auch dann, wenn er Ergebnisse erreicht hätte,
diese würden seine blutige Hände, Erpressungen, Boykotts, Sanktionen, völkerrechtswidrige Kriege nicht
reineinwaschen, um überhaupt an eine Kandidatur zu
denken!
Sie müßten sich wen Anderen aussuchen!?

Gravatar: Steffen Lutz

Das Resultat für die Bundesregierung kann nur sein: mehr Wirtschaftshilfe als bisher - damit sich das Geballere lohnt !

Gravatar: Rolo

Diese Krise, sollte Pakistan und Indien selbst lösen, ohne jegliche Einmischung von außen aud auaatlichen Interessen!

Gravatar: Hermann

Mehr als 200 Millionen Christen sind Verfolgung
ausgesetzt.
Open Doors erstellt jedes Jahr den Weltverfolgungsindex.
Pakistan steht an fünfter Stelle, dort werden die Christen
von Moslems verfolgt.

Indien steht an zehnter Stelle im Index dort werden Christen von Hindus verfolgt.

Also dableiben, PaktistanerINNEN.
und InderINNEN.
Wir haben schon genügend Kriminalität hier.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Indien verkündete mittlerweile, seinerseits ein pakistanisches Flugzeug abgeschossen zu haben. Es handelt sich um einen pakistanischen Kampfjet des amerikanischen Typs F-16.
Außerdem soll es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu Gefechten zwischen Bodentruppen gekommen seien, bei denen mindestens vier Personen getötet wurden.“

Entsprechend warnt ein pakistanischer Luftwaffen-Kommandant:

„Konflikt mit Indien kann zu Atomkrieg eskalieren“!
https://deutsch.rt.com/asien/84946-pakistanischer-ex-kommandant-konflikt-mit/

Werden sich die Inder und Pakistanis nun zur Abschreckung der USA und der Nato gegenseitig auslöschen – weil sie die älteren Kulturen vereinen???

Da die Taliban und der IS beide auf Initiativen der USA entstanden und zunächst auch für die Amis ebenso kämpften wie zerstörten, die USA und Israel die UNESCO aber verließen:

Darf man davon ausgehen, dass auch in Afghanistan, Irak und Syrien große Teile des dortigen Weltkulturerbes im Auftrag der Ausgetretenen zerstört wurden, weil sie in deren Weltbild keinen Platz hatten???

Gravatar: Stephan Achner

Man sollte dazu schreiben, dass "die seit Jahren in Indien aktive Terroristen-Miliz" Islamisten sind, die vom islamischen Pakistan aus Terror und Tod nach Indien bringen. Wie sollte es auch anders sein.

Gravatar: Stefan B.

Hat den Steinmeier schon zur Besonnenheit aufgerufen ??

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang