Russland verlangt Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates

Moskau: »Biden ist ein Terrorist und muss zur Rechenschaft gezogen werden«

Der Sprecher des russischen Parlaments, Wjatscheslaw Wolodin, nannte US-Präsident Joe Biden einen »Terroristen«. Die mutmaßliche Sabotage der Nord Stream Pipelines durch die Amerikaner sei »ein Akt der Einschüchterung ihrer Vasallen, die beschlossen haben, ihre Wirtschaft im Sinne ihrer eigenen Bürger zu gestalten«, schrieb er.

Foto: Russisches Außenministerium
Veröffentlicht:
von

»Alle Welt interessiert sich für den Berich des US-Journalistin Seymour Hersh«, so die Sprecherin des russischen Außenministeriums Maria Sacharowa. »Zusammengefasst schrieb er Folgendes: (Präsident Joe) Biden befahl persönlich einen Terroranschlag; die Vorbereitungen dauerten 9 Monate; der Nationale Sicherheitsberater des Präsidenten, Jake Sullivan, war federführend; US-Geheimdiensttaucher platzierten während NATO-Übungen Sprengstoff an den Pipelines; das norwegische Militär war an der Operation beteiligt; Angriffe von einem U-Boot und Luftangriffe wurden ebenfalls als Optionen in Betracht gezogen.«

»Wir haben wiederholt die Position Russlands zur Beteiligung der USA und der NATO zum Ausdruck gebracht«, sagte Sacharowa. »Wir haben gesehen, dass sie nicht einmal versucht haben, es zu verbergen, und sich vor der Welt ihrer Fähigkeit rühmten, diese zivile Infrastruktur zu zerstören, über die Europa russische Energie erhielt. Wir haben auch regelmäßig die Zurückhaltung Dänemarks, Deutschlands und Schwedens gegen die Durchführung einer ergebnisoffenen Untersuchung gesehen, und ihre Einwände gegen die Teilnahme Russlands an einer solchen Untersuchung, obwohl unser Land durch diesen Vorfall enorme Verluste erlitten hat. Das Weiße Haus muss jetzt diese Tatsachen erklären.«

Russland verlangt eine Sitzung des UN-Sicherheitsrats zu den Vorwürfen, so Sacharowa.

Die AfD plant zu dem Thema eine aktuelle Stunde im Bundestag am Freitag, 10.2.2023.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerd Ullrich

Ich erwarte von einer Regierung, daß diese Bio-Deutsche Interessen vertritt und nicht maineidig agiert.

Das schließt ein, daß diese von den Landsleuten erarbeitetes Geld sinnvoll und vordergründig für unseren Wohlstand ausgibt und nicht für kranke Ideologien verschleudert.
Kein Bürger unseres Landes erhält Auskunft welche Unsummen zum Erhalt dieser real existierenden EU verschleudert werden.

Gravatar: Hajo

Wenn es sich am Ende wirklich heraus stellt, daß die Amis die Pipeline unter Wasser gesprengt haben, dann ist es tatsächlich ein terrorisister Staatsakt, der in die Souveränität von anderen Staaten eingreift und das müßte laut Völkerrecht klar verurteilt werden.

Demzufolge haben die Russen gute Chancen damit durchzukommen, egal wie der UN-Sicherheitsrat entscheidet, wo man schon lange seine Zweifel haben kann, daß bei denen alles im Sinne des Rechts behandelt wird, wenn man das finanzielle Engagement der Superreichen beobachtet, hauptsächlich aus den USA kommend.

Eines auf jeden Fall ist sicher, daß die Russen damit bei weit über der Hälfte der Weltbevölkerung Zustimmung erzielen werden und das ist der Maßstab aller Dinge und nicht krumme Entscheidungen, die sie am Ende immer unglaubwürdiger machen und was die Russen hier einleiten, wäre ebenso die Pflicht der Deutschen als Miteigner und die haben nichts zu melden, was man hier in aller Deutlichkeit sieht.

Man kann sich nur noch schämen über solche Politiker, die sich verhalten wie vaterlandslose Gesellen, was ihnen schon Bismarck attestiert hat.

Gravatar: Jonas Jahn

Die UN wird niemals gegen den größten Geldgeber vorgehen, deshalb können wir ruhig einsparen.
Für diesen Skandal kann nur ein Land zur Verantwortung gezogen werden.
Und ohne dem Wissen, geht im Westen gar nichts.
Leider zahlen wir, jeder im Land mit oder ohne zu merken das Vierfacher für Gas und Co.
Außerdem für den Krieg pro Kopf über 2000 € im Jahr.
Niemand interessiert das, noch nicht.
Wußte davon bestimmt die Ampel auch und Union???

Gravatar: Ulrich Müller

Die für den Westen unangenehme Wahrheit kommt langsam aber unaufhaltsam ans Licht!

Gravatar: Bert

Es wird Zeit für Europa sich vom Joch der Angelsachsen zu befreien.
Wenn Norwegen bei der Sabotage von Northstream 1 und 2 beteiligt war, dann sollte man die Gaspipelines von Norwegen nach GB sprengen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Der Sprecher des russischen Parlaments, Wjatscheslaw Wolodin, nannte US-Präsident Joe Biden einen »Terroristen«. Die mutmaßliche Sabotage der Nord Stream Pipelines durch die Amerikaner sei »ein Akt der Einschüchterung ihrer Vasallen, die beschlossen haben, ihre Wirtschaft im Sinne ihrer eigenen Bürger zu gestalten«, schrieb er.“ …

Das wohl größte Problem dabei: … „Amerikas politischen Befürchtungen waren real: Putin würde nun über eine zusätzliche und dringend benötigte wichtige Einnahmequelle verfügen, und Deutschland und das übrige Westeuropa würden von preiswertem, aus Russland geliefertem Erdgas abhängig werden – und gleichzeitig die Abhängigkeit Europas von Amerika verringern. Tatsächlich ist genau das passiert. Viele Deutsche sahen Nord Stream 1 als Teil der Erlösung der berühmten Ostpolitik des ehemaligen Bundeskanzlers Willy Brandt, die es Nachkriegsdeutschland ermöglichen würde, sich selbst und andere europäische Nationen, die im Zweiten Weltkrieg zerstört worden waren, zu rehabilitieren, indem es unter anderem billiges russisches Gas als Treibstoff für einen florierenden westeuropäischen Markt und eine florierende Handelswirtschaft nutzen würde.“ …
https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-details-werden-bekannt-wie-die-usa-nord-stream-gesprengt-haben/

Da sich die schier unbesiegbare(?) Bundeswehr Deutschlands zu großen Gunsten von nur sehr, sehr Wenigen aufzugeben scheint
https://www.anonymousnews.org/deutschland/misswirtschaft-bundesregierung-100-milliarden-bundeswehr/:

Profitiert das Ole daran etwa ebenso, wie scheinbar auch bei Cum-Ex und Wire-Card, weil der seine(?) Deutschen ohnehin nicht ernst nimmt
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/scholz-im-time-magazine-man-denkt-nie-das-volk-will-genau-das-was-es-fordert-li.224611
und sicherlich auf bei Nord-Stream Sprengung schon im Vorfeld wusste, was der gesamten EU – besonders aber Deutschland - hernach blüht?

Da dieses Verbrechen mit der Göttin(?) verdammt bösem Vorsatz ausgeführt wurde, ´mein` Vorschlag:

Die dafür Verantwortlichen und Mitwisser sollten nun nicht mit ihren Privatvermögen in Regress genommen werden, sondern den Rest ihres Lebens im Spezialkurheim Russlands, dem „Schwarzen Delfin“ verbringen ´müssen`!!!

Gravatar: dankefuernichts

Jetzt erleben wir in Europa mal, wie sich andere Länder schon seit Jahrzehnten fühlen müssen: die USA geben uns Tritte mit ihren Stiefeln und wir sollen noch "Danke, Massa" jaulen.

Kein Wunder, dass Russland mit seiner antikolonialen Haltung den Beifall vieler Staaten und Völker findet. Die wollen endgültig das Joch dieser amerikanischen Widerlinge abschütteln. Es wäre Zeit für Bündnisse, an die man vorher nie zu denken wagte, um die USA an allen Fronten zu bekämpfen - so wie sie es tun: They have asked for it!

Gravatar: Karl Biehler

Wäre da so etwas wie eine Kriegserklärung?
Sollte er international zur Ergreifung, ausgeschrieben werden?
Wäre Den Haag zuständig?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang