Informationspolitik der Bundesregierung

Merkel und Spahn verbreiteten falsche Zahlen

Die Bundesregierung lieferte vergangene Woche ein weiteres Beispiel ihrer verfehlten Informationspolitik: Sie verbreitete falsche Zahlen.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Nach dem Bund-Länder-Gipfel am Donnerstag, auf dem über mögliche weitere Lockerungen gesprochen wurde, nannte zunächst Kanzlerin Angela Merkel auf einer Pressekonferenz die Zahl von 40.000 akut Infizierten. Ein Journalist hatte nach der Zahl gefragt. Merkel hatte geantwortet: »Heute liegen wir aktuell bei 40.000 Infizierten und einer Gesamtzahl von 150.000 bis 160.000.«

Bereits am Mittwoch zuvor hatte Gesundheitsminister Jens Spahn in einem Gastbeitrag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ebenfalls die Zahl von 40 000 akut Infizierten genannt.

Hintergrund der Fehlinformation ist wahrscheinlich ein Rechenfehler im Hause Spahn. Er sprach von 157.000 Infizierten insgesamt und 120.000 Genesenen, was 37.000 akut Infizierten entspricht. Dabei hatte Spahn womöglich vergessen, die Zahl von 6.000 Toten abzuziehen.

Die Zahl der akut Infizierten lag am Donnerstag tatsächlich bei 29,000; sie ist am Sonntag auf 25,000 gesunken. Diese Zahl entspricht der Zahl tatsächlich kranker Personen und ist entscheidend, ob die Epidemie kontrolliert werden kann und weitere Lockerungen eingeleitet werden können.

Das Kanzleramt wollte sich am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters zu dem Fauxpas von Kanzlerin und Gesundheitsminister nicht äußern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Trauriges ,bewusst herbeigeführtes Ereignis?

Wegen ungerechtfertigter Coronamaßnamen im Mehrkill-system steigen die Zahlen der hilfebedürftigen Menschen bei Tafeln an. Einzige Hoffnung :
Je mehr Menschen Hilfe benötigen ,desto größer ist die Chance auf " Spahn-Ferkel !" ............:-))

Gravatar: Rita Kubier

Spahn versteht als gelernter Bankkaufmann selbstverständlich ABSOLUT NICHTS von Medizin!
Aber, er kann als Bankkaufmann noch nicht einmal rechnen!! Wie hat der dann überhaupt seine Prüfungen als Bankkaufmann bestehen können?! Oder war der so gut in links-ideologischer Agitation wie einst Merkel in ihrer DDR-Ausbildungszeit, sodass der damit einfach durch die Prüfungen geschleust wurde, weil seine Prüfer diese Fähigkeit so toll fanden?
Unter Merkel KÖNNTE es in Zukunft wahrscheinlich JEDER auch gänzlich OHNE Ausbildung - davon gibt es ja bereits so einige auf der linken Bundestagsseite - zum Minister bringen. Hauptsache er vertritt die "richtige" Ideologie. D. h., derjenige besitzt zu 100 % eine diktatorisch-kommunistisch-stalinistische Überzeugung und wendet die auch perfekt, konsequent und skrupellos an! Dann ist er Merkels Liebling und ein gemachter Mann oder Frau oder welches geschlechtslose Wesen auch immer.

Gravatar: Rita Kubier

@Doris Mahlberg 04.05.2020 - 18:54

Liebe Frau Mahlberg, Sie haben es wieder einmal auf den Punkt gebracht! Daumen hoch!! Und ja, Sie haben so sehr recht, wenn Sie uns alle auffordern, protestierend und demonstrierend WIEDER (wie 1989) auf die Straßen zu gehen.
Ich habe es heute getan - und das nicht allein. Es war zwar noch keine richtige Demo in unserer Kleinstadt (beantragt, man höre, von der AfD!), sondern eher eine Veranstaltung im Freien mit 50 genehmigten Teilnehmern. Sehr viel mehr standen allerdings ringsherum, was die Polizei auch problemlos toleriert. Aber es war/ist ein Anfang. Eine andere Demo, zu der per Facebook aufgefordert worden war, war per polizeilicher Androhung von 50.000 Euro Strafe untersagt worden.

2 Aussagen von 2 berühmten Persönlichkeiten möchte ich gerne noch hinzufügen, die zu Ihrem Kommentar passen.

"Zehn Menschen, die sprechen, sind lauter als Zehntausend, die schweigen." - Napoleon Bonaparte

"Der Unterschied zwischen Dummheit und Genie ist, dass das Genie seine Grenzen hat." - Albert Einstein

Gravatar: Doris Mahlberg

PS zu meinem Kommentar :

Folgendes ist noch zu bedenken : Spahn spricht von 6000 Corona-Toten. Wieviel von diesen 6000 überhaupt an dem Virus gestorben sind, wissen wir nicht.Gut möglich, daß auch diese Zahl gelogen ist.

Nehmen wir an, es sind 6000 Menschen an Corona gestorben. Mindestens 60.000 Menschen, also 10 Mal so viel, sterben jährlich in Deutschland an Krankenhauskeimen. Und ebenso viel sterben jährlich an den Nebenwirkungen von Medikamenten. Hat man darüber jemals ein derartiges Trara veranstaltet ? Wird das überhaupt diskutiert ?

Also, liebe Deutsche Mitbürger ! Begreift endlich was hier abgeht und wozu dieses verflixte Virus instrumentalisiert wird !

Gravatar: Doris Mahlberg

"Das Kanzleramt wollte sich zu dem Fauxpas von kanzlerin und Gesundheitsministerin nicht äußern."

Ja, das kennen wir. Wann hätte A.Merkel jemals für den von ihr angerichteten Bullshit die Verantwortung übernommen ? Ihre Strategien sind mittlerweile so durchschaubar und erbärmlich, das es einen Hund jammert.

Man konstruiert eine angebliche Krise, versetzt die Menschen in Angst und Panik mit Horrormeldungen in 24-Stunden-Dauerschleife, um sich dann als Retter und Heilsbringer zu profilieren mit reichlich Steuergeld und Maßnahmen, die "alternativlos" sind und sein müssen. Die Menschen, die immer noch sagen "Merkel macht einen guten Job" werden in diesem Leben wohl nie mehr begreifen, wie sie verarscht werden. Dieses Virus hat Merkel eine Macht in die Hände gespielt, die sie ohne Corona nie gehabt hätte. Nun kann sie ihre stalinistischen Allmachtphantasien ausleben nach allen Regeln der Kunst und der Immunitätsausweis nebst Aberkennung der Grundrechte für Impfverweigerer werden erst der Anfang sein. Was kommt danach ? Aberkennung der Grundrechte für jeden AfD-Wähler und Patrioten ??

Mein Mann und ich planen eine Demo. Wir sind schon dabei, selbstgemachte Schilder aufzustellen. Wir müssen auf die Straße ! Wir müssen uns wehren ! Ich werde einen großen Topf und einen dicken Holzlöffel mitnehmen und ordentlich Krach machen. Wir haben immer noch freie Meinungsäußerung und ein Demonstrationsrecht. Das sollten wir nutzen, bevor man uns ganz mundtot macht. Steht auf, Leute ! Steht auf gegen Aberkennung der Grundrechte und Stasi-Terror! WIR SIND DAS VOLK ! Und wenn es nur 10 Leute sind, die Krach machen. Das ist besser als nichts. Also los !

Gravatar: Sigmund Westerwick

Pures unvermögen

es ich völlig gleichgültig welche Zahlen Merkel und Spahn verbreiten, es geht um Pulitiksimulation um von ihrer unfähigkeit anzulenken.
Nach wochenlanger Hinhalterei, daß Masken etwas zu EIndämmung der Virenverbreitung beisteuern könnte kommt erst die dringende Empfehlung Masken zu tragen, dann vielleicht die Maskenpflicht, un die gleiche Hinhaltetaktik sehen wir bei den Massentests, die auch noch am Werden sind.

Schaut man nach Südkorea oder Taiwan sieht man, daß eine konsequente Maskenpflicht und Massentests völlig ausreichend wären, die Epedemie in den Griff zu bekommen, und bei beiden hat die regierung auf Zeit gespielt und schlichtweg nichts unternommen.

Am ENde ist es Merken und Spahn sogar ganz recht, wenn über die Zahl der Toten diskutiert wird, lenkt es doch von Masken und Massentests ab.

Gravatar: Zicky

Sie verbreiten nicht nur falsche Zahlen. Sie bereiten auch was vor und zwar noch diesen Monat Mai:

Wer keine Immunität durch Impfung nachweisen kann verliert seine Grundrechte! Das bedeutet Impfpflicht. Diese soll am 15.5.2020, also bereits in 2 Wochen verabschiedet werden!

Im Eilverfahren boxt Jens Spahn die "Ergänzung" des Infektionsschutzgesetzes durch! Die Vorlage liegt bereits beim Ethikrat.

Und nun der nächste Hammer: Der Immunitätsausweis wird eine Handy-App sein, eine Kölner Firma entwickelt diese bereits, und das, schon bevor das Gesetzt durch den Bundestag ist! Somit hat sich sdas Thema "Dann lass ich mein Handy halt zu Hause, wenn die mich tracken wollen" auch erledigt. Alles scheint bis ins kleinste Detail vorbereitet. So wechselt zum Beispiel auch der Präsident des Bundesverfassungsgerichtes zum 06.05.2020. Neuer Präsident wird der umstrittene, lobbynahe Stephan Harbarth.
Sein bisher größter Coup: In der Kanzlei Shearman & Stirling, in der Harbarth zunächst Anwalt und dann Miteigentümer war, wurde der größte Steuerbetrug der deutschen Geschichte, der Cum-Ex-Milliarden-Trick, zur juristischen Reife gebracht.

Dieses Tempo, diese Dynamik, alles wirkt bis ins kleinste Detail vorbereitet.

Willkommen in der Corona Diktatur!

Und jetzt noch etwas Science Fiction zum Abschluss: Man arbeitet seit einigen Jahren an RNA-Impfstoffen, d.h. Impfen mit Genen! Und wisst ihr, auf welcher Basis der Corona Impfstoff entwickelt wurde? Richtig, als RNA-Impfstoff, der erste seiner Art und praktisch ohne Testphase!

Sämtliche Quellen findet ihr am Ende!

Die Gesetzesergänzung im Wortlaut:

Laut Änderung von § 28 Abs. 1 Satz 3 des Infektionsschutzgesetzes (Artikel 1 Nr. 20 Buchst. a):
wird § 28 wie folgt geändert:
a) In Absatz 1 Satz 3 werden die folgenden Sätze eingefügt:
„Bei der Anordnung und Durchführung von Schutzmaßnahmen nach den Sätzen 1 und 2 ist in angemessener Weise zu berücksichtigen, ob und inwieweit eine Person, die eine bestimmte übertragbare Krankheit, derentwegen die Schutzmaßnahmen getroffen werden, nach dem Stand der medizinischen Wissenschaft wegen eines bestehenden Impfschutzes oder einer bestehenden Immunität nicht oder nicht mehr übertragen kann, von der Maßnahme ganz oder teilweise ausgenommen werden kann, ohne dass der Zweck der Maßnahme gefährdet wird. Soweit von individualbezogenen Maßnahmen abgesehen werden soll oder Ausnahmen allgemein vorgesehen werden, hat die betroffene Person durch eine Impf- oder Immunitätsdokumentation nach § 22 oder ein ärztliches Zeugnis nachzuweisen, dass sie die bestimmte übertragbare Krankheit nicht oder nicht mehr übertragen kann.“

Quellen:
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-medien-spahn-bittet-ethikrat-um-stellungnahme-zu.1939.de.html?drn:news_id=1126800

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/immunitaet-ausweis-app-100.html

https://www.nachdenkseiten.de/?p=59130

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-212018/impfen-mit-genen/?fbclid=IwAR0s1mMZQ_P_D5Oeo0OST40W3zVr2RQTG4dZGrBnsvhvxVSyZY1I-MytGoQ

https://www.quarks.de/gesundheit/so-lange-braucht-die-entwicklung-eines-coronavirus-impfstoffs/

Gravatar: karlheinz gampe

Die Lüge hat einen Namen und der heißt Erika !

Gravatar: Gerhard G.

Rietz 04.05.2020 - 09:46
Wann werden endlich im Westen die Bürger das kapieren ???


NIE !!! Als Kabarettisten vor vielen Jahren sagten .M. sei Honeckers Rache am Westen ... im Publikum ein Gekreische und Schenkel-Klatschen...hauptsache man war in TV-Publikum zu sehen...bloß nicht nachdenken.
Jetzt haben wir den Salat...es wird nur rumgenöhlt und kein Aas geht auf die Straße. Die Hanseln vom 1.Mai waren für M.& Co nur ein Fliegenschiss...mehr nicht !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang