Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion legt offen: Regierung hat keine Ahnung

Merkel-Regierung kann nicht sagen, welche Corona-Maßnahmen wirksam waren oder nicht

Wie wirksam waren die radikalen Corona-Maßnahmen, Ausgangssperren und Schließungen im Einzelnen eigentlich? Die Merkel-Regierung kann es nicht beantworten.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Mindestabstände, Maskenpflicht, Lockdowns, Ausgangssperren, Schließungen von Geschäften, Einschränkungen für Unternehmen, Schließungen der Gastronomie und Hotellerie: Die Liste der Corona-Maßnahmen der Merkel-Regierung ist lang.

Doch was haben die jeweiligen Maßnahmen im Einzelnen konkret genutzt? Was, wann und wie haben bestimmte Maßnahmen konkret zur Eindämmung des Infektionsgeschehens beigetragen?

Das wollte eine Anfrage der FDP-Fraktion von der Merkel-Regierung wissen.

Es kam heraus: Die Bundesregierung weiß es nicht (genau).

Wieland Schinnenburg, Gesundheitsexperten der FDP, nannte die Corona-Maßnahmen mit ihren Lockdowns einen »teurer Blindflug« [siehe Bericht »Welt«].

Gegenüber der »Bild-Zeitung« sagte er:  

»Die Bundesregierung kann für keine der ergriffenen Maßnahmen angeben, ob diese wirksam sind.« Und er ergänzte: »Sie hat sich (verfassungs-)rechtlich nicht beraten lassen. Sie hat nicht geprüft, ob Maßnahmen aus anderen Ländern hätten übernommen werden können.« Und weiterhin: »Es wurden teure Maßnahmen, die die Freiheit der Bürger stark einschränken und viele wirtschaftliche Existenzen gefährden, ergriffen, ohne dass diese auf ihre Wirksamkeit und Verfassungsmäßigkeit geprüft wurden.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Doris Mahlberg

Seit Beginn des Corona-Wahnsinns konnte die Merkel-Regierung noch nie auf klare Fragen eine einzige sinnbezogene, faktenbasierte Antwort geben. Noch nie !! Wie hätte das auch möglich sein sollen ? Von fähigen und höchst kompetenten Experten wollte man sich nicht beraten lassen, die wurden mundtot gemacht und kriminalisiert, weil deren Fachwissen nicht in die desaströse, linke politische Agenda passten. Statt dessen setzte man auf Schießbudenfiguren wie Lauterbach oder auf Stiefellecker wie Spahn,Drosten und Wieler. In Deutschland regieren Idiotie und der blanke Wahnsinn ! Das wird die Merkel-Regierung (oder ihren Nachfolger) aber nicht daran hindern, mit dieser kriminellen, zerstörerischen Politik fortzufahren und es wird ihre treuen Wähler nicht daran hindern, diese Katastrophen-Politik weiterhin zu wählen.

Man wird weiter herumwursteln ohne Sinn und Verstand und das Land in den Bankrott treiben. Meiner Meinung nach sind wir da bereits.

Gravatar: Robert Ardbeg

Und? Hat diese Feststellung irgendwelche Folgen? Nein, der mündige, denkende Bürger hat dies schon länger durchschaut. Die Blockparteien spielen vor der "Wahl" die Entrüsteten und was passiert? Nichts. Im Gegenteil, nach der "Wahl" nimmt die Apartheid es richtig Fahrt auf. Lockdown folgt.

Gravatar: Werner Hill

Krassestes Beispiel für die Sinnlosigkeit der Corona-Schikanen:

Als Nachweis "genesen" zu sein, genügt (vereinfacht ausgedrückt) die Vorlage der Bestätigung eines positiven PCR-Tests.

Da wurde also jemand (meist falsch) positiv auf Corona getestet, gilt nach 28 Tagen (bis 6 Monate) als "genesen"
und genießt Rechte, die Gesundgebliebenen und irgendwann negativ Getesteten vorenthalten werden.

Und das lassen wir uns gefallen! Wo bleiben die Klagen? Auch von der AfD!!

Gravatar: karlheinz gampe

Rote CDU Merkelregierung ist genauso dumm wie die roten DDR STASI Betonköppe!

Merkel ist so dumm, dass sie nicht einmal weiß wo Berlin liegt.

Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=0MOooNrOZRc&ab_channel=GernotHassknechtFan

Die glaubt Berlin liege hinter Finnland im Osten !
Denken ist Merkels Ding nicht!

Merkel ist so dumm, dass sie glaubt sie könne sogar unendlich viel nachdenken!

Nur eine verlogene Presse kann schreiben, dass die intelligent sei!

Gravatar: Lutz

Im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat.

Aber was kann man bei einem Gesundheitsminister-Darsteller ohne Fachkenntnisse - außer bei dubiosen Immobiliengeschäften - auch anderes erwarten?

Gravatar: Hajo

Und in gleichem Atemzug meint der Parlamentspräsident die Querdenker seien unerträglich, wenn sie an den Aussagen der Wissenschaft zweifeln, wenn es um Corona geht, was übrigens die Mächtigen in früheren Jahrhunderten auch nicht gelten lassen wollten.

Vergessen hat er dabei die vielen tausend Wissenschaftler die eine andere Auffassung vertreten und viele bei den Befürwortern auch hochgradig abhängig sind von Staatsvergaben und garnicht anders können, als die Regierungslinie zu unterstützen.

Wenn sie nun nicht weiß und vernünftig erklären kann, dann ist das dem Umstand der unklaren Sachlage zu verdanken und wer dabei das Demonstrationsrecht aushebeln will ist der üble Geselle, nicht diejenigen, die von ihrem Recht gewaltlos gebrauch machen und dabei ungesetzlich gehindert werden.

Das sind Gesetzlose im Amt und die muß man eben auf die andere Art bedienen, will man nicht im Gulag landen und noch einmal, niemand ist befugt durch einschneidende Maßnahmen die Freiheit zu beschneiden, auch nicht wenn es um Seuchen geht die man mit medizinischen Mitteln jeglicher Art bekämpfen kann, aber nicht mit Mitteln, die die Bürgerrechte aushebeln und uns zu Idioten machen sollen.

Nun kann man ja verstehen, daß sie Angst um ihr eigenes Bestehen haben, aber dabei den falschen Weg der Unterdrückung einleiten und das sich die Schwarzen auch noch an solchen Vorgängen beteiligen ist eine einzige Katastrophe, von den Roten und Grünen war noch nie was anderes zu erwarten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang