Umfragewerte steigen

Merkel profitiert von Maßnahmen gegen Corona-Virus

Während die wirtschaftlichen Eckdaten immer düsterer werden, strahlt Kanzlerin Merkel in neuem Glanz.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Während die wirtschaftlichen Eckdaten in Deutschland immer düsterer werden, strahlt Kanzlerin Merkel in neuem Glanz; zumindest vermitteln das die Umfragewerte, die Forsa liefert. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verzeichnet einen Gewinn von 22 Prozent-Punkten gegenüber dem Jahresanfang und erreicht 72 Prozent Zustimmung bei den Befragten. Ihre Regierung erhielt sogar einen noch größeren Vertrauensschub, nämlich um 26 Prozent-Punkte auf nunmehr 60 Prozent.

Auch die Ämter erhalten deutlichen Zuspruch. Dem Amt des Bundespräsidenten bringen 76 Prozent der Befragten sehr großes oder großes Vertrauen entgegen, meldet RTL/ntv. Das ist, verglichen mit Merkel, zwar ein deutlich geringerer Zuwachs. Allerdings lagen die Werte des Amtes im Januar auch nicht so niedrig.

Die politische Institutionen haben in den letzten zwei Monaten gleichfalls an Vertrauen gewonnen. 58 Prozent vertrauen ihren Bürgermeistern und Oberbürgermeistern, was einem Zuwachs von 10 Prozent entspricht; bei den Landesregierungen liegt der Zuwachs sogar bei 11 Prozent. Verloren hat die EU; sie büßte noch einmal drei Prozentpunkte ein und sinkt damit auf 37 Prozent.

Bei den Parteien liegt die CDU weiterhin bei fast 40 Prozent; allerdings stagnieren die Werte mittlerweile. Die SPD hat sich auf 15 Prozent berappelt; das Plus von 3 Prozent hält die 12 Prozent von Anfang Februar jedoch in Erinnerung.

Es muss sich nun zeigen, ob die Regierung in der anstehenden schweren Wirtschaftskrise ihre Werte halten kann. Noch profitiert sie jedenfalls von vom Corona-Virus und den Maßnahmen, die sie ergriffen hat.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Granit

Umfragewerte für Merkel werden doch von ihrer Freundin Liz Mohn gestellt. Das Bertelsmann Imperium hat doch in sämtlichen Medien die Finger drin. Wer glaubt noch an Umfragen - ein Mittel um den Betrug zu vertuschen. Wie lange werden bei uns schon Kanzler und Parteien eingesetzt? Die Medien schreiben den Text dazu. Hat der Wähler überhaupt eine Chance? Leider versagt die AfD in Zeiten von Corona total und zerfleischt sich lieber gegenseitig, anstatt diese Chance zu nutzen. Hauptsache man hält Abstand zum Verfassungsschutz. Bis zur Unkenntlichkeit?

Gravatar: Doris Mahlberg

@ Redaktion / Bitte entschuldigen Sie, wenn mein heutiger Kommentar sich im Wesentlichen nicht auf diesen Artikel bezieht. Er richtet sich viel mehr an Frau von Storch, Herrn Dr. Meuthen und deren Sympathisanten und Mitstreiter im erneuten Versuch, die AfD zu spalten.

Sehr geehrte Frau von Storch, sehr geehrter Herr Dr. Meuthen, Herr Dr. Wolf und Andere !

Eigentlich dachte ich, daß es kaum noch der Mühe wert wäre, zu den innerparteilichen Querelen der AfD einen Kommentar abzugeben. Das kennen wir alle seit Jahren und ein paar mißgünstige Neider, Streitereien, Rivalitäten und Hinterzimmer-Intriganten gibt es in jeder Partei.Solange sich derartige Aktivitäten wirklich nur auf einige Idioten in Hinterzimmern beschränken, kann man damit leben und sich arrangieren. Das ist kein Problem für mich.

Inzwischen ist mir aber klar geworden, daß ich mich gründlich geirrt habe, ja geradezu ignorant u. naiv war. Hier geht es nicht mehr um schnöden Neid oder infantile Streitereien, nein, hier geht es um den grundsätzlichen elementaren Umbau der AfD und den sprichwörtlichen Verrat im Innern. Wer nicht mehr in das Konzept von Dr. Meuthen u. seiner Truppe passt, muß weg ! Nun soll es Herr Kalbitz sein. Danach wird es vermutlich Björn Höcke treffen, und wer kommt dann ? Die Gründe für all die Parteirauswürfe sind ebenso lächerlich wie an den Haaren herbeigezogen.Mein Gott, in irgendeinem Suppenkasperverein war doch jeder mal vor 20,30 oder 40 Jahren. Und wenn sich da nichts finden läßt, was soll`s, dann muß eben mal eine Flasche mit einem dubiosen Witzetikett herhalten, eine Rede auf einer Karnevalsveranstaltung oder was auch immer.

Das ist ja alles nicht mehr zu fassen ! Unser Land befindet sich dank einer völlig unfähigen Kanzlerin in einer fundamentalen Krise dessen katastrophale Folgen noch gar nicht abzusehen sind und was macht man in der AfD ?? Man beschäftigt sich wieder einmal mit Spaltung, Intrigen und Parteiausschlüssen anstatt den politischen Gegner zu bekämpfen, der zudem noch eine Steilvorlage nach der anderen liefert ! Ja, wie dumm muß man denn sein ? Zurück zu Lucke und Petry ?? Ich bin wirklich entsetzt und traurig, denn ich habe mir für diese Partei in den letzten 5 Jahren fast ein Bein ausgerissen. Aber damit ist jetzt endgültig Feierabend !
Interessant ist auch, daß es fast immer die sehr erfolgreichen AfD-Politiker im Osten trifft, während man sich im Westen schwer tut, bei Wahlen überhaupt noch eine nennenswerte Rolle zu spielen. Nun, machen Sie so weiter,Herr Meuthen,Frau von Storch und Konsorten, dann wird die 5 % Hürde ganz sicher zu schaffen sein. Vielleicht schon 2021.

Und Frau Merkel, die eine nie dagewesene Spur der Verwüstung durch unser Land gezogen hat, hat es wieder einmal geschafft. Sie strahlt und gewinnt und lacht sich sicherlich halbtot über soviel Dummheit der Wähler und einer "alternativen" Partei.

Gravatar: Hartwig

Man glaubt es kaum.

Nur Deutsche glauben Umfragen.

Nur bei Deutschen setzt Hirn und Verstand komplett aus, wenn sie auf Umfragen treffen.

Zur Erinnerung: Umfragen macht man wie Seife. Zeitungen macht man auch wie Seife.

Die spielen nur mit Euch. Sie verhöhnen Euch.

Merkel profitiert absolut sicher nicht von ihrem schlechten Management.

Und natürlich sind die Umfragen zur AfD alle GEFÄLSCHT!! Ist doch logisch.

Gravatar: Elmar Oberdörffer

Wir Deutschen sind offenbar in politischen Dingen das dümmste Volk auf Erden. Frau Merkel und ihre Minister haben in der Coronakrise alles falsch gemacht, was überhaupt falsch zu machen war, sie haben nichts ausgelassen. Das Papier des darob in Ungnade gefallenen Oberregierungsrates Stephan Kohn gibt darüber erschöpfende Auskunft. Aber Merkel und die CDU dürfen sich über steigende Zustimmung zu ihrer verfehlten und katastrophalen Politik erfreuen. Dumm, dümmer, deutsch!

Gravatar: Alfred

Wer steht hinter der Statistik?
Schaut man auf die Straße, dann gibt es keine Corona-Gefahr mehr. ---- oder liegt das an der zunehmenden Idiotendichte?
Hat Forsa auch einen Gates-Check, wie der Spiegel, erhalten?

Gravatar: werner

Das zeigt wieder, dass der Horizont bei den meisten Deutschen am Tellerrand aufhört.

Gravatar: martin43

Merkel profitiert von dem schwachen Management der AfD. Als Opposition taugt sie zur Zeit nicht, die Menschen im Land sind enttäuscht von dem Privatkrieg im Vorstand und einer völlig unnötigen Querele Meuthen - Kalbitz. Was soll das? Ist Meuthen ein Trojaner der CDU mit dem Auftrag die AfD zu bekämpfen? Es gibt immer mehr Anzeichen dass es so sein kann. Ein guter Rat: Hört endlich auf mit dem Kinderkram und besinnt Euch auf die oppositionelle Aufgabe und was die Menschen im Land von Euch erwarten.

Gravatar: Lara Berger

Das ist ein normaler Vorgang. In Krisen scharen sich die Menschen immer hinter ihre Anführer. So "funktionieren" Menschen eben. Das ist nicht nur bei uns so, sondern in allen Ländern der Welt. Natürlich mit den legitimen Ausnahmen die die Regel bestätigen.
Regierungschefs dürfen diesen natürlichen Vorteil jedoch nicht überstrapazieren. Dann kann der Vorteil leicht ins Gegenteil umschlagen und sogar die Regentschaft kosten.

In der aktuellen Pandemie ist es nun zu einer -für Regenten- nicht ungefährlichen Entwicklung gekommen. Es sind kaum und nur wenige Erkrankungsfälle aufgetreten. Und wenn Menschen im eigenen Umfeld erkrankten, dann meist eher harmlos. Nur ganz wenigen ging es wirklich schlecht. Aber auch die erholten sich und lebten dann "normal" weiter. Ganz anders als z.B. bei einer Ebola Pandemie (Todesrate bei Ebola Zaire bis zu 90% auf ziemlich eklige Weise, die an billige Horrorfilme erinnert), beobachten wir fast keine Krankheitsfälle die die enormen Maßnahmen rechtfertigen würden. Es sieht für die Bevölkerung so aus, als hätten wir es nur mit einem "neuen Schnupfen" zu tun. Medizinisches Personal wird das natürlich anderes sehen, aber eben nicht der Großteil der Bevölkerung. Die Gefahr für Regenten besteht nun darin, dass die Menchen allmählich zu dem Schluß kommen, dass die Maßnahmen übertrieben wurden, zu streng sind und zu ganz sicheren negativen Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Wirtschaft führen, während niemand nachvollziehen kann, dass die strengen Maßnahmen zu dem harmlosen Verlauf, den wir beobachten, geführt haben könnten.
Kurz gesagt: kaum jemand hatte Corona und wenn, dann meist harmlos. Da fangen die Leute an, sich zu fragen, ob der Shutdown gerechtfertigt gewesen ist, oder ob hier nicht vielleicht ganz andere Süppchen gekocht werden. Der Fantasie der Einzelnen sind hier keine Grenzen gesetzt. Auch die Massenmedien beweisen hier mehr oder weniger originelle Fantasie, wenn sie hinter den Unmutsbekundungen kleiner Selbstständiger bei Anti-Corona-Demos mal wieder nur die übliche "braune Suppe" zu erkennen meinen.

Merkels Werte werden auch wieder fallen, wenn sie die Balance zwischen berechtigter Sorge um die Gesundheitsversorgung und die lebensnotwendigen Interessen der Wirtschaft nicht gut hinbekommt. Allerdings möchte ich auch nicht in ihrer Haut stecken, denn bei genauer Betrachtung ergibt sich, dass sie nur die Wahl zwischen dem Teufel und dem Beezlebub hat. Gibt sie der Gesundheitsversorgung den Vorrang, wie sie es aktuell tut, wird man sagen sie ruiniere die Existenz von Millionen Mittelständlern. Tut sie dies, um dem UN-Ziel der Wohlstandnivellierung näher zu kommen? Gibt sie aber der Wirtschaft den Vorrang, wird man ihr vorwerfen, den Tod der Älteren billigend in Kauf zu nehmen, ja vielleicht sogar zu wünschen. Weg mit den Alten, her mit den Neuen, den Afrikanern in diesem Fall. Stichwort "Bevölkerungsaustausch".
Wie man es dreht und wendet, sie sitzt in einer Zwickmühle aus der sie nur entrinnen kann, wenn ihr die Balance zwischen Gesundheit und Wirtschaft gelingt.

Mir hat diese Krise gezeigt, dass die Kanzlerin durchaus vernünftig entscheiden kann. Dies hat aber meine Verwirrung nur vergrößert. Warum läßt eine Regierunschefin, die in der Lage ist, richtige und wichtige Entscheidungen zum Wohle der Bevölkerung zu treffen, die verherrende Masseninvasion islamischer Unterschichten nicht nur zu, sondern verteidigt sie gegen jede Vernunft und erklärt alle, die das Völkerrecht für sich als bindend ansehen, zu "Menschenfeinden"? Warum gibt sie die europäischen Kulturen preis und läßt die afrikanischen Raubzüge durch unsere Sozialsysteme nicht nur zu, sondern befördert dieselben?
Seit Jahren gibt es darauf keine vernünftigen Antworten. Es bleibt also dabei: Frau Merkel betreibt die Plünderung aller europäischen Nationen (außer der wenigen, die sich zur Wehr setzen und immer massiver von ihr bekämpft werden) zugunsten Afrikas. Das muß gestoppt werden! Ganz besonders jetzt, wo die Pandemie Millionen Europäern die wirtschaftliche Existenz kosten wird.
Seltsamerweise scheint die Massenmigration von der Pandemie nicht oder nur wenig betroffen zu sein. Sind Afrikaner immun gegen Corona? Oder ist Corona nur ein Mittel uns in die Häuser zu sperren und zur Inaktivität zu verdammen? Uns werden massive Auflagen gemacht, die unser soziales Leben massiv einschränken, während die Migration davon völlig unbehelligt bleibt. Ich finde das seltsam, obwohl ich bekennende Nazi-Hasserin bin.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Während die wirtschaftlichen Eckdaten in Deutschland immer düsterer werden, strahlt Kanzlerin Merkel in neuem Glanz; zumindest vermitteln das die Umfragewerte, die Forsa liefert.“ ...

Wie schon anno 2010, als scheinbar auch unsere(?) Göttin(?) schon Angst vor dem Volk hatte???
https://www.fr.de/politik/angst-politiker-volk-11448574.html

Erinner das heutige, göttliche(?) Vorgehen nicht auch an 7. Oktober 1989, als die DDR „mit großem Pomp, aber schon fast unter Notstandsbedingungen“, ihr 40jähriges Bestehen feierte???
http://www.hans-peter-bartels.de/damit-hatten-wir-die-initiative-verloren/

Gravatar: Manfred Hessel

Der Gruß muß noch geübt werden, sieht sehr schlampig aus. Außerdem streckt man den Kopf nicht vor wie ein regenwurmgieriges Huhn ! Was den Hang zur Diktatur betrifft, das klappt aber schon.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang