Frankreich setzt auf Atomkraft, Deutschland auf die Energiewende

Medienbericht: Frankreich soll sechs neue AKW planen

Wie »Spiegel-Online« in Bezug auf einen Bericht von »Le Monde« berichtete, plant Frankreich weiter den Ausbau der Kernenergie. Sechs neue Kraftwerke seien geplant.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie »Spiegel-Online« in Bezug auf einen Bericht von »Le Monde« berichtete, plant Frankreich weiter den Ausbau der Kernenergie. Sechs neue Kraftwerke seien geplant. Atomkraft gilt im Vergleich zu anderen Kraftwerken als sauber und extrem effektiv. Gegner verweisen auf die Sicherheitsgefahren, die mit der Atomkraft einhergehen. Es hatte in der Vergangenheit immer wieder Pannen und Sicherheitsprobleme an französischen Kernkraftwerken gegeben.

Was dem französischen Energieunternehmen »Electricité de France (EDF)« jedoch vielmehr Sorgen bereitet, sind weniger Fragen der Sicherheit als die Kosten. Denn um die Kernkraftwerke auf dem neuesten Stand zu halten und auch die neuen Werke ordnungsgemäß fertigzustellen, steigen die Kosten enorm. Allein der Neubau des Druckwasserreaktors im nordfranzösischen Flamanville soll weitere 1,5 Milliarden Euro mehr kosten als ursprünglich geplant. Grund seien löchrige Schweißnähte, berichtete »Spiegel-Online«. Die Gesamtkosten des im Bau befindlichen Reaktors werden auf rund 12,4 Milliarden Euro geschätzt. Das ist fast vier Mal so viel wie veranschlagt. Zudem wird er erst 10 Jahre später fertig sein als ursprünglich geplant.

Trotz all dieser Probleme hält die französische Regierung an der Kernkraft fest. Es scheint wohl auch eine Art Prestige-Projekt zu sein. Aber Energie ist immer nachgefragt und gerade die Reaktoren in der Nähe der deutschen Grenze finden immer Abnehmer für ihre Energie. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Waibel

Schon jetzt wird der Atomstrom aus Frankreich importiert, weil der Ökostrom nicht ausreicht.

Gravatar: Egon Dirks

Werter HPK,...

„Frankreich und Dänemark sind die einzigen Länder, aus denen wir mehr Strom importieren wie exportieren.“

...wie ausgezeichnet dumm muss man sein, um Strom aus Dänemark zu importieren, wenn vor kurzem der SPD MP von S.-H. Raus-gespuckt hat, er wolle 15% des Strombedarfs Europas mit Windstrom aus S.-H. decken?! Und der dänische Strom wird bestimmt durch ganz DE nach Bayern transportiert! Sind Sie, mein Lieber, aber eine EE-Kolchose! Die DREI AKWs im Norden (Brokdorf usw., Stilllegung 2021-22) wegen „ZU VIEL!“ Windstrom im Netz werden NIE rechtzeitig stillgelegt werden können, das ist der EE Depperei langsam klar geworden und der AKW Gestank JETZT dient NUR um auf das Geplapper auf die Zeitverlängerung der AKWs im Netz umzusteigen und das dem Ausbau der „Energiewende“ zuliebe...

Beste Grüße.

Gravatar: Doris Mahlberg

@ Hartwig, 15.10.19, 11:49

"Wie kann man sich auf die Infos einer fast schon kriminellen Lügenpresse verlassen ......?"

Lieber Hartwig, der Spiegel und die Lügen gehören zusammen. Falls Sie mögen und es Sie interessiert, empfehle ich Ihnen auf PI-News einen Artikel vom 15.10.19 mit dem vielsagenden Titel " Tausend Zeilen Lüge " . Es geht um den Journalisten Juan Moreno, der gegen den Willen seiner Vorgesetzten (beim Spiegel) gegen Relotius ermittelte und ihn dann auch all seiner Lügen überführte. Sehr interessant !

Gravatar: Hans

... und dann verkaufen sie uns den Strom teuer, der dann auch noch als "C02 neutral" eingestuft wird. Versailles Nummer zwei!
Die Franzosen haben das bessere Marketing und Deutsche glauben an Greta.

Gravatar: Gerhard G.

Unsere Nachbarn reiben sich schon die Hände....wenn Deutsche Deppen dann auf Betteltour gehen...um die Wirtschaft am Überleben zu halten...in Sachen Bildung verkommen wir schon zur Wüste...dank unfähiger Politiker.

Gravatar: Erdö Rablok

Das werden Reaktoren der IV. oder IV+ Generation, die kaum aufbereitetes Uran benötigen und aus Gründen der Physik nicht gefährlich werden können. Sie nützen den Brennstoff 100x besser aus, als die bisherigen Reaktoren.
Sie können weder schmelzen, durchbrennen oder gar Explodieren. Es verbleibt fast kein Abfall.

Gravatar: asisi1

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Menschen in Deutschland sowieso den Strom nicht selbst bezahlen, sondern die Sozialkassen!

Gravatar: Hartwig

Heute im französischen "Le Monde", einer unfähigen, manipulativen, linksfaschistoiden Zeitung, die zu den dümmsten Zeitungen weltweit gehört.

Die Macher von Le Monde wollen keine Kernkraft. Daher lügen die, wie gedruckt. Sie beauftragen einen Journalisten, der nichts davon versteht.

Heutige Schlagzeile, in der Online-Version, Zitat:

"Avenir du nucléaire : Comment construire six EPR en quinze ans alors que le premier en France n’est pas opérationnel?"

Sinngemäß übersetzt:
Zukunft der Kernkraft: Wie sechs neue EPR in 15 Jahren bauen, wenn der Erste noch nicht funktionsfähig ist?

Weder Le Monde noch der "Der Spiegel" sind glaubwürdige Zeugen, im Gegenteil. All dieser Klimawahn, diese Geisteskrankheit, wird von diesen Nieten unterstützt. Alles was deren Pläne durchkreutzt, wie Kernkraft, darüber wird gelogen, was das Zeug hergibt.

Sichere Kernkraft ist IMMER den verfluchten Erneuerbaren vorzuziehen. Wir müssen die Subventionen für die Erneuerbaren sofort beenden. Sie kosten uns viel mehr, als alle Kernkraft der Welt. Die Linksfaschisten sind dabei Europa in die Steinzeit zum "bomben" mit deren irrsinniger Energiepolitik. Ich will das nicht!!

Gravatar: Lutz Wendorff

Schade, dass man nicht den Dual Fluid Reaktor ernsthaft ausprobieren darf. Bitte nachforschen, praktisch alle Bedenken wegen Kernkraft wurden Punkt fuer Punkt hier abgearbeitet. Man beachte, dass jedes Watt, das ein KKW leisten kann, viel mehr Wert ist. Einfach weil es da ist wennn man es braucht und nicht nur wenn gerade der Wind richtig weht.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Energiewende ins Abseits

Da wendet Deutschland also die Energie, die Chinesen bauen jedes Jahr etwa 150 neue Kohlekraftwerde, die Franzosen bauen neue Atomkraftwerke, und die Polen haben gerade die Laufzeit der Braunkohlekraftwerke um 25 Jahre verlängert , die Braunkohlekraftwerke bedienen sich aus dem gleichen Braunkohlerevier wie Chemnitz, nur 50 km weiter.
Nur der deutsche Michel schaut blöd drein, er zahlt die mittlerweile höchsten Strompreise der Welt, die er gerade rettet.
Zumindest medientechnisch ist die Energiewende Deutschlands eine weltmeisterliche Leistung, der Preis dafür ist die Deindustrialiserung Deutschlands und geringe Sicherheitsstandard bei den Kraftwerken, die an den deutschen Grenzen gebaut werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang