Karl Lauterbach jetzt im Fahrwasser der grünen Ideologin Ulrike Herrmann?

Lauterbach: Fleischkonsum, Reisen und Autofahren müssen eingeschränkt werden

»Auch Erfinder können nichts daran ändern, dass wir zu viel Fleisch essen, zu viel Auto fahren, zu viel reisen und zu viel konsumieren. [...] Ohne Einschränkungen wird es nicht gehen [...].«

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Karl Lauterbach folgt anscheinend den Ideen der grün-ideologischen Vordenkerin Ulrike Herrmann mit ihren Ideen vom »grünen Schrumpfen«. Er meint, dass der Konsum von Fleisch, das Reisen und Autofahren eingeschränkt werden müsse [siehe Bericht »NiUS«].

Auf eine Aussage von Friedrich Merz, man müsse es Erfindern und Ingenieuren überlassen, Lösungen für die Probleme der Zeit zu finden, anstatt alles von Verboten aus der Politik abhängig zu machen, entgegnete Karl Lauterbach auf der Plattform X/Twitter:

»Auch Erfinder können nichts daran ändern, dass wir zu viel Fleisch essen, zu viel Auto fahren, zu viel reisen und zu viel konsumieren. [...] Ohne Einschränkungen wird es nicht gehen [...].«

Die Richtung ist bereits eingeschlagen. Denn erstens wird Fleisch (neben vielen anderen Lebensmitteln) immer teurer. Reisen werden durch Kosten sowie durch Steuern und Aufschläge ebenfalls immer teurer. Und E-Autos sind deutlich teurer als Pkw mit Verbrennermotoren und haben einen geringeren Wiederverkaufswert.

Das führt dazu, dass die Reichen, die sich gerne als grün-aufgeklärt geben, weiterhin Reisen, Fleisch und Autos werden leisten können. Nur die einfachen Bürger werden Verzicht üben müssen... 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Siegfried

@ Bernd 10.05.2024 - 06:35
----die demokratisch nicht legitimiert sind ----

Was ist in den westlichen Ländern denn überhaupt demokratisch legitimiert? Bleiben wir mal bei Deutschland.
Warum hat Deutschland heutzutage immer noch keine Verfassung ?
Die Antwort nimmt etwas Zeit in Anspruch. Durch die Nachkriegsbedingungen und das fehlende Vertrauen der Besatzer in die Bevölkerung konnte sich unter deren Schirm eine neue Parteienaristokratie etablieren, die sich selbst als Kontrollinstanz gegenüber dem Volk ansieht. Dies hat Bundeskanzlerin Merkel in einer Rede im Jahr 2010 ganz deutlich ausgedrückt:
"Aber genau deshalb bin ich auch zutiefst davon überzeugt, dass es richtig ist, dass wir eine repräsentative Demokratie und keine plebiszitäre Demokratie haben und dass uns die repräsentative Demokratie für bestimmte Zeitabschnitte die Möglichkeit gibt, Entscheidungen zu fällen, dann innerhalb dieser Zeitabschnitte auch für diese Entscheidungen zu werben und damit Meinungen zu verändern. Wir können im Rückblick auf die Geschichte der Bundesrepublik sagen, dass all die großen Entscheidungen keine demoskopische Mehrheit hatten, als sie gefällt wurden. Die Einführung der sozialen Marktwirtschaft, die Wiederbewaffnung, die Ostverträge, der NATO-Doppelbeschluss, das Festhalten an der Einheit, die Einführung des Euro und auch die zunehmende Übernahme von Verantwortung durch die Bundeswehr in der Welt – fast alle diese Entscheidungen sind gegen die Mehrheit der Deutschen erfolgt." 

Diese "Wächter der Demokratie" sehen Wahlen lediglich als Bestätigungsritual einer Politik an, die die politischen Führungen im besten Konsens bestimmen. Und die Meinung der Bürger ist lediglich Maßstab dafür, welchen propagandistischen Aufwand die politische Führung benötigt, um die Akzeptanz in der Bevölkerung zu erreichen. Dies drückte Merkel durch folgenden Satz aus:
"Die Politik kann allerdings lernen, welche Sorgen und Hoffnungen mit einem bestimmten Projekt verbunden sind. Man kann erahnen, wie viel Überzeugungskraft gegebenenfalls notwendig ist, um ein wichtiges, notwendiges Projekt durchzusetzen." 

So lange dies so ist, kann von einer Befreiung. freien Wahlen und Demokratie keine Rede sein. Die Deutschen stehen nach wie vor unter Diktat, Unterdrückung und Bevormundung. Wie man an dem Verhalten des selbsternannten und dem Staat zur Beute gemachten Politganoventums entnehmen kann. Auch sind nach wie vor die alten Terrorsippen am Ruder.

Da wird es noch sehr lange dauern bis die Deutschen einmal von befreit sein sprechen oder gar freie Demokratie praktizieren dürfen. Man sieht ja wie sich die Etablierten aufführen wenn Meenschen anderer Meinung sind wie sie. Ich glaube inzwischen in den deutschen Diktaturen war weit mehr Meinungsfreiheit als in der heutigen "Demokratie".

Gravatar: Bernd

Lauterbach und die anderen Mitglieder des Kabinetts sind Marionetten des satanischen Kults, der seit mindestens 100 Jahren die Welt kontrolliert. Diese Leute sind Hochverräter an der Demokratie, unserer Kultur und Herkunft. Und sie gehen über Leichen.

Die verborgenen Inhaber der Macht sind kriminelle globalistische Organisationen wie z.B. der WEF oder die WHO, die demokratisch nicht legitimiert sind und typische Erscheinungen des satanischen Kults sind. Lauterbach weiß, dass die Covid-Impfung eine Biowaffe ist, er kennt den großen Plan der Globalisten zur Unterwerfung und Auslöschung der Menschheit.

Gravatar: Alfred

@Hasskäppchen

Sehe ich genauso.

Habe das als Ex-DDR-Bürger aber vor 12 Jahren genauso kommen sehen und bin deswegen schon seit 10 Jahren weit weg - nix EU.

Beste Entscheidung meines Lebens!

Gravatar: Siegfried

Diesmal sehen deutsche Ermächtigungsgesetze zwar etwas anders aus , aber sie führen zum gleichen Ziel, einem totalitären Unterdrückungsstaat der seine Bevölkerung entrechtet.

Gravatar: Winnetou Koslowskij

Ok Sie Superschlauer, dann fangen Sie doch schon mal bei sich damit an. Statt Auto = Fahrrad, statt Fleisch= Veganes Grünfutter (Gras ist sehr nahrhaft, was man an der Milch der Kühe ja sehen kann,) Na ja und Reisen müssen Sie ja auch nicht, Urlaub auf dem Balkon ist genauso schön, gesund und man hat alles was man so braucht in greifbarer Nähe. Wir offiziell gezwungenen Sponsoren (Steuerzahler) dieses mit Absicht runtergewirtschafteten maroden Staatsgebildes lassen uns von deren Verschwendern keine Ratschläge erteiolen, oder gar drohen, klar??? Irgendwann und das wird sehr bald sein, wird Euch dafür die Rechnung präsentiert werden und die wird verdammt teuer werden.

Gravatar: Bürger_Nicht_Untertan!

Ach Lauterbach, dann erklär' das als erstes mal Frau Baerbock, Frau Roth oder auch Frau von der Leyen etc. Die fliegen immer so gerne in der Weltgeschichte herum...am liebsten Ganz-Laaaangstrecke - Bis auf vdL. Die nimmt wahrscheinlich sogar zum Brötchen holen den Privat Jet...

Und solange das so ist, brauchen Sie uns Bürgern nicht mit derartigem Schwachsinn kommen. Wenn Sie wie Diogenes in der Tonne leben wollen, können Sie das gerne tun. Verlangen Sie das aber nicht von anderen.

Dazu sind Sie auch gar nicht befugt! (Schauen Sie doch mal in Ihrem Amsteid nach.)

Gravatar: Frost

'Wir wollen die Freiheit', sprach Adenauer. 'Der Sozialismus ist nicht aufzuhalten' sagte Honecker. Die Planwirtschaft hat gegen das Kapital verloren. Letztendlich aber , überlebt das Kapital nur durch Kriege. Die Welt geht jetzt durch den Kapitalismus zu Grunde, aber vorallem durch die Überbevölkerung. Da nutzt kein Pudern und kein Schminken mehr. Die Überproduktion hat den Rahmen gesprengt,jetzt geht es abwärts.Politik ist nur noch dummes Gewäsch. Die Welt ist im A...

Gravatar: Bodo Matz

Eine Antwort auf Wolfgang Lammert ,
Sie haben ja so Recht, ich befürchte auch nur das der deutsche dumme Michel das alles akzeptieren wird und alles mit machen wird. Dr. Markus Krall hat gesagt ,
Zitat : Der Deutsche muss erst den Schmerz spüren bis er reagiert . Zitat Ende. Das ist wahrscheinlich so.
Sie haben die Partei die sie wählen wolle nicht Namentlich erwähnt, ich mache es aber weil ich ein Demokrat bin und mir nichts verbieten lasse . Ich wähle die AfD !!!!
das ist doch in unserem Land alles Irre . Demonstrationen der Moslime gegen unsere Demokratie
werden erlaubt und gegen eine demokratisch gewählte Partei die bei über 20 % liegt werden Verbote ausgesprochen . Das ist doch alles nicht mehr hinzunehmen. Auf die Straße und sich wehren !!!!

Gravatar: Freiherr-von-Preu

Bald sicher auch Verzicht auf Geflügel und Fisch,was bringt uns Karl dann auf den Tisch ?Madenzucht oder Labor Food oder Speisen aus dem Drucker ?Styropor-Reis in Fertigspeisen aus Asien haben wir hier ja schon.
Beim Reisen sollten die Grünen mit gutem Beispiel vorran gehen und ihren Urlaub nicht mit Steuergeldern bezahlen.
Autofahren,verbot für die Steuerzahler die dann mit den Lastenrad täglich 50 / 100 Km zur Arbeit fahren sollen wen sie auf dem Land leben. Die Hängematten Politiker fahren ihre 8 Zylinder.
Könnte es nicht sein das daß eine Kriegserklärung ans Volk
dem souveränen Träger der Staatsgewalt ist.

Gravatar: Charlotte

Ich kann doch nichts dafür, dass er in Gemeinschaft mit seinem "wir" zuviel Fleisch frisst und zuviel konsumiert. Angesichts seiner Gestalt frage ich mich eher, was er zuviel konsumiert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang