Kanzlerin im Windschatten von Greta Thunberg

Klimaschutz: Merkel macht auf Greta

Die Mainstream-Medien feiern mit Greta Thunberg ihre Jeanne d'Arc des Klimaschutzes. Angela Merkel springt auf den Zug auf. Die Presse freut sich. Sogar Obama stimmt ins Konzert mit ein. Was für ein Zirkus! Ein Kommentar.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Der kunterbunte Medien-Zirkus rund um das schwedische Zöpfchen-Mädchen Greta Thunberg und die von ihr inspirierten weltweiten Schüler-Demonstrationen inspirieren auch uninspirierte Personen – so wie Angela Merkel.

Die noch amtierende Bundeskanzlerin hat anscheinend eine Chance entdeckt, wieder ganz nach oben in der glitzernden Medienwelt anzukommen. Ihre Rettung: Das Klima! Also will jetzt auch Merkel ganz vorne mit dabei sein, wenn es darum geht, das Klima zu retten.

Die »Tagesschau« berichtet ganz begeistert, wie Angela Merkel einen radikalen Wechsel in der Klimaschutzpolitik fordert. Ganz besonders ausdrücklich lobt Merkel die Schülerdemonstrationen, die weltweit jeden Freitag hunderttausende Kinder dazu ermuntern, die Schule zu schwänzen. Wer geht als Teenager nicht lieber auf eine Demo als zu Schule?

Merkel schmeißt sich ins Zeug, redet bei ihrem Video-Podcast und bei Schülerdiskussionen. In Berlin erklärte sie vor den Kindern und Jugendlichen, wie sie die Politik radikal ändern will. Sie spricht von einem radikalen Wandel zur Elektromobilität und zum Wasserstoff. So radikal klang Merkel seit Jahren nicht. Aber da war ja auch noch nicht Greta auf der Bühne erschienen. »Für mich als Politikerin ist diese Bewegung wichtig«, sagt Merkel. Das hören die Schüler gerne. Mutti ist eine Gute. Merkel findet es toll, dass die Schüler der Politik »Dampf machen«. Das hat Merkel zu anderen Themen nie gesagt.

Der grüne Baden-Württemberg-Politiker Winfried Kretschmann ist da realistischer. Er findet, dass die Schüler am Freitag doch wieder zum Unterricht kommen sollten. Die Proteste könnten schließlich nicht ewig weitergehen. »Sonst sucht sich zum Schluss jeder sein Thema aus, dass er dann irgendwie moralisch auflädt - und das geht nicht.« Recht hat er.

Auch Ex-Präsident Barack Obama stimmt in das Klima-Konzert mit ein. In Köln lobte er vor tausenden Zuschauern das Engagement junger Menschen [siehe Bericht »Zeit-Online«]. Wir leben in kunterbunten Zeiten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: W.E. Mai

MEINUNG
Von Merkel ist seit Jahren bekannt, dass sie für ihre Machtstrategie ihr Ohr an "Volkes Stimmung" hat - und ihre Ansagen/ihr Regieren danach ausrichtet.
Mitunter "verhörte" sie sich auch od. legte Stimmung falsch aus. Beste zwei Bspe.:
Ihre Anbiederung bei BUSH zum Miteinmarsch in den völkerrechtswidrigen Irakkrieg (Geburtshilfe für ISIS/IS und regionale Folgen einschl. Massenflucht/-migration).
Dass eine (nach 1945 inzw. pazifistische) Bevölkerungsmehrheit dagegen war, hat sie wohl "überhört".
Und obwohl ROT-GRÜN im Konsens mit den AKW-Betreibern das Abschalten der Kraftwerke beschlossen hatte, hob sie dies auf (Laufzeitverlängerungen), um sodann nach Fukushima noch früher abzuschalten (teuer für Steuerzahler). Vielmehr ging es jedoch einer janusköpfigen Merkel nur um Wiederwahl/Erhalt von 58 Jahren Schwarzem Filz in BW, denn die Wahlen in BW standen ins Haus und die Umfragen der GRÜNEN lagen bei über 20 %.

Die "Handreichung" eines Kita-Flyers (Amadeu Antonio Stiftung) zeigt u.a. auf, "wie „Kinder aus völkischen Elternhäusern“ erkannt werden könnten. Indizien dazu, um mit dem Elternhaus "ein Gespräch" zu führen:
"... sind traditionelle Geschlechterrollen in den Erziehungsstilen erkennbar: Das Mädchen trägt Kleider und ZÖPFE, es wird ...".
Die ZÖPFE der zutiefst und menschenunwürdig instrumentalisierten Greta scheinen jedoch nicht gleichermaßen diffamierend als "völkisches Erkennungsmerkmal" einzuordnen zu sein. Schule schwänzen zum Demonstrieren wurde ganz bewusst so gewählt, ansonsten längst nicht diese Aufmerksamkeit zuteil geworden wäre.
Der Hype wurde auch prompt missbraucht von Politik und Medien, die ja gerne mal was zum "gutmenschlichen Wohlfühlen" pushen/nutzten, nach dem nicht minder einseitig gehypten Fahrverbot für böse umweltfrevlerische Dieselfahrer, die Menschen krank machen.
Daran, dass in/von Politik viel und absichtsvoll gelogen wird (vor allem, aber nicht nur vor Wahlen), e immer mehr Berufspolitiker vordergründig um Profilierung für Pöstchen geht, haben sich die Menschen/das Wahlvolk offenbar gewöhnt. Eine darüber hinaus weniger erkannte Psychologie/Mentalität dahinter ist gerade bei Frau Dr. Merkel auffällig, Ihre Sprache/ihre Taten sind zu auffällig, um ihr einziges Lebensziel dahinter nicht zu wahrzunehmen: MACHT - nicht zum "Wohle des Volkes" (das wäre okay), sondern einzig zum Wohle ihres Egos.

Gravatar: nickolausi

Und wenn morgen weltweit Kindergartengruppen die Abschaffung weiblicher Politiker fordern, 7HDsteht die Merkel auch Fähnchen schwenkend in der ersten Reihe, Hauptsache ein bisschen letzten Rückhalt, egal von wem!

Gravatar: Monika

Greta wird von ihrem sehr geschäftstüchtigen Herrn Vater mit dem SUV durch die Gegend chauffiert und fliegt rund um die Welt um an den verschiedensten Veranstaltungen inkl. Preisverleihung teilzunehmen. Dabei will sie doch angeblich das Klima schützen. Ihre eigene Klimabilanz sieht da eher traurig aus. Warum hinterfragt das eigentlich niemand?

Gravatar: Rita Kubier

@Frost 08.04.2019 - 13:37

Hätte die DDR länger bestanden, hätte Merkel NICHT NEBEN Honecker gesessen, sie hätte ihn ERSETZT!! Denn DAS war garantiert ihr damaliges Ziel. Aber sie hat später und durch den Untergang der DDR viel mehr erreicht. Sie ist "Chefin" von GANZ Deutschland geworden. Das hatte Merkel während ihrer politischen Karriere in der DDR sicher selbst nicht gedacht.
Merkel als Bundeskanzlerin war der Beginn des Untergangs von Deutschland!

Gravatar: Doris Mahlberg

@ Rita Kubier, 9.4.19, 0:13

Werte Frau Kubier, Sie treffen wieder einmal den Nagel auf den Kopf. Volle Zustimmung von mir !

Das Kind Greta ist eine Marketingstrategie der Puppenspieler, die im Hintergrund die Fäden ziehen. Dazu gehört natürlich auch Merkel. Die würde wohl inzwischen nach jedem Strohhalm greifen, der sie noch eine Weile über Wasser hält. Ja in der Tat, wie ERBÄRMLICH !! Aber machen es denn die rot-grünen Lehrer nicht genauso ? Mir scheint,sie indoktrinieren unsere Kinder und schicken sie dann auf die Straßen, um sich selbst dahinter zu verstecken.

In meinem Umfeld findet die Mehrheit das ganze Greta-Spektakel "super". Toll, was die Kinder auf die Beine gestellt haben ! Diese Menschen begreifen nichts und die Puppenspieler freut es. Da gilt nach wie vor die Strategie : Eine Lüge ist schon zwei Mal um die Welt gelaufen, bevor die Wahrheit sich ein Mal die Schuhe angezogen hat ..............

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Lg

Gravatar: francomacorisano

Da hat Merkel ja eine wirklich würdige Nachfolgerin gefunden...???

Gravatar: Hermann

Damit hatten die Barack Hussein Obama Anbeter wohl
nicht gerechnet. Das ihr Idol vor vielen freien Plätzen
sprechen musste.
Und viele tausend Karten waren auch noch an Ehrenamtliche verschenkt worden.

Ja, da kommt Freude auf. Die große Zeit für Obombo
ist wohl zum Glück vorbei.
Leider verdient seine Frau zu viel an ihrem Buch.
Gibt eben immer noch genug Verrückte.

Gravatar: Rita Kubier

Welche Armseligkeit! Merkel, die deutsche Bundeskanzlerin, "muss" sich jetzt schon mit einer 16-jährigen, autistisch Kranken schmücken und deren "Berühmtheit" nutzen, um wieder einmal von sich redenzumachen und sich ins Rampenlicht zu setzen. Wie armselig!!
Wie weit ist Merkel, diese Kanzlerin des deutschen Volkes, gesunken? Und wie weit zieht sie das deutsche Volk mit hinunter?!
Merkel, die einst angeblich mächtigste Frau der Welt, die von allen bewundert und nahezu abgöttisch in den politischen Himmel gehoben wurde. Jetzt aber, Dank ihrer verheerenden und für alle nur noch Unglück bringenden Politik, ist Merkel einfach nur noch abgrundtief verachtenswert. Wer das nicht erkennt, besitzt keinerlei Realitätserkenntnis.

Gravatar: Elvi Stegner

´@Peter 08.04.2019 - 18:46

"...denn da wird gelehrt das Pflanzen und Bäume CO² brauchen um zu wachsen der wird dann in Sauerstoff umgewandelt."

Sag mir, wo die Bäume sind! Wo sind sie geblieben ...?

Die anhaltende Entwaldung der Erde ist für mehr CO2-Emissionen verantwortlich als alle Autos und Lastwagen, weltweit.;
Weltweit vernichtet der Mensch jährlich ca. 13 Mio. ha Wald - entspr. einer Fläche von 35 Fußballfeldern pro MINUTE. Überwiegend durch illegalen oder geduldetem Holzeinschlag, Brandrodung und Umwandlung in meist klimaschädlich (!) genutztes Agrarland.
Damit zerstört er nicht nur unumkehrbar die CO2-Speicherfähigkeit naturnaher Wälder, sondern zugleich die eigene Lebensgrundlage u. Zukunft!
Wer will schon ernsthaft Bewusstseinsbildung darüber bewirken, dass wir uns z.B. mit abgeholzten Produkten sibirischer Urwälder im Westen 4-lagig den Hintern abwischen?
Weder die Papierindustrie noch andere florierende Industriezweige mit gefaktem "Ökosiegel"!

Entscheidend ist der im Boden gespeicherte organische Kohlenstoff . Regenwälder auf Moorböden findet man vor allem in Indonesien und im Kongo. Sie speichern 5000 t/ha organischen Kohlenstoff und mehr. Das ist das X-Fache der besten Böden der regenerativen Landwirtschaft.
Fällt man die sie bedeckenden Bäume und setzt sie in Brand, wird der Kohlenstoffspeicher geleert.

Mehr darüber: "Die Ausbeutung der Urwälder"
https://programm.ard.de/TV/Themenschwerpunkte/Dokus--Reportagen/Umwelt-und-Natur/Startseite/?sendung=287211208272404
und
"Abgeholzt - Wie Europas letzte Urwälder verfeuert werden"
https://www.ardmediathek.de/wdr/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTE3NjlkNDQ5LTg3ODQtNDdiOC1hNDA2LWU4YzE5MGFiMmMyMQ/

Richtig ist: CO2 ist die Nahrung der Flora

Was aber macht das CO2, wenn es keiner dank massivster menschlicher Eingriffe dafür ausreichenden Flora mehr zur Nahrung dient?

Gravatar: Peter

Schickt die Greta erst mal wieder in die Schule da soll sie mal in Bio besser aupassen denn da wird gelehrt das Pflanzen und Bäume CO² brauchen um zu wachsen der wird dann in Sauerstoff umgewandelt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang