Der größte »Stakeholder« des neuen Kapitalismus sei der Planet

Klaus Schwab: Mensch sei »größte Bedrohung« für den Planeten

Öko-Ideologie, Finanzsozialismus, und Zerstörung der Freiheit: Klaus Schwab erneuert seine Anstrenungen durch das Weltwirtschaftsforum den »Great Reset« umzusetzen.

Klaus Schwab/Bild: Megachiroptera
Veröffentlicht:
von

Da die Menschen heute nicht nur Ressourcen verbrauchen, sondern auch Kohlendioxid ausstoßen, sei die Erdbevölkerung inzwischen zur größten Bedrohung für die »Gesundheit« des Planeten geworden. Dieser Überzeugung ist Klaus Schwab, wie iFamNews berichtet.

In einem eingehenden Artikel setzt sich Maurizio Milano mit den Hintergründen der Ideologie des WEF (Weltwirtschaftsforums) an deren Spitze Klaus Schwab steht, auseinander.

Die Bevölkerungsfrage sei von entscheidender Bedeutung, so Schwab aber genau umgekehrt, als von ihm angenommen. Die eigentliche Gefahr ist nicht eine demografische Explosion, sondern ein langer demografischer Winter, der das Paradigma des schuldengetriebenen Wachstums und der Finanzialisierung der Wirtschaft des letzten Vierteljahrhunderts durchbrechen könnte, das sich nach der großen Finanzkrise von 2007-2009 noch verschärft hat und aktuell nach der Corona-Krise einen neuen Höhepunkt erreicht hat.

»Für Schwab liegt der Fehler in der Wende begründet, die durch die Wirtschaftspolitiken der ‚Reaganomics‘ und des ‚Thatcherismus‘ in den 1980er Jahren eingeleitet wurde. Man habe ‚mehr auf Marktfundamentalismus und Individualismus und weniger auf staatliche Intervention oder die Umsetzung des Gesellschaftsvertrags‘ gesetzt,« so Milano.

Schwab vertrete die Auffassung, dass das vorherrschende Wirtschaftsmodell – definiert als »Shareholder-Kapitalismus«, bei dem die Verantwortung der Unternehmen auf die Erzielung von Gewinnen für die Aktionäre, ohne darüber hinausgehende »soziale« Auswirkungen beschränkt sei – dringend zugunsten des »Stakeholder-Kapitalismus des 21. Jahrhunderts« ausgetauscht werden müsse. Dadurch solle ein neuer Globalismus geschaffen werden.

»Was den ‚Planeten‘ anbelangt, so bezeichnet Schwab ihn als ‚den zentralen Stakeholder im globalen Wirtschaftssystem, dessen Gesundheit durch die Entscheidungen aller anderen Stakeholder verbessert werden sollte. Nirgendwo wird dies deutlicher als in dem sich vollziehenden weltweiten Klimawandel und den daraus resultierenden extremen Wetterereignissen,‘« so Milano.

Die Theorie der »anthropogenen Klimaerwärmung«, die diesen Behauptungen zugrunde liegt, hat allerding keine solide wissenschaftliche Grundlage: Der Planet ist zu komplex, um nach Belieben gesteuert zu werden. Die Behauptung, die Temperatur zu senken, wie man es mit der Klimaanlage zu Hause tut, und das Bestreben, das Klima durch eine »ökologische Umstellung« zu verändern, die wahrscheinlich sehr kostenintensiv und zum Nachteil der Steuerzahler ist und mit unvermeidlichen schwerwiegenden Folgen auf den Wettbewerb und damit auf künftiges Wirtschaftswachstum einhergeht, scheinen eher ideologischer als wissenschaftlicher Art zu sein; sie verfolgen derart weitreichende wirtschaftliche und finanzielle Interessen, dass selbst die Analysen alles andere als objektiv und unabhängig sind.

»Sollte das globale gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Modell der ‚Post-Pandemie-Ära‘, wie Schwab es nennt, tatsächlich auf diesen beiden Pfeilern beruhen, dann sind freiheitsfeindliche Tendenzen zu befürchten. Während Gesellschaften und wirtschaftliche Initiativen historisch gesehen von unten her entstanden sind, von realen Menschen ausgehend, eingebettet in Familien und Gemeinschaften, und sich dann logisch weiterentwickelt haben, haben wir es hier mit einer dystopischen Vision zu tun, die auf einer verzerrten Anthropologie und einer umgekehrten Soziologie beruht. Mit anderen Worten, eine atomistische und materialistische, zentralistische und dirigistische Perspektive, bei der man vom Zentrum aus und von oben herab zu einer vermeintlich ‚besseren Welt‘ hinführen möchte,« kommentiert Milano.

»Von „Freiheit“ ist nirgendwo die Rede, auch nicht von Familie und Geburtenziffern und ebenso wenig von spirituellen Bedürfnissen: Der Ansatz bietet eine ausschließlich materielle und horizontale Sichtweise. Die einzige Vertikalität besteht darin, die Funktionen innerhalb der Staaten zu bündeln und die weltweite Governance zu steigern. Eine immanente und „perfektionistische“ Vision also, um es mit den Worten des Philosophen und Theologen Don Antonio Rosmini Serbati (1797-1855) zu sagen, die der Realität widerspricht und daher letztlich zum Scheitern verurteilt ist: Von der Bedeutung der verfolgten Ziele einmal abgesehen, verfügt keine zentrale Planungsinstanz über alle relevanten Informationen. Ganz zu schweigen von den „unbeabsichtigten Folgen absichtsgeleiteter menschlicher Handlungen“, vor denen schon der Begründer der Österreichischen Schule der Nationalökonomie, Carl Menger (1840-1921), warnte,« so Milano.

Schwab steht für die Zerstörung der Grundrechte zugunsten eines globalen Gesundheits-Totalitarismus. Sein »Gret Reset« solle dieses »neue Normal« einleiten. Zerstörung von Grundrechten und persönlicher Freiheit ist dadurch vorprogrammiert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans

Wenn nur erstmals dieses Ekel von der Bildfläche für immer verschwinden würde , wäre schon viel Gutes für den Planeten, aber vor Allem für dessen Bewohner getan und erreicht.

Gravatar: Sarah

@ a Ruah is! 23,082021 - 14:57

Vielen herzlichen Dank, für Ihren Super-Kommentar - ich habe Tränen gelacht!

Dees brauchts a moi wieda!
Gruß S.

Gravatar: Doris Mahlberg

@Roland Brehm, 23.8.21, 10:45

Kleine Ergänzung zu Ihrem Kommentar : Der Mensch zerstört nicht nur die Lebensräume der Pflanzen und Tiere, sondern auch mit großem Eifer seine eigenen. Vor kurzem habe ich erfahren, daß es in manchen Landstrichen und Regionen Norddeutschlands schon jetzt KEINE Insekten mehr gibt und daher viele Obstbäume keine Früchte mehr bringen. Mit steigender Tendenz !! Schuld daran sind die zig-Millionen Turbinenblätter der Millionen Windräder, die sich in unseren Küstenregionen drehen. Kaum bekannt ist bis heute ein zu erwartender eklatanter Dürre-Effekt in den nördlichen Regionen. Er entsteht durch lang anhaltende große Verwirbelungen der atmosphärischen Schichten durch die Turbinenblätter. Vor diesen desaströsen Folgen der Windkraft haben Umweltschützer und Naturwissenschaftler bereits vor 10 Jahren eindringlich gewarnt, aber das ist in Blödland sowieso vergebens. Wo Leute wie Merkel, Barbock und andere Vollidioten das Sagen haben, kann man nichts anderes als Zerstörung und Desaster erwarten.

Gravatar: Sarah

Schwab steht für Vernichtung und Tod!

Dem menschenmörderischen Wahn in abgründiger, dämonischer, kaltblütiger Bosheit verfallen!

Gravatar: R. S.

Kann den diese personifizierung des Teufels niemand einfach mal ... Impfen, aber doppelt und dreifach mit genau dem Zeugs wo die da spritzen... besser noch mit reinem Quecksilber ?

Gravatar: Tom aus Sachsen

@lupo und @Maximilian, die Klamotte sieht mir eher etwas klingonisch aus , allerdings gucken die wahren Klingonen wohl doch etwas freundlicher drein. Der Kerl hat so einen verschlagenen Blick.

Gravatar: Walter Gerhartz

Spahn will 50er-Inzidenz zügig aus dem Gesetz streichen
-
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/spahn-will-50er-inzidenz-zuegig-aus-dem-gesetz-streichen-a3585376.html
-
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich für eine rasche Änderung des Infektionsschutzgesetzes ausgesprochen. „Die 50er-Inzidenz im Gesetz hat ausgedient“, sagte der CDU-Politiker am Montag im ZDF-Morgenmagazin. „Sie galt für eine ungeimpfte Bevölkerung.“
-
Man müsse den 50er-Inzidenzwert zügig noch vor der Bundestagswahl aus dem Gesetz streichen. Die Hospitalisierungsrate müsse dafür künftig eine stärkere Rolle spielen. Weitere einschränkende Maßnahmen seien zunächst nicht nötig.
-
Durch Herbst und Winter komme man sicher durch die Anwendung der AHA-Regeln, der 3G-Regel (Geimpft, Genesen, Getestet) in Innenräumen sowie weiteren Impfungen, so Spahn. „Wenn wir das konsequent machen, dann braucht es keine zusätzlichen Maßnahmen.“
-
Private Anbieter könnten allerdings für sich entscheiden, nur Geimpfte und Genesene in ihre Räumlichkeiten zu lassen, fügte der Minister hinzu. ...ALLES LESEN !!


KOMMENTAR
-
ES HAT SICH MITTLERWEILE ÜBERALL HERUNGESPROCHEN UND DESHALB ZIEHEN SPAHN & CO ZURÜCK
-
Erfinder des PCR-Tests: Test kann »keine Infizierung« mit Corona nachweisen
-
https://www.freiewelt.net/nachricht/erfinder-des-pcr-tests-test-kann-keine-infizierung-mit-corona-nachweisen-10084269/#comment-form
-
Dr. Kary Mullis kritisierte US-Gesundheitsstrategie und bestätigt, dass der PCR-Test nicht als diagnostisches Werkzeug geeignet ist, das Coronavirus nachzuweisen. ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Gerhard G.

...größte Bedrohung für den Planeten ... vom Altersstarrsinn befallene alte Säcke wie dieser welkende ,,Herr''...

Gravatar: Oliver Herkenrath

Mit einer,wenn nicht sogar die größte Bedrohung auf und für den Planeten,ist Schwab doch selbst.
Er und seine selbsternannte"Elite"bzw,perfide Clique haben doch erst dafür gesorgt,dass es heute schlimmer aussieht,wie jemals zuvor.

Solche Typen wie Schwab und seiner menschenverachtenden Milliardärsclique
führen sich noch schlimmer auf wie Diktatoren. Und nur all zu viele Marionetten spielen bei diesem schon mehr als nur pervertierten und miesen Spiel mit.

Dabei sind Arroganz und Selbstgerechtigkeit bei diesen Menschenfeinden auf Platz eins anzutreffen.
Hoffentlich scheitern diese kriminellen Existenzen,dass wäre für mich akzeptabel.

Wie außer ihren unfassbaren Reichtum,konnte es nur soweit kommen.
Diese Raffgeier ekeln mich derbe an!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang