Grund: »kultursensibler Umgang«

Kein Fasching im Kindergarten: Verkleidungsverbot für Kinder

Ein Kindergarten in Erfurt will dieses Jahr den Kindern die Verkleidung an Fasching verbieten. Die Argumentation kommt aus der Mottenkiste der »political correctness«: Es geht um »kultursensiblen Umgang«.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Schon letztes Jahr sorgte ein Kindergarten in Hamburg für Aufsehen mit der Entscheidung, dass Kinder bestimmte Kostüme (wie Indianer- und Cowboy-Kostüme) meiden sollen [siehe Bericht »Freie Welt«].

Dieses Jahr schießt eine Erfurter Kindergarten den Vogel ab. Damit Kinder den »kultursensiblen Umgang« lernen, sollen sie auf Faschingskostüme dieses Jahr verzichten. Denn mit diesen Kostümen würden Stereotype gefördert werden [siehe Berichte »Bild«, »Frankfurter Rundschau«, »Merkur«]. In einem Schreiben an die Eltern der rund 80 Kinder des Kindergarten ließ der Kita-Chef mitteilen, dass mitgebrachte Faschingskostüme sowohl am Rosenmontag als auch am Faschingsdienstag im Fach des Kindes bleiben würden.

Man darf sich fragen: Wie viele »American Natives« werden sich in ihren Gefühlen verletzt sehen, weil Kinder in Deutschland sich als Indianer verkleiden? Und wie viele Menschen werden in ihren Gefühlen verletzt, wenn die Kinder als Pirat, Ritter, Prinzessin oder Cowboy verkleidet in die Kita kommen? Und verletzt man die Gefühle von Tieren, wenn die Kinder sich als Hauskatze oder Tiger verkleiden?

In Schweden ist man noch einen Schritt weiter: Dort werden in vielen Kindergärten Jungs nicht mehr als Jungs und Mädchen nicht mehr als Mädchen, sondern beide jeweils mit geschlechtsneutralen Pronomen angesprochen, um gegen sogenannte Gender-Stereotype vorzugehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: heinz ketchup

Kinder sofort aus dem Kindergarten nehmen und meiden. Am besten noch einen Aufkleber am Hort anbringen mit VORSICHT ANTIDEUTSCHE EINRICHTUNG... BITTE MEIDEN

Gravatar: Silvia

"Keine kulturelle Aneignung!" sprach der bleiche Typ mit den Rasta-Locken. Aber das gilt nur für die Anderen. Gelle?

Gravatar: germanix

@ Rita Kubier 27.01.2020 - 11:27

Zitat:

"...Und wenn es keine Jungen und keine Mädchen mehr geben darf, sondern nur noch ein geschlechtsneutrales Etwas..."

Das geschlechtsneutrale Etwas darf es natürlich auch nicht geben - dann könnten sich die Geschlechtsneutralen beleidigt fühlen, denn etwa drei Prozent der Deutschen können sich nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen.

Und die Diversen - das geht auch nicht - oder doch?

Hier die ersten 13 Geschlechter...

androgyner Mensch
androgyn
bigender
weiblich
Frau zu Mann (FzM)
gender variabel
genderqueer
intersexuell (auch inter*)
männlich
Mann zu Frau (MzF)
weder noch
geschlechtslos
nicht-binär

und die letzten 13 Geschlechter von insgesamt 60.

intergender
intergeschlechtlich
zweigeschlechtlich
Zwitter
Hermaphrodit
Two Spirit drittes Geschlecht (indianische Bezeichnung für zwei in einem Körper vereinte Seelen)
Viertes Geschlecht
XY-Frau
Butch (maskuliner Typ in einer lesbischen Beziehung)
Femme (femininer Typ in einer lesbischen Beziehung)
Drag
Transvestit
Cross-Gender

Also - da geht noch was - dieser Kunter bunter Haufen (meine ich natürlich nicht beleidigend),

wird doch wohl noch den Fasching in Erfurt retten können - oder?

Gravatar: Karl Napp

Wenn die lieben Kleinen sich zu Fasching verkleiden wollen, sollen sie es doch mal mit Kopftüchern oder Burkas versuchen. Da käme bei den von political correctness und Merkelschem Weltmoralismus durchdrungenen Erziehenden sicher Freude auf.

Gravatar: Rolo

Das grenzt doch bereits durchaus an die Kinderkrippen der zu Grunde gegangenen DDR, wo der Nachwuchs ideologisch parteigemäß erzogen und von Kindesbeinen an manipulativ gehirngewaschen wurde! Wer sein Kind in eine derartig geführte Einrichtug gibt, wird sich mit den daraus resultierenden Problemen konfrontiert sehen! Auf Grund mangelnder Kindergartenplätze, gibt es sicher für viele kaum Alternativen! Sollte es nicht einmal eine Garantie für einen Kindergartenplatz geben? Ah, ja wurde durch die Herdprämie unterlaufen oder abgeschwächt und nie wirklich umgesetzt! Auch nur leeres Wahlkampfgetöse wie gehabt! Vielleicht wären private Alternativen eine Möglichkeit und dazu kostenlos!

Gravatar: heinz ketchup

Hast du so ne Regierung brauchst du keine Feinde. Jedem sollte klar sein das diese Regierung fremdgesteuert ist und nur noch Befehle ausführt. Ebenso sollte jedem klar sein das er in wenigen Jahren die Deutschen in der Minderheit sein werden und die Lakaien von anderen Völkern sein werdet. ICH KANN MIR NICHT VORSTELLEN DAS IHR DAS WOLLT.

Gravatar: heinz

liebe kinderlein geht nach leipzig dort ist verkleiden an der tagesordnung. macht jeder dort und keiner sagt was...tolle sache...

das allerbeste zum schluß:
dort könnt ihr polizisten schlagen treten und anzünden...
dort ist das ganze jahr volldeppenzeit...also fasching pur.

Gravatar: Blacky

Wie gemein ist das denn.
Die Cl. Roth muss dann auch sofort aus dem Bundestag mit ihren " Harlikinklamotten" raus

Gravatar: Frost

Die Welt ist wahnsinnig geworden. Absurdistan sollte der neue Begriff für den globalen Irrsinn sein. Sigmuns Freud würde sagen: Es sind die falschen, die in den Psychatrien eingesperrt sind. Welche Idioten wählen die Feinde unserer deutschen Kultur eigentlich noch. Die müssen weg. Es ist höchste Zeit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang