Es war falsch, die Ukraine in die NATO zu drängen

John Mearsheimer: Westen trägt eine Hauptverantwortung für das Ukraine-Desaster

Nach Prof. Maersheimer trägt der Westen große Mitschuld an der Eskalation zwischen Russland und der Ukraine. Dies sei weitgehend das Ergebnis jener Entscheidung vom April 2008, die Ukraine und Georgien in die NATO aufzunehmen zu wollen.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

[Siehe Video mit Rede von Prof. Maersheimer auf YouTube HIER]

[Siehe deutsche Übersetzung auf »Weltwoche.ch« HIER]

Der bekannte US-amerikanische Politologie-Professor John Maersheimer von der University of Chicago kritisiert die US-amerikanische Außenpolitik in Bezug auf die Ukraine. Seiner Meinung nach trage der Westen große Mitschuld an der Eskalation zwischen Russland und der Ukraine. Dies sei weitgehend das Ergebnis jener Entscheidung von April 2008, die Ukraine und Georgien in die NATO aufzunehmen zu wollen.

Daraufhin wollte die NATO auch die Ukraine in die Nato integrieren. Die Russen erklärten, dass ein NATO-Beitritt der Ukraine für sie nicht akzeptabel sei. Für die Russen war klar eine Grenze erreicht. Das haben sie deutlich gemacht und entsprechende Warnungen ausgesprochen. Jede weitere Osterweiterung der NATO sei für Russland eine existenzielle Bedrohung, hieß es aus Moskau. 2008 ist es wegen der NATO-Frage zu einem Krieg zwischen Russland und Georgien gekommen.

Ein anderer wichtiger Punkt war die Integration der Ukraine in die EU. Die Ukraine sollte nach westlichen Vorstellungen umgewandelt werden. Dies führte zur Umsetzung der Orangen Revolution von 2004/2005. Dann folgte 2014 der von den USA unterstützte Staatsstreich in der Ukraine, der dazu führte, dass der pro-russische Präsident Wiktor Janukowytsch gestürzt und durch einen pro-amerikanischen Premierminister ersetzt wurde. Und 2021 schließlich habe die NATO angefangen, die Ukraine massiv zu bewaffnen. All dies hat zur Eskalation beigetragen. Es wäre nicht so weit gekommen, wenn der Westen die russischen Warnungen rechtzeitig ernst genommen hätte.

Am Ende trügen die Amerikaner große Mitschuld an der Eskalation, die zum Krieg führte, fasst Prof. Mearsheimer zusammen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Reinhard

Dieser Mann zeigt mit seiner Rede, daß er von den Verhältnissen in der Ukraine keine Ahnung hat. Es fand in der Ukraine kein Staatsstreich statt, denn das könnte man den Russen mit Janukowitsch genauso vorwerfen, daß sie einen Staatsstreich organisiert haben gegen die West-Ukrainer ! Wie war es wirklich ? Alle ukrainischen Präsidenten, die sich für eine West-Integration nach Europa ausgesprochen haben, hatten eine sehr große Unterstützung aus der West-Ukraine und eine große Ablehnung aus der Ost-Ukraine, besonders im Donbass und auf der Krim. Also ist es zu Auseinandersetzungen letztlich zwischen West-Ukrainern und Ost-Ukrainern gekommen, die von der Zukunft entgegengesetzte Vorstellungen hatten. Die einen wollten nach Europa, die anderen nach Rußland. Also fühlten sich die West-Ukrainer von den Ost-Ukrainern und Russen unterdrückt, wenn ein Rußland-freundlicher Präsident am Ruder war und umgekehrt die Ost-Ukrainer, wenn ein europafreundlicher Präsident am Ruder war. Das ist die Wahrheit ! Was ist die Lösung ? Eine Teilung der Ukraine in West und Ost, so daß die Westukrainer nach Europa und die Ost-Ukrainer nach Rußland kommen. Alles andere funktioniert nicht, weil sich immer eine Seite betrogen fühlt und dann einen Aufstand gegen die andere macht und es so immer wieder zur Gewalt kommen muß, weil die Interessen entgegengesetzt sind. Das wissen aber leider viele Menschen im Westen nicht, weil sie die Besiedlungsverhältnisse der Ukraine nicht kennen. Ich bin gern bereit, Herrn von Storch Karten zuzusenden, damit es sich selbst ein Bild machen kann. Es kann sie dann auch in seine Artikel einbinden, damit die Leute erst mal aufgeklärt werden, wie es dort aussieht. Da ich selbst polnisch spreche (ich bin 1/4 polnischer Herkunft), kenne ich viele West-Ukrainer und habe noch keinen getroffen, der nicht in die NATO oder die EU will. Das ist aber im Osten genau umgekehrt, wo sowohl auf der Krim wie auch im Donbass nur eine Minderheit ukrainisch spricht (die Leute sprechen russisch) und daher nach Rußland orientiert ist. Der Westen hat nicht das Recht, den Ostukrainern Vorschriften zu machen und die Russen haben nicht das Recht, den Westukrainern Vorschriften zu machen. Das geht beides nicht ! Solange aber beide Seiten an ihren Maximalforderungen festhalten, wird es keinen Frieden geben und keine wirkliche Lösung des Problems. Was mich am meisten stört ist, daß die Sichtweise der Leute in der West- wie in der Ostukraine überhaupt keine Rolle spielt und stattdessen einseitig Vorwürfe nur gegen den Westen oder nur Vorwürfe gegen Rußland erhoben werden, was beides nicht richtig ist. Die Ukraine ist gespalten und das muß man wissen, um die Situation richtig beurteilen zu können. Eine richtige Lösung wäre eine Volksabstimmung, wo die Leute selbst entscheiden können, was sie wollen. Alles andere ist inakzeptabel und undemokratisch ! Den Aggressionskrieg hat Rußland begonnen gegen das Völkerrecht, so geht es gar nicht !

Gravatar: thomas

eins noch ==== neue Deutsche Regierung , neuer US räsident -- gleich -- neuer krieg !! mal sehen wie dies weiter geht denn an zufälle glaube ich schon nicht mehr

Gravatar: thomas

auch nach der wiedervereinigung hat sich die BRD nicht aus dem schoss der USA gelöst wo sie nur stiefellecker ist und das hat die alte stasitante Merkel gekonnt gelöst sodass wir deutschen weiter alle zum größten teil finaszieren müssen , egal wie ---- den verblendeten politiker juckt es ja nicht denn die bekommen laut gesetz auch nach ihrer zeit viel geld und wir kommen immer mehr an den rand des abgrundes == jümgstes beispiel der Ugraine krieg ---> was den bettelfritzen alles geschenk wird ist unglaublich aber wir bekommen die Quittung dafür präsentiert

Gravatar: I. Mayer

Herr Mearsheimer hat absolut recht!!! Besser kann man es nicht sagen!!!

Gravatar: Sting

Serbischer Präsident: Wer Rußland-Sanktionen nicht mitmacht, kriegt keine Kredite
-
https://zuerst.de/2022/05/19/serbischer-praesident-wer-russland-sanktionen-nicht-mitmacht-kriegt-keine-kredite/?unapproved=101696&moderation-hash=cf4328e32de9a032538f3a27fb2c34bf#comment-101696
-
Belgrad. Serbien wird sich weiterhin nicht den westlichen Sanktionen gegen Rußland anschließen.
-
Das erklärte der serbische Präsident Vučić am Sonntag gegenüber dem Fernsehsender Prva TV – und berichtete dabei (unfreiwillig?) auch über Erpressungsversuche, denen Sanktions-Unwillige ausgesetzt sind.
-
Denn: aufgrund der Weigerung, sich den Rußland-Sanktionen anzuschließen, habe Serbien derzeit keinen Zugang zum Kapitalmarkt, sagte Vučić. Kredite seien teurer geworden, da sie Serbien jetzt zu einem Zinssatz von 7 Prozent angeboten würden. Umso schwieriger gestalte sich die Refinanzierung von Krediten.
-
Die Bürger müßten sich darüber im klaren sein, daß der Staat viel verliere, sagte Vučić, der die Sanktionen gegen Rußland als ungerecht bezeichnete.
-
Zu den laufenden Gasverhandlungen mit Rußland sagte Vučić, er erwarte, daß eine Vereinbarung über einen „normalen“ Gaspreis erzielt werde. „Ich erwarte einen normalen Gaspreis von Rußland.
-
Es ist wichtig, daß wir Gas haben“, sagte Vučić. ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Gerhard Schröder erhält Hausverbot im Urlaub an der Nordsee
-
https://www.travelbook.de/news/gerhard-schroeder-hausverbot-norderney-nordsee
-
Zusammen mit seiner Ehefrau verbrachte Gerhard Schröder seinen Urlaub auf Norderney an der Nordsee. Doch dort empfing man ihn nicht überall mit offenen Türen: Gastronom Tobias Pape erteilte Schröder in seinen drei Lokalen Hausverbot.
-
Wofür Pape ein Zeichen setzen wollte – TRAVELBOOK kennt die Details.
-
Es ist nicht das erste Mal, dass Gerhard Schröder Gegenwind in Form verschlossener Türen bekommt. Bereits im Februar erteilte ihm das Bayside Hotel in Scharbeutz an der Ostsee Schröder Hausverbot – genau wie dem russischen und dem belarussischen Präsidenten.
-
Auf einem Zettel an der Eingangstür des Hotels hieß es: „Herzlich willkommen, Welt! Lebenslanges Hausverbot für V. Putin, A. Lukaschenko, G. Schröder“, berichtete die Hamburger Morgenpost.
-
Trotz des russischen Angriffs auf die Ukraine trennt er sich nicht von seinen lukrativen Posten. ...ALLES LESEN !!


Kommentar
-
Sollte Russland siegen, was bei der Bilanz der vielen verlorenen Krieg der USA sehr whrscheinlich ist, wir vielleicht Scholz wegen seiner US-Vasallenschaft sanktioniert !!
-
Das wäre doch nur gerecht wenn dieser US-Bückling sein Ruhestandsgehalt gekürzt bekommt !!

Gravatar: Ede Wachsam

@Sting 18.05.2022 - 12:05
Da gibt es m.E. nichts zu erklären denn mit Logik hat diese Kriegstreiberei nur soviel zu tun, als dass man Russland glaubt zerschlagen zu können um an deren Bodenschätze zu gelangen (ehemal. US-Außenministerin Albright, die sich jetzt die Radieschen von unten ansehen darf) Dieser ganze Sumpf der Bilderberger, WEF, NWO und deren Satanisten zusammen mit den derzeitigen US Wahl-Betrügern spielen mit dem Feuer und glauben ernsthaft sie könnten einen Atomkrieg überleben. Dieses ganze boshafte Pack ist so dämlich dass sie die Gänse beißen und das macht sie so gefährlich für die ganze Welt.

Gravatar: Doris Mahlberg

@D.Eppendorfer, 18.5.22, 8:36

Danke für Ihren Kommentar, Sie sprechen mir aus der Seele und ersparen mir ähnliche Worte.

Der hirnlose Biden sagte einmal (als er noch nicht Präsident war) :"" Die einzige Möglichkeit, Rußland zu einem Militärschlag zu zwingen, ist die Osterweiterung der NATO."" Die US-Eliten haben es sich viele Milliarden Dollar kosten lassen, die Marionetten- Regierung in Kiew aufzubauen. Die Ukraine wurde regelrecht gekauft als Spielball für die teuflischen geopolitischen Absichten Amerikas. Und auch der dümmste Ignorant müßte doch inzwischen verstanden haben, daß es hier nicht um die Ukraine geht.

Den 20jährigen Krieg in Afghanistan hat der deutsche Steuerzahler mit 1,5 Billionen Euro mitfinanziert und auch für diesen Krieg Amerikas wird uns wieder zur Kasse bitten.

Gravatar: Hansi Kobel

Hören auf klugen Leuten ist Gewinn, aber nicht hören ist Untergang.
Deshalb ist das alles normal.
Er hätte aber noch sagen müssen, warum die EU nicht klug handeln darf?

Gravatar: Europa der V und V

Ja, aber dann "lernt" man wieder NIX.
(Finnland & Schweden).

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang