Ukraine-Krise wurde durch die Expansion der NATO provoziert, findet der US-Professor

John Mearsheimer: Die NATO hat mit dem Feuer gespielt

»Die NATO hat mit dem Feuer gespielt und sich verbrannt«, so urteilt der bekannte US-amerikanische Politologie-Professor John Maersheimer in einem Interview mit der »Welt« über die Ukraine-Politik der USA und EU.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

»Die NATO hat mit dem Feuer gespielt und sich verbrannt«, so urteilt der bekannte US-amerikanische Politologie-Professor John Maersheimer von der University of Chicago in einem Interview mit der »Welt« vom (Ausgabe vom 1. Februar 2022) über die Ukraine-Politik der USA und EU.

Russland habe immer wieder Garantien vom Westen verlangt, dass die Ukraine niemals zur NATO gehören wird. Dennoch versuchen die NATO-Staaten massiv seit vielen Jahren, Einfluss auf die Ukraine zu nehmen und beliefern das Land mit Waffen. Russland hat immer wieder gewarnt, dass dies nicht ohne Konsequenzen sein werde.

Der US-amerikanische Politologe Prof. Dr. John Mearsheimer kann die Auffassung Russlands verstehen. Es sei geostrategisch natürlich, dass Russland kein NATO-Bollwerk auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion vor der eigenen Haustür haben möchte.

Er könne nicht verstehen, wieso diese simple Tatsache von vielen westlichen Politikern nicht begriffen wird. Schließlich hätten die USA ja auch die Monroe-Doktrin, welche besagt, dass keine andere Großmacht außer den USA eine militärische Allianz mit einem Land der westlichen Hemisphäre eingehen dürfe.

Die ganze aktuelle Krise mit der Gefahr zum Krieg wäre nie entstanden, wenn die USA und ihre Verbündeten wie Deutschland nicht versucht hätten, die Ukraine an die NATO zu binden.

Wenn die kommunistische Volksrepublik China mit Kanada ein Militärbündnis eingehen würde, wären die USA aufgebracht und würden alles tun, dies zu verhindern.

Russland war 1999 und 2004 zu schwach, um die NATO-Osterweiterungen zu verhindern. Jetzt ist Russland militärisch stärker und wird klare rote Linien ziehen. Bereits 2008, als die Ukraine und Georgien zur NATO beitreten sollten, hat Russland eingegriffen und dies verhindert.

Das Argument, die Annektion der Krim zeige, wie aggressiv Russland expandiere, sei nach Prof. Mearsheimer eine Verdrehung der Sachlage. Denn die Besetzung und Annektion der Krim sei vielmehr eine Reaktion gewesen, um zu verhindern, dass die Krim mit seinen Schwarzmeerhäfen in die Hand der NATO fällt.

Maersheimer schlägt als Weg aus der Eskalationsspirale eine neutrale Rolle der Urkaine in Betracht, so wie Österreich oder Finnland im Kalten Krieg. Das könnte eine akzeptable Lösung für alle Seiten sein und allen helfen, das Gesicht zu wahren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Inge Tonner

Warum können solche klugen Leute nicht unsere Politik führen und warum müssen wir immer Kriegspräsidenten folgen?
Denken unsere Politiker nicht darauf, daß wir mitten in Europa vor einen neuen 3. Weltkrieg stehen?
Ist das denen alles egal?
Rötttgen, Merz, Kühnert, Bäbock, Omid und Co. wollen nur Krieg.
Wo sind die "Friedensmärsche"?
Damals sind sie auf die Straße gegangen wegen Vietnam, Korea, heute geht es um uns und um Europa, wachen wir nicht auf?

Gravatar: Karl Napp

Gottseidank gibt es in den US immer noch auch kluge Politikwissenschaftler und nicht nur tumbe Polit-Cowboys, die probieren wollen, wer schneller den Colt zieht.

Gravatar: Ketzerlehrling

So ist das und der Kriegstreiber sind die USA

Gravatar: Hajo

Die Nato macht genau das gleiche wie der Islam in Europa, indem sie einen Pflock nach dem anderen einschlagen um dann zum Schluß zum Angriff über zu gehen um den ganzen Osten zu erobern und das haben andere schon mit Hitler versucht und das Experiment ist gescheitert und nun probieren sie es erneut wieder, trotz aller Abmachungen und das werden sie unter Putin nie erreichen und deshalb wird er auch verteufelt als Vorstufe über Verunglimpfung seiner Person, wohlwissend das er nicht unbedingt allein entscheidet.

Da gibt es auch noch das Politbüro und die sprechen zusammen mit der Generalität auch noch ein Wörtchen mit, genau wie bei den Amis, wo der Präsident auch zuerst die eigenen hinter sich scharen muß, was aber in diesem Fall relativ leicht geht, weil sie in Sachen Rußland die gleiche raffgierige Ansicht vertreten und dabei drei Kontinente mit in den Abgrund ziehen, sollten sie dabei den Bogen überspannen.

Jetzt kann sich jeder seinen Teil selbst denken, oder er wählt die Kriegstreiber ab, aber nicht um Rußland zu helfen sondern sich selbst, wenn das eigene Leben noch von Interesse ist, denn Deutschland wird dann das erste Opfer sein, weil hier geostrategische Interessen der Russen vordergründig sind und das wird uns erneut in Schutt und Asche legen und das möge jeder bedenken, bevor er sich vom Unverstand leiten läßt und alles aufs Spiel setzt, denn das hätten die Russen wahrlich nicht zu verantworten, das geht eindeutig vom Westen aus und ist an Hinterlist nicht mehr zu überbieten.

Gravatar: Walter Gerhartz

Wie Russland den Menschen im Donbass und dem Donbass selbst hilft
-
https://www.anti-spiegel.ru/2022/wie-russland-den-menschen-im-donbass-und-dem-donbass-selbst-hilft/#comment-37162
-
In deutschen Medien erfährt man nichts über die Lage der Menschen im Donbass und das hat einen einfachen Grund:
Die tatsächliche Lage im Donbass passt nicht ins gewollte Bild.
-
Kiew besteht darauf, dass der Donbass zur Ukraine gehört und dass die Menschen dort Ukrainer sind.
-
Gleichzeitig hat Kiew aber schon im Sommer 2014 die Auszahlung aller Sozialleistungen inklusive Renten an die Menschen im Donbass gesperrt, was zu einer Hungersnot geführt hätte, wenn Russland nicht angefangen hätte, humanitäre Hilfe zu schicken.
-
Eine sehr lange Zeit waren vor allem die Rentner im Donbass von den Ausgabestellen für Lebensmittel, die Russland geschickt hat, abhängig. Inzwischen zahlt der Donbass ihnen Renten.
-
Warum Russland Pässe ausgegeben hat
-
Ein weiteres Problem ist, dass Kiew sich geweigert hat, den Menschen im Donbass Dokumente auszustellen. Was aber tun, wenn Ausweispapiere ablaufen und man keine neuen mehr bekommen kann?
-
Ob Russland die Rebellen-Republiken anerkennt und/oder Waffen an den Donbass liefert, werden wir wohl schon bald erfahren, denn die Entscheidung dürfte vom Erfolg der Gespräche mit den USA über gegenseitige Sicherheitsgarantien abhängen.
-
Und die Gespräche laufen leider gar nicht gut… ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!



Nachdenker kommentierte 2014 aufgrund damaliger Lage
-
Die Kiewer Faschisten-Junta bombardiert Schulen, Krankenhäuser, Wohnhäuser, Altenheime ...tötet Frauen, Kinder, Alte und Junge Menschen !!!
-
Elektrizitätswerke und Kläranlagen im Donbas und Frau Merkel fährt zum Massenmörder Poroschenko und verspricht ihm 500 Millionen Euro Kredite für den “Wiederaufbau des Donbass”.
-
Weshalb ist diese US-Kanzlerin nicht hingefahren und hat Poroschenko verhaften lassen ?
-
Mit jedem Tag, an dem der Völkermörder Poroschenko im Amt ist, wird weiter gebombt, wird noch mehr zerstört.
-
Sind Frau Merkel und natürlich Obama noch ganz dicht und unterstützen den VÖLKERMORD an den RUSSISCHEN UKRAINERN?
-
Die Wähler von CDU, CSU, FDP, SPD und den Grünen sind mitschuldig am Völkermord in der Ukraine.
-
Wo bleibt das Gewissen dieser Systemwähler ?
-
Wo bleibt der Staatsanwalt, der Merkel und Steinmeier wegen Unterstützung eines Völkermords verhaftet ?

Gravatar: Walter Gerhartz

USA gegründet vor 244 Jahren, davon 232 im Krieg (95%)

http://www.gegenfrage.com/usa-gegruendet-vor-239-jahren.../

Seit der Staatsgründung der USA vor 244 Jahren verging kein Jahrzehnt ohne eine kriegerische Auseinandersetzung mit einem anderen Land. Insgesamt 232 Jahre bzw. 95 Prozent des gesamten Zeitraums befanden sich die Vereinigten Staaten im Krieg.
-
Pentagon Autor: Mariordo Camila Ferreira & Mario Duran, Lizenz: CC BY-SA 3.0
-
Seit der Gründung der Vereinigten Staaten von Amerika im Jahr 1776 sind 244 Jahre vergangen. Davon befanden sie sich 232 Jahre, also 95 Prozent der Zeit, im Krieg mit anderen Ländern.
-
Mit anderen Worten gab es im gesamten Zeitraum zusammengerechnet nur 17 Kalenderjahre, in denen die USA keinen Krieg führten. Um dies in Perspektive zu setzen: Alle US-Präsidenten führten während ihrer Amtszeit mindestens einen Krieg. Es verging seit 1776 kein einziges Jahrzehnt, in dem die USA keinen Krieg führten. Der längste friedliche Zeitraum seit der Unabhängigkeitserklärung der USA waren fünf Jahre während der Weltwirtschaftskrise (1935-1940), was danach folgte ist traurige Geschichte.
-
Aktuell befinden sich die USA laut einem Statement des Weißen Hauses gleich in 14 Ländern auf einmal in kriegerischen Auseinandersetzungen: Afghanistan, Irak, Syrien, Somalia, Jemen, Kuba, Niger, Tschad, Uganda, Ägypten, Jordanien, Kosovo, Ukraine, Zentralafrikanische Republik und Tunesien. ...WEITERLESEN

Gravatar: Walter Gerhartz

Kiew: Ein Hakenkreuz wurde in einem grossen Einkaufszentrum in der ukrainischen Hauptstadt Kiew gezeigt, das an der Strasse liegt, die nach dem Nazi-Kollaborateur und zu einem Nationalhelden erklärten Stepan Bandera benannt ist.
-
Seitdem gewaltsamen Putsch und Sturz der legitimen Regierung mit Hilfe der EU und USA im Februar 2014, können die Neo-Nazis in der Ukraine ungehindert aufmarschieren und ihre Symbole zeigen.
-
In Europa wird jeder Hauch eines Nationalismus sofort auf schärfste verurteilt und als Faschismus bezeichnet, aber in der Ukraine ohne Kritik aus Washington, Paris, Berlin und auch Tel Aviv geduldet. Wer gegen Russland agiert darf ein Nazi sein.
-
Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Die Tagessau vom 1. März 2019
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2019/03/die-tagessau-vom-1-marz-2019.html#ixzz5hOOJDSHv

Gravatar: Walter Gerhartz

Völkerrecht: Ukraine, Krim, Russland – Annexion oder Sezession?
--
https://www.wissensmanufaktur.net/krim-zeitfragen/
--
von Prof. Dr. iur. Karl Albrecht Schachtschneider (unserem bekanntesten Staatsrechtler)
-
Kurzfassung:
Das Selbstbestimmungsrecht der Bürger der Krim kann durch völkerrechtliche Verträge oder die Verfassung der Ukraine nicht aufgehoben werden. Die Krim hatte und hat als autonome Republik jedes Recht, einen eigenen Weg zu gehen und sich von der Ukraine zu separieren. Die Hilfestellung Rußlands beim Sezessionsprozeß der Krim war verhältnismäßig und kein Verstoß gegen das Völkerrecht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Maersheimer schlägt als Weg aus der Eskalationsspirale eine neutrale Rolle der Urkaine in Betracht, so wie Österreich oder Finnland im Kalten Krieg. Das könnte eine akzeptable Lösung für alle Seiten sein und allen helfen, das Gesicht zu wahren.“ ...

Wird das aber tatsäclich möglich sein, weil dieses auch für mein Empfinden völlig senile Biden scheinbar schon darum auf Putins Wunsch nach Sicherheit "spuckt"
https://uncutnews.ch/biden-spuckt-auf-putins-wunsch-nach-sicherheit/,
der sich nun auch noch provozieren lassen muss(?)
https://de.rt.com/international/130890-russlands-un-botschafter-ueber-un-sitzung-zur-ukraine-krise/,
da die politischen US-Eliten & Co. die Russen nicht „nicht töten, sondern ihnen nur ein wenig weh tun" wollen? https://www.youtube.com/watch?v=PAt3VKs16TA:

Ist es da etwa nachvollziehbar, dass - wenn das Nato-Kriegsbündnis offenbar einen Angriff auf Russland vorhat und seine Militärpräsenz in Osteuropa verstärkt”
http://www.hart-brasilientexte.de/2022/01/24/nato-kriegsbuendnis-bereitet-offenbar-angriff-auf-russland-vor-nato-verstaerkt-militaerpraesenz-in-osteuropa-tagesschau-24-1-2022-motiv-russlands-bodenschaetze-oel-gas-erze-etc-uebliche/ -
der Weltfrieden bedroht ist, wenn sich der russische Bär auch nur hinter den Ohren kratzt?

Ist das „politisches Verbot von Nord Stream 2“ nicht auch deshalb ´eine` Folge davon
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Streit-um-Nord-Stream-2-Gewinner-und-Verlierer,nordstream652.html,
ähnlich wie das Verbot des Senders RT, weil er in der göttlichen(?) Pressefreiheit(?) Deutschlands „marginalisierten Meinungen eine Stimme“ geben könnte“?
https://de.rt.com/meinung/130920-zizek-westen-furchtet-sich-vor/

Da aber schon das Roosevelt
https://de.wikipedia.org/wiki/Franklin_D._Roosevelt
feststellte:

„In der Politik passiert nichts zufällig. Wenn es doch passiert, war es so geplant“:

Lässt sich damit nicht auch einordnen, warum US-Satelliten seit Kurzem die Ausstrahlung im Westen alternativer Medien blockiert???
https://www.freiewelt.net/nachricht/us-satelliten-blockieren-ausstrahlung-alternativer-medien-10087683/

Ja mei: Wen wundert´s da noch, dass die USA selbst im „Regime“ als „Tundra der Menschenrechte“ bezeichnet werden???
https://www.handelsblatt.com/politik/international/nordkorea-regime-bezeichnet-usa-als-tundra-der-menschenrechte/11050060.html?ticket=ST-6001154-yK3Y5GHk3FuMc9RIxGdr-ap6

Gravatar: Stefan Riedel

Ein Blick in die Geschichte Osteuropas (Stichwort russischer Imperialismus) wäre vielleicht ganz hilfreich.
Das "NATO-Bollwerk"? Lächerlich! Wie wollte den die NATO z.B. die baltischen Staaten verteidigen? Die
Bundeswehr an die Front? Bündnis zwischen den Chicoms und Kanada? Sehr treffendes und realistisches Beispiel. Der einzige Grund für den militärischen Aufmarsch der Diktatoren Putin und Xi sitzt zur Zeit im Weißen Haus in den USA. Unter einem Präsidenten Trump hätten sie sich nicht getraut.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang