Folgen der Corona-Maßnahmen

Jedes fünfte Unternehmen in existenzbedrohender Krise

Nach einer Ifo-Umfrage sehen sich mindestens 21 Prozent der Unternehmen in Deutschland in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Corona-Maßnahmen, die das öffentliche und wirtschaftliche Leben zeitweise lahmlegten und auch jetzt noch für Einschränkungen sorgen, haben viele Unternehmen in die Krise gestürzt. Wie eine Umfrage des Ifo-Instituts feststellen, sehen sich mindestens 21 Prozent der Unternehmen in ihrer Existenz bedroht, das etwa jedes fünfte Unternehmen [siehe Bericht »n-tv«].

Die Werte sehen für unter die unterschiedlichen Branchen und Sektoren unterschiedlich aus. In der Industrie sind es rund 17 Prozent der Firmen. Besonders betroffen ist der Dienstleistungssektor. Im Handel sehen 18 Prozent der Firmen ihre Existenz gefährdet. Besonders brisant ist die Lage für Reisebüros und Reiseveranstalter: Hier sind 85 Prozent in einer Notlage. Aber auch bei den Hotels (67 Prozent) und Gaststätten (67 Prozent) sieht es finster aus. Auch die Schifffahrt ist massiv betroffen. Mindestens 50 Prozent der Redereien sehen ihre Lage äußert schlecht.

Derweil warnt der Ifo-Forscher Stefan Sauer: »In den kommenden Monaten könnte sich eine Insolvenzwelle anbahnen.«

Problematisch ist auch die internationale Verflechtung der einzelnen Wirtschaftszweige. In vielen anderen Staaten Europas und in den USA sieht es ähnlich schlecht aus, so dass der Import- und Export leidet und der weltweite Tourismus regelrecht zusammengebrochen ist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Kramp-Knarrebauer

@ Rita Kubier (16.07.2020, 00:15):

„Denken Sie vielleicht, wir wissen nicht, wie wichtig beim Widerstand der Zusammenhalt ist?!“ **

Jeden Tag zeigen Sie und viele andere im Internet, daß sie nicht wissen, wie wichtig der Zusammenhalt - besser: die Einigkeit (!) - beim Widerstand ist. Wer für und im Widerstand ist, meckert und lästert nicht öffentlich (öffentlich!) über diejenigen, die dabei noch (noch!) nicht mitmachen, sondern wartet ab, geht auf sie zu, versucht sie zu überzeugen, wartet wieder ab, denn das - und nur das - ist erfolgsversprechend. Und wenn später sogar der kritische Punkt erreicht ist, dann kippt die Masse nämlich sowieso von selbst und macht sich dann zur Masse der neuen Herrschaft(en). Bis dahin muß man aber Geduld haben, vor allem aber darf man nie den Fehler machen, einen Keil in die Bewegung zu treiben. Schon kleine Kinder wissen, daß mit jeder erneuten Spaltung das Ergebnis kleiner und kleiner und viel kleiner wird.

@ Rita Kubier (16.07.2020, 00:15):

„Das gilt aber nur für den Zusammenhalt GLEICHGESINNTER!!“

Das gilt eben NICHT NUR für Gleichgesinnte. Außerdem spalten Sie die Gleichgesinnten auch und besonders dadurch, daß Sie den Zuwachs an Widerstand verhindern. Der gegenwärtige Widerstand ist noch zu schwach - und zwar überall auf der Welt -, also braucht man Zuwachs, und dem Zuwachs gegenüber muß man ebenfalls Zusammenhalt demonstrieren, man muß ihn für sich gewinnen! Davon haben Sie noch nie etwas mitbekommen - ist klar -, aber schauen und hören Sie Ihren AfDlern doch einmal zu: Warum meckern die nie über die, die sie wählen sollen? Warum spalten die nie? Weil sie deren Stimmen wollen! Weil sie Zuwachs wollen! Weil sie dem Zuwachs Einigkeit zeigen (und hoffentlich auch als Versprechen einhalten). Mit Recht!

Und bei Ihnen soll man dann keine Belehrungen anbringen? Die haben Sie doch bitternötig! Das kann doch hier jeder nachlesen!

Also noch einmal: Lästerei, Meckerei und andere Versuche, den Widerstand zu spalten, ist tödlich für den Widerstand, Einigkeit das einzige Erfolgsrezept, und das fängt beim Erwerb von Zuwachs (bei Politikern: „Wählerfang“) an und darf nie (!) in eine andere Richtung gehen.

@ Rita Kubier (16.07.2020, 00:15):

„Von naiven, einfältigen, desinteressierten, gehirngewaschenen, indoktrinierten Menschen und solchen, die von kleinauf fanatisch linksgrün erzogen sind, ist nun mal nichts zu erwarten.“

Jede Widerstandsbewegung hat einmal klein anfangen müssen, andere überzeugen müssen (siehe oben). Alle waren zuerst Gegner, manchmal blieben sie auch Gegner (*Schreck*). Deswegen ja mein Ruf nach EINIGKEIT. Es geht nicht anders.

Wenn Sie das nicht wollen, dann können Sie nur zwei Motive haben, und beide Motive haben mit sehr viel Dummheit zu tun. Ihr Schaden kommt das eine Mal kurzfristig, das andere Mal mittel- bis langfristig. Aber jedes Mal werden Sie selbst den Preis bezahlen.

Setzen Sie lieber auf der richtigen Seite auf Solidarität, auf Zusammenhalt, am besten auf Einigkeit (!). Sie müssen also vorher noch Ihre Seite wechseln.

@ Rita Kubier (16.07.2020, 00:15):

„Mit denen ist nichts anzufangen.“

Das wissen Sie überhaupt nicht (siehe oben, passim und alle meine Kommentare). Aber das, was Sie hier sprachlich verbreiten, das zeugt schon sehr davon, daß mit Ihnen nichts anzufangen ist. Noch einmal: Wenn Sie wirklich für oder gar im Widerstand wären, wäre Ihre Sprachwahl für die Öffentlichkeit (!) eine andere. Schimpfen Sie privat, im Kopf oder sonstwo, aber nicht öffentlich, weil gerade in der Öffentlichkeit der Widerstand am wirksamsten bekämpft werden kann, z.B. durch Spaltung.

Werbung für den Widerstand ist nicht einfach. Sie kostet viel Arbeit und Mühe. Andere holen einem da nicht die Kohlen aus dem Feuer.

@ Rita Kubier (16.07.2020, 00:15):

„Das ist vergebliche Mühe und Kraft, die dem Widerstand und Protest verloren gehen.“

Es ist genau umgekehrt (siehe wiederum oben, passim, und alle meine Kommentare). Denn Sie behaupten einfach, daß es mit denen nicht gehe, weil es für Sie leichter ist, wenn andere für Sie die Kohlen aus dem Feuer holen, während Sie weiterhin den Widerstand spalten. Sie sind gegen die Einigkeit im Widerstand und ganz besonders gegen den Zuwachs an Widerstand.

Sie sind gegen das, gegen das Ihre Frau Merkel auch ist. Sie tun genau das, was Ihre Frau Merkel auch tut.

Die AfDler gehen ja auch auf alle zu, die sie wählen könnten (könnten - man beachte den Konjunktiv!), sie zeigen das deutlich, weil sie nicht dumm sind. Aber Sie setzen auf Spaltung im Widerstand, also auf höchste Dummheit.

@ Rita Kubier (16.07.2020, 00:15):

„Aber laufen Sie ruhig diesen Naivlingen in Ihrer Gutmensch-Mentalität erfolglos hinterher, wenn Sie glauben, damit die Welt retten zu können, währenddessen wir alle vor die Hunde gehen!“

Sie spalten schon wieder!

Gravatar: Kathrina

@ Rita (16.07.2020, 00:15):

„Das gilt aber nur für den Zusammenhalt GLEICHGESINNTER!! Von naiven, einfältigen, desinteressierten, gehirngewaschenen, indoktrinierten Menschen und solchen, die von kleinauf fanatisch linksgrün erzogen sind, ist nun mal nichts zu erwarten. Mit denen ist nichts anzufangen. **

Also geben Sie zu, daß Sie nur spalten wollen und tatsächlich auch spalten. Deswegen ja unser Appell: Einigkeit im Widerstand! Wenn Sie von einem Widerstand aber so denken, wie sie es hier ständig auch sagen, dann sind Sie genauso wie die, denen sie unterstellen, man könne von ihnen „nun mal nichts ... erwarten“, mit ihnen sei „nichts anzufangen“.

Es ist genauso, wie Knarrenbauer und ich von Anfang an gesagt haben. Deshalb unser Appell an die, die noch nicht aufgegeben haben: EINIGKEIT IM WIDERSTAND! Und: SAMMELT weitere WIDERSTÄNDLER!

Gravatar: Rita Kubier

@Kramp-Knarrenbauer 15.07.2020 - 17:04

Hören Sie doch endlich auf mit Ihren Belehrungen! Denken Sie vielleicht, wir wissen nicht, wie wichtig beim Widerstand der Zusammenhalt ist?! Das gilt aber nur für den Zusammenhalt GLEICHGESINNTER!! Von naiven, einfältigen, desinteressierten, gehirngewaschenen, indoktrinierten Menschen und solchen, die von kleinauf fanatisch linksgrün erzogen sind, ist nun mal nichts zu erwarten. Mit denen ist nichts anzufangen. Das ist vergebliche Mühe und Kraft, die dem Widerstand und Protest verloren gehen. DAS sollten Sie endlich mal verstehen lernen!!
Aber laufen Sie ruhig diesen Naivlingen in Ihrer Gutmensch-Mentalität erfolglos hinterher, wenn Sie glauben, damit die Welt retten zu können, währenddessen wir alle vor die Hunde gehen!

Gravatar: Kramp-Knarrenbauer

@ Rita Kubier.

Wenn man die Masse spaltet dann ist sie am leichtesten zu beherrschen. Wenn Sie in einem Unternehmen arbeiteten und hätten die Möglichkeit, Ihren Geschäftsführer mit einer Mehrheit an Stimmen abzuwählen, würden Sie dann erst einmal anfangen, über Ihre Arbeitskollegen zu lästern, nämlich so, wie Sie es hier im Blog mit denjenigen, die Sie doch für den Widerstand brauchen, getan haben („die sind dumm“ u.ä.) und so nicht für die Entlassung Ihres Geschäftsführers, sondern für Ihre eigene Entlassung „sorgen“. Das ist nun einmal gegen Ihre eigenen Interessen gerichtet, also ein Zeichen von viel Dummheit.

@ Doris Mahlberg.

Ein Beispiel unter mehreren: Die Nichtwähler sind seit Jahrzehnten schon die stärkste Partei in Deutschland. Ihr „Wahl-»Argument«“ ist ebenfalls so ein Fehler, der zuletzt nur gegen Sie selbst und gegen den Widerstand gegen den Mainstream gerichtet ist und ganz sicher auch verwendet wird. Spaltung - egal welche - ist immer kontraproduktiv. „Teile und herrsche“ - dieses Prinzip ist uralt.

Es ist nicht die Aufgabe der Nichtwähler, eine Partei zu gründen, denn ihre Aufgabe als Wähler, sofern sie solche sind, ist nur die Wahl. Wenn sie die Altparteien nicht wählen wollen, ist das legitim. Ich jedenfalls kann das sehr gut verstehen.

Statt immer nur zu meckern, schlagen Sie doch einmal vor, wie man Nichtwählern wenigstens die angeblich nicht mit dem Mainstream übereinstimmende AfD attraktiv machen kann.

@ Kathrina.

Danke.

Gravatar: Kathrina

@ Kramp-Knarrenbauer:

„Sie fragten Kathrina: „Für wie dumm halten Sie UNS denn?“. Ich antworte (wenn ich darf, Kathrina): Die Dummheit, die Sie Ihrem „Geschäftsführer“ unterstellen, ist dagegen jedenfalls sehr viel geringer. Wenigstens versucht er, sich selbst und seinen Kunden gegenüber Angst nicht anmerken zu lassen. Ihr Suchen nach Sündenböcken ist unsinnig und zuletzt gegen Sie selbst gerichtet, ein Autorassismus, also Dummheit. Das ist kontraproduktiv, denn die Massen funktionieren überall gleich: wie Massen eben.“

Ja, Sie dürfen für mich antworten. Danke.

Spätestens seit Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts wird das Phänomen „Masse“ auch näher unter die Lupe genommen. Zu glauben, man könne eine Masse haben, die immerzu nur kritisch und widerspenstig ist, ist ein Irrtum sondergleichen. Das wäre doch dann gar keine Masse mehr. Die Masse ist doch schon definitionsgemäß keine Besonderheit oder ein Störenfried und also auch keine politische Widerstandsbewegung. Per Definition nicht.

@ Kramp-Knarrenbauer:

„Oder ist die AfD vielleicht auch im Mainstream? Viele Nichtwähler würden jetzt antworten: »Ja, ist sie«. Ich bin da vorsichtiger. Aber warum müssen erst Menschen wie z.B. Kathrina und ich Ihnen so etwas überhaupt vorschlagen?“

Weil sie selbst so sind wie die, denn sie das unterstellen, sie projizieren ihre eigenen Unzulänglichkeiten auf andere.

@ Doris Mahlberg (Frau oder doch eher Herr?) ;).

Ich habe nicht „meine Meinung“, sondern etwas Objektives, eine Tatsache gesagt: EINIGKEIT IM WIDERSTAND !

Ohne Einigkeit im Widerstand können Sie den Widerstand vergessen. Ganz getrost!

Das ist so. Auch dann, wenn Sie diese Tatsache noch so sehr nicht wahrhaben wollen. Dagegen können Sie nichts machen.

Und Ihre 15% können Sie auch vergessen, weil diese Prozentzahlen eine Lüge sind - ich erinnere an das, was Knarrenbauer über die Nichtwähler gesagt hat. Außerdem werden die Fragen, die angeblich „Meinungsumfragen“ sein sollen, so formuliert, daß immer das erwünschte Ergebnis dabei herauskommt. Das ist doch alles sehr lange bekannt.

Winston Churchill: Ich traue nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe.“ Er mußte es ja wissen, denn er war ja wirklich ein ganz großer Fälscher.

Gravatar: Rita Kubier

@Kramp-Knarrenbauer 11.07.2020 - 20:59

Na, Sie haben dieses, ihr Pseudonym auch nicht umsonst so gewählt! Warum nicht einfach AKK = Auch Keine Ahnung!! Wäre wahrscheinlich noch wesentlich treffender! Jedes weitere Wort erspare ich mir.

Gravatar: Rita Kubier

@Doris Mahlberg 13.07.2020 - 16:15

".... Allerdings stellt sich dann die Frage, welchen Sinn ein Kommentar überhaupt noch macht.

..... Trösten Sie sich mit dem Gedanken, daß Sie von politisch klügeren Menschen umgeben sind als ich. .... "

Hallo noch mal, Frau Mahlberg, ja, die Frage, welchen Sinn eigentlich noch meine/unsere Kommentare haben, stelle ich mir tatsächlich langsam, leider. Noch dazu, wenn und weil hier bei "Freie Welt" die Zensur offenbar auch immer mehr angewandt wird. Nach meiner persönlichen Erfahrung vor allem auch dann, wenn die AfD(-Führung) kritisiert wird!!
Irgendwann kann man sich wohl dann die Mühe und den Zeitaufwand für Kommentare HIER AUCH sparen.

Zum Thema "klügere Menschen" in Sachsen bzw. Osten: Ja, davon gibt es ganz sicher einige mehr als im Westteil Deutschlands. Das sehe ich auch so. Denn das ist ganz sicher der Tatsache geschuldet, dass die Ossis 40 Jahre Erfahrung mit den Roten, den Kommunisten gemacht haben bzw. machen mussten. Und wer diese Zeit heute noch deutlich und realistisch in Erinnerung hat, so, wie ein normaler DDR-Bürger diese Zeit erleben und erleiden musste, DER weiß, wohin uns, das GESAMTE deutsche Volk, Merkel & Co (wieder) bringen wollen und werden. Nämlich erneut in und unter eine kommunistische Diktatur, die vielleicht noch schlimmer sein wird als die damalige, weil jetzt noch ganz andere, ausländische, Diktatoren dahinterstecken und diese ganze Katastrophe aus der Ferne zu ihrem immensen Vorteil steuern!!

Und DIE, die damals in diesem kommunistischen Staat jede Menge Vorteile, Privilegien und sehr gute Bezahlung - dank ihrer fanatisch links-ideologischen Gesinnung - hatten, DIE besitzen diese Gesinnung auch heute noch und wollen DAS zurückhaben, was sie 1989 hergeben mussten. Und DIE haben auch ihre Kinder in dieser linken, kommunistischen Gesinnung erzogen und indoktriniert (z. T. bis hin in die Antifa-Gewaltgesinnung)! Das sind alle DIE, die heute (wieder) mit der kommunistischen Merkel unter einer Decke stecken!!

Hinzu kommen noch DIE, die HEUTE psychologisch manipuliert, indoktriniert oder gehirngewaschen sind - durchaus auch im Osten bzw. Sachsen. Denn wäre es nicht so, dann hätten wir z. B. hier in Sachsen seit 2019 einen AfD-Ministerpräsidenten! Aber dafür fehlten eben doch einige AfD-Wählerstimmen mehr!
Und die meisten haben eben leider - auch bei uns zur BTW - die CDU und damit Merkel gewählt!! DAS waren und sind Menschen, die genauso naiv, ohne Verstand und ohne eigenes Denken wählen oder gar nicht wählen gehen, weil die desinteressiert sind oder denen alles egal ist - solange die sich ihren Bauch füllen können und dafür vielleicht noch nicht mal arbeiten, ihr Geld dafür noch nicht mal durch Arbeit verdienen müssen.

Liebe Grüße zurück an Sie in das nord-westliche Deutschland!

Gravatar: Doris Mahlberg

@Rita Kubier, 11.7.20, 23:40 an mich

Liebe Frau Kubier, es stand zu befürchten, daß die Zensur in der roten Merkel-Diktatur weiter verschärft werden würde. Von einer wahrheitsgemäßen, freien Meinungsäußerung kann schon länger keine Rede mehr sein. Nun hat Thomas Haldenwang vom VS noch nachgelegt mit einer Drohung an die Journalisten und Medien. Wenn diese in Zukunft von Demonstrationen berichten, dürfen sie nur noch Zahlen nennen, die vom Innenministerium bekannt gegeben und erlaubt werden. Seehofer stimmte seinem Geheimdienstchef natürlich sofort zu. Medien,die sich nicht an diese Anweisung halten, sind künftig ein Fall für den Verfassungsschutz. Nähere Einzelheiten dazu gibt es bei Compact in einem Video.

Selbstverständlich ist uns klar, daß diese Drohung sich in erster Linie gegen die alternativen Medien richtet, die anderen sind ja sowieso gehorsam gleichgeschaltet und auf Merkel-Propaganda-Kurs.Wenn wir nun so weit sind, muß Zensur uns nicht verwundern. Allerdings stellt sich dann die Frage, welchen Sinn ein Kommentar überhaupt noch macht.

Liebe Grüße nach Sachsen. Trösten Sie sich mit dem Gedanken, daß Sie von politisch klügeren Menschen umgeben sind als ich. Ich lebe in einer CDU-Hochburg und hier heißt es immer noch : Mutti ist die Beste ! Mutti muß bleiben !

Gravatar: die Vernunft

Thema Spionage und Überwachung, wozu dient Corona?

Um das zu ergründen, werfen wir ein Blick nach China, nicht vergessend, das "wir" im Begriff stehen, eben dieses System vollständig zu übernehmen.
Wer nach China kommt, staunt über das moderne Land und die allgegenwärtige Sauberkeit. Die Schattenseite davon, auf jedem zweiten Bürger Chinas kommt eine öffentliche Kamera. Diese ist mit Gesichtserkennungsprogrammen verknüpft. So ist jeder Bürger an jedem Ort ständig überwacht, selbst in den Taxis. Die Bürger werden, wie bei unserem Energielevel, in die Klassen A+++ bis D eingeteilt. Wer bei rot über die Ampel geht, oder klaut, wird mit Bild an der jeweiligen Stelle den Leuten auf Bildschirmen gezeigt.
Wenn ein Polizist einen Ausweis nimmt, weiß er alles! Gnade gibt es keine, alles wird elektronisch registriert und gespeichert. Wer in einer schlechten Klasse ist, darf z.B. seine Stadt nicht verlassen. Politisch Aktive werden in Bildungseinrichtungen gesteckt, es sind wohl viele Millionen. Dieses sind elektronisch modernste Foltereinrichtungen. ...
Jeder ist an fast jedem Ort überwacht, Denunziation wird belohnt. Natürlich ist das auch alles mit den Konto- und Kreditdaten verknüpft, auch hier sind jegliche Eingriffe und Sperrungen möglich.
Die Corona-App ist der Anfang. Auch bei uns verhindern die Kameras kein einziges Verbrechen, keinen Terror, sie dienen maximal der Aufklärung. Doch eigentlich wollen die Globalisten bei uns chinesische Verhältnisse, die totale Überwachung und Ausschaltung des politischen Gegners. Wollen wir das auch?

Seit dem Ende der DDR und des sozialistischen Lagers gibt es für die Globalisten, die die Marionetten der Bundesregierung führen, keine Schranken mehr. Ja, als die Wende kam, ging es uns allen besser, aber im Verborgenen wurden die Grundlagen für die heutige uns zerstörende Entwicklung geschaffen, und der Staat BRD wurde zu GmbHs. Im Moment wird wirklich alles getan, um die BRD und unser Volk auf einfach jede Art zu verdrängen und zu ruinieren. Ein Instrument dazu ist die EZB (Europäische Zentralbank) und die angeblichen ständigen Krisen der EU. Dieses System hat man selbst geschaffen, es gebe schon Wege, es zu ändern!
Wenn man das mal untersucht, die wirklichen und versteckten Schulden (Anleihekäufer) der BRD sind einfach nur atemberaubend und astronomisch. Da das Schuldenmachen noch nicht schnell genug geht, erfindet man Corona, und setzt das Grundgesetz außer Kraft. Damit das Ausmaß der Vernichtung unserer Industrie möglichst lange geheim bleibt, sind Arbeitsämter geschlossen, das Insolvenzrecht ist ausgesetzt. Die gesamte Ausflugs- und Tourismusindustrie einschließlich Parks und Zoos ist pleite, der Textilhandel ging auf 20 % zum Vorjahr zurück, das zieht sich durch alle Bereiche. (Wo soll man mit der schönen Bekleidung auch hin? Zumal die Leute Kosten sparen müssen.) Die Bundesregierung beschließt ein Konjunkturpaket von über 1000 Mrd. Euro, dazu kommen weitere Hilfspakete in der EU, ein um 25 % höherer EU- Beitrag und die Grundrente. Bezahlt werden muß das ganze nie, die Coronamaßnahmen, und die ihr folgende Pleitewelle, laufen größtenteils weiter. Warum tut man das? Warum wollen die SPD/ Grünen niemals etwas gegenfinanzieren, und wirtschaften auf Teufel komm raus? Steckt nicht vielmehr dahinter, als nur persönliche Dummheit?
Angeblich sind Häuslebauer die großen Gewinner, aber das stimmt nur zu einem kleinen Teil, denn die Preise sind durch Spekulanten in den Himmel geschossen, Förderungen gibt es kaum noch. Sozialer Wohnungsbau findet nur für Asylanten statt. Nein, die Mieten steigen, die Propaganda vom angeblich reichem Land stimmt nicht. In kaum einem Land der EU ist die Wohneigentumsquote so niedrig, wie in Deutschland, nicht in Spanien, nicht in Italien, nicht in Griechenland und nicht in Polen!
Also wozu dient Corona? Es dient der gewollten Bargeldabschaffung und der Durchsetzung von Negativzinsen. Dann sind wir dem Finanzkapital (Globalisten) vollständig ausgeliefert, dann ist jede unserer Zahlungen durchsichtig! Dann weiß man ganz genau, wer mit der AFD sympathisiert. Unbequemen kann das Konto gesperrt werden. Dann müssen sie betteln.
Auch bei uns kommen die neuen chinesische Methoden auf, wir sind nur noch durchsichtige recht- und besitzlose Sklaven. Der Westen muß, auch mit Schmerzen, jeden neuen Technologietransfer nach China verhindern, denn dieses ist ein diszipliniertes volkreiches zutiefst aggressives Land in Lauerstellung.
Während die chinesischen Machthaber ihr Land zur ersten Macht in der Welt stärken wollen, wollen die Globalisten Europa schwächen, und unser Land, als deutsches Vaterland, vollständig neu bevölkern und auslöschen.

https://www.neopresse.com/politik/dach/was-ist-deutschland-souveraener-staat-oder-besetztes-land/

https://www.presseportal.de/pm/35604/2322072

https://www.anonymousnews.ru/2020/07/06/deutsche-familie-obdachlosenheim/

https://www.anonymousnews.ru/2020/06/28/gruene-nationalstaaten-abgeschafft/

Gravatar: Rita Kubier

@Kathrina 11.07.2020 - 16:19

".... Ich glaube, Sie wissen gar nicht,wie ernst die Lage ist. ..."

Für wie dumm halten Sie UNS denn??!!

Sagen Sie DAS lieber mal denen, die so dumm, bequem und einfältig sind, sich die Lügen der Medien-Propaganda Tag für Tag 24 Stunden lang dumm-brav suggerieren zu lassen. Denn DIE begreifen den Ernst der Lage nicht!! Und zwar deshalb nicht, weil die sich treu-dumm ihr Gehirn haben waschen bzw. (psychologisch) haben manipulieren lassen, sodass die nicht mehr in der Lage sind, selbst und eigenständig denken zu können und auch nicht zu wollen. Denn es ist ja auch sehr viel bequemer einfach zu löffeln, was man vorgesetzt bekommt, statt sich mal zu bemühen, etwas Selbstgemachtes zu produzieren, um feststellen zu können, was und welche die tatsächlichen Wahrheiten und Realitäten zu sind!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang