Salvini sorgt für Kehrtwende bei Migration

Illegale Einwanderung nach Italien sank um 95 Prozent

Die Maßnahmen des italienischen Innenministers Salvini gegen illegale Zuwanderung zeigen Wirkung. 95 Prozent weniger Migranten kamen zuletzt nach Italien. Daneben gibt viermal so viele Rückführungen in Heimatländer wie neue Ankünfte.

Foto: Presidenza della Repubblica/ Gemeinfrei
Veröffentlicht:
von

In Italien trafen in den ersten zwei Monaten dieses Jahres nur noch 262 illegale Migranten ein, während es im Vergleichszeitraum 2018 noch 5.427 gewesen. Das entspricht einem deutlichen Rückgang der illegalen Zuwanderung von 95 Prozent, wie das Innenministerium in Rom mitteilte.

Zugleich stieg dabei die Zahl der Rückführungen. 1.099 Ausländer kehrten in die Heimat zurück, darunter 86 auf freiwilliger Basis. »Die Zahl der Heimführungen war 2019 viermal höher als die der Ankünfte«, sagte Italiens Innenminister Matteo Salvini. »In diesem Jahr übertreffen die Rückkehrer das Vierfache der Ankünfte«, so er weiter.

In Italien sank die Zahl der dort eingetroffenen Migranten im Jahr 2018 um 80,4 Prozent auf 23.370 Personen. Dabei waren es 2017 noch 119.369 Migranten. Im Vergleich zu 2016, als 181.436 Migranten Italien erreichten, betrug der Rückgang sogar 87,1 Prozent.

Der seit Juni als Innenminister amtierende Lega-Chef Salvini hatte als eine der ersten Maßnahmen der neuen Regierung die italienischen Häfen für Rettungsschiffe von Nichtregierungsorganisationen geschlossen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.M.

Gott schütze Matteo Salvini!

Gravatar: Der freie Mensch

Jaja,
wie sehen denn die momentanen Zahlen in Deutschland aus?
Weiß das jemand oder ist es einfach angesagt gegen alles zu wettern, was die deutsche Regierung macht?
Und kann nicht wenigstens eine einzige Referenz zu dem Originalartikel dargelegt werden?
Naja, lasst uns lieber gar nicht erst anfangen Fremden zu helfen und am besten schon gar nicht uns selbst. Öh, ja, ehm...
Zu den Kommentaren hier fällt mir nicht wirklich was ein.

Gravatar: ruhland

Es ist schon erstaunlich, welche enorme Macht so ein kleiner italienischer Innenminister entwickeln kann. Im Vergleich dazu der Beraterkönig Seehofer, der 11 illegale Migranten an der Grenze gestoppt hat. Deutschland hat die schlechtesten Politiker in ganz Europa. Allein an diesem Beispiel wird das deutlich.

Merkel, Macron, Martin Schulz, Scholz, Göring-Eckardt, Claudia Roth, Flintenuschi ... mir graut beim schreiben dieser Namen, die Deutschland verraten und irreversible Schäden anrichten.

Gravatar: Hajo

Auch hierzulande haben wir zwei Gruppen, die einen fett, rausgefressen und desillusioniert im Westen und die anderen noch in einem Zustand des Übergangs im Osten, aber immer noch mit dem größeren Weitblick, aufgrund ihrer jüngeren Vergangenheit und weil sie die Mächte der Finsternis noch in Erinnerung haben wehren sie sich stärker dagegen und die Italiener als Frontstaat sehen es ähnlich wie unsere Landsleute im Osten, denn sie wurden jahrelang überflutet und haben die Nase voll, und das alles führt zu einer Zweiteilung der EU auf Dauer, der Spaltpilz sitzt seit Merkels Asylpolitik schon mitten im Zentrum der Nationen und mit dem Geschick eines Elefanten im Porzellanladen betreibt man hierzulande Europapolitik, was garantiert nicht gut geht, denn Geld ist die eine Sache, aber Selbsterhalt und Vaterland die andere und das sollte man nicht unterschätzen und wenn sie auch heute noch meinen, sie sitzen fest im Sattel, das kann sich über Nacht ändern und alles spricht dafür, denn wer den Willen der Mehrheit der Bürger so sträflich mißachtet, kann keine Standing-Ovationen mehr erwarten, der muß heimlich und unangemeldet in einer ostdeutschen Stadt erscheinen, welch eine Blamage und ein Abgrund von Hinterhältigkeit, weil es vermutlich anders garnicht mehr geht und wer hier noch im Namen des deutschen Volkes spricht, der verkennt die Sachlage, insbesondere auch in Bezug auf den restlichen Stimmenanteil, den die Schwarzen noch auf sich vereinen, was ja nur noch eine Lachnummer darstellt.

Gravatar: M.B.H.

Respekt!!!
Die Wähler in Italien haben einfach mehr Weitblick.
Unsere Wähler sind leider zu feige, die AFD in großer Masse zu wählen. Obwohl dies die einzige Partei ist, die dem Links-Grünen Zerstörungstrend, Paroli bieten.
Unsere Wähler lassen sich von den Massenmedien einsulzen, sonst hätten sie schon bei der letzten Wahl einen Punkt gesetzt. Selber denken will gekonnt sein!

Gravatar: Rita Kubier

Es geht also, wenn "man" WILL!
Und daher ist es eindeutig, dass Deutschland NICHT WILL!! Weder weniger "Schutzsuchende" aufzunehmen - die in Wahrheit ja kaum solche sind, sondern lediglich Menschen, die in Deutschland ein bessere Leben erwarten. Noch genügend abzuschieben, obwohl für die meisten kein Recht und Anspruch auf Asyl besteht. Selbst von Schwerstkriminellen wird kaum einer abgeschoben. Mit vielerlei Tricks und Unwilligkeit der Behörden gelingt auch das. Ggf. werden solche dann auch noch zurückgeholt, falls doch mal einer von denen unser Land verlassen musste.
Dass uns, der Bevölkerung, diese verheerende Migrationspraxis mal gewaltig auf die Füße fallen wird (was ja längst schon begonnen hat), nehmen ALLE Altparteien WISSENTLICH in Kauf. DAS ist so gewollt, da es gewollt ist, nicht nur Europa damit zu zerstören, sondern insbesondere Deutschland. Und daran arbeiten die eigenen deutschen Volksverräter genauso intensiv wie viele andere Länder dieser Welt.
Da es für Migranten in einigen der für sie bisher beliebten europäischen Länder zunehmend ungemütlich wird, weil weniger Sozialleistungen gezahlt werden, streben sie vermehrt und umso intensiver nach Deutschland. Denn hier werden sie nach wie vor fürstlich "entlohnt", ohne dass auch nur irgendeine Gegenleistung verlangt wird. Nicht einmal die Bereitschaft und der Wille, sich an unsere Gesellschaft anzupassen, unsere Gesellschaft, unsere Gesetze, unsere Kultur zu achten und zu respektieren. Im Gegenteil. Von unseren Politikern wird erwartet, dass WIR, das EIGENE VOLK, uns diesen Fremden anzupassen haben mit jeglicher Rücksichtnahme und sei diese noch so absurd.

Gravatar: Wolfram

Mit politischem Willen geht alles !!! - auch in Deutschland !!!

Nur wenn man seinen Amtseid ernst nimmt und sein Land nicht in den Ruin treiben will !!!

Aber das scheint ja die herrschende Politik ja gar nicht zu wollen !!!

Gravatar: Unmensch

Ja aber, was ist mit all den armen unschuldigen Helfern und ihren NGOs? Die werden doch arbeitslos, wenn nicht ständig neue arme unschuldige Hilfsbedürftige ankommen!

Gravatar: Doris Mahlberg

Ooooh, lieber Herr Salvini, können Sie nicht einmal nach Deutschland kommen und hier aufräumen ?? Ich wäre Ihnen ja sooo unendlich dankbar.

Herr Salvini würde mir sicher mit einer Gegenfrage antworten. "Wenn ihr Deutschen euch einen Salvini wünscht, warum habt ihr Vollidioten dann eine A.Merkel?"

Und nicht nur das. Wir haben auch eine Sawsan Chebli,einen Heiko Mass, einen Altmeier und immer wenn ich denke schlimmer geht`s nicht mehr, kommt von irgendwo die Claudia Roth daher .............

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Scheinbar macht er aber alles richtig, der böse Salvini.Die Italiener lieben ihn.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang