Die De-Industrialisierung schreitet unter der Ampel-Regierung voran

Habeck: Bei Gas-Mangel müssen bestimmte Industrien abgeschaltet werden

»Es wird auf jeden Fall knapp im Winter«, gibt Habeck gegenüber dem »Spiegel« zu. »Wenn das Gas nicht ausreicht, müssten bestimmte Industriebereiche, die Gas benötigen, abgeschaltet werden.«

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Der Mangel an Energie und an Erdgas speziell wird Deutschland teuer zu stehen kommen. Energieminister Robert Habeck sprach dem gegenüber dem »Spiegel« von einem »extremen Schock, dessen Lasten getragen werden müssen« [siehe Bericht »T-Online« sowie »Spiegel-Online« (Bezahlschranke)]. 

»Es wird auf jeden Fall knapp im Winter«, gibt Habeck gegenüber dem »Spiegel« zu.

Und er ergänzte:

»Wenn das Gas nicht ausreicht, müssten bestimmte Industriebereiche, die Gas benötigen, abgeschaltet werden.« 

Die Auswirkungen seien dramatisch, gibt Habeck zu.

Die Folgen der Gas-Einsparungen wären, »Unternehmen ihre Produktion einstellen müssen, ihre Arbeiterinnen und Arbeiter entlassen, dass Lieferketten zusammenbrechen, Leute sich verschulden, um ihre Heizrechnung zu bezahlen, dass Menschen ärmer werden, dass Frust sich ins Land frisst.«

Man fragt sich unweigerlich, was passiert, wenn beispielsweise die BASF in Ludwigshafen und ähnliche energieintensive Industriebetriebe ihre Produktion und Prozesse herunterfahren müssen. Solche Unternehmen stellen wichtige Basis-Produkte für die weitere verarbeitende Industrie her, von der Pharma-Industrie bis zur Auto-Industrie.

Die Chefs von Siemens, der BASF und des Stahlkonzerns Salzgitter hatten schon vor Wochen deutliche Worte gefunden, was passiert, wenn in Deutschland das Erdgas knapp wird. Man würde regelrecht den Industriestandort Deutschland zerstören.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heinz Becker

Die Deutschen haben bei der letzten Bundestagswahl bewiesen, dass sie es in einer überwältigenden Mehrheit genau so wollen, und nicht anders. Wer bei ARD und ZDF in der ersten Reihe sitzt und die "Schmierenblätter" kauft, hat es nicht besser verdient.

Nun traue ich der AfD nicht unbedingt eine Lösung der Probleme zu, dafür sind es viel zu viele, aber wenn die Deutschen sich nicht endlich mal zu einer Protestwahl aufraffen, geht die Zerstörung des Landes weiter und weiter: "Wer nicht hören will, muss eben fühlen!"

God bless the Trump!

Gravatar: Cobra

Der Mann ist mit Verlaub nicht ganz dicht, das zeigt auch seine Aussage ,,ich kann mit Deutschland nichts anfangen".
Der Gehirnkranke muß abgesetzt werden.
Der Zerstört doch unsere Wirtschaft, die unsere Eltern und Wir zu einer führenden Wirtschaftsnation aufgebaut haben!! Schläft den das DEUTSCHE VOLK !!

Gravatar: Carola

Einfach unfassbar, was die Grünen, bzw. die (H)Ampelmänner sich erlauben!!!

Julian Reichelt, ehem. BILD-Chefredakteur dazu:

"Wahnsinn, rücksichtslos und ein Anschlag auf die wirtschaftliche Lebensgrundlage aller Menschen in diesem Land“.
Robert Habeck würde zwar „sanft, klug und besonnen“ klingen, sein Gedankengut sei aber nichts anderes als „radikal“.
Habeck und die Grünen seien „Extremisten“, wenn es um die Energieversorgung des Landes gehe und deren Ideologie würde Abermillionen Menschen in Deutschland in Armut stürzen.

Reichelt macht deutlich, dass es den „Grünen“ einzig darum gehe, ihre Macht zu erhalten. Während jede Familie alles dafür tun würde, ihre Kinder nicht erfrieren zu lassen, würden dies die Grünen und der Bundeskanzler Scholz nicht tun.

Gravatar: Stefan Riedel

Wir Bürger schalten die POLITIKER ab? Knips, aus und vorbei?

Gravatar: Lutz

Herrliche Aussichten (aus JF-Online kopiert):

"Mit drastischen Prognosen stellt der Verband kommunaler Unternehmen die Deutschen auf einen harten Winter ein: „Das wird schlimmer als die Corona-Pandemie“, sagt Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing der FAZ. Sollte kein Gas aus Rußland mehr kommen, „werden Unternehmen zwangsweise ganz oder teilweise abgeschaltet, und die Wirtschaft geht in den nächsten Lockdown“. Ohne den russischen Rohstoff „haben wir im Winter ein richtiges Problem“.

Bisher seien die Deutschen bei den Energiepreisen noch glimpflich davon gekommen, meint Liebing. Denn die Stadtwerke beschafften die Energie vorausschauend: „Einen Teil des Gases für den kommenden Winter haben sie schon vor zwei Jahren zu deutlich günstigeren Preisen eingekauft.“ Das federe die Tariferhöhungen ein wenig ab: „Die großen Preissprünge kommen in den nächsten Monaten erst noch.“ Liebing saß zwölf Jahre im Bundestag und war von 2013 bis 2017 Landesvorsitzender der CDU Schleswig-Holstein.

Handelspreise schon jetzt sechsmal höher

Da die Handelspreise für Gas derzeit vier- bis sechsmal so hoch wie in den vergangenen Jahren liegen, werde es „im nächsten Jahr für die Endkunden viel teurer“. Flächendeckend müßten wir mit rapide steigenden Energiekosten rechnen, sagt der langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete.

Zunächst werden die Gasversorger in die Bredouille kommen, meint Liebing. Denn die seien verpflichtet, das Gas zu festgelegten Konditionen zu liefern. Zwar habe die Politik mit dem Energiesicherungsgesetz eine erste, aber noch unvollständige Möglichkeit geschaffen, die höheren Beschaffungspreise an die Endkunden weiterzugeben. Aber: „Weder der private Haushalt noch der gewerbliche Kunde kann den fünffachen Preis zahlen.“

Stattdessen schlägt der Verbandsfunktionär vor, die Preise schon auf der Importstufe zu stützen „und nicht die Mehrkosten bis zum Endkunden weiterzugeben, wo dann wieder große Stützungsprogramme aufgelegt werden müssen“.

Außerdem fordert Liebing „einen Schutzschirm für Stadtwerke“. Denn die Masse der Stadtwerke kaufe direkt bei Großhändlern und bekomme bisher keine Hilfe."

Danke, Mister Kuhscheiße-Stapler!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Es wird auf jeden Fall knapp im Winter«, gibt Habeck gegenüber dem »Spiegel« zu. »Wenn das Gas nicht ausreicht, müssten bestimmte Industriebereiche, die Gas benötigen, abgeschaltet werden.« ...

Was dieses Roby trotz seiner Drohungen, Deutschland von russischem Gas zu befreien, spätestens im April d. J. bemerkelte?
https://rp-online.de/politik/deutschland/vize-kanzler-robert-habeck-dreht-putin-den-gashahn-zu-droht-rezession_aid-68610095

Was Russland sich scheinbar ohne Problem leisten kann, weil Gazprom lt. Vertrag wohl sogar „Geld für nichts“ zu bekommen hat!!!
https://www.derwesten.de/politik/robert-habeck-putin-gas-gazprom-oel-importe-energie-gasboykott-energieembargo-id235181465.html

Ist es möglich, dass er die verschwieg, weil auch er nun Angst davor hat, vom durch ihn auch m. E. geknechteten Volk geschlichen zu werden???

Gravatar: Ketzerlehrling

Deutschland ein wirtschaftliche Wüste. Bravo. Merkel und ihre Nachfolger haben in der Tat ganze Arbeit geleistet. Es ist, jedenfalls für mich, nicht nachvollziehbar, wieso man Industriestandorte abwickelt, nur um gewisse, vermeintliche Vorteile zu haben. Kurzfristig mag sich das rechnen, längerfristig sicher nicht.

Gravatar: Lutz

Was meint denn Ole Leberwürstchen zu dieser Wirtschafts-Sabotage?

Nordstream 2 einschalten (Energieproblem zu 100% beseitigt!) und Volksschädling Habeck sofort ausschalten, danach in Nürnberg knallharte Abrechnung!!!

Gravatar: Gerhard G.

Und wer hat das Embargo angeordnet und nun durchgedrückt ? Dummheit muß hart bestraft werden ...und
leider auch die Nichtwähler dieser Ampel müssen es ausbaden...wann gibts die ersten Aufstände ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang