Panik in der deutschen Wirtschaft: Schwerste Krise seit dem Zweiten Weltkrieg droht

Industrie fürchtet schwerste Krise, wenn das Gas aus Russland abgestellt wird

Die deutsche Industrie ist in Panik. Ein plötzliches Abschalten der russischen Gaszufuhr könnte Deutschland in die schwerste Wirtschaftskrise seit der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg führen.

Quelle: Twitter
Veröffentlicht:
von

Die deutsche Industrie ist in Panik. Erdgas und Erdöl sind nicht nur wichtige Energielieferanten sondern wichtige Substanzen für die gesamte Industrieproduktion. Ein plötzliches Abschalten der russischen Gaszufuhr könnte Deutschland in die schwerste Wirtschaftskrise seit der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg führen.

»Wollen wir sehenden Auges unsere gesamte Volkswirtschaft zerstören?«, fragt der BASF-Vorstandschef Martin Brudermüller im Interview mit der ›Frankfurter Allgemeinen Zeitung‹. Er warnte für den Fall eines Importstopps oder längerfristigen Ausfalls von Gas- und Öllieferungen aus Russland vor beispiellosen wirtschaftlichen Schäden. Wörtlich schlussfolgerte er: »Das könnte die deutsche Volkswirtschaft in ihre schwerste Krise seit Ende des Zweiten Weltkriegs bringen.«

Der Siemens-Energy-Chef Christian Bruch warnte nach Angaben des »Handelsblatts«: »Wenn wir sofort aus russischem Gas aussteigen, werden die Auswirkungen dramatisch sein.« Bei einem kurzfristigen Boykott seien die negativen Auswirkungen für Deutschland größer als der Effekt auf Russland, erklärte er. Für viele Industriezweige sei die Gasversorgung essentiell.

Die Bau- und Energie-Expertin Lamia Messari-Becker warnte nach Angaben der Nachrichtenagentur »dpa« ebenfalls vor einem schlagartigen Stopps russischer Gaslieferungen. Dies würde verheerende Folgen haben: Wenn die Grundstoff-Industrien zum Erliegen kämen, würde ein Dominoeffekt entstehen, der nicht mehr aufzuhalten und nur schwer reparabel wäre.

Und ein Konzernsprecher des Stahlkonzerns Salzgitter erklärte, dass ohne Erdgas keine Produktion von Stahl möglich sei. Der Politik müsse klar sein, dass von der Produktion wiederum die Energieversorgung und die Energiewende abhingen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: dieter berger

Unsere Wirtschaft kaputt ? Kein Gas - Kein Oel - Keine wichtigen sonstigen Rohstoffe - Hurra unsere Wirtschaft zum Teufel - keine Kriegserzeugnisse mehr produzieren und an Ukraine liefern - Krieg geht dann zugunsten Russland zu Ende - EU keine Hilfen mehr von Deutschland - EU zerfällt endlich und wir fangen wieder an wie 1945 - fremde Faulenzer verlassen unser Land freiwillig - Schuldigen werden alle vor Gericht gestellt - Kriegsgewinner haben nämlich immer Recht

Gravatar: Franz Altermann

Es besteht der begründete Verdacht, dass sich die Industrievorstände gegen die Machenschaften der Politiker, die angedrohte Gasabschaltung, nicht durchsetzen werden. Wenn dann alles zusammenbricht, zieht man sich eben mit exorbitanten Abfindungen einfach zurück und überlässt die Belegschaft ihrem Schicksal, d.h. der Kurzarbeit und schließlich der Arbeitslosigkeit.
In etwa 40 Jahren Entwicklertätigkeit in der Industrie konnte ich beobachteten, dass dort Vorstandsposten in immer kürzerer Folge neu besetzt wurden, wenn z.B. die Aktionäre auf Modernisierung und Globalisierung drängten. Willfährige Kandidaten fanden sich bei den gebotenen Millionengehältern immer. Aber sehr oft ging es schief, oft endete es in der Pleite oder im Ausverkauf. Auf Altbewährtes und dessen Weiterentwicklung setzt eigentlich heute niemand mehr.
Es ist leider so, dass die Qualität und die charakterliche Eignung der Führungskräfte in Deutschland, egal ob in der Politik oder in der Wirtschaft, im Laufe der Jahre sehr abgenommen hat. Aber Fett schwimmt als zähe Masse immer oben, auch wenn es schon gammelig ist.
Wenn unsere Politiker es erst einmal nach oben geschafft haben, dreschen sie viel leeres Stroh, hängen ihr Fähnchen in den Wind und täuschen Besorgnis und emsiges Bemühen vor. Von der Realität weit entfernt, verfechten sie aber meist nur noch krude Ideologien. Wie die unfähigen Manager, die mit dem Betriebskapital nicht umgehen können, vergeuden die Politiker dabei rücksichtslos das Geld der Steuerzahler. Denn sie setzen genauso auf Modernisierung und Globalisierung, das Wohlergehen ihres eignen Volkes ist ihnen ziemlich egal. Wenn sie dann einmal abtreten müssen, sind sie nach wenigen Jahren bestens abgesichert. Denn nach jeder Wahl war es immer ihr allererstes Anliegen, sich die Diäten, Gehälter und Pensionsansprüche zu erhöhen.
Die Aussichten sind wirklich düster, armes Deutschland.

Gravatar: Delion Delos

Zitat Brudermüller: »Das könnte die deutsche Volkswirtschaft in ihre schwerste Krise seit Ende des Zweiten Weltkriegs bringen.«

Vielleicht war das nicht deutlich genug. Er hätte wohl besser sagen sollen:

»Das könnte die deutsche Volkswirtschaft in ihre schwerste Krise seit Beginn des Dritten Weltkriegs bringen.«

Vielleicht würde dann den Leuten endlich mal ein Licht aufgehen.

Gravatar: I. Mayer

Es ist einfach dumm, das Gas und Öl nicht weiter von Russland zu beziehen, wenn die Politik das kappt hat sie noch ein weiteres Problem und der Krieg hört damit nicht auf aber unsere Wirtschaft geht noch mehr baden. Außerdem - die Teuerung bei uns in fast allem hat auch nichts mit dem Ukraine Krieg zu tun, sondern seither wurden für die Todesspritzen und Masken usw. Milliarden in den Sand gesetzt und Gelder geradezu aus dem Fenster geworfen, jetzt zahlen wir hierfür die Rechnung!
Aber unsere Regierung hat für alles schnelle Ausreden - so schnell wie ne Maus ein Loch!!!

Gravatar: Ulrich Müller

Tja..wir werden von Leuten regiert und in den Medien, als Journalisten, "informiert", die von Physik und von Naturgesetzen keine Ahnung haben. Die, figurativ gesprochen, glauben, der Apfel fliege vom Boden in den Baum. Die sich ihr ganzes Weltbild ihr ganzes Leben lang zurechtgeträumt haben.

Solche Leute glauben natürlich auch, dass wir jetzt erstmal einfach das Gas abstellen, danach Putin sofort den krieg aufhört und wir danach einfach so weitermachen, wie bisher.

Gravatar: L. Mohr

Sie wacht ja recht früh auf, die Industrie. Ich habe die Stimmen der Industrie vermisst als der sinnlose Lockdown installiert wurde, der zur Vernichtung vieler Arbeitsplätze und Existenzen geführt hat. Das Damoklesschwert Energie hängt doch nicht erst seit heute über Deutschland. Merkels unüberlegte sinnlose abrupte Abschaltung der Kernkraftwerke hat die Destabilisierung der Energieversorgung schon lange vorher eingeleitet. Und die Gasversorgung ist auch nicht erst seit heute ein Thema. Die Herren der Industrie haben alles mitgetragen, indem sie zu allem geschwiegen haben. Jetzt zu mahnen, klingt nicht sehr überzeugend. Sie haben es versäumt, dieses Land vor dem Untergang zu bewahren. Stattdessen zog man es seinerzeit vor die Fertigungen ins Ausland zu verlagern.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Die Industrie soll sich gefälligst zuerst bei den Grünen bedanken, aber ganz nachhaltig ! Mit ein paar ordentlichen Kernkraftwerken hätten wir so viel Strom, daß wir im Winter die Straßen damit heizen könnten. Aber was hat man da gemacht ? Man hat sich mit der elenden Arschkriecherei selbst übertroffen , mit Klimahüpfern und rotzfrechen Gören herumdiskutiert und sich am Nasenring herumführen lassen. Stück für Stück wurde funktionsfähige Technik demontiert. Die Industrie hätte wissen müssen daß ein Erpresser erst dann aufgibt wenn er mit Betonlatschen im Hafenbecken steht.

Gravatar: winfried

Klar, es gibt andere Gaslieferanten, die aber nicht zu diesem Preis liefern können und werden. Was wir als Ersatz an Tankergas bekommen wird nicht reichen und ist immer viel zu teuer. Gleichzeitig schalten wir die einheimischen Resourcen ab und setzen auf Energie, die mal da ist und mal nicht! Kollabiert die Wirtschaft dann bekommen wir Zeiten die zu einem neuen 33 führen werden!

Gravatar: Nordmann

Deshalb ist es an der Zeit, der bestehenden Regierung, von Unten bis ganz Oben, das Misstrauen auszusprechen. - Bevor es endgültig zu spät ist.

Wichtig sind freundliche Beziehungen zu Russland! Denn Russland ist unser europäischer Nachbar.
Die Rolle des US-gesteuerten Kampfdackels sollten wir ablehnen, denn die USA sind nicht wirklich unsere Freunde.
Das schliesst freundlich-reservierte Beziehungen gegenüber den USA nicht aus. Auch dort ändern sich die Zeiten...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang