Ex-SPD-Chef für CDU-Kanzlerin auf EU-Führungsposten

Gabriel will Merkel an der EU-Spitze sehen

In dem Ringen um die Neubesetzung der Ämter des EU-Kommissionspräsidenten und des EU-Ratspräsidenten plädiert Ex-Außenminister und Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel dafür, ein solches Amt mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zu besetzen. Sie sei »die Beste für diese Aufgabe«.

Foto: en.kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

Nach Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron spricht sich nun auch der frühere Bundesaußenminister und SPD-Chef Sigmar Gabriel öffentlich für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in einer Position als neue EU-Kommissionspräsidentin oder EU-Ratspräsidentin aus.

»Die deutsche Kanzlerin ist derzeit neben dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem Sozialdemokraten Frans Timmermans die einzige Persönlichkeit, die das Gewicht Europas in der Welt kennt und bereit ist, es auch gegen heftige Widerstände zu verteidigen«, erklärte Gabriel im »Handelsblatt«.

»Politisch befinden wir Europäer uns mitten in einem Wettbewerb zwischen den liberalen Demokratien und den autoritären Angeboten auf der Welt«, so Gabriel weiter. »Um diesen Wettbewerb zu bestehen, muss Europa seine Besten aufbieten. Angela Merkel ist die Beste für diese Aufgabe.«

So könnte Merkel ihre langjährige Erfahrung einer Regierungschefin in den Europäischen Rat einbringen. Auf diesen Europäischen Rat, also auf das 'Europa der Nationen', würde es ankommen in den kommenden Jahren, sagt Gabriel. »Nicht so sehr das parlamentarische Europa wird den Takt vorgeben, sondern die nationalen Regierungen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Ex-SPD-Chef für CDU-Kanzlerin auf EU-Führungsposten
Gabriel will Merkel an der EU-Spitze sehen“...

War seitens der SPD – besonders aber vom göttlichen Erzengel Gabriel – etwa Anderes zu erwarten???

Gravatar: Doris Mahlberg

Wer hätte das gedacht ? Hier hat Gabriel ausnahmsweise recht. Wenn es um die Zerstörung Europas und Deutschlands geht, ist Angela Merkel tatsächlich "die Beste für diese Aufgabe".

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Völker der Welt( Europas ) fürchtet euch ! Nun schreibt der Sozi das Werk des Nazijuristen Walter Hallstein mit Merkel vort .. ..

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang