Sie wollen das Land verlassen oder ihren Betrieb auflösen

Fast die Hälfte aller Mittelständler will Betrieb in Deutschland aufgeben

Rund 26 Prozent aller Mittelständler überlegen, ihr Geschäft oder ihren Betrieb aufzugeben. Und rund 22 Prozent wollen ins Ausland abwandern. Gründe: Zu hohe Kosten, Abgaben, Steuern sowie zu viel Bürokratie.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Einer Umfrage des »Bundesverbandes der deutschen Wirtschaft« zufolge wollen rund 26 Prozent aller Mittelständler ihr Geschäft oder ihren Betrieb aufgeben. Und rund 22 Prozent wollen ins Ausland abwandern. Das sind zusammen 48 Prozent, die in Deutschland unter den aktuellen Bedingungen nicht mehr weiter machen wollen [siehe Bericht »Junge Freiheit«].

Im Klartext bedeutet dies: Fast die Hälfte aller mittelständischen Firmen wollen ihren Geschäftsbetrieb in Deutschland aufgeben. Was sind die Grüne? Zuallererst werden die hohen Kosten, Steuern und Abgaben genannt. Ein anderer wichtiger Grund ist die viel zu aufwendige Bürokratie. Weit abgeschlagen folgt als dritter Grund der Fachkräftemangel.

Was wäre also die Lösung, um das Problem schnell in den Griff zu bekommen? Ganz einfach. Steuern und Abhaben senken, Bürokratie abbauen. Doch die Ampel-Regierung tut genau das Gegenteil. Schon allein die CO2-Abgabe und die immer neuen Klima-Vorschriften machen für viele Unternehmen den Betrieb unrentabel. Auch sonstige Kosten müssten gesenkt werden, wie zum Beispiel die Energiekosten, die für energieintensive Betriebe maßgeblich sind.

Die Umfrage müsste für Wirtschaftsminister Robert Habeck eigentlich ein Warnsignal auslösen. Tut es aber nicht. Er ist fest davon überzeugt, dass er selbst und die Ampel-Regierung gute Arbeit leisten.

Angesichts der negativen Zukunftsaussichten der mittelständischen Wirtschaft spricht der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Leif-Erik Holm, von einem Alarmsignal:

»Die Stimmung im Mittelstand ist dramatisch schlecht. Und das überrascht wenig, denn die Rahmenbedingungen für heimische Unternehmen werden wegen der völlig verfehlten Wirtschaftspolitik der Ampel immer schwieriger. Die hohe Steuer- und Abgabenlast, die überbordende Bürokratie, mangelnde Planungssicherheit, eine marode Infrastruktur und extrem hohe Energiekosten ersticken jeglichen Unternehmergeist. Wenn schon jeder vierte Betrieb ans Aufgeben oder Abwandern denkt, dann ist das ein dramatisches Alarmsignal. Es ist wohl eher 5 nach als 5 vor 12, die tragende Säule unseres Wohlstands droht wegzubrechen.

Was wir jetzt brauchen, ist ein Fitnessprogramm für den Mittelstand: Steuern und Abgaben runter, endlich weniger Bürokratie und mehr Freiraum für Unternehmen. Investitionen in Infrastruktur und Digitalisierung statt in kostspielige Ideologieprojekte wie den Habeckschen Heizungshammer. Und vor allem braucht es bezahlbare und verlässliche Energie statt Flatterstrom zu Höchstpreisen und versenkte Milliardensubventionen für eine längst gescheiterte Energiewende.

Die Umfrage zeigt, die Unternehmen erwarten von der Scholz-Ampel sinnvolle Taten statt der ewig gleichen grünen Beruhigungspillen. Entlastungen sind dringend notwendig, damit der Mittelstand wieder festen Boden unter die Füße bekommt. Nur ein starker, gesunder Mittelstand kann Deutschlands Wohlstandsgarant bleiben.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Wer sich die letzten tragenden Äste auf dem Regierungsbaum absägt ,sollte sich nicht wundern ,dass er am Ende der Fahnenstange angekommen ist !
Da dies das Volk verstanden hat ,aber nicht die vergierende Ampelpartei ,kann dies nur zur Luftnummer führen ,welche einen ruhmlosen und unvergesslichen Absturz hinlegt . Die Folgen der Coronasünder ,sind manchem Geist dieser Politikverbrechen immer noch nicht bewusst geworden .Reue und Umkehr wären ein guter Beginn für einen späteren Neuanfang !

Gravatar: J. L.

Steuern und Abgaben senken, Löhne anheben, Verschwendung und Veruntreuung abstellen. 909 Milliarden Euro wurden aus der Rentenkasse gestohlen. Unsummen fließen ins Ausland, während wir hier die Kraftwerke abschalten. Oh, nicht vergessen: Eure Kinder werden an den Hochschulen von Hartz-4-Aufstockern unterrichtet. Wenn sich die Schlinge um meinen Hals nicht immer weiter zuziehen würde, könnte ich über all das schallend lachen!

Gravatar: I. Maya

Na, das haben die Grünen und die ganze Politik wunderbar hingekriegt, die ganze gut laufende Wirtschaft an die Wand zu fahren! Weg mit Denen!!

Gravatar: Wahr Sager

Alles Absicht! Das Berliner Diktaturregime führt Befehle aus, welche von diabolischen Menschenhassern auf den reichsten Stühlen gegeben werden. Wir reden hier von Blackrock, Rothschild, Rockefeller & Konsorten... das ganze Bilderbergerpack, was den Teufel anbetet und Adrenochrom aus Kindern herausquält. Irgendwann wurde bei Denen klammheimlich beschlossen, die Menschheit auf 500 Millionen zu dezimieren und diesen Rest zu versklaven.
Dass aber 8 Milliarden Menschen sich nicht dezimieren lassen, hat die Sprengung der satanistischen "Georgia Guidestones" bewiesen. Die Menschheit ist längst hellwach und wird sich von diesem Übel auf der Welt mit Gottes Hilfe befreien. Und so "klein" es dagegen auch klingen mag, so ist doch die Kraft jedes Einzelnen hochwirksam, denn Gott ist in uns! Man muss dafür nicht alle Psalme hoch und runter beten können. Kirchenwerk ist Teufelswerk! Nein, es reicht vereint zu sein, das Gute als Ziel zu verfolgen und den Glauben daran nicht zu verlieren.
Die Lüge gewinnt den Sprint, die Wahrheit den Marathon! Gott ist Wahrheit!

Gravatar: Roland Brehm

@Ganymed

Unter der von Ihnen genannten Adresse finde ich nichts.

Gravatar: Ketzerlehrling

Gut so. Das Knowhow kommt dann anderen zugute, die Steuereinnahmen und Fortschritt ebenfalls. Dummland wird abgewrackt bzw. ins Mittelalter katapultiert und die Deutschen finden das gut.

Gravatar: Gast

Es ist unerwünscht in D, selbstständig zu sein.
Sie wollen alle in den Dreck ziehen, da, wo sie selber leben. Sie kriechen wie Schlangen durch den Staub, dass sollen wir auch tun.
Das Problem ist wirklich die Fremdbestimmtheit.
Das ist, wie wir merken, nicht nur ungesund, sondern lebensgefährlich für alle.
Es gibt aber nur eine Macht, die das ändern kann: der lebendige Gott. Wenden wir uns ihm zu und alles wird gut. Wenden wir uns von ihm ab und alles wird schlecht und D geht unter. WIR entscheiden das.

Gravatar: <Frank>

Finde ich gut!

Habeck soll bleiben!

Wenn ich morgens aufstehe und weiß das 9 von 10 € beim Verwalter landen, mir etwas Kleingeld in´s Auto lege für die Straßenräuber vom Ordnungsamt, mir dann in 24 Stunden 2x in´s Auto eingebrochen wird um unter anderem das für andere Diebe (Parkscheinautomaten) bereitgelegte Kleingeld vom nächsten Dieb klauen zu lassen.

Ich meine... wow du brauchst mächtig dicke Eier um in Berlin überhaupt noch arbeiten zu gehen!

Und wenn du ein Auto brauchst noch dickere.

Ich verstehe die Menschen wenn sie abhauen.

Wäre mein Gewerbe verlegbar, ginge ich sofort.

Hier wird es erst wieder schön wenn die Besatzung vorbei ist.

Gravatar: Onkel Dapte

Eins muß man den WEF-Kriegern lassen, sie gewinnen derzeit jede Schlacht, auch deshalb, weil die Angegriffenen viele Jahre die Augen vor der Realität verschlossen haben, gar diejenigen, die warnten, als Schwurbler und Aluhutträger verleumdet haben.
Und nun? Jetzt tut ihr überrascht? Zu spät, ätsch.
Der Abstieg bis zum "du wirst NICHTS besitzen" scheint unaufhaltsam.

Die Fundamente der Tyrannei werden gegossen. Ich lebe nicht mehr in Deutschland und bin darüber täglich glücklicher. Die ING habe ich gekündigt, nachdem ich nur noch mit Smartphone Zugriff auf mein Geld bekommen sollte. Jetzt will die DKB das auch. Es ist denen völlig egal, ob ich nun mein restliches Geld aus dem besten aller Länder abziehe. Angeblich ist es sicherer mit Phone, sagt man mir. Wer glaubt das? Nein, das ist ein Plan, ohne ein solches Handy wird man nur noch im Wald in einer Höhle leben und sich von Würmern ernähren können. Wartet nur ein Weilchen!
PS. Es gibt weltweit 124 CRS-Länder. Die USA sind natürlich nicht dabei, klar. Der Common Reporting Standard ist ein internationales Verfahren zum Austausch von Finanzkonteninformationen. Sämtliche Daten der Bankkunden werden ausgetauscht, damit über jeden Menschen bekannt ist, wo er Konten hat und wie viel er besitzt. Da kommt kein Datenschützer und beschwert sich. Das wird Folgen haben. Wartet nur ein Weilchen!

Gravatar: Roland Brehm

Bei einem Kanzler der in die größten Betrugsskandale der BRD Geschichte verwickelt ist, einer bekennenden Antifa Terrororganistion Mitgliedes als Innenminister, eines Bluthundes als Leiter eines "Verfassungsschutzes" bei nicht vorhandener Verfassung, eines "Gesundheits"Ministers der schätzungsweise am Tod von 300.000 Menschen und Millionen von Geschädigten schuld ist, ein Wirtschaftsminister der nur so viel von Wirtschaft versteht als das man dort ein Bier bestellen kann, 16 Ministerpräsidenten die mit Merkel in konspirativer Weise eine Hygiene Diktatur einführten, ein Finanzminister der von Finanzen nur so viel versteht wie anderen Rechnungen stellt und sich selbst die Taschen voll macht, Politiker, Richter, Staatsanwälte, Beamte die bis in die Haarspitzen durchkorumpiert sind, eine Regierung die die Ausrottung ihres eigenen Voljes beschlossen haben, Finanzämter die wissentlich falsche Steuerbescheide vesenden und somit viele Mittelständler in den Ruin treibt, Ärzte die sich an der "Corona-Verschwörung" beteiligt haben und weiterhin beiteiligen, eine Justiz und eine Polizei die sich nur noch als willige "Bütteltruppe" eine kriminellen und korrupten Regimes machen, sich ansonsten am Allerwertesten lecken lassen wenn die deutsche Bevölkerung massenhaft Opfer von (Ausländer) Kriminalität werden, 1.3 Millionen Gesetze und Vorschriften die nur den Zweck haben das Volk zu schikanieren, drangsalieren und auszubeuten, eine zunehmende Verblödung der Bevölkerung durch Umvolkung (Gebildete verlassen diesen shithole, Analohabeten ziehen zu Millionen zu), aber auch eine Rechtfertigungsunkultur für diejenigen die dieses Land in den Abgrund treiben, usw. usf.
Jeder der kann ist gut beraten Deutschland zu verlassen, da sich hier die Dinge nur noch zum Schlechteren wandeln und keinerlei Aussicht auf Besserung besteht. Die Welt ist groß und als gut ausgebildeter Deutscher ist man überall willkommen. Nur nicht in Deutschland...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang