»Statistik taugt nichts«

Expertengremium »Recover« zerlegt Drosten-Studie

Merkels Vorzeige-Virologe Christian Drosten hat sich mit seiner angeblich fundierten Studie über die Infektionsgefahr für und durch Kinder mit dem Corona-Virus schwer geirrt. Selbst seine Kollegen aus dem Expertengremium »Recover« haben ihn bereits lange vor der Veröffentlichung der »Ergebnisse« gewarnt und kritisiert.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Christian Drosten, Merkels Vorzeige-Virologe, hat sich mit seiner angeblich fundierten Studie bezüglich der Infektionsgefahr für und durch Kinder mit dem Corona-Virus schwer geirrt. Nicht nur, dass die Studie der Landesregierung Baden-Württemberg der Drosten-Studie in nahezu allen relevanten Punkten diametral widerspricht, auch seine Kollegen vom EU-Expertengremium »Recover« hatten Drosten bereits vor der Veröffentlichung der (gewünschten oder politisch gewollten?) Ergebnisse der Studie gewarnt. Dieses Gremium setzt sich nicht aus einer Gruppe dahergelaufener Nasebohrer zusammen, sondern ihm gehören hochkarätige Wissenschaftler an.

Genau diese hochkarätigen Wissenschaftler haben Drosten haben Drosten bezüglich seiner Studie gewarnt und ihn scharf kritisiert. Die Statistik tauge nichts, habe man Drosten wissen lassen, sagt dazu der Leiter des Gremiums, der Mikrobiloge Professor Herman Goosens von der Universität Antwerpen. Drosten schließe zu schnell auf Ergebnisse, der Wissenschaftler Drosten sei zum politischen Entscheidungsträger Drosten mutiert. So sei der virologische Teil der Studie zwar »vollkommen in Ordnung; aber die Statistik...«, so Goosens.

Seit Mitte März waren Schulen und Kitas flächendeckend geschlossen. Für Anfang Mai waren Lockerungen vorgesehen. Da kam Drosten mit seiner Studie, die behauptete, dass Kinder »genauso ansteckend sein könnten wie Erwachsene.« Auf diese Studie berief sich die Merkel-Regierung und blockierte durch entsprechende Gespräche mit den Landesregierungen einen Großteil der entsprechenden Lockerungsmaßnahmen. Das war, wie sich jetzt herausstellt, absolut falsch. Millionen von Kinder hätten bereits seit einem Monat wieder am Schulunterricht teilnehmen oder mit Gleichaltrigen in den Kitas spielen können.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Elvi Stegner

»Statistik taugt nichts« Selbst seine Kollegen aus dem Expertengremium »Recover« haben ihn bereits lange vor der Veröffentlichung der »Ergebnisse« gewarnt und kritisiert.

Aber hier ist im O-Ton direkt aus jenem Expertengremium zu erfahren, WARUM dagegen dieser Bericht hier "nichts taugt" und warum sich die von BILD falsch zitierten Wissenschaftsexperten, der Statistiker Prof.Stye ausführlich im Spiegel-Interview, sowie seine Kollegen Rothe und Liebl sich postwendend auf Twitter von der "Bild"-Berichterstattung distanziert haben:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/bild-artikel-ueber-den-virologen-drosten-ich-will-nicht-teil-einer-kampagne-sein-a-a849dfa

Gravatar: Gerhard G.

Ich hatte schon vor einiger Zeit geschrieben ....Droste sollte jetzt die Reißleihne ziehen ...1 Statement pro Woche genügt...und nicht jeden Tag präsent sein. Politik und Mainstream mißbrauchen ihn ... wann merkt das der Junge endlich? Oder sitzt er so tief im Sumpf das es kein Entrinnen mehr gibt ?

Gravatar: Peter Bock

Genau an diesem Beispiel erkennt man die Systematik unserer linken "Führerin". Nach dem gleichen Schema "F" läuft das mit der Klima Hysterie, mit der Pharma Lobby, mit der Vordenker Belehrung durch die Medien, u.s.w.
Diese Regierung spaltet die Gesellschaft, Familien und den geistigen Zusammenhalt des deutschen Volkes. Das Blatt wird sich wenden. Ich finde es vorbildlich, wie Hr. Trump jetzt auf den Twitter Sumpf losgeht. Hoffentlich macht das Schule, auch bei uns.

Gravatar: Trump Fan

https://www.michael-klonovsky.de/images/Zuckerfestlook.jpg

Entschuldigung, passt vom Thema her nicht hier hin.

Ist Douglas bereits in islamischer Hand?
Für mich heißt das Boykott.

Und noch was anderes, muss mal zur Sprache gebracht
werden. Viele, sehr viele Damen riechen zu stark nach
Parfüm. Mitunter bleibt manch einem die Luft weg.
Das mal auf diesem Wege. Aus Höflichkeit sagt man es
den betreffenden Frauen nicht so gern, dass sie so
stark riechen.

Gravatar: Andreas Schulz

Die Zahlen fallen und fallen, weltweit. Drosten droht mit der "Welle", Söder will den Maullappen bis an den Sankt Nimmerleins Tag. Der Schäuble faselt von Ansteckung über andere Meinungen. Die Göttin schwadroniert vom:"....wir sind noch am Anfang der Pandemie....". Dr. Gates will alle spritzen, weltweit. Und nimmt schon mal weltweit 1 % Impftote dadurch ins Visier.
Sind die alle aus der Klapse entsprungen? Die sind ja kreuzgefährlich......

Gravatar: Doris Mahlberg

Das kommt davon, wenn man immer nur einen Merkel-hörigen Systemsklaven zu Worte kommen läßt, der (wie ich vermute) von Bill Gates unterstützt wird. In Deutschland gibt es sicherlich viele gute Ärzte, Wissenschaftler und Virologen, die ihr Handwerk verstehen. Hat man die jemals gefragt ?

Auch Horst Seehofer hat uns wieder einmal mit einer Märchenstunde erfreut. Es ging um die neueste Statistik bezüglich der Kriminalitätszahlen. Die einzig gravierende Kriminalität die für Herrn Seehofer demnach existiert, kommt natürlich von rrrääächts. Ein Experte der Kriminalpolizei hat sich dazu geäußert und die Zahlen von Seehofer dementiert. Das ist wirklich nur noch peinlich.

Gravatar: Sebastian K

Ich habe das inkriminierte Drosten Diagramm in der Welt angeschaut. Das Diagramm zeigt eigentlich dass die mittlere Virus-Last bei Kindern deutlich geringer ist, wenngleich die Streuung höher als bei anderen Alters-Gruppen. Hier schloss sich die Diskussion an, welches statistische Verfahren zu verwenden war.

Insbesondere - fragt man speziell
(i) "Sind Kinder anders als alle anderen Altersgruppen?", oder
(ii) "Ist eine Altersgruppe wirklich anders als alle anderen Altersgruppen, unabhängig davon welche Altersgruppe es ist?"

Je nach dem, welche Frage man stellt, kommen etwas verschiedene Verfahren zur Anwendung. Insbesondere - mit Fragestellung (ii) lässt sich die Nullhypothese viel leichter nicht ablehnen.

Drosten entschied sich für Fragestellung (ii), mit entsprechendem Ergebnis. Dafür kriegt er zur Recht Kritik - aus der Sicht der Statistik war diese Entscheidung ein Kunstfehler.

Gravatar: Andreas Schulz

Der geopferte Bauer.
Drosten rutscht jetzt auf dem, von Merkel/Spahn mit der Schmiere Eitelkeit präpariertem, schmalem Brett Richtung Abgrund.
Wir brauchen einen unabhängigen Corona-Untersuchungsausschuß.
Punkt.
Im Abgrund ist jede Menge Platz.

Gravatar: werner

Drosten, der Einflüsterer der Merkelregierung, hat sich schon bei der Schweinegrippe und der Vogelgrippe geirrt. Es werden immer nur linientreue Wissenschaftler befragt, die Mehrheit der anderen, kritischen Wissenschaftler, die sagen " Der Corona-Virus tötet niemand " werden auch als Verschwörungstheoretiker bezeichnet oder total ignoriert. Im schlimmsten Fall werden sie sogar entlassen.

Gravatar: …und überhaupt …

@Sam Lowry: Es könnte auch sein, dass Herr Drosten reichlich Styling Gel für seine Haare verwendet. Aber wie auch immer, „der Lack ist ab“.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang