Gipfeltreffen findet nicht statt

Donald Trump hat Treffen mit Kim Jung-un abgesagt

Es ist ein Hin und Her. Jetzt findet das geplante Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Diktator Kim Jon-un wohl doch nicht statt. Dabei hatten die Nordkoreaner gerade erst ihr Atomtestgelände gesprengt.

Foto: The White House, Screenshot YouTube, Public Domain
Veröffentlicht:
von

Das ursprünglich am 12. Juni in Singapur geplante Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Diktator Kim Jon-un findet wohl doch nicht statt. Anlass waren stürmische Äußerungen aus Nordkorea, auf die Trump mit einem offenen Brief reagierte und das Treffen absagte. Trump schrieb unter anderem: »Der Welt, und im Speziellen Nordkorea, ist eine großartige Gelegenheit entgangen, um für anhaltenden Frieden und großen Reichtum und Wohlstand zu sorgen.« (Siehe Bericht: Focus-Online).

Dabei hatten die Nordkoreaner gerade erst ihr Atomtestgelände gesprengt. Allerdings hatte die nordkoreanische Führung gleichzeitig Äußerungen von US-Vizepräsident Mike Pence als »ignorant und dumm« bezeichnet und schließlich selbst mit der Absage des Gipfeltreffens gedroht.

Pence hatte in einem Fernseh-Interview am Montag gesagt, die Situation in Nordkorea werde »wie das Libyen-Modell enden, falls Kim Jong-un keinen Deal macht«. Das haben die Nordkoreaner natürlich als Demütigung verstanden, weil Jong-un dadurch sein Gesicht verliert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gastleser

..Jochen Reimar
Ich stimme Ihnen zu, genau so ist es. Die Regierung "Amis"
führen sich auf, als wenn ihnen die Welt gehört und "Diplomatie" ist für Herrn Trump ein Fremdwort !!

Gravatar: Jochen Reimar

Diese Aktion ist unglaublich kurzsichtig von Trump und unnötig. Sie gibt aber auch ein Bild darüber, was Trump und andere Amerikaner von anderen Menschen halten. Unausgesprochen halten sich die Amis offenbar für die Herrenmenschen der heutigen Zeit (Vorsicht, der Vergleich hinkt natürlich...).

Gravatar: Anton

Die Absage von Trump ist ein Sprung nach vorne, denn
Kim Jong Un hat von sich aus das Treffen in Frage gestellt!?
Aber reden wir einmal nicht über die Gründe, sondern viel
mehr über die HINTERGRÜNDE der Absage des Treffens
am 12.Juni 2018! WM-Beginn 10.Juni 2018!?
Für die kriegsgeile USA, DAS IMPERIUM DES BÖSEN,
gibt es mögliche 4 Gründe, die man vermuten kann:

1.) Der Iran ist im Visier, der Krieg gegen den Atomdeal
einhaltenden Iran ist ein Dorn in Trumpf Augen!!!
2.) Wenn Trump im Falle des "Ungehorsams" Nordkoreas
bereits vom MUSTER LIBYEN spricht, weiß man, daß
auch Nordkorea im Visier ist!!!
3.) Die Ukraine bereitet mit US-Hilfe eine Invasion gegen
die abtrünnigen Volksrepubliken am Donbass!!!
Zufälligerweise zum Zeitpunkt der Fußball-WM!?
4.) Syriens Ölfelder trächtige Gebiete sind alle von
US-Stützpunkten kontrolliert, die USA ist aber gefordert,
Syrien schleunigst zu verlassen!?
Alle 4 Gründe(?) sind eindeutig auf MILITÄRSCHLAG
ausgerichtet und fokussiert und könnten noch vor dem
10.Juni stattfinden, um auch die Fussball-WM, was den
USA die ganze Zeit Dorn im Auge ist, wie seinerzeit die
Olympiaden 1980 in Moskau und 2014 in Sotschi, zunichte
machen!!! Präsident Putin, der besonnen und geduldig
jedweder Provokation, obwohl demütigend, aus dem Weg
ging und damit eine fatale Konfrontation zu verhindern
wußte, steht vor einer gewaltigen Machtprobe, wie man
diese gangsterhafte Aktivitäten der USA weiterhin entkräftet!? Denn außer diesen 4 Gründen scheint auch
die KRIMSKI MOST in Gefahr zu sein, nachdem ein
US-Magazin offen zur Vernichtung dieser Brücke aufgerufen hat!!!

Gravatar: Stephan Achner

Dieses sog. Gipfeltreffen wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Gravatar: Hans von Atzigen

Nun ein Treffen hätte da sicher nicht allzugrossen Schaden angerichtet.
Das Risiko eines Nuklearkrieges in der Region ist sehr wahscheinlich nicht so gross wie vermutet wird.
Auch die Nordkoreaner werden sich das sehr gut überlegen ihre Nuklearköpfe einzusetzen.
Diebezüglich haben ja die USA allemal eine zigfache Überlegenheit.
Unterschätzt werden die Auswirkungen eines selbst konventionellen Krieges in der Region.
Produktionstechnisch schlägt innzwischen rund um Nordkorea das Herz der Weltwirtschaft Südkorea, Japan,China.
Die offenen Konflikte in Nahost und im Magreb hatten nur marginale Auswirkungen auf die Weltwirtschaft.
Die Sache mit Korea ist da deutlich brisanter.
Einmal die Wirtschaftliche Komponente zum anderen damit eng verknüpft die Handfeste interessens und Machtfrage der Hintergrundmächte USA-China.
Darum ein Treffen hätte da wohl nix geschadet, Wunder waren ohnehien nicht zu erwarten, allenfalls eine entkrampfung, mit der Chance das sich längerfristig die Lage verbessert.

Gravatar: Alfred

Ach was, es geht doch nicht um das Atomtestgelände, sondern um die Rohstoffe der Nord-Koreaner. Ausbeuten und Profit, das sind amerikanische Meilensteine!!!
Das Gleiche gilt auch für den Iran, um deren Macht in Afghanistan und in Syrien zu brechen.

Gravatar: karlheinz gampe

Trump hat anscheinend sein Ziel der atomaren Abrüstung Nordkoreas erreicht. Ich bin konträrer Meinung zu den deutschen Lügenmedien, die ständig schreiben wie klug diese angebliche SED Physikerin ??? alias Merkel sei und wie schlecht ein Trump. Trump hat bis jetzt viel richtig gemacht und löst seine Wahlversprechen ein. Na, sowas. Sowas kennt Stasis verlogene Erika , aus dem roten SED Mörderstaat in welchen sie mitwirkte, gar nicht. Der Dummdeutsche will von seinen roten CDU + SPD = SED Politikern beschissen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang