Umweltorganisationen sind empört

Diesel finden rasenden Absatz im Osten

Früher kriegte man manchmal bei einer Diskussion um politische Fragen den genervten Rat: Geh doch rüber, wenn‘s dir hier nicht passt. Das gilt heute für Diesel. Die fahren rüber, rüber in den Osten. Da sind sie zwar nicht aus der Welt, da gibt es jedoch andere Bestimmungen.

Symbolbild Pixabay
Veröffentlicht:
von

Viele der in Deutschland »ungeliebten Diesel-Gebrauchtwagen« finden nun in Mittelost- und Südosteuropa eine neue Verwendung – zum »Leidwesen von Umweltschützern«, schreibt die FAZ.

Rumänien ist der größte Abnehmer alter Gebrauchtwagen aus Westeuropa – und war das schon seit längerem. Von 2017 bis 2018 stieg dort die Zahl der registrierten Diesel-Gebrauchtwagen um mehr als 31.000. In der Slowakei ist der Anteil der Diesel-Fahrzeuge ebenfalls hoch und liegt inzwischen bei 78 Prozent. Auch in Tschechien boomt das Geschäft mit Gebrauchtwagen aus dem Westen. »Die Importeure fahren nach Deutschland und nutzen selbstverständlich aus, dass der deutsche Verbraucher verunsichert ist.«

Petr Prikryl vom tschechischen Verband der Gebrauchtwagenhändler meint, man könne fast von einer »Invasion« sprechen. Auch die FAZ hatte das Wort »Invasion« in Anführungsstriche gesetzt: »Die "Invasion" alter, deutscher Diesel in Osteuropa«, hieß es in der Schlagzeile. Der Begriff ist tatsächlich heikel. Erst erlebten die Länder eine Invasion von Soldaten, dann von Touristen, nun von Gebrauchtwagen.

Kein Wunder. Umweltzonen gibt es in Tschechien wie auch in Polen, Kroatien und Serbien bisher nicht. Diesel haben freie Fahrt. »Wir fahren hier noch ungestört und in Freiheit, ganz ohne Einschränkungen«, freut sich Prikryl.

Umweltorganisationen wiederum sind empört. »Süd- und Mittelosteuropa darf nicht zur Müllhalde alter, nicht mehr benötigter und dreckiger, die Luft verschmutzender Produkte werden«, sagte Jan Pinos von der Regenbogen-Bewegung in Prag.

Die Empörten stecken in einem Dilemma: Die Welt ist zu groß, Entwicklungen gehen ihnen zu langsam – wenn man ihr Reinlichkeitsbedürfnis zum Maßstab macht. Was passiert? Die eigene Weste wird sauber gehalten, die Nachbarn werden ignoriert, gleichzeitig stellt man sich moralisch über sie. Die reinliche Welt der Umwelt-Provinzler reicht nur so weit wie der Geltungsbereich ihrer stets aktualisierten Bestimmungen reicht. Die strahlende Reinlichkeit ihrer weißen Westen wird erkauft durch die größere Belastung der Nachbarn.

Ein ähnliches Dilemma gilt auch für den Umgang mit Atomstrom: Wir schalten unsere Kernkraftwerke ab, damit wir uns sicherer fühlen. Unsere Nachbarn bauen neuen Kraftwerke, damit sie uns aushelfen können. Wir halten uns für überlegen.

Sicherheit und Belastung der Umwelt bleiben unverändert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Willi Winzig

Folgendes möchte ich noch im Nachhinein zu meinem Kommentar vom 29.1.2018 um 14:25 Uhr sagen.

Am 4. Dezember 2018 sprach der israelische Astrophysiker Prof. Nir Joseph Shaviv in einem Gremium des Deutschen Bundestages über das Thema Klimawandel = Erwärmung/Schwindel und einigen dazu gehörenden getürkten Begleiterscheinungen. Ich bekam diesen Artikel heute (31.01.2019) per Newsletter und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Hatte doch der Prof. Shaviv am Schluß fast die gleichen Argumente gebraucht, wie ich sie in meinem Kommentar vom 29.1. um 14:25 veröffentlicht habe.

Hier der Link zum Video mit seinen Ausführungen im DBT

https://www.youtube.com/watch?v=xJSVjCrrCu0

Hier die Zahlen des Astrophysikers: Zitat:
Die Theorie der anthropogenen Klimaerwärmung erscheint auch bei nüchterner Betrachtung der Zahlen sehr unwissenschaftlich: Unsere Luft besteht aus 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff, ca. 1% Edelgase (Argon, Xenon, Neon, Krypton…) und 0,038% CO2. Wir haben also 0,038% CO2 in der Luft. Davon produziert die Natur selbst etwa 96%. Den Rest, also 4%, der Mensch. Das sind also 0,00152% der Luft. Und diese 0,00152% sollen für einen Klimawandel verantwortlich sein?

Und hier meine Zahlen vom 29.1.19 um 14:25 Uhr als interessierter Laie: Zitat:

Ich mach“s dagegen mal einfacher: Gesamtatmosphäre = 100 %
Stickstoff = 78,0 %
Sauerstoff = 21,0 %
Argon = 0,9 %
Restliche = 0,1 % macht zusammen 100 %
Die restlichen 0,1 % teilen sich nun auf in 0,04 % CO2, 0,0018 % Neon, 0,0005 % Helium 0,00018 % Methan und andere kaum messbare Spurengase. Zitat Ende

Ich habe dabei der CO2 Zahl sogar noch mit 0,040 % ganze 0,002 % mehr zugestanden wie der Professor. Dennoch ändert dies natürlich an diesem von den Klimabetrügern postulierten Schwachsinn nicht die Bohne.

Ja und auch die Chemtrails spricht der Prof. Shaviv in der Weise an, wie es diesem in die Luft geblasenen Giftzeug zukommt. Denn die Volkszertreter wollen damit nicht das Klima verbessern, ist nur der Grund der gut aussieht, von der Leugnung, dass es diese Aktionen überhaupt gibt, mal abgesehen, wenn aber doch sind die sowieso mit dem Klammerbeutel gepudert, vor allem ein zwielichtiger ehemaliger Wetterkarten-Moderator. Nein, damit werden gezielt auf Dauern viele viele Menschen umgebracht, denn diese Absicht steckt in Wahrheit dahinter.


Zitat Prof. Shaviv:
Doch die fürstlich bezahlten Klimanarren der sogenannten Spitzenuniversitäten lassen sich durch nichts aufhalten: Nun wollen sie allen Ernstes die Klimaerwärmung durch Chemtrails verhindern und tun in aller Scheinheiligkeit so, als ob das unsägliche Geoengineering-Programm nicht schon seit Jahren am Laufen wäre. Kein Wunder, dass ihnen niemand mehr über den Weg traut. Zitat Ende


Hier meine Einlassung im Kommentar vom 29.1.18: Zitat:
Das Einzige was wir Menschen unserer Atmosphäre und damit auch dem Wetter antun können ist nur negativer Art, nämlich es mit hohen Radiofrenquenzen über die Ionosphäre zu stören (Haarp Projekt) und mit Chemtrails unsere Luft, unser Wasser, Pflanzen und Tiere und damit uns selbst zu vergiften, durch die tägliche Einbringung von Aluminium, Strontium, Barium und Mangan durch die hoch fliegenden Flugzeuge mit ihren immer längere werden sog, Kondensstreifen, die längst keine Normalen mehr sind, weil sich daraus wasserlose Giftwolken über uns ausbreiten. Untersucht man heute das Regenwasser, finden man genau darin gegenüber allein dem Jahr 2000 enorme Mengen dieser vorgenannten Giftstoffe. Zitat Ende


Ja und dazu habe ich noch einen wichtigen Link zu einem Videoclip gefunden:

CHEMTRAILS!? Das sollte DIR die AUGEN öffnen, Luft- und Raumfahrttechniker packt aus, Geoengineering

https://www.youtube.com/watch?v=j8BO-mCzKpY

Und was sagt ein altes Sprichwort? "Und die Moral von der Geschicht‘, wer einmal lügt dem traut man nicht."

Den heutigen etablierten Politclowns würde ich nicht mal mehr die Uhrzeit abnehmen, ohne noch einen Normalbürger danach zu fragen.

Wer den ganzen gedruckten Artikel lesen möchte::
Der Link zum Originalartikel des israelischen Professors bei der Anhörung vor einer Kommission des Deutschen Bundestages.


https://www.legitim.ch/single-post/2018/12/04/Na-endlich-Physik-Professor-entlarvt-Klimaschwindel-vor-dem-Deutschen-Bundestag?fbclid=IwAR0m1pW3EaOMyOE2XDmNSiCytAwHrQwz_As0W210dTMWUvw-1WX0je3MVmsNa

Willi Winzig

Gravatar: Frank

@ ruhland

Danke!

:-)

Gravatar: ruhland

@Frank: genialer Beitrag und dabei auch noch unterhaltend, mit Humor, super.

Gravatar: Frank

Ganz ehrlich...

ich neige ja immer dazu das positive in den Dingen zu finden.

1. Sie bekommen deutsche Qualitätsautos mit Kat und allem drum und dran.
2. Für jeden gebrauchten den sie kaufen muß KEIN NEUER hergestellt werden!!!
3. Sie boomen den Dieselanteil und verdrängen damit die wirklichen Schadstofftreiber, die Benziner!

Die BRDDR hat noch nie in ihrer Vergangenheit mehr gutes für die Umwelt getan als in dieser Sache, denn diese Länder werden ihren Schadstoffausstoß dank unserer Hilfe, pardon "Ihres Geldes und hart erarbeiteten und hochbesteuerten Privatvermögens" ihren Schadstoffausstoß extrem senken, sowie ihre Ökobilanz drastisch verbessern!

Im Endeffekt ist dieser extrem blöde Schuß in´s eigene Knie einer der größten Umweltgewinne den Europa je gesehen hat! Wir versorgen ganz Osteuropa mit billigen und umweltfreundlichen Dieselfahrzeugen. Fahjrzeuge die sich sonst dort viele nicht leisten könnten! Die sind auch noch gebraucht und deshalb Dreifach Umweltfreundlich, da kein CO2 ausgestoßen wird für eine erneute Herstellung.

Ja, wir sind Umweltweltmeister! Nur leider nicht im eigenen Land sondern in Osteuropa. Nr !!

Ja, wir müssen es auf Anweisung der regierung aus eigener Tasche bezahlen.

Ja, wir wurden abermals enteignet. wir wurden per gesetz dazu gezwungen alle unseren sparsamen und Umweltfreundlichen Dieselfahrzeuge für einen Apfel und ein Ei nach Osteuropa zu verschenken.

Aber das sind wir seit dem Ende des ersten Weltkrieges gewohnt und deshalb hart im Nehmen.

(Menschenrechte und Völkerrechte gelten offenbar nur für alle anderen Menschen und Völker, nicht für uns. Die Welt hat entschieden, wir haben akzeptiert, also nicht heulen, morgen früh um 6 geht´s wieder raus! Das war vielleicht zujetzt negativ, sorry, da gingen sie mit mir durch.)

Freut euch über euer neues Auto falls ihr euch eines leisten könnt. Falls nicht, freut euch über die Steuerersparnis und die nicht zu zahlende Versicherung. Immer positiv sein!

Vielleicht machen ja gerade wir Aufgrund des hohen Druckes DEN Durchbruch in der Automobilbranche und stehen plötzlich wieder ganz vorne in der Welt da, während alle anderen Zähneknirschend ihre Steckdosen abbauen und sich darüber ärgern das sie es wieder nicht geschafft haben uns zu plätten.

Positiv sein!

Wir haben nach 2 Weltkriegen und 100 Jahren Besetzung und Reperationszahlungen die meiste Übung darin aus der Not eine Tugend zu machen, das ist ein enormer Wissensvorsprung gegenüber anderen Völkern, also...

positiv sein!

Einen offenen Krieg wird heute niemand mehr anfangen!

Schon jetzt erobern wir die Welt mit Dieselautos. Überall in Osteuropa wird gerade mit billigen werbegeschenken eine neue Kundschaft geködert die sonst eher zu Niname-Autos gegriffen hätte. Sie alle finden jetzt Geschmack am qualitativ hochwertigen Autofahren.
Sieht denn hier keiner das Geschenk und seine Möglichkeiten? Bald heißt es in Rumänien: "Ich fahre VW und du? Mercedes!!!"

In ganz Osteuropa sieht man jetzt VW, Mercedes, Audi und viele andere Symbole zu hauf auf den straßen der belebten Innenstädte.

Das ist ein riesiges Marketingunterfangen. Es ist genauso wie damals mit "Made in Germany"!!! Die GRÜNEN erschließen gerade einen riesegen Markt für unsere Autokonzerne. Sag mal einer das sind Linksliradikale Ökofaschisten. Nein, es sind extrem gewiefte Wirtschaaftsexperten! Noch nie hat einer die Autoindustrie in Deutschland mehr gefördert und unterstützt als sie! Es ist nicht wahr das sie uns schaden, ich sage nein das ist nicht wahr! Sie zeigen uns wie man mit Werbegeschenken neue Kunden ködert!

Ich finde das EXTREM POSITIV!

Die einzigen die uns im Moment noch bekriegen sind die Altparteien - mal mehr und mal weniger dumm, (siehe oben) - und die kann man innerhalb einer einzigen Wahl einfach mal unsichtbar machen. Ein einziger Tag reicht aus um Sie alle unsichtbar zu machen! Das ist Demokratie.

So nahe waren wir noch nie an dem mikrigen Rest von Freiheit den wir noch erreichen können.

Das läd ein zu...

Optimismus!

Gravatar: Karl Napp

Mit Hilfe der unseligen Rautenfrau haben es die Grünen geschafft, die Gen-Forschung und -Industrie (Ernährung), die Kernenergie (saubere, preiswerte Energie), die Kohleindustrie (Kohle - der einzige in Deutschland vorhandene Rohstoff) und nun auch noch die Kfz-Diesel-Industrie (Deutschlands größte Industrie, Weltmarktführer) aus Deutschland zu vertreiben. Sie haben zehntausende guter Arbeitsplätze vernichtet. Und die bürgerlichen Altparteien CDU+CSU+FDP haben sich nur um die unmäßige Vermehrung der Arbeitsplätze in den Parlamenten gekümmert, damit immer mehr ihrer Parteifreunde auf Kosten der Steuerzahler in den Parlamenten herumschwallen und -schwätzen können. Die anderen Industriestaaten lachen und schütteln den Kopf über uns, daß wir uns das gefallen lassen.

Merkel - die späte Rache Honeckers wirkt.

Gravatar: Stephan Achner

Nicht nur Osteuropa kauft gerne zum Spottpreis all die Diesel-Fahrzeuge auf, die in Deutschland nicht mehr fahren dürfen.

Die Welt lacht sich wohl kaputt über die dämlichen Deutschen mit ihrem selbstzerstörerischen Verbots-Wahn.

Gravatar: Willi Winzig

Dass diese Klimakomiker nicht mehr alle Latten am Zaun haben, abgesehen von der Boshaftigkeit mit der die Menschen belogen und betrogen werden, dürfte inzwischen jedem Mensch mit gesundem Verstand völlig klar sein. Solange diese Clowns auf dem Auge der wahren Luftverpester und dies mit voller Absicht blind sind, nicht ohne Grund, halten sogar die ZDF Fuzzis bei ihrer Werbung für ihren Staatsrotfunk immer ein Auge zu und behaupten man würde nun besser sehen. Ich dagegen sage mit zwei Augen sieht man besser. Dies aber nur so nebenbei. Die Hauptluftverpester sind nicht die Diesel- oder Benzin getriebenen Autos, sondern die Schiffe auf dem Meer vor allem auch die neuen Menschenmassen Containerschiffe und die Massen der Flugzeuge in den höheren Schichten unserer Atmosphäre. Davon redet aber wohlweislich kein einziger dieser Klimaidioten.

Fakt ist, dass es nur darum geht den Menschen das Geld durch fadenscheinige Argumente aus den Taschen zu ziehen und ihnen das Leben ohne Grund immer schwerer zu machen. Dass dabei naive Leute die keine blasse Ahnung von Physik oder Chemie haben, diesen Klimaretter Unsinn nachplappern, kann man auch daran sehen das Lieschen Müller und Spülsteins Frieder nicht wissen wie hoch der Anteil des CO2 an der Gesamtatmosphäre ist, nämlich nur 0,04 %. Deutschland hat z.B. in einem Jahr lediglich 0,0001472 % von diesen 0,04 % erzeugt. Die Antworten die aber diese Naivlinge angeben, sind zu 90 % sie wissen es nicht, ja und der Rest faselt dann was von zwischen 20 und 30 oder gar 50 % CO2 an der gesamten Atmosphäre.
Ich fand eine Statistik von einem Hamburger Institut und da war folgendes zu sehen.
3 fast gleichlange Balken mit folgenden Angaben. Im 1. Balken Stickstoff 78 %. Sauerstoff 21 % und Argon 0,9 % + 01 % Andere macht zusammen 100 % aller Gase an der Atmosphäre.

Der zweite Balken war nun genauso hoch aber nicht mehr in % Zahlen, sondern als ppm = parts per million = Anteile pro Million Teile. Dies hat den Vorteil, dass man mit einem langen Balken die Unwissenden hinters Licht führen kann, denn rechnet man dies in % Zahlen um kommen für die Klimafuzzis sehr unattraktive Zahlen zusammen, die man so besser vertuschen kann.

Der 3. Balken ist dann in ppb = parts per billion ausgegeben, hat aber nur erklärende Funktion auf die in den ersten beiden Balken enthaltenen % oder ppm Zahlen.

Klar wenn man statt 0,04 % (CO2) nun 400 ppm schreiben kann und 18 ppm statt 0,0018 % und 5 ppm statt 0,0005 % und 1,8 ppm statt nur 0,00018 % sieht der Balken in der Grafik besonders was das CO2 angeht sehr beindruckend und natürlich gleich lang aus.

Ich mach“s dagegen mal einfacher: Gesamtatmosphäre = 100 %
Stickstoff = 78,0 %
Sauerstoff = 21,0 %
Argon = 0,9 %
Restliche = 0,1 % macht zusammen 100 %

Die restlichen 0,1 % teilen sich nun auf in 0,04 % CO2, 0,0018 % Neon, 0,0005 % Helium 0,00018 % Methan und andere kaum messbare Spurengase.

Und diesen Schwachsinn vom Klimaschädlichen CO2 erzählen uns diese Dumpfbacken in der Politik, in den Medien in der Wirtschaft und von all denen die sich davon die Taschen vollstopfen. Auch die Behauptung die Erde sei ein Treibhaus und das wärmedurchlässige CO2 ein Treibhausgas ist nichts weiter als an den Haaren herbeigezogen und entbehrt jeglicher nachprüfbaren wissenschaftlichen Grundlage, ja und dass weiß ich sogar als Laie.


Gleiches gilt ich ähnlicher Form für die jetzt eingesetzte Verteufelung der Dieselautos, die man ohne weiteres noch Schadstoffärmer machen kann und sie nicht wegwerfen muss. Und auch die Benziner, die z.B. auch mit Autogas und Erdgas sehr umweltverträglich fahren können sind keine Klimakiller, wobei immer wieder gesagt werden muss, dass der Begriff Klima nur eine Rechengröße und keine Realität ist die man schützen oder der man schaden kann. Es gibt nur das reale Phänomen Wetter und dies ist über die ganze Erde unterschiedlich verteilt und ist unserem menschlichen Zugriff entzogen.


Das Einzige was wir Menschen unserer Atmosphäre und damit auch dem Wetter antun können ist nur negativer Art, nämlich es mit hohen Radiofrenquenzen über die Ionosphäre zu stören (Haarp Projekt) und mit Chemtrails unsere Luft, unser Wasser, Pflanzen und Tiere und damit uns selbst zu vergiften, durch die tägliche Einbringung von Aluminium, Strontium, Barium und Mangan durch die hoch fliegenden Flugzeuge mit ihren immer längere werden sog, Kondensstreifen, die längst keine Normalen mehr sind, weil sich daraus wasserlose Giftwolken über uns ausbreiten. Untersucht man heute das Regenwasser, finden man genau darin gegenüber allein dem Jahr 2000 enorme Mengen dieser vorgenannten Giftstoffe.

Gravatar: Rebecca Wille

Und die Bundesregierung merkt nicht, dass da vielleicht irgendetwas falsch läuft,

Doch doch!
Die merkeln das!
Die wissen das!
Die wollen das!

Gravatar: sigmund westerwick

Ökoterroristen im eigenen Land

Die Bundesregierung richtet eine wirtschaftspolitische Katastrophe nach der anderen an.
Atomkraftwerke abschalten ist eine gute Idee, das macht die AKWs in Belgien und Frankreich wirtschaftlicher.
Auch das Abschalten der Kohlekraftwerke ist eine tolle Idee, dann kann Polen mehr Kohlestrom nach Deutschland verkaufen, und es bleibt mehr Kohle für die 150 Kohlekraftwerke, die Chine jedes Jahr neu baut.
Und nun also der Diesel, der sich in Tschechien und Rumänien höchster Beliebtheit erfreut, die Deutschen müssen ihre Diesel entweder sehr günstig verkaufen oder dürfen ihn nicht fahren, die östlichen EU-Staaten freut es.

Und die Bundesregierung merkt nicht, dass da vielleicht irgendetwas falsch läuft, die wie üblich ahnungslosen Politiker verkaufen ihre politische Meinung an die noch ahnungsloseren Wähler als Fortschritt, allein die Welt interessiert es in keinster Weise, sie dreht aich auch ungerettet weiter, gleichgültig was die deutschen Politiker von sich geben.

Gravatar: Elmar Oberdörffer

"Ein ähnliches Dilemma gilt auch für den Umgang mit Atomstrom: Wir schalten unsere Kernkraftwerke ab, damit wir uns sicherer fühlen." Und aus der Kohleverstromung steigen wir auch aus. Und damit ist uns bald danach ein deutschlandweiter Blackout gewiß, dessen Folgen die eines sehr unwahrscheinliechen GAU in einem Kernkraftwerk weit übertreffen werden. Aber wir fühlen uns sicherer! Uahahaha!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang