Deutsche Mainstreammedien wieder mit besonderer Darstellung

Die Mär vom grünen Wahlsieg bei der EU-Wahl

Glaubt man den deutschen Mainstreammedien, so haben die Grünen die Wahl zum europäischen Parlament auf voller Breite gewonnen. Eine interessante, allerdings auch fragwürdige, Sichtweise. Denn der Faktencheck belegt, dass das so nicht ganz stimmt.

Facebook
Veröffentlicht:
von

Die Grünen haben im neuen EU-Parlament nach aktuellem Stand 69 Sitze; das ist ein Plus von 17 Sitzen und somit ein Gewinn. Doch damit hat es sich dann auch. Denn die Grünen stellen in der kommenden Legislatur weder die stärkste Fraktion noch haben sie den größten Zuwachs an Sitzen zu verzeichnen - und somit wird das vor allem von deutschen Mainstreammedien verbreitete Märchen vom angeblichen grünen Wahlsieg entkräftet.

Die stärkste Fraktion sind - noch - die EVP. Das gilt aber nur für den Fall, dass Orban mit Fidesz in der EVP verbleibt. Sollte er den Wechsel zu den EU-Kritikern vollziehen, wird dieser Block der stärkste im neuen Parlament sein. Mutmaßlich wird sich diesem Schritt dann auch die slowakische SDS anschließen. Die hatte schon vorab ihren Verbleib in der EVP von der Entscheidung Orbans abhängig gemacht. Wechselt Fidesz, so wechselt auch die SDS.

Doch selbst ohne den Wechsel der Ungarn finden sich die wirklichen Wahlsieger bei den EU-Kritikern. Insgesamt holt man nach aktuellem Stand 172 Sitze und somit 18 mehr als bei der vorhergehenden Wahl. Die stärksten Einzelparteien kommen aus dem Lager der EU-Kritiker, der größte Stimmenzuwachs ist bei ihnen zu verzeichnen. Niemals zuvor haben bei einer Wahl zum Europaparlament so viele Menschen für EU-kritische Parteien votiert.

Wenn man also den wirklichen Sieger dieser Wahl benennen will, dann sollte man so ehrlich sein und die Fakten auch als solche benennen - und nicht wie die deutschen Mainstreammedien die Faktenlage nach eigenem Gutdünken auslegen zu wollen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans von Atzigen

Kann man nicht sooooo viel machen.
Wenn das Wunschdenken den Blick
auf die Realität die Fakten erheblich trübt.

Gravatar: Doris Mahlberg

Täuschen, lügen, tricksen, die Bevölkerung für dumm verkaufen................, das können die Mainstream Medien wie niemand sonst und wie man sieht, hat das ja auch Erfolg.

Aber warum, um Gottes Willen, wechselt Orban nicht in den patriotischen Block ? Kann mir das jemand erklären? Ich verstehe das nicht.

Gravatar: Manfred Hessel

In Leipzig demonstrieren die Links-Grünen wieder mal, und zwar gegen den AfD- Sieg im Osten. Die Linksgrüne Jugend übertrifft sich dabei mit ihrer Intelligenz selbst , indem sie per Twitter schreibt:.." Ca. 300 Leute sind unserem Aufruf gefolgt. Trotz Regen. Trotz einem links-grünen #Leipzig. Das Statement ist klar: Wir lassen die Leute im sächsischen Hinterland nicht allein." Also Trotz Regen und Trotz einem linksgrünen Leipzig. Das muß man sich dreimal durchlesen. Nun werden dank dieser Demo die Wahlergebnisse ganz sicher wie von Zauberhand geändert, oder ?

https://www.lvz.de/Leipzig/Wahl/Kommunalwahl/Hunderte-demonstrieren-in-Leipzig-gegen-den-Wahlerfolg-der-AfD

Gravatar: reiner

Der" Wahlsieg" ist ein Geschenk der Wähler. CDU und SPD wollten sie nicht wählen, weil kein Programm da ist. Die Grünen haben sich wenigstens für die Umwelt eingesetzt. Kleinere Parteien oder FDP wollte sie nicht wählen. Bei der AfD sind viele unsicher, wollen nicht in die rechte Ecke gestellt werden, was Quatsch ist.
Wenn die Grünen nicht in voller Breite liefern, sind sie bald in der Versenkung verschwunden.

Gravatar: Eva

Ich fragte mich: müssen Würdenträger in den Kirchen Gläubige Christen sein?
Vielleicht nicht. Bei den Äußerungen und Taten vielen Bischöfen habe ich den Eindruck. Sie glauben statt Gott in Seinem Mädchen, das CO2 sieht. Und nennen sie als neue Messias.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „- und somit wird das vor allem von deutschen Mainstreammedien verbreitete Märchen vom angeblichen grünen Wahlsieg entkräftet.
Die stärkste Fraktion sind - noch - die EVP. Das gilt aber nur für den Fall, dass Orban mit Fidesz in der EVP verbleibt. Sollte er den Wechsel zu den EU-Kritikern vollziehen, wird dieser Block der stärkste im neuen Parlament sein.“...

Wäre es nicht eine Katastrophe, wenn Europa von Umweltzerstörern wie z. B. dieser Göring-Eckart
in göttlichem(?) Auftrag geführt werden würde – was auf die vermerktelten Blockparteien m. E. ohnehin längst schon zutrifft(!)??
https://www.youtube.com/watch?v=qhBodWEorgY

Gravatar: Chris Gold

Die Umerziehung, der "Möchtegerndeutschen", hatte bis dato vollen Erfolg. Indoktriniert bis ins Mark. Die Fähigkeit, kritisch zu denken, ist vielen abhanden gekommen. Erschütternd genug, solch eine Wahl zu unterstützen. Ja für ein Europa, doch nein zu einem Einheitsstaat. Funktionelle Nationalstaaten, deren Bedürfnisse an den Menschen des Landes angepasst sind, und das in allen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Dingen. Die Kreaturen, welche Globalismus verherrlichen, eine Weltordnung propagieren, Unrecht zum Recht erklären, Krieg als Frieden verkaufen, et cetera,...das sind die wahren "Feinde" der Menschheit. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gravatar: Ragnar Lodenhose

Das Einzige, was die Grünen retten, und später gerettet haben werden, sind deren Pfründe vom großen Fleischtopf der Steuerzahler. Insofern, sehe ich keinen Erfolg der Grünen, auch wenn deren Prozente zugelegt haben. Dieser "Trend", wird auch bald wieder "out" sein. Dann nämlich, wenn die dummen Wahlschafe merken, das es eben Grüne Dumpfbaeken sind, die nichts aber auch gar nichts Vernüftiges auf die Reihe bekommen.

Gravatar: Marco Lenz

Der vom Staat alimentierte Katholikenfunktionär Wölki
greift mit seinen dummen Sprüchen in die Politik ein. Seine Aufgabe ist es, Jesus Christus zu predigen. Mit
seinen politischen Verlautbarungen schadet er den
Deutschen. Seine Spannmänner Marx und Bedford-Strohm tun es ihm gleich. Die beiden Großkirchen ent-
wickeln sich immer mehr zu Anhängern der Grünen.
Meine Meinung: Abschied nehmen von Wölki und
Co.KG und sich freien Christen (Hausgemeinden) an-
schließen.

Gravatar: Querulantino

Politik ist keine reine Mathematikaufgabe. Auch innerhalb der EVP gibt es EU-kritische Kräfte. Victor Orban und Fidesz werden ihre Entscheidung über einen möglichen Wechsel der Fraktion davon abhängig machen, ob es ihnen gelingt innerhalb der EVP genug Einfluss zu gewinnen, ihre eigenen Positionen durchzusetzen. Bisher konnten die Merkelin und ihre Komplizen ihre in Hinterzimmern ausgekungelten Schurkereien auch mit Hilfe der Stimmen der Fraktion S&D, und damit völlig unabhängig von den Mehrheitsverhältnissen innerhalb der EVP durchdrücken. Deshalb konnte man es sich leisten Fidesz kaltzustellen und mit Ausschluss aus der Fraktion zu drohen. Damit dürfte es vorbei sein. Vielleicht kommt es sogar zu einer Spaltung der EVP. Möglicherweise hat das Wahlergebnis viel größere Auswirkungen als bisher zu erwarten war.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang