Teure Unterbringung von Asylbewerbern

Die Berliner Flüchtlingslobby bekommt sogar Geld für abwesende Heimbewohner

Asylbewerber in Berlin dürfen sogar dem Wohnheim bis zu 20 Tagen fernbleiben. Das Land Berlin hält ihnen gerne den Platz frei. Dem Betreiber werden sämtliche Kosten für die Freihaltung des Heimplatzes vom Land Berlin erstattet.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Kaputte Straßen und Brücken, marode Schulen, ein heillos überlasteter öffentlicher Verkehrsbetrieb: Keine Frage, in Sachen Bildung und Verkehr blickt das Land Berlin auf einen riesigen Investitionsstau. Geht es um dessen Abbau, verweist die Regierung gern auf die angespannte Kassensituation. Wie gut, dass es mit den hiesigen Sozialverbänden und Flüchtlingsvereinen wenigstens keine Kläger gibt, denn die sind mehr als üppig ausgestattet wie ein Schreiben des Sozialsenats an den Flüchtlingsrat Berlin beweist.


Ist man Asylbewerber in Berlin kann man sich nämlich einer Vollkasko-Versorgung sicher sein. Nicht nur das: Der Asylbewerber darf sogar seinem Wohnheim bis zu 20 Tagen fernbleiben. Das Land Berlin hält ihm gerne seinen Platz frei. Natürlich bezahlt. Wie Gunnar Schupelius in seiner B.Z.-Kolumne berichtet, bestätigt Staatssekretär Daniel Tietze, daß »Abwesenheiten nach vorheriger Anmeldung zugelassen« seien. Dem Betreiber würden sämtliche Kosten für die Freihaltung des Heimplatzes vom Land Berlin erstattet. Für eine Person, rechnet Schupelius vor, betrage das im Schnitt 35 Euro täglich. Für eine Familie kämen bereits locker über 200 Euro täglich zusammen. Da kommen ordentliche Summen zustande – und das alles für leere Heimplätze.


Nachfragen der B.Z., ob Asylbewerber ihre Abwesenheiten begründen müssen und ob jemand die tatsächliche Dauer ihrer Abwesenheit kontrolliere, ließ die zuständige Senatorin Elke Breitenbach (Linke) bezeichnenderweise unbeantwortet. Die Wahrheit kann sich der brave, fleißig steuerzahlende Bürger sekundenschnell zusammenreimen.


Die Sozialsenatorin steht indes voll hinter der Regelung. Sie solle den »Geflüchteten Besuche von Verwandten ermöglichen«. Wohin diese genau reisen, verrät sie allerdings nicht. Das wird höchstwahrscheinlich genauso wenig erfasst wie die Dauer der Abwesenheit der Urlauber. Womöglich käme die Senatorin da auch in unwillkommene Erklärungsnöte. Denn nicht selten entschließen sich die Flüchtlinge in ihrer Heimat Urlaub zu machen, also genau an ebenjenem Ort, aus dem sie angeblich aus Angst vor politischer Verfolgung geflüchtet sind. In Berlin hat der Missbrauch des Asylrechts offenbar System, von dem manche gut und gerne leben können.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: W.E. Mai

MEINUNGSkommentar
Nun, das "sexy"-Berlin bekommt Jahr für Jahr einige Mrd. aus dem Länderfinanzausgleich. Wie heißt es doch offenbar so treffend "Mit voller Hose lässt sich gut stinken".
Generell erwecken die etablierten "Alt"Parteien durch ihr Auftreten und Handeln immer mehr den Eindruck, als wäre ihnen (den regierenden Politikern) ihr "Ansehen", ihre "Beliebtheit" im Ausland und bei den NICHT-Deutschen wesentlich wichtiger als das bei den Inländern, insb. der alteingesessenen deutschen Bevölkerung, die zwar immer mehr aus Rentnern gebildet wird, die jedoch über viele Jahre den Wohlstand dieses Landes erarbeitet haben.
Und die diese Politiker - auch GRÜNE - alimentieren.
Solches Gebaren erweckt zwangsläufig den Eindruck fast zwanghaft pathogener Züge einer antideutsch gepolten Spätfolge des verbrecherischen Nazi-Regimes, für das die Generationen danach keine Schuld tragen, die man ihnen dennoch anscheinend aufbürden will.
Die nun - analog mit gleichgesinnten Medien - eine Gefahr für die DEMOKRATIE beklagen, weil insb. der ausgebeute(l)te untere Mittelstand sich von ihnen - den "VOLKS"parteien abwendet, während urbane "Eliten" ihre Psyche moral. pämpern ("wir sind die Guten"), indem sie "Grün" wählen. Ihre Trips mit dem Flieger lassen sie sich trotzdem nicht vermiesen, gelten doch grüne Abgeordnete sowieso als Vielflieger Dank Staatsknete, die man (lt. Fischer-Doktrin) den Deutschen abnehmen müsse.

Diese Parteiprotagonisten wollen doch tatsächl. einer Wählerschaft einreden, ihnen ein schlechtes Gewissen machen, dass sie mit dgl. Wahlentscheidungen insb. für eine Partei, demokrat. und verfassungsgem. zur Wahl zugelassen und damit wählbar, ohne dass deren Wähler dafür verunglimpft werden - die DEMOKRATIE gefährden.

Gravatar: freidenkende

Ich möchte nur wissen, woher das viele Geld kommt. Es wird nur davon geredet, was man alles tun möchte, hier und da und überhaupt, was allesamt AUSGABEN sind und von unseren Steuergeldern bezahlt wird, die das bestimmen verwalten unser Geld, als ob es nichts wert sei.

Nie wird über Einnahmen geredet!

Man erfährt nur von allen Seiten, dass überall Werke, Firmen, Unternehmen schließen, sich viele davon ins Ausland verlagern oder bereits getan haben und viele Stellenabbau machen oder Insolvenz anmelden müssen oder tun.

Darum meine Frage, woher nehmen wir das viele Geld, wir haben genug Armut in Deutschland, die stetig steigt, Gebäude und Straßen müssten erneuert oder saniert werden, wir haben sehr viele Rentner, Beamte, Pensionäre, Beamte, Angestellte im öffentlichen Dienst, Politiker, Zahlungen an viele andere Länder in Milliardenhöhe an Euro, Schulden in Billiardenhöhe an Euro - das alles mit GELD bezahlt werden muss - so reich sind wir doch nicht, wieviele Einwohner erarbeiten das alles - sind es 30 Millionen oder mehr an Menschen? - wir werden immer ärmer und können uns diesen Luxus einfach nicht leisten damit andere Urlaub machen können auf unsere Kosten, die noch NIE etwas in unser System eingezahlt haben.
Geht mal auf die Strassen und seht euch an, wieviele Bettler und arme Rentner es z. B. gibt, die sich keinen Urlaub leisten können und noch nie in ihrem Leben einen hatten.

Gravatar: Ulrich

Es ist doch ein Stück aus dem Tollhaus, wenn in Berlin mit 2-stelligem Millionenaufwand neue Unterkünfte für illegal in dieses Land eingedrungene Migranten gebaut werden, wähtend deren Kollegen in der heimat, ind er sie angeblich ja mit Tod udn Folter bedroht verfolgt würden, weswegen sie hier Asylanträge stellen, URLAUB machen, deren Kostgeld und Kosten aber hier imn Land fröhlich weiterlaufen.
Wenn ich dann noch die Begründung höre, man „müsse mal von Deutschland Abstand bekommen, ein paar Tage Urlaub in der Heimat machen, einfach mal entspannen“, dann muss ich feststellen: deutlicher kann man kaum noch zum Ausdruck bringend, dass man den Asylaufenthalt in Deutschland nur „in Kauf nimmt", um unser Land auszuplündern, Geld- und Sachleistungen abzugreifen und möglichst viele Familienmitglieder nachzuholen, damit diese ebenso verfahren.
Die finale „Lösung" wäre dann die: Man lebt wieder im Libanon oder in Syrien, dort in Saus und Braus, weil der deutsche Steuerzahler das alles dauerfinanziert und billigt. Harz 4 kommt monatlich automatisch aufs Konto, in Deutschland steht eine vom Steuerzahler bezahlte Unterkunft dienstbereit frei.
Um diesen Wahnsinn zu stoppen, müßte jeder Asylbewerber, der in seine Heimat zurückfliegt, sofort zur unerwünschte Person erklärt werden, das Asylrecht wäre klar verwirkt, Konten würden gesperrt und Leistungen gestoppt, er wäre an der Wiedereinreise zu hindern. Aber dafür bräuchten wir ja erst mal Personenidentitätskontrollen und Grenzzurückweisungen. Ob diese je wieder eingeführt werden? Mit der derzeitigen Regierung offenkundig nicht.

Gravatar: Doris Mahlberg

Diese Zustände herrschen nicht nur in Berlin. In NRW baut die Stadt Leverkusen gerade für 18,2 Millionen Euro Steuergelder einen neuen Luxus-Wohnblock für Asylforderer. Die Geldmaschine "Migration" muß weiter laufen, sie darf auf keinen Fall zum Stillstand kommen. Wird sie auch nicht und Deutschland stirbt gerade.

So schrecklich dumm sich der Kommentar von @ Kim auch anhören mag, ein bißchen Wahrheit steckt schon drin. Das kann man nicht bestreiten.

Gravatar: Helga Lohmaier

Die Zustände in diesem Land spotten inzwischen jeder Beschreibung.
Als Bürger, "der schon länger hier lebt" kommt man sich mittlerweile vor wie in einer riesigen Freiluftpsychiatrie!
Das einzige, was hier noch klappt sind die Türen!
Und die Abzocke der Bürger ohne Migrationshintergrund.

Gravatar: rolli

Wieso behandelt der Staat Geld was denen garnicht
gehört, das Geld sind Steuern und keine Geschenke an
die Regierung.

Gravatar: Rolo

Wahrscheinlich erstattet die Berliner Flüchtlingslobby auch noch die Reisekosten und zusätzliches Taschengeld auf Kosten der deutschen Steuerzahler! Armutsrentner in Deuschland, Mindestlohnempfänger oder Geringverdiener können sich leider keine Reise leisten! Wahrlich ein Land in dem wir gut und gerne leben! Wahrlich ein Land, der sozialen Gerechtigkeit!

Gravatar: Alfred

Das Geschäft mit den Ausländern boomt! Auch bei den Schleuserbanden im Mittelmeer. Schließlich darf der Zustrom nicht abbrechen. Ist schlecht für das Geschäft.
Sozialistischer - Big Business.

Gravatar: Kafkaesk

Es muss einem eben egal sein beziehungsweise werde,
wenn jemand sagt : " Rechter, Nazi, Rassist, ..
Verschwörungstheoretiker .. usw." ..
Rechter , Rechte , Recht , richtig, .. Also , bitte !!
Die sogenannten Linken (rot/grün) .. führten ja Deutschland in Kriege .. 1999 (Jugoslawien) , 2001 (Afghanistan) .. , weitergeführt durch CDU-CSU- SPD,
CDU-CSU-FDP
usw.
Und Die Linke ? früher SED . Damals noch Mauermörderpartei genannt.
Das gehört nicht wirklich zum Thema.
Nur als Antwort auf @Gerd Müller .
@kim ; ist wahrscheinlich ein bezahlter ? Troll. ---------
Es ist einfach nur traurig:"Menschen, die schon länger hier wohnen" sind gegebenenfalls obdachlos - und für
"Verfolgte" werden die Heimplätze freigehalten, selbst wenn sie nicht hier sind, sondern fröhlich in ihre Heimat
fahren und ggf. für Monate? dort bleiben.

Gravatar: Manina Held

Es ist ja mittlerweile schon so, das auch Wohnungen, die leer stehen, für Migranten reserviert sind.
Da kannst Du dich als Deutscher drauf bewerben, aber bekommen wirst Du sie nicht. Und dabei handelt es sich nicht um irgendwelche Bruchbuden, sondern um recht schöne Wohnungen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang