NZZ-Redakteur trifft wieder ins Schwarze:

Deutschland macht sich die eigene Autoindustrie kaputt

In der NZZ wird sachlich Klartext gesprochen. In einem Gastkommentar auf Focus-Online stellt der NZZ-Wirtschaftsredakteur klar: Die Deutschen machen sich ihre Autoindustrie unnötig kaputt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Was ist die Wirtschaft Baden-Württembergs ohne Daimler und Porsche und ohne deren zahlreiche Zuliefererbetriebe? Was ist Bayern ohne BMW und Audi? Und wo stünde Niedersachsen ohne Volkswagen? Diese Frage stellen sich auch zunehmend kritische Beobachter aus dem Ausland. Besonders in der Schweiz reibt man sich verwundert die Augen.

Die »Neue Zürcher Zeitung« (NZZ) ist für ihren sachlichen Stil und für ihren Klartext bekannt. Sie benennt die Probleme und ertränkt sich nicht in »political correctness« wie es viele deutsche Mainstream-Medien tun. Kein Wunder, dass Hans-Georg Maaßen diese Zeitung als das neue »Westfernsehen« bezeichnete.

Nun hat der Wirtschaftsredakteur der NZZ einen Gastkommentar bei »Focus-Online« publiziert. Und dieser trifft wieder einmal mitten ins Schwarze. Er wirft der deutschen Politik vor, eine »Treibjagd auf die eigene Autoindustrie« zu führen. Man zerlege die eigene Spitzenindustrie und demontiere den Wohlstand des eigenen Landes, erklärt er. Ist das die »Freude an der Selbstzerstörung?«, fragt er sich. In kaum einem anderen Land wäre ein solcher Akt der Selbstzerstörung denkbar.

Er könne nicht nachvollziehen, dass ausgerechnet in Deutschland der Diesel verdammt werde. Dabei seien die neuesten Modell der deutschen Dieselfahrzeuge äußerst sauber. Man bekomme den Eindruck, Politik und Medien in Deutschland hätten sich absichtlich vorgenommen, die deutsche Automobilindustrie zu beschädigen. In der Diskussion um Dieseltechnologie, Abgaswerte und Fahrverbote seien jedes Maß und jede Vernunft verloren gegangen.

Die massiven Forderungen nach teuren Nachrüstungen für Dieselfahrzeuge und das Verhängen von Fahrverboten, die einer Enteignung der Diesel-Besitzer gleichkommen, seien völlig unverhältnismäßig.

[Zu den Detail-Argumenten und Statistiken, die der NZZ-Redakteur anführt, siehe Artikel auf »Focus-Online«]

[Siehe hierzu auch den Artikel »Jetzt soll den Deutschen die Freude am Auto ausgetrieben werden« auf der Freien Welt]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Franz Günther

Unsere Regierungspolitiker merken, dass ihre Ära bald zu Ende geht. Sie bäumen sich noch einmal auf und entlarven sich dabei als machtgeile Aktionisten, welche dem Normalbürger fast wie die Bilderstürmer und Dogmatiker des Mittelalters vorkommen. Angetrieben werden sie von einer links-grünen Ideologie, die sich auf völlig spekulative Gefälligkeitsgutachten stützt, die man sich von regierungsnahen, gut alimentierten „Wissenschaftlern“ zuarbeiten lässt. Zusätzlich holen sie sich noch Unterstützung bei den hysterischen, wie von einem religiösen Wahn getriebenen Klimademonstranten. Mit der perversen Verteufelung des lebensnotwendigen CO2 haben sie eine dem normalen Menschenverstand nicht mehr zugängliche Massenpsychose ausgelöst. Mit der zur mächtigen Ideologie erhobenen Lüge vom CO2 als gefährlichem Treibhausgas kann man nun ungeniert auf allen Ebenen an die Zerstörung der wirtschaftlichen Grundlagen Deutschlands gehen. Die Vernichtung der deutschen Industrie war schon in den beiden Weltkriegen das erklärte oberste Ziel der westlichen Alliierten. Heute haben wir die diensteifrigen Globalisten, die dieses imperiale Geschäft mit allen Mitteln vollenden wollen, im eigenen Land. Wird es die deutsche Bevölkerung, die sich nach den schlimmen beiden Weltkriegen immer wieder aufrichten konnte, noch einmal schaffen? Wird dies infolge der neueren Bildungspolitik überhaupt noch möglich sein?

Gravatar: Günter Schneider

es ist die Lust, des Deutschen, am eigenen Suizid. gehirngewaschen, weich- und dummgespült, von den "Qualitätsmedien!"... unsere Politikerkaste gehört Immunität entzogen, vor ein Gericht gestellt. und nie mehr auf die Menschheit losgelassen..

Gravatar: Rita Kubier

@Hajo 24.07.2019 - 14:03

"..... in meinen Augen sind gerade die älteren Wähler mit schuld an diesem Debakel ......."

Wenn Sie die Älteren der Schuld bezichtigen, dann sollten Sie aber unbedingt differenzieren! Die Älteren, die das "Weiter so" wählen, sind HAUPTSÄCHLICH die gesättigten Beamten, Pensionäre, die Lehrer, Akademiker und all die, denen es finanziell bestens geht. Und die DESHALB meinen, "wir" können, müssen und sollten doch abgeben von "unserem" immensen Reichtum. DIESEN Reichtum gibt es aber eben nur für diese Wohlhabenden! Und NICHT für die einfachen, in Bescheidenheit oder gar Armut lebenden Bürger unseres Staates, von denen es immer mehr gibt, weil denen von ihrem Wenigen - trotz Arbeit - das sie "besitzen", immer mehr weggenommen wird von diesem ausbeuterischen Merkel-Regime!
Den Wohlhabenden tut ein - für sie bisschen - Wegnahme nicht weh. Wenn die im Monat Hundert Euro weniger haben, fällt das doch gar nicht ins Gewicht. Das merken die noch nicht mal. Wenn aber einer mit seinem Einkommen kaum noch um die Runden kommt oder sich die Miete nicht mehr leisten kann, dann ist das eine Katastrophe, die die Regierenden geschaffen haben - ohne Rücksicht - die sie aber nicht im Geringsten interessiert! Und die wohlhabenden o. G. interessiert DAS ebenso wenig. Die leben weiterhin in ihrem Wohlstand und haben daher überhaupt nichts gegen diese volksfeindliche Politik von Merkel & Co. Und DESHALB wählt INSBESONDERE DIESE KLIENTEL zzgl. des Jungvolkes, die vom (arbeitenden) Leben keine blasse Ahnung haben, die Altparteien! DAS ist die Ursache der Misere, die ihren Fortlauf nimmt, wegen dieser Bornierten!!

Gravatar: Causa

Genau das ist das Ziel von Merkel.
Nicht nur die Islamisierung ("DE wird islamisch. Daran müssen sich die Deutschen gewöhnen": Aussage von Merkel vor ca. 3 Jahren) sondern auch die Erfüllung des Morgentauplanbes. Dafür ist sie in der DDR bestens ausgebildet worden.
Sie selbst wird dann allerdings auswandern.

Gravatar: caesar

"Deutschland macht sich die eigene Autoindustrie kaputt"

Die Aussage ist falsch.Richtig muß es heißen: "Die deutsche Regierung macht die deutsche Industrie kaputt."
Die deutsche Regierung betreibt seit Jahren den Morgenthauplan 2.0.Mit der Autoindustrie dürfte sie jetzt erheblichen Erfolg haben.Nach Abschalten der Kraftwerke wird es dann Schlag auf Schlag gehen.Innerhalb kurzer Zeit wird Deutschland ein klimaneutrales Armenhaus sein.Venezuela wird dagegen als ein Paradies erscheinen.
Der verwöhnte Masochist kann es gar nicht erwarten und wählt grün.
"Ruinen schaffen ohne Waffen!" Wir schaffen das.

Gravatar: Jana Schorsch

Jeder läßt irgenwo seinen klugen Senf ab. Warum wird dann nicht endlich mal auf die Strasse gegangen. Offenbar geht es euch allen noch zu gut!!!!

Wäre richtig gewählt worden, wäre vielleicht ein großes Übel angegangen, bereinigt worden. Die Heuschreckenplage würde eingedämmt werden, damit wären schon ein einige Probleme weniger: Wohnungen, Kriminalität, Aussaugen Sozialstaat usw.. Frauen könnten sich wieder ohne Angst auf Straße bewegen.
Wir hätten mehr Geld, um die Menschen zu entlohnen, die das alles aufgebaut haben, wovon wir profitieren.

Gravatar: Ulrich Frommherz

Dumm - dümmer - deutsch...… die halbe Welt lacht über unser Land und die andere Hälfte saugt es aus.
Das geht wirklich nur in Deutschland mit dem unendlich doofen Michel.
Und dann wählen offensichtlich noch knapp 30 % die Grünen, die ihrem Klima-Wahn alles opfern wollen und möglicherweise sogar noch werden.
Deutschland braucht so schnell wie möglich eine Mischung aus Trump und Salvini, aber leider ist unter den vorhandenen Karrikatur-Politikern niemand, den man Ernst nehmen kann. Nur Abnicker und Jubelperser.
Allen Regierungsmitgliedern der letzten 5 Jahre sollte die Immunisierung aberkannt werden, denn die gehören alle vor ein Strafgericht wegen Hochverrat bzw. Beihilfe dazu.

Gravatar: Petra

@Hajo: Das was bei der Wahl verbockt wird, suchen Sie lieber bei den jungen Leuten, denen der Wohlstand in den Schoß gefallen ist. Wer ist denn vor allem bei den Aufmärschen für die Merkel-Regierung dabei? Vor allem Jungvolk und ein paar Altkommunisten. Es sind die 20 bis 40-jährigen vor allem, die nichts raffen. In meinem Viertel wohnen vor allem ältere Leute und die AfD ist immer Gewinner der Wahlen.

Gravatar: Petra

Die Autoindustrie ist erst der Anfang. Die Energiewirtschaft folgt dicht auf. Die chemische Industrie wird ebenso kaputt gemacht. Daran hängen die Maschinenbauer, im Prinzip die ganze Metallbranche und Elektroindustrie denen das Wasser auch schon bis zum Hals steht und wenn das alles kaputt ist, benötigt man auch keinen Dienstleistungssektor mehr. Es ist so, wie irgendein Linksgrüner mal sagte, dass wir arm werden sollen. Jetzt arbeiten schon viele kurz, wie man las und Entlassungen wurden auch schon in Massen angekündigt. Fachleute gehen ins Ausland. Daimler-Benz fertigt seine Autos für China in den USA. Alle anderen Länder lachen sich eins, weil sie so einen Konkurrenten los bekommen. Warum sollte dieses Merkelregime auch die Industrie nicht zu Grunde richten. Dieses Regime bringt auch Lügen über das eigene Volk ins Ausland. So ist man beides los, die Industrie und das eigene Volk diffamiert. Man kann sich dann im Islam suhlen, denkt man. Die werden denen aber einen Strich durch die Rechnung machen.

Gravatar: Müller

Hinter den Kulissen wird bereits gemunkelt, daß ein namhafter deutscher Automobilbauer beabsichtigt, seine Konzernzentrale von Deutschland nach Amerika zu verlagern. Hierbei könnte es sich um das Aushängeschild deutscher oder besser ehemals deutscher Autobaukunst Daimler-Benz handeln. Dies weiß ich von einem Personalratsmitglied eines Zulieferers. Ich bin mal gespannt, wie groß der Aufschrei bei Politik und Lügenpresse sein wird.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang