Internes Papier zur Krisenkommunikation aus dem Bundesinnenministerium

Corona-Papier des Innenministeriums empfahl, den Bürgern Angst zu machen

Krisenkommunikation: Ein internes Papier aus dem Innenministerium empfahl, den Bundesbürgern Corona-Angst zu machen, um Verständnis für die massiven Maßnahmen zu schaffen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Als wenn das neue Coronavirus SARS-CoV-2, das die Lungenkrankheit COVID-19 auslöst, nicht schon Besorgnis erregend genug sei:

Tatsächlich empfahl ein internes Papier aus dem Bundesinnenministerium, in der Kommunikation der Krise besonders drastisch vorzugehen. Dies berichtete unter anderen »Focus-Online«. So wurde darin sinngemäß gefordert, des Bundesbürgern Angst zu machen, um Verständnis für die massiven Maßnahmen zu wecken.

Die Autoren der Studie hatten wohl Sorge, dass ein großer Teil der Bevölkerung die Bedrohung nicht ernst genug nehmen könnte. Daher empfahlen die Autoren, den Bürgern ein möglichst klares Bild vom schlimmsten Szenario zu malen. So schreiben sie: »Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden.«

Dabei sollte man der Bevölkerung klar machen, wie schrecklich es sei, den Erstickungstod zu erleiden. Das Ersticken sei eine Urangst der Menschen. Hierauf hinzuweisen würde Eindruck auf die Menschen machen.

Außerdem solle man auch Kindern Angst machen. So heißt im Papier: »Kinder werden sich leicht anstecken, selbst bei Ausgangsbeschränkungen, z.B. bei den Nachbarskindern. [...] Wenn sie dann ihre Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann.«

Außerdem solle eindringlich auf die Langzeitfolgen hingewiesen werden, wie zum Beispiel chronische Lungenschäden oder eine erhöhe Herzinfarkt-Gefahr.

Außerdem solle man mit schweren historischen Vergleichen aufwarten, wie zum Beispiel: Man solle auf die Spanische Grippe von 1919 und auf die Weltwirtschaftskrise von 1929 hinweisen und dann sagen, dass die neue Krise schlimmer als beides zusammen sei. Das würde den meisten Menschen als Gefahr einleuchten.

Der Vergleich mit der sehr viel tödlicheren Spanischen Grippe ist sicherlich übertrieben. Und der Plan, bewusst Angst zu schüren, ist in sich genommen perfide. Aber der Vergleich mit der Weltwirtschaftskrise ist vielleicht gar nicht zu weit hergeholt, wenn die weltweiten Maßnahmen noch länger andauern. Besser als jede Angstmacherei ist sicherlich, für mehr Transparenz und korrekte Information zu sorgen, damit sich alle Bürger ein realistisches Bild von der Lange machen können.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: germanix

@ Peter Bock 07.04.2020 - 09:53

Es geht um keine Sichtweise - es geht um eine Feststellung!
Jede Regierung auf der Welt hat Notstandsgesetze - aber auch jede demokratische Regierung kann - und das hat die Kanzlerin bewiesen - Grundgesätze außer Kraft setzen!

Ob das DDR 2.0 ist oder nicht, spielt keine Rolle. Alle Regierungen haben die notwendigen Berater, sich dieser Kenntnisse zu bedienen und dem Volk Ängste einzuflößen, damit sie so spuren, wie sie es wollen.

Den Deutschen wird seit Kriegsende der Schuldkomplex eingeflößt - noch schlimmer - der Schuldkomplex ist strafrechtlich relevant! Siehe § 130 StGB - die Deutschen sind dadurch Schlafschafe - und ich vermute, dass Sie das auch sind!

Gravatar: Doris Mahlberg

@Elvi Stegner, 7.4.2020, 4:53

"Insbesondere, wenn man hier liest, wie die Forumsbeiträge voll darauf abfahren .........."

Nur zu Ihrer Information : Meine Meinung zu Corona und der völlig fehlgeleiteten Politik von A. Merkel wurde NICHT durch diesen Artikel auf ""freie welt net."" gebildet. Ich habe Respekt vor Corona, aber ich habe keine Angst und die lasse ich mir auch von niemandem einimpfen. Und ich habe mich auch nicht um Klopapier gekloppt und auch keine Hamsterkäufe getätigt ! Ich weigere mich, mir von morgens bis abends die Hände zu waschen oder meine Bleibe in eine Sagrotan-Wolke zu hüllen ! Trotzdem bin ich immer noch gesund.

Die Ziele, die man mit Corona verfolgt, sind ganz andere. Darüber wird man weder etwas im Focus lesen (was ich eh nicht tue), noch auf freie welt net..

Gravatar: Doris Mahlberg

@Angela **** ****, 6.4.20, 15:07

Hallo Angela, in punkto Staatsverschuldung hat Merkel sich an Obama ein Beispiel genommen. Sie hat die Regierung mit 2 Billionen Euro Schulden übernommen und die letzte info, die ich vor ca. 2 Jahren gelesen habe, sagte etwas von inzwischen 6 Billionen Euro. Wieviel mögen es heute wohl sein ?? 7 Billionen, 8 Billionen, ich weiß es nicht. Aber etwas ist mir klar : auf normalem Wege können diese Schulden nicht mehr zurückgezahlt werden.

Grob geschätzt wird der Lockdown ca. 25 % der mittelständischen Betriebe in die Pleite treiben. Das bedeutet : noch mehr Arbeitslose und Hartz4-Empfänger. Im Hintergrund des ganzen Irrsinns läuft die Migration weiter und kostet uns Unsummen. WER SOLL DAS BEZAHLEN ??? Und der deutsche Michel schläft weiter und weiß von nichts ................

Gravatar: Sting

Im WELT-ARTIKEL: „New York Times“ erklärt die deutsche Ausnahme
-
Wird Merkel natürlich gelobt, obwohl sie und ihre Minister eigentlich so gut wie untätig waren / sind.
-
Ausser, dass sie Hilfen für Flüchtlinge gewährte, aber den Antrag der AfD auf Hilfen für Alte hat sie abgelehnt !!
-
SO SCHREIBT WELT: Lob bekommt auch Kanzlerin Angela Merkel. Neben Massentests und dem Gesundheitssystem könnte sie ein Grund dafür sein, dass die Todesrate niedrig ist, heißt es. Merkel habe während der Krise „klar, ruhig und regelmäßig kommuniziert, als sie dem Land immer strengere soziale Distanzierungsmaßnahmen auferlegte“, schreibt die „New York Times“.
-
Da kann ich nur sagen: EIN BESONDERES LOB FÜR UNSERE STAATSRATVORSITZENDEN ANGELA MERKEL ..... Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor !?!?

Gravatar: Peter Bock

@germanix
Ihre Sichtweise und Kritik finde ich völlig daneben, denn Sie sehen nur die "Angst" als solche. Es geht hier um etwas ganz anderes. Wir leben in einer sog. Demokratie mit Meinungsfreiheit, demokratisch gewählter Regierung, mit Presse- und Informationsfreiheit. Zumindest sollte es so sein. Was dieser Bericht aber nur zu deutlich wiederspiegelt, ist die Tatsache, wie diese Regierung mit ihrem Propaganda Medienapparat und der Bespitzelung auf Linientreue quer durch die Bevölkerung uns die Geschichte vom Pferd erzählen kann und wir glauben es, weil es eben vom ÖR verbreitet wird. Das ist der eigentliche Skandal an dieser Sache, purer Frust und Wut, wie die es geschafft haben, uns in eine DDR 2.0 zu zwingen. Merkel muss dringend weg, und die Lügenpresse ebenso!

Gravatar: Hans

Ganz PlemPlem-Land, ja die die ganze Welt ist mit Corona verseucht, komisch ist aber, ich kenne niemanden der einen kennt, dessen Bekannte einen Freund oder Freundin haben, deren Eltern und Verwandte und Bekannte jemanden kennen der mit dieser tödlichen Viruskrankheit irgendetwas von den Leiden dieses Aller-Welts-Virus zu spüren haben oder bekamen. Man soll ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber Gedanken darf man sich schon mal machen. Wie sollte ich auch einen kennen, gemessen an der Weltbevölkerung von ca. 7.500.000.000 sind es 0,0147% bei 1.100.000 Indizierte, da gibt es garantiert viel mehr mit Fußpilz, Mundgeruch, Haarausfall oder sonstigen Gingerlizchen.

Gravatar: Elvi Stegner

Was wirklich Angst macht:

Der Redaktion freiewelt.net sei dringend empfohlen, sich mit dem gesamten Wortlaut des des 17-seitigen Original-Papiers mit den daraus resultierenden "Schlussfolgerungen für die Maßnahmen und offene Kommunikation" im ORiGINAL S.13-15 zu befassen - möglichst mal ohne voreingenommene Brille auf der Nase!

Diesen Marktschreier- Aufmacher und den entsprechenden Empörungs-Tenor von Focus nahezu identisch zu übernehmen, dass die Bundesregierung der deutschen Bevölkerung nur "Angst mache", was suggeriert, dass alles in Wahrheit gar nicht so schlimm sei - wie es von den meisten weltweit namhaften Virolologen und Epidemologen als "Worst-Case-Szenario" aber bislang überhaupt nicht auszuschließen ist, erscheint mehr als unverantwortlich !
Insbesondere, wenn man hier liest, wie die Forumsbeiträge prompt entsprechend darauf abfahren (sollen?).

"Bundesinnenminister Seehofer sagte dem SPIEGEL, er habe sich zudem an einer Studie des Londoner Imperial College zu Interventionsmaßnahmen gegen Corona orientiert. Hier werden Wege aufgezeigt, mit Pandemien umzugehen.
Bei der "Suppression" versucht man, mit strikten Maßnahmen die weitere AUSBREITUNG des Virus zu verhindern.
Als "Mitigation" wird die EINDÄMMUNG bezeichnet, also der Versuch, die Fallzahlen lediglich langsamer ansteigen zu lassen, sodass das Gesundheitssystem genügend Zeit für die Vorbereitungen hat.
"Ich bin ein entschiedener Anhänger der Suppression, auch wenn dieser Weg deutlich teurer ist", sagte Seehofer. "Aber er rettet am meisten Leben."

Leider hat sich Frau Merkel (im Gegensatz zu Kanzler Kurz, Orban, u.a.) mehr auf auf das "Mitigations"-konzept eingelassen - und wegen der kompromisslosen Linie auf strikte Geheimhaltung des Papiers bestanden.

Hätte BORIS JOHNSON , statt COVID-19 Patienten vor lfd. Kameras demonstrativ die Hand schütteln, sich besser ebenfalls mit dieser Londoner Studie und anderen wissenschaftlich seriösen rechtzeitig auseinander gesetzt, dann wäre er wahrscheinlich gestern nicht wegen COVID-19 auf der Intensiv-Station gelandet und vielen Briten würde sehr viel unnötiges Leiden und Sterben erspart geblieben sein.

Fazit:

Es ist erschütternd, dass es erst notorische Verharmloser und Spötter in entscheidenden politischen Funktionen und darunter Regierungschef selber hart erwischen muss, damit sich überhaupt ein vernunftbegabtes Umdenken allgemein einstellen kann.

Die Briten haben im UK dafür wenigstens noch ihre Queen, die Österreicher ihren jungen, aber erstaunlich "altersweisen" Bundeskanzler.

Die Deutsche föderale Obrigkeit hingegen befeuert via Medien die allgemeine Verwirrungslage mit "großer Klappe und nichts dahinter" vielstimmig jew. Partei ideologisch gefärbte Stimmungskanonen ab, redet ihr Krisenversagen schön und bedient mit Hohlphrasen am liebsten diverse Bauchgefühle - Und schürt somit ANGST !

Weil die nur auf untertänige, bevorzugte Einflüsterer reagierende Bundeskanzlerin nicht führen - geschweige SELBER mit dem Volk kommunizieren kann....

Gravatar: Adam Krise

Die haben bestimmt auf "WissenschaftlerInnen" gehört im Innenministerium in Berlin, als sie entschieden haben, dass es jetzt das Beste sei, Verwirrung, Angst, Schrecken und Panik zu stiften. Auf die zopfige Gretel haben sie natürlich auch gehört ...

https://www.youtube.com/watch?v=svlODNLck9A&feature=youtu.be&t=828

https://youtu.be/svlODNLck9A?t=1627

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51Ak2KRQy7L._SR600%2C315_PIWhiteStrip%2CBottomLeft%2C0%2C35_SCLZZZZZZZ_.jpg .

Schließlich macht man sich bei Stürmer online Gedanken darüber, dass man mehr auf "die WissenschaftlerInnen" hören sollte ...

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/corona-krise-paolo-giordano-interview-zu-in-zeiten-der-ansteckung-a-c7684c7e-e624-4993-b95d-2337b02226b2# .

"Nach fünfzehn Jahren Merkel indes muss einem die Forderung, mehr auf Wissenschaftler zu hören, schon ein bisschen naiv vorkommen, da sowieso in dieser Zeit immer dann besonders auf WissenschaftlerInnen gehört wurde, wenn das, was die "Exzellenzcluster" zu sagen hatten, politisch opportun und damit politisch verwertbar war, während umgekehrt der Rest dann eben eher ungehört blieb. Unter diesem Gesichtspunkt ist die Wissenschaft meines Erachtens auch schon einige Male durchgesiebt mit staatlicher Förderung gezielt derjeniger, die sich eher staatsnah und politisch korrekt zeigen und in diesem Sinne erwünschte Ergebnisse und Theorie liefern.

Aus diesen Gründen wird mir schon schlecht, wenn ich, beispielsweise, nur kurz an den mit dem Leibniz - Preis dekorierten Herrn von Bogdandy und seine Monographie über die Alternativlosigkeit "gubernativer Rechtsetzung" denke oder an WissenschaftlerInnen, wie sie schon so manch denkwürdige Schrift der BZgA "positiv akademisch evaluiert" haben ...

https://app.box.com/s/0mxs9jjzs2

https://app.box.com/shared/mdn8gqng72 ."

Gravatar: germanix

@ Redaktion (an)

"...Und der Plan, bewusst Angst zu schüren, ist in sich genommen perfide..."

Mal eine Frage an die Redaktion - wo leben Sie eigentlich?

Regierungen machen, wenn es notwendig ist, immer Angst! Die Völker sind Herdentiere - das weiß jeder Psychologe - aber auch jeder Unternehmer - und - jede Redaktion müsste das wissen!

Eine Regierung, die diesen Hebel der Angstmacherei, der chronischen Schuldgefühle, des schlechten Gewissens nicht kennt, gibt es nicht!

Liebe Redaktion - verkaufen Sie bitte Ihre Kommentatoren nicht für DUMM - das steht Ihnen nicht!

Gravatar: Zeitzeuge

Muss man unbedingt weiter leiten - es müssen so viel Leute es erfahren wie es nur geht, auch
Eva Herman & Herr Popp berichteten gestern darüber:
Absoluter Mega-Skandal: Internes Strategie-Papier des Bundesinnenministeriums zu Covid19 offenbart vorsätzliche Lügen der Regierenden und Medien. Tenor: Den Bürgern Angst und Schuldgefühle einreden

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang