Hochrechnung / Stand: 21.00 Uhr

Bundestagswahl 2021

Langsam kristallisiert sich heraus, dass der skandalumwitterte Scholz und die SPD die Bundestagswahl gewonnen haben könnten. Der Vorsprung seiner Partei auf die Union wächst. Besonders bemerkenswert: während sich die Werte bei allen anderen Parteien ändern, liegt die mehrfach umbenannte SED wie festgetackert bei exakt fünf Prozent.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Der in viele Skandale verwickelte Spitzenkandidat der SPD, Scholz (Wirecard, Warburg-Bank, Cum-Ex und so weiter) wird wohl mit der Regierungsbildung beauftragt werden. Der Vorsprung seiner Partei in den Hochrechungen auf die Union wächst. Die Zahlen der anderen Parteien variieren im Zehntel-Bereich, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: die mehrfach umbenannte SED steht von Beginn der medialen Berichterstattung unverändert und wie festgetackert bei fünf Prozent und damit gerade so über der Sperrklausel. Das will dem geneigten Beobachter doch schon als merkwürdig erscheinen.

Hier die aktuellen Zahlen im Überblick:
- Union 24,5 Prozent / 197 Sitze
- SPD 26,0 Prozent / 204 Sitze
- Grüne 13,9 Prozent / 111 Sitze
- AfD 10,8 Prozent / 85 Sitze
- FDP 11,5 Prozent / 92 Sitze
- SED* 5,0 Prozent / 40 Sitze
- SSW keine Sperrklausel / 1 Sitz

* -> die SED firmiert nach mehreren Umbenennungen jetzt als »Die Linke«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@germanix 26.09.2021 - 22:33

Noch eine kurze Mitteilung an Sie und zu dem, was Sie geschildert haben. Denn ja, es ist unfassbar, wie das Schmarotzen und Nichtstun in diesem Staat bzw. von den Regierenden mit ihren abartigen Gesetzen - und das bereits seit zig Jahren und jetzt immer intensiver - nicht nur geduldet, sondern gefördert, dazu animiert und mit viel Geld finanziert wird, sodass keiner von denen auch nur im Entferntesten ans Arbeitengehen denken muss. Einen solch sozial-kranken Staat wird es kaum noch ein weiteres Mal geben. Ein Land, das bewusst Menschen fürs Faulenzen belohnt, der kann einfach nur krank sein und außerdem sich früher oder später AUCH auf diese Weise selbst zerstören. Da hilft es ihm auch nicht, wenn er die arbeitende Bevölkerung bis zum Gehtnichtmehr ausbeutet und abzockt. Irgendwann ist ein solches System am Ende und erledigt, denn die arbeitende Masse, die DAS und noch viel mehr finanziert/finanzieren muss, wird ja immer weniger.

Gravatar: Rita Kubier

@Doris Mahlberg 27.09.2021 - 11:27
@germanix 26.09.2021 - 22:33

Danke für Ihre Antworten, die meine Meinung und Vorausschau für die kommenden Jahre (leider) bestätigen. Es wird schrecklich und sehr schlimm für uns, das Volk, kommen und werden. Und diese Perspektive lässt einen fast verzweifeln. Aber wahrscheinlich muss es so kommen, muss es erst der Mehrheit so richtig dreckig gehen, jedem Einzelnen, damit es wieder besser werden kann. Allerdings ist eine solche Entwicklung immer eine unendlich sinnlos vertane und verlorene Zeit, in der es Leid und Elend geben wird, was nicht sein müsste, wären die Menschen nicht so unglaublich dumm, sich DAS SELBST anzutun. Man kann es nicht begreifen, nicht verstehen und man könnte heulen und verzweifeln. Aber so ist es nun mal und deshalb muss und wird weitergekämpft werden! Was bleibt uns anderes übrig?!

Liebe Frau Mahlberg, ich selbst habe ein paar Wähler, die sinnlos ihre Stimme für eine winzig kleine demokratische Partei abgeben wollten, versucht davon abzuhalten, das zu tun, da eine solche Stimmenabgabe nicht nur völlig sinnlos ist, sondern eben der AfD verloren geht. Aber solche Wähler haben einfach nicht erkannt und wollen nicht erkennen, dass bei ihnen eine bewusst erzeugte Angst - genauso wie vor Covid - vor der "bösen Nazi-Partei" voll gefruchtet hat. Und das auch nur, weil die wiederum zu dumm und zu faul sind/waren, sich mal näher bzw. intensiv mit der AfD zu befassen. Denn dann würden die kapieren, dass das, was ihnen von Politik und Staatsmedien suggeriert wird, völliger Blödsinn ist. Auch DAS gehört zur Dummheit der Masse dazu! Die lässt sich lieber physisch wie psychisch bequem auf der Couch bei Chips und Bier von ARD und ZDF berieseln und glaubt auch noch diesen ganzen Blödsinn, statt mal das eigene Gehirn einzuschalten und selbstständig zu denken. Aber da das denen viel zu anstrengend ist, geben die sich lieber einer perfiden manipulativen Suggestion hin.
Sollte es diesen Menschen - und erst recht den roten und grünen Wählern - in der nächsten Zeit so richtig dreckig und an den Kragen gehen, so werde ich die auf keinen Fall bedauern. Und wenn die dann herumjammern, weil ja alles so schlimm und teuer geworden ist, dann werde ich denen die Frage stellen, was und wen sie denn letztens gewählt haben oder, ob die überhaupt wählen waren! Vielleicht geht denen DANN ein Licht auf?! Denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt! In diesem Sinne grüße ich Sie ganz herzlich.

Gravatar: Doris Mahlberg

@Rita Kubier, 26.9.21, 21:05

""Es kam, wie es kommen mußte und zu befürchten war.""

Liebe Frau Kubier, SIE SAGEN ES !!! Schlimmer konnte es nicht mehr kommen !! Was wir jetzt erwarten dürfen, ist die ideale Regierung für Dumme, für Nichtstuer und Nichtskönner, für jede Art von Sozialschmarotzer und Migranten. Aber für alle Bürger, die in diesem Land noch jeden Morgen aufstehen und zur Arbeit fahren und ohnehon schon ausgepresst werden wie eine Zitrone, wird es knüppeldick kommen. Hinzu kommt der Plan (Jörg Meuthen sagte es auch im Wahlkampf), daß auch Brüssel zukünftig in allen EU-Ländern eigene Steuern erheben will und für diesen Plan sind alle Altparteien, bes. SPD und Grüne, Feuer und Flamme. Nur die AfD ist dagegen. Und dann reden wir nicht mehr von ein paar lumpigen Milliarden, sondern von Billionen Steuergeldern, die in die Kassen nach Brüssel fließen sollen. Das ist der Traum von U.v.d.Leyen. Dann kann sie weitere Steuer-Milliarden in irgendwelche sinnlosen Projekte verballern, die wie immer zu nichts führen oder in ihre eigenen Taschen wanden.
Egal, ob Klimawahn oder Coronawahn, Migrationswahn oder der Selbstzerstörungswahn der Deutschen ........., jetzt gibt es nur noch ein "weiter so ".

Was die AfD betrifft, auch da sind meine Befürchtungen wahr geworden. Wir werden nie erfahren, wieviel Stimmen für die AfD wieder einmal still und leise vernichtet worden sind. Andererseits hat die Partei "Die Basis" Wählerstimmen von der AfD abgezogen und dennoch NICHTS erreicht, außer, die einzige Opposition im Bundestag zu schwächen. Sinnvoller wäre es gewesen, sich der AfD anzuschließen und eine noch stärkere Opposition zu bilden. In meiner Familie haben drei Personen die Basis gewählt. Ein dümmeres Wahlvolk als die Deutschen, kann ich mir auf dieser Welt kaum vorstellen. Liebe Grüße ..............

Gravatar: Hajo

Was die SED-Partei verloren hat ist zum Teil auf die Sozialisten übergegangen und da sieht man doch die inneren Verbindungen, wo es nicht schwer fällt die Pferde zu wechseln, kommen sie doch aus dem gleichen Stall und und wieder sind die Verlierer dabei die bürgerlichen, die zusehen müssen, wie ihr Einfluß wieder schrumpft und vermutlich erst wieder steigt, wenn es nichts mehr zu verteilen gibt und die pure Not ausbricht, weil die vergangenen politischen Jahre nicht für einen guten Ausblick garantieren und vermutlich ein übles Ende finden werden.

Gravatar: Einzelk@mpfer

Die Wahlzettel der 3 SED-Direktmandate können ohne großen Aufwand unter glaubwürdiger notarieller Aufsicht nachgezählt werden. Ist ein Mandat weg, ist die Mauermörderpartei auch weg, zumindest aus dem Bundestag.

Gravatar: Zicky

Schon erstaunlich, wie genau die Panne im Fernsehen vor der Wahl ausgerechnet das Ergebnis der AfD im Pannenbanner schon wusste.
Ein Schelm, wer da jetzt böses denkt.
Man könnte ja sagen, dass die "Umfrageprognosen" so genau waren.
Nur stimmten die Prognosen der beiden führenden Parteien garnicht mit dem Ergebnis überein. An der "Genauigkeit" der Umfrageprognosen kann es also nicht gelegen haben.
Totalversager Laschet sagte auf einem seiner Wahlkampfauftritte, dass er die AfD mit allen Mitteln und bis zuletzt bekämpen werde, bis sie verschwunden ist.
Ob der Möchtegernkanzler, der nicht einmal richtig wählen kann, das damit meinte ?

Gravatar: harald44

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum der Bundestag zahlenmäßig immer nur größer wird. Da stimmt doch etwas nicht! Die Wahlergebnisse fallen mal so und mal anders aus, aber nie hörte ich, daß der Bundestag auch mal kleiner wurde.
Im übrigen steht im GG NICHTS von einer Zweitstimme und von irgendwelcher Verrechnungszauberei, durch die die Parteien auch Leute (persona non grata) in den Bundestag schaufeln, die nie jemand dorthin gewählt hatte oder hätte. Denn laut eben diesem GG müssen ALLE Abgeordneten - je einer pro Wahlkreis, also maximal 299 - in allgemeiner, gleicher, geheimer und DIREKTER Wahl dorthin entsendet werden.
Gerade so stand es im Grundgesetz von 1949 und nichts anderes darf folglich gelten, es wäre sonst ein Bruch des GG und ein Wahlbetrug zugleich.

Gravatar: adden

Durch Merkel fährt Deutschland seit 16 Jahren auf der Verliererstraße. Die Geschwindigkeit hat ständig zugenommen. Jetzt fahren wir als Geisterfahrer auf der Autobahn weiter mit Höchstgeschwindigkeit ins Chaos.

Gravatar: Ketzerlehrling

Wenn man die Wahlen in Deutschland als Intellligenztest wertet, sprechen die Ergebnisse, egal, ob legal oder weniger legal zustande gekommen, Bände über den Geisteszustand dieses Landes.

Gravatar: asisi1

An dieser Wahl kann man klar erkennen, das es dem Volk egal ist, ob sie von Betrügern und Lumpen verarscht werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang