Medienwissenschaftler stellt klar:

Bürger trauen den Mainstream-Medien nicht mehr

Die Mainstream-Medien klären nicht auf, sondern verschweigen die Wirklichkeit. Die Zuschauer und Leser würden dies merken und sich abwenden, stellte ein Medienwissenschaftler klar.

Veröffentlicht:
von

 

[ Siehe hierzu einen Ausschnitt auf YouTube: Video-Link hier ]

In einer Talksendung des Moderators Peter Hahne im ZDF/Phoenix wurden klare Worte gesagt: Die Mainstream-Medien klären nicht auf, sondern verschweigen die Wirklichkeit. Die Zuschauer und Leser würden dies merken und sich abwenden, stellte der Berliner Medienwissenschaftler Norbert Bolz klar. Der Begriff »Lügenpresse« sei verkürzend. Denn das Verschweigen vieler Fakten würde viel schlimmer sein. Die Leitmedien würden nicht ihrer Aufgabe gerecht werden und nicht tun, was der Konsument von ihnen erwartet.

Die Gründe lägen in einer falsch verstandenen Rücksichtnahme und in dem Gefühl, man könne den Deutschen nicht die Wahrheit zumuten. Doch die Medien sollten endlich anerkennen, dass sie es mit mündigen Bürgern zu tun haben. Schließlich handelt es sich um die Wählerschaft in der Demokratie.

Nach Norbert Bolz liege das Dilemma in einer selbsternannten Elite, die glaubt, dass die Wahrheit für sie selbst zuträglich, aber der allgemeinen Bevölkerung nicht zuzumuten sei. Die Bürger würden für dumm gehalten. Diese Ansicht sei nicht akzeptabel, sondern schlicht arrogant.

Ein großes Problem im Journalismus sei die sogenannten »innere Schere«. Doch Zensur und »political correctness« seien das Gegenteil zur Aufklärung. Politischer Moralismus würde Analyse und Sachlichkeit unterdrücken.

[ Sehen Sie hier die komplette Sendung auf dem YouTube-Kanal von Phoenix: Link hier ]

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

…“Es geht für Medienorgane also darum, im Internet eine starke Marke aufzubauen, Mehrwert zu bieten und die überfütterten Besucher immer wieder zu überraschen. Wer das schafft, wird überleben. Alles andere ist die Medienwelt von gestern – und Ewigkeiten her.“ …

Deshalb – und weil die Merkel & Co.-Politik dies m. E. zur Bedingung zum Fortbestehen sehr vieler Medien macht – müssen sich die Betroffenen eine „eigene“(?) Medienrealität schaffen! http://cicero.de/salon/promis-facebook-dudelfunk/52760

So kommt es wohl auch vor, dass sie – wenn es den Interessen gewisser angeblich den christlichen Gott anbetender Damen und Herren entgegen steht – aus Versehen zu berichten vergessen „müssen“, was für Millionen angeblich im Moment noch gläubiger Christen sicherlich sehr wichtig ist: https://conservo.wordpress.com/2016/11/03/unglaublich-die-kirchen-unterstuetzen-offiziell-den-deutschen-islam/

Da Präsident Trump etwa deshalb den Kirchen (aller Glaubensrichtungen?) die politische Betätigung von Kirchen ebenso erleichtern will http://www.deutschlandfunk.de/usa-trump-will-politische-betaetigung-von-kirchen.2932.de.html?drn:news_id=740998, wie es die Merkel(?) in Deutschland bereits vollzog, werden die völkerrechtwidrigen EUSA-Kriege in Zukunft sicherlich auch im Namen Gottes – egal welcher Konfession – unterstützt und gefördert!!?

Wie forderte dieses Merkel noch auf? https://www.youtube.com/watch?v=DE6IKihOyo0 Verwechselte sie die Bibel etwa bewusst mit dem Koran???

Darf „ich“ es als eine Art ´Segen` empfinden, Atheist und dabei auch noch Pazifist zu sein?

Wäre im Gegensatz zum von mir Beschriebenen eine Welt ´ohne` den Glauben an irgendwelchen religiösen Hokuspokus, Christen wie die diese Merkel & Co. sowie eine unter US-Diktat stehende Welt etwa nicht besonders erstrebenswert???

Gravatar: Franz Horste

@Jochen Reimar
Man will die Wahrheit absichtlich zurückhalten, soweit stimme ich zu, aber nicht, weil man sie der Bevölkerung nicht zumuten will, sondern damit die Wahrheit nicht in "falsche Hände" gerät.

Sie haben vollkommen Recht. Genau darum geht es! Als De Maiziere zu dem abgesagten Spiel in Hannover sagte: " Teile dieser Antworten würden die Bevölkerung verunsichern..!", war die eigentliche Aussage eher die:" Das geht Euch gar nichts an!" oder "Eigentlich wissen wir nichts!" Dass man mit erwachsenen Menschen nicht so reden kann wie mit kleinen Kindern, ist der "Hohen Politik" noch nicht aufgefallen.
http://wort-woche.blogspot.de/2016/12/mainstream-meinung-soll-alleinige.html

Gravatar: Klaus Reichel

Diese "innere Schere" (Selbstzensur) findet man leider nicht nur bei Journalisten, sondern sehr oft auch bei entsprechend indoktrinierten "Normalbürgern". Ich kenne genügend Leute in meinem Bekanntenkreis, die den größten Unsinn daherreden und sich vehement gegen jede Aufklärung sträuben.

Gravatar: Max Latino

Ich habe mir das Video angeschaut und war von den Worten des Herrn Bolz hellaufbegeistert.
Treffender kann man die Situation nicht beschreiben.
Schön war auch, dass der andere " Quatschomat" mit der Brille abgeschaltet war.
Den Blödsinn solcher Gutmeiner hört man "Land auf Land ab" im gesamten Mainstream täglich.
Ist völlig vorhersehbar und daher war es folgerichtig dessen Beiträge rauszuschneiden.
Den Beitrag von Herrn Bolz im Zusammenschnitt zu sehen war richtig angenehm.

Gravatar: Jochen Reimar

Zitat: "Nach Norbert Bolz liege das Dilemma in einer selbsternannten Elite, die glaubt, dass die Wahrheit für sie selbst zuträglich, aber der allgemeinen Bevölkerung nicht zuzumuten sei. "

Diese Einschätzung bedarf meiner Ansicht nach einer Ergänzung: Man will die Wahrheit absichtlich zurückhalten, soweit stimme ich zu, aber nicht, weil man sie der Bevölkerung nicht zumuten will, sondern damit die Wahrheit nicht in "falsche Hände" gerät. Es wäre ja nichts schlimmer, als wenn die falschen Leute Recht hätten. Um das zu verhindern, wird lieber geschwiegen und vertuscht.

Gravatar: Stephan Achner

Die deutschen Mainstream-Medien halten sich offensichtlich an die Erkenntnis von Napoleon Bonaparte über die Deutschen, der vor über 200 Jahren gesagt haben soll: "Es gibt kein ..... leichtgläubigeres Volk als das deutsche. .... Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: Die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde."

Was hat sich nun nach 200 Jahren in Deutschland schon groß verändert? Heutzutage unterwerfen sich Aber-Millionen Deutsche freiwillig und gerne der täglichen Gehirnwäsche durch die sog. Mainstream-Medien und glauben dann, sie wüssten nun, was in der Welt vor sich geht.

Man sollte sich nichts vormachen. Es ist bisher nur ein kleinerer Teil der Deutschen, die begreifen, dass sie von den Mainstream-Medien systematisch manipuliert und gehirngewaschen werden.

Die "Aufklärer" des 18. und 19. Jahrhunderts, wie z.B. Voltaire, Rousseau, Kant, rotieren sicherlich im Grab, wenn sie auf die Zustände - nicht nur in Deutschland - schauen.

Um so erfreulicher ist diese Talksendung, die ich aber bisher nicht geschaut habe, weil in meinem Haushalt das öffentlich-rechtliche Fernsehen einen dauerhaften Platzverweis bekommen hat.

Gravatar: Ulli P.

Eine "selbst ernannte Elite" kann gar keine Elite (Auserwählte) sein! Auserwählt, auch schlicht gewählt, wird man immer von anderen - sofern es sich um eine demokratische Gesellschaft handelt.

Daran sieht man, wie weit "selbst ernannte Eliten" von Demokratie entfernt sind. Wir müssen verdammt aufpassen, dass sie ihr fehlgeleitetes Denken nicht auf demokratische Wahlen anwenden. Dann sind wir ganz schnell bei Wahlbetrug, zu welchem sie sich dann sogar legitimiert fühlen!

Gravatar: HDM

"Der Begriff »Lügenpresse« sei verkürzend. Denn das Verschweigen vieler Fakten würde viel schlimmer sein."
Genau aus diesem Grund wird in letzter Zeit häufiger der Begriff 'Lückenpresse' verwendet. Das trifft's m.E. sogar noch besser. Wer über bestimmte Vorgänge schlichtweg gar nicht berichtet, kann demzufolge auch nicht lügen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang