Debatte um Klimawandel zeigt immer radikalere Züge

Buchautorin hält Kinderkriegen für das Schlimmste gegenüber der Umwelt

Es wird immer bizarrer: Eine 38-jährige Lehrerin mit SPD-Parteibuch brachte ein Buch heraus, in dem sie dazu aufruft, der Umwelt zuliebe keine Kinder mehr in die Welt zu setzen. Ein Kind verursache demnach rund 50 Tonnen CO2. Sie verkauft das als Beitrag gegen den Klimawandel.

Foto: Pxhere
Veröffentlicht:
von

»Ein Kind ist das Schlimmste, was man der Umwelt antun kann«, meint die deutsche Autorin Verena Brunschweiger in einem Interview. Die Feministin erklärt im Gespräch mit der österreichischen Tageszeitung »Krone«, dass sie auch der Umwelt zuliebe kinderfrei bleibe, da jeder Nachwuchs einen ökologischen Fußabdruck hinterlasse.

Zu dem Thema, warum man keine Kinder mehr in die Welt setzen sollte, gibt die in Bayern Deutsch und Englisch unterrichtende Gymnasiallehrerin, seit 2002 SPD-Mitglied, sogar ein ganzes Buch heraus. Am 6. März erscheint dieses unter dem Titel »Kinderfrei statt kinderlos - Ein Manifest« im Buchhandel.

Die Regensburgerin sieht in allem einen Beitrag gegen den Klimawandel und empfiehlt auch anderen Frauen so wie sie zu handeln: »Jedes nicht in die Welt gesetzte Kind bedeutet eine CO2-Einsparung von rund 50 Tonnen im Jahr.« Eine Studie würde gar von 58 Tonnen pro Jahr sprechen.

Dabei zieht sie auch ein Vergleich heran, der aufmerksamen Beobachtern zeigt, wie lächerlich manche Debatten um Grenzwerte schon geworden sind: Ein autofreies Leben spare rund 2,4 Tonnen CO2, sagt sie, also nur ein Bruchteil dessen. Die Umwelt sei aber nicht der einzige Grund, sie wolle auch so keine Kinder, denn diese findet die 38-jährige Lehrerin einfach nervig.

Hinter Kinderwünschen verortet Brunschweiger bei anderen Müttern »oft auch egoistische oder narzisstische Motive«, obwohl ihre Motive viel eher in die Richtung gedeutet werden können, so wie sie damit auch noch in die Öffentlichkeit geht.

»Die ganze Kultur ist darauf ausgerichtet, Kinder zu wollen. Wenn man als Frau davon abweicht, fällt man negativ auf«, beklagt Brunschweiger. Der Status der Frau sei noch immer zu eng mit der Mutterrolle verknüpft.

Brunschweiger wolle sich nicht ein Muttersein aufdrücken lassen, womit sie abhängig von einem Ehemann sei. Männer sollen sich vielmehr nach ihren Frauen richten, sagt sie, zumal allein Frauen sich sämtlichen psychischen und physischen Gefahren der Schwangerschaft und Geburt aussetzen.

Sie selber fügt sich in die Antinatalismus-Bewegung ein, die meint, aus ethischen Gründen auf Kinder verzichten zu müssen. Auch in England gibt es bereits solche Vertreter. Hier hat sich eine Gruppe »BirthStrike« gegründet, die dafür wirbt, aus Angst vor dem Klimawandel keine Kinder mehr in die Welt setzen.


»Unser Planet befindet sich derzeit am kollabieren«, sagte die Sprecherin der Gruppe, Blythe Pepino, gegenüber dem Sender BBC. Deswegen habe sie sich im vergangenen Jahr entschieden, kein Kind zur Welt zu bringen.

Nachdem sie 2018 den Bericht des Weltklimarats gelesen habe, habe sie auch in ihrer glücklichen Beziehung »realisiert, wie falsch es wäre, ein Kind in eine Welt zu setzen, die am Rande der Katastrophe steht«, sagte Blythe Pepino. Daher wurde sie zur Gebärverweigerin.

Die Frage bleibt nur bei diesen ganzen Antinatalisten wie Brunschweiger, für was sie das Klima retten wollen, wenn es in der Konsequenz weitergedacht keine Menschen gibt, für sie als Lehrerin auch keine Kinder als Schüler. Auch für ihr Buch wurde allerlei CO2 produziert, wie von ihr selber. Übrigens gibt es ohne CO2 auch kein Wachstum von Pflanzen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rolf Ettelt

Für mich haben Lehrerinnen zu 70 % sowieso einen Dachschaden. Lehrerinnen ohne Kinder erst recht. Die Frau könnte aber noch viel mehr für den Klimaschutz tun indem *** **** ****** *********.

Gravatar: Tina

Auch noch eine Lehrerin, wie geisteskrank ist das denn?
CO2 ist wohl eher das geringste Übel was wir hier erleben.
Vielmehr sollten die Deutschen aufwachen, und mal täglich den Himmel beobachten! , und mal recherchieren was da vom Himmel tagtäglich fällt. !!!
Unsere Regierung ist einfach nur noch zum Kotzen!

Gravatar: Andreas

Das sollte diese Lehrerin lieber in Nigeria, in Indien oder einem anderen Land mit unverhältnismäßig hoher Geburtenrate kommunizieren. Aber nicht in Deutschland, wo wir ohnehin schon eine sehr niedrige Geburtenrate haben. Hat jene Verena Brunschweiger schon einmal ausgerechnet, wie viel Tonnen CO2 sie selbst schon produziert hat, ohne dabei etwas Sinnvolles zu leisten? Das sollte ihr zu denken geben.

Gravatar: Monika

@Zyniker 06.03.2019 - 09:01
Zitat:
"Wer heute noch Kinder bekommt kann aus meiner Sicht nur entweder bescheuert sein oder ein Kinderhasser (wahrscheinlich beides)"

Damit verwehren Sie es den Kindern, unseren Nachkommen, werdenden Wissenschaftlern, Ärzten, Handwerkern usw. es besser zu machen als ihre Vorfahren.
Die Chance den Kindern viel L i e b e und Geborgenheit mitzugeben, um stabil durch eine chaotische und kalte Welt zu gehen, verwehren sie ihnen auch.
Grundsätzlich sagen Sie NEIN zum Menschen.

Gravatar: H.M.

Ja! Selbsthass und Autogenozid der Deutschen sind das beste, was uns passieren kann. 8% Anteil der Weißen an der Weltbevölkerung sind noch zu viel.

Eitle selbsthassende deutsche Frauen mit einem randalierenden Todestrieb sind die besten Ratgeber. Und Sozialdemokraten sind nicht nur klug, sondern auch charakterstark.

Gravatar: Ede Wachsam

@Deutschland-bleibt-deutsch 06.03.2019 - 15:12

Erst heißt es, Kinder sind schädlich fürs Klima (also keine Kinder mehr), dann heißt es schon bald, die ältere Generation (ab 60) ist schädlich fürs Klima (und unnütz), also weg mit den Alten und zu allerletzt heißt es dann, die Menschen überhaupt sind schädlich fürs Klima. Also Menschheit ausrotten. Die Erde menschenfrei ist prima fürs Klima.
Ihr letzter Satz ist genau der Plan Satans, denn der hasste uns Menschen von Anfang an. Aber keine Angst es wird ihm nicht gelingen bis auf den Titanic Anteil. 2/3 werden zwar ausgerottet aber er macht seine Rechnung ohne den Mann am Kreuz, denn der hat ihn schon lange besiegt und lässt es nur für die zu, welche die ewigen Gesetze übertreten haben und wer seine kostenlose Rettung durch diesen Mann, den Sohn Gottes, aus Stolz und Borniertheit ablehnt und seinen eigenen Schöpfer zum Lügner macht. Bedauerlich zwar, aber des Menschen Wille ist nun mal sein persönliches Himmelreich auch wenn es am Ende nur die Hölle ist.

Gravatar: Ede Wachsam

@Elke 06.03.2019 - 16:09
Hallo Elke,

ich habe Dir in den Post "Der Mann im Weibe: Destruktivität des Feminismus"

am 27.12.2018 um 02:25 Uhr noch einmal geantwortet aber offensichtlich hast Du nicht mehr in diesen Beitrag von Frau Berta Stein geschaut und meinen Post daher nicht mehr gelesen. Wenn Du magst schau ihn Dir vielleicht einmal an.

Hier habe ich noch ein kleines Video für Dich, denn ich sagte in meinem Post u.a. das Jesus heute noch u,a, Blinde sehend, Taube hörend und Lahme gehend macht.

Hier ist ein sehr aktuelles Beispiel wie ein tauber Muslim in einem leeren Stadion in Afrika eingeschlafen war. (er hatte seinen Zug verpasst) Plötzlich wurde er wach, weil er Gräusche gehört hatte. Der Rest des Videos ist selbsterklärend.

Tell my wife, Jesus is the Son of God! (Deutsche Untertitel)

https://www.youtube.com/watch?v=ZW_L17TFKHA

Dazu würde mich Deine Meinung interessieren.

Zu diesem Post hier kann ich nur sagen dass die Dame die uns die Kinder verweigert, offenbar über manche Dinge nicht richitig nachgedacht, - oder überhapt davon eine Ahnung hat.

Von den 0,04 % CO2 welches es in der Atmosphäre von 100 % gibt, also von 21 % Sauerstoff, 78 % Stickstoff = 99 % + 1 % Edelgase, davon 0,9 % Argon Rest 0,1 % = 100% und von diesen 0,1 % gibt es wiederum nur die 0,04 % lebenswichtiges CO2. Ganz Deutschland hat von diesen 0,04 % insgesamt in einem Jahr gerade mal 0,0004721 % emittiert, wobei davon wiederum allein 99% über die Natur emittiert wurden, das restliche 1 % stammt von uns, unseren Kindern und unserer Technik und ergibt den genannten Wert von sagenhaft hohen 0,0004721 %. Ich bezweifle stark, dass diese SPD Dame, die unserem Volk die Kinder mies machnen will, (was ist mit den vielfachen Geburten in der 3. Welt z.B. ) auch nur ansatzweise eine Ahnung davon hat, dass man 1. das Klima, als Rechnengröße der jährlichen mittleren Temperatur über 30 Jahre gemessen nicht schützen kann, weil Kima keine realen Größen sondern nur aus gespeicherte Zahlenwerten besteht, also nichts Reales ist. 2. dass das Wetter und dies nur kann man örtlich aktuell messen allein durch Sonne, Wolken Wind und Niederschläge gesteuert wird, nicht vom Menschen. (Wer kann schon die Sonne wie ein Radio zuückdrehen?) 3. Steigt nachweislich immer erst die Temperatur (in einer Warmzeit die wir gerade haben) an, dem dann das CO2 nachfolgt und nicht umgekehrt. Das CO2 ist daher nicht für den Anstieg der Temperatur ursächlich, sondern die steigende Temperatur für den Anstieg des CO2, was dann z. B, aus den Meeren wo es z.B. in gelöster Form vorhanden ist wieder gasförmig wird und an die Atmosphäre abgegeben wird.

Kleines Experiment was jeder durchführen kann. Man stelle eine Flasche CO2 haltiges Mineralwasser in den Kühlschrank in dem das CO2 ja gelöst ist. Nun nehme man sie heraus und öffne sie. Jetzt erwärme man die Flasche etwas schneller als es die Umgebungstemperatur tut und schon wird man feststellen dass jetzt vermehrt das gelöste CO2 im Wasser an die Luft ausgast. Durch Schütteln geschieht dies zwar auch, aber es geht ja um das einfache Beobachten - erst Temperaturanstieg und dann Ausgasung des CO2. Und genauso verhält es sich natürlich auch in der großen Versuchsanordnung unserer Erde. Insofern ist dieses ganze Klimaschutzgedöns eine einzige gewaltige Lüge um den Menschen für nichts das Geld aus den Taschen zu ziehen. Es gibt zwar eine Umweltverschmutzung, gegen die man etwas tun muss, aber das Klima wegen des klimaneutralen CO2 schützen zu wollen ist eine Lachnummer für jeden der auch nur ansatzweise etwas von Chemie und Physik versteht. Im Grunde aber ist es die abgrundtiefe Bosheit einer sich selbst so nennenden Elite. NOch ein Tipp wie die Menschen verwirrt werden sollen: Bei den offiziellen Berichten liest man immer nur den Wert PPM wie z.B. 400 ppm (parts per million) CO2. Dies meint nichts anderes als die Zahl 0,04 % sie hört sich nur viel höher an. Auf diese Weise werden Kevin Hinz und Julia Kunz schlichtweg verkaspert.

Herzliche Grüße

Ede Wachsam

Gravatar: Doris Mahlberg

@Liebe Frau Kubier, Sie haben mir im wahrsten Sinne des Wortes die Worte aus dem Mund genommen.

Schade, daß man den Eltern dieser offenbar geistig verwirrten Frau den Rat der "Enthaltsamkeit" nicht mehr geben kann, denn damit hätte man der Menschheit einen großen Dienst erwiesen.

Geburtenkontrolle ist wichtig, das wollen wir nicht bestreiten, aber damit sollte man in Afrika u. den arabischen Ländern anfangen.Ein deutscher Mann hat keine 5 Frauen und 33 Kinder,mit denen er dann in andere Länder abwandert und dort als Schmarotzer von der Arbeit anderer Menschen leben will.
Naja, Lehrer ..............

Gravatar: Rita Kubier

Bedauerlich, dass die Eltern nicht schon die gleiche Einstellung zum Kinderkriegen hatten, wie ihre Tochter. Dann wäre uns diese Person mit solch kranken und perversen Ansichten erspart geblieben.
Und dass eine solche Frau auch ausgerechnet den Beruf einer Lehrerin ausübt, bei dem sie auf Nachwuchs angewiesen ist, um ihren Beruf ausüben zu können, scheint dieser Person - von aller anderen Absurdität abgesehen - offenbar auch nicht bewusst zu sein.
Gäbe es Gehirnimplantationen, sollte sich diese Dame dringend dafür anmelden!

Gravatar: Thomas

Die gute Frau will doch nur ihr Buch verkaufen.
Mit solchen Thesen macht sie doch Werbung in der Öffentlichkeit. Nur als Lehrerin hätte ich sie sofort entlassen. Wer Kinder nicht mag , kann sie auch nicht unterrichten. Mich wundert bloß das jeder noch so kranke Kommentar, so in der Medienlandschaft aufgegriffen wird.
Die verkauft jetzt viele Bücher und lacht sich schlapp.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang