Schluss mit Zensurterror

Britischer Bildungsminister ermahnt Universitäten, die Freiheit der Rede zu verteidigen

Redeverbote und Zensur haben sich an vielen europäischen und amerikanischen Universitäten breitgemacht. Unter dem Deckmantel der "Political Correctness" wurde die freie Rede unterdrückt. Jetzt hat der britische Bildungsminister eingegriffen und die Universitäten dazu ermahnt, Redefreiheit als erste Priorität zu begreifen.

Veröffentlicht:
von

Vorträge wurden verhindert, Studenten wegen ihrer Einstellung vom Campus verwiesen, Professoren in ihrer Sprache limitiert, genderneutrale Ausdrucksweise vorgeschrieben, intellektuelle "Safe Spaces" geschaffen - viele Aktionen der linksliberalen Studentenbewegungen und der linksorientierten Hochschullehrer verhindern seit längerer Zeit die freie Rede. Rund 94 Prozent der britischen Universitäten haben eine Form der Zensur eingeführt.

Doch die Redefreiheit ist essentiell für freie Forschung und freien Gedankenaustausch. Gerade die Universitäten sollten der Hort der freien Gedanken und freien Debatten sein.

Wie nun die Londoner Times, die Daily Mail und Breitbart.com berichteten, hat der britische Minister für "Higher Education", Jo Johnson, die Universitäten dazu ermahnt, sich an die Regeln der Meinungs- und Redefreiheit zu halten und diese zu verteidigen. Dies gelte für alle universitären Institutionen wie auch für die von der Universität anerkannten Studentenvereinigungen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Theo

... deshalb hat die Magna Charta nach wie vor noch Geltung im U.K..

... deshalb gibt es den BREXIT.

... deshalb hat das Vereinigte Königreich im 20. Jahrhundert zwei Weltkriege gegen ein Volk gewonnen, dessen gewählten Volksvertreter und Politiker sich erneut seit spätestens 2015 anschicken, wieder die Geschicke Europas zentral aus Berlin nach ihren ideologischen Perversionen lenken zu wollen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Unter dem Deckmantel der "Political Correctness" wurde die freie Rede unterdrückt.“

Hat man nun in Deutschland Ähnliches vor?

„Auf einem AfD-Event nannte ein Polizist aus Nordrhein-Westfalen Kanzlerin Merkel und Justizminister Maas "kriminell" und "wahnsinnig". Jetzt droht ihm eine Strafe.“(???) http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/polizist-nennt-merkel-und-maas-kriminell-und-wahnsinnig-jetzt-droht-ihm-strafe-a1993398.html

Allerdings zeigen andere Stellen, dass dieser Polizist mit seiner Behauptung absolut nicht allein steht!

Die Kanzlerin betreffend resümiert der Psychoanalytiker Dr. Maaz: https://www.youtube.com/watch?v=dukkYTs-A5M

Der Justizminister Mass aber scheint kein psychisches Leiden zu haben: http://derwaechter.net/legal-illegal-scheissegal-die-kriminelle-vergangenheit-von-bundesjustizminister-heiko-maas

Wird die Bundesregierung nun „auch deshalb“ in ähnliche Erklärungsnot kommen - wie in immer mehr werdenden Fällen – so auch in Folgendem? http://www.anonymousnews.ru/2016/07/03/bundesregierung-in-erklaerungsnot-werden-statistiken-zur-fluechtlingskriminalitaet-gefaelscht/

Gravatar: K Becker

Schön, daß es noch zivilisierte Menschen mit Charakter und Rückgrat gibt.

Gravatar: Stephan Achner

Ohne die Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Freiheit der Schrift haben Universitäten keinerlei Existenzberechtigung mehr.

Die abendländische Geschichte der Universitäten ist in erster Linie die Geschichte des Kampfes kritischer Geister gegen die systematische Unterdrückung des Geistes, der Rede und der Schrift vor allem durch Adel und Klerus in den vorangegangenen Jahrhunderten.

Heutzutage haben die Hassgrünen und Linken in Deutschland die frühere destruktive Rolle von Adel und Klerus übernommen und bedienen sich in subtiler Weise der gleichen Unterdrückungsmethoden.

Gravatar: karlheinz gampe

Ein unanständiger SPD Maas, laut Schäuble und seine Genossen von der CDU und den Grünen wollen auch in Deutschland die freie Rede quasi mit Strafandrohung verbieten. Sie wollen eine linke Meinungsdiktatur aufbauen. Stellt diese Antidemokraten vor Gericht. England und USA sind viel demokratischer als Deutschland mit seien vielen verlogenen Stasi (Nazi) Politikern !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang