Rundfunkbeitrag wird 2021 steigen

Bayern, Niedersachsen und Ba-Wü für Beitragserhöhung

Die Zwangsabgabe an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk wird 2021 steigen. Die ersten drei Bundesländer haben bereits ihre Zustimmung für den zusätzlichen Griff in den Geldbeutel des Bürgers signalisiert.

Fotomontage / Quelle: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Bürger hierzulande muss ab 2021 einen weiteren Griff in den eigenen Geldbeutel über sich ergehen lassen. Der Zwangsbeitrag für die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks - und vor allem für die hohen Gehälter und Ruhestandsbezüge der aktuellen oder ehemaligen Mitarbeiter - steigt wie von der »unabhängigen« Kommission (KEF) vorgeschlagen um fast einen Euro pro Monat. Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg haben als erste drei Bundesländer ihre Bereitschaft signalisiert, diesem Griff zuzustimmen.

Die Verantwortlichen bei ARD und ZDF hatten mitsamt ihres Medienapparats massiv Druck aufgebaut, um ihre eigenen Bezüge nach oben treiben zu können. Käme die euphemistisch als Beitragsanpassung deklarierte Erhöhung der Zwangsabgabe nicht, so sie die hohe Qualität(!!) der Berichterstattung nicht mehr gewährleistet, behaupteten gleich mehrere Intendanten.

Dass sich Politiker der Altparteien dieser Forderung nur zu gerne unterwerfen, dürfte bei einem Blick auf die Strukturen von ARD und ZDF sehr schnell klar werden. In den Fernsehräten beider Sendegruppen sitzen schließlich Vertreter der Altparteien, die über diesen Weg unmittelbar Einfluss auf die Programmgestaltung nehmen. Wer sich der vorgegebenen politischen Linie verweigert, dessen Fernsehlaufbahn endet relativ rasch. Das bisher letzte bekannte Beispiel dieser Winkelzüge ist der Kabarettist Uwe Steimle, der Anfang Dezember vom MDR vor die Tür gesetzt wurde.

Statt also den Verwaltungswasserkopf in den Sendern abzubauen und so Kosten einzusparen, soll den Bürgern für das Versagen bei ARD und ZDF in die Privatschatullen gegriffen werden - mit freundlicher Unterstützung der Altparteien.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zeitzeuge

DAS IST UNSOZIAL DEM VOLK GEGENÜBER

Gravatar: Lutz Kapell

Ich überweise der GEZ seit einigen Wochen jeden Bankarbeitstag 1 Cent (ohne Beitragsnummer) mit dem Vermerk "Demokratieabgabe". Der wird auf die Gebührenschuld angerechnet. Die am 15.03. fällige Zahlung setzt sich diesmal aus 25 Buchungen zusammen.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Ganz einfach!!!!
Stellt eure GEZ Zahlungen ein und hungert diese Sender endlich aus.
Für dieses Programm würde ich nicht mal mit freiwilligem Abo zahlen.

Gravatar: Werner

@ Doris Mahlberg

Daumen hoch !!!

Gravatar: Doris Mahlberg

PS zu meinem Kommentar von 17:03

@ die Redaktion

Sie berichten heute hier in gleich zwei Artikeln über messernde, äußerst gewalttätige "Südländer". "Südländer messern 32jährigen in Straßenbahn". Täter sind flüchtig, Opfer mußte ins Krankenhaus. Weiter geht es mit ""Migrantengewalt gegen 2 Frauen im Zug"". Zwei junge Frauen wurden begrapscht, eine wurde geschlagen, frauenfeindliche, rassistische Äußerungen, dann Gewalt gegen den Zugbegleiter, Gewalt gegen die Bahnpolizei, und so weiter ............. Gewalt auf der ganzen Linie !

Wenn ich in meinem Kommentar diese Dinge so nenne, wie Sie sie selbst berichten, wird es gelöscht. Das verstehe, wer will . Wie nennt man Migranten, die sich hier in UNSEREM LAND derart impertinent benehmen ?? Ich nenne sie ******* und das ist nur die Wahrheit. Viele von ihnen sind Mörder und Vergewaltiger und auch das ist die Wahrheit.

Gravatar: Hans. Rocal

Dieses Thema ist zu wichtig, als das es ein paar einzelne entscheiden koennen. Es braucht unbedingt eine Volksabstimmung über dieses Thema. Wieso bezahlt man eigentlich und bekommt auch noch die gleiche Werbung wie bei den privaten Sendern gezeigt? Wenn es kostenpflichtig ist, wieso dann noch Werbung? Wieso will überhaupt ein Staatsmedium Werbung dazu schalten? Das ist alles verlorene Sende Zeit, die man dafuer haette nutzen koennen die bürger weiter aufzuklaeren. Mich wuerde auch mal interessieren wies es momentan in fukushima aussieht, gibt es dort große lebensmittel kontrollen? Wie sieht es mit dem meer und den fischen aus? Alles unbedenklich? lieber über so etwas berichten als werbung zu schalten.

Gravatar: caesar

Hmm, und was macht die AfD dagegen ?

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Die untergegangene DDR lässt grüßen! Dank der ostdeutschen Kanzlerin der Migranten und ihrer Blockparteien haben wir längst
Verhältnisse, die sogar Erich Honecker gefallen würden.
Die gleichgeschalteten Staatsfunk- und Staatsfernsehanstalten sind absolut regierungstreu und politisch durchsetzt von den an der Macht beteiligten Blockparteien. Dafür werden beim ZDF und der ARD Traumgehälter und Traumpensionen bezahlt. Neuerdings wird das Geld knapp und die Politiker werden problemlos einer Gebührenerhöhung zustimmen. Und wir DEUTSCHE blechen weiterhin für dümmliche Krimis, ständige Wiederholungen und Filme aus den 60er-Jahren, die bereits 10 x gesendet wurden. So lebt es sich eben in der verlotterten Migrantenrepublik!

Gravatar: Doris Mahlberg

Bayern ist grün-bunt ! Niedersachsten ist rot-grün-bunt ! Ba-Wü ist grün-bunt ! Kommunisten will der Wähler. Also : Nicht jammern ! Bezahlen !

Und wenn der Steuerzahler sich 40 Milliarden für illegale Migranten, *** *** *** *** *** *** *** *** leisten kann, kommt es auf ein paar Euro mehr für die verlogenen GEZ-Medien auch nicht mehr an.

Gravatar: Zeitzeuge

Wenn man sich gegen die GEZ(-Links-Faschisten) zu räääächt wehrt, wie sie reagieren,

sieh dir das an:

Denn sie wissen nicht was sie sagen .. #Oma is ne alte Umweltsau
https://www.youtube.com/watch?v=x7RHg7REjG0


Wie GEZ verweigern? – Rechtsanwalt Carlos A. Gebauer im Interview
https://www.youtube.com/watch?v=o8v5BSwg7Bs

Es geht auch per Überweisung, zu finden unter
"Hallo Meinung",
hierzu kann man sich noch viel genauer informieren und die entsprechenden Vorlagen an die GEZ sich herunterladen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang