»Habeck hat nicht die geringste Idee wie ein Kraftwerk funktioniert«

Atomkraft-Experte: In ganzen Städten könnte der Strom abgestellt werden

Einer der besten Atomkraftkenner, der selbst schon mal einen Blackout verhindert hat, warnt: Blackouts in Deutschland könnten bald sehr wahrscheinlich sein. Das hätte katastrophale Folgen. Die gesamte Infrstruktur würde zusammenbrechen.

Foto: Screenshot YouTube/"Achtung, Reichelt!"
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu Video auf YouTube HIER]

Manfred Haferburg, Kernenergetiker und Atomkraftexperte, der in der DDR 1978 durch seinen persönlichen Einsatz im Atomkraftwerk einen Blackout verhindert hatte, warnt (in der Sendung »Achtung, Reichelt!«) vor einer Verharmlosung von großflächigen und langanhaltenden Stromausfällen. 

Die Folgen wären katastrophal. Man denke nur an all die Menschen, die Fahrstühlen, U-Bahnen und ICE-Zügen festsitzen würden, an all die Notfall-Apparate, die ausfallen würden. Um alle eingeschlossenen Menschen zu befreien, würde es Tage dauern. Die Verkehrsleitsysteme würden ausfallen, die Türen der Supermärkte würden nicht mehr aufgehen, um nur wenige Beispiele zu nennen. In einer völlig elektrifizierten Gesellschaft würde die komplette Infrastruktur innerhalb kurzer Zeit zusammenbrechen.

Er fürchte sich vor den weiteren Fehlentscheidungen der Ampel-Regierung: »Habeck hat nicht die geringste Idee wie ein Kraftwerk funktioniert«. Der Energieminister »verniedliche« die Gefahr und die Folgen eines Blackouts.

Bereits durch die Energiewende sei die Gefahr eines Blackouts massiv gestiegen. Die jetzige Krise verschlimmere die Lage. Wenn die Stromversorgung Deutschlands nur mit Mühe und Not aufrecht erhalten werden kann, wirken sich zusätzliche Faktoren, wie beispielsweise der temporäre Ausfall eines Kraftwerks wegen technischer Störungen, um so heftiger aus.

Noch wahrscheinlicher als Blackouts seien temporärer Stromabschaltungen in Städten und Regionen, um eine Überlastung des Gesamtsystems zu verhindern. Doch auch dies hätte bereits schwere Auswirkungen.

Haferburg bestätigte die Aussage vieler anderer Experten, dass man zwei Atomkraftwerke nicht als stille Reserve halten könne, die bei Bedarf schnell hochgefahren werden können. Sie ließen sich nicht so einfach aus- und anstellen. Daher sei die Idee von Habeck und der Ampel-Koalition mit der Atomkraftreserve unsinnig. Haferburg vermutet, dass Habeck gar keine Absicht habe, auf die Kernkraft als Reserve zurückzugreifen. Auf jeden Fall wäre im Falle eines Blackouts die Zeit viel zu kurz, um die Atomkraftwerke als Ersatz hochzufahren.

Für Haferburg ist die Politik der Ampel-Regierung in Bezug auf die Energiesicherheit und Atomkraft »absurd«. Im Ausland lache man über die deutsche Energiepolitik.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Veronica Dahlberg

Die Petition " Stuttgarter Erklärung " Nummer 136760 ist jetzt zum Mitzeichnen freigegeben.

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2022/_07/_26/Petition_136760.nc.html

Kernenergie wurde von der IPCC und der EU als CO2-arm und nachhaltig eingestuft , Kernenergie ist auch am sichersten ( https://de.statista.com/infografik/14187/todesfaelle-nach-energiequelle/ ) aber es kann ja jeder selbt entscheiden ob er zuverlässigen Quellen oder den lernresistenten HPK oder Hans Diehl glaubt.

Gravatar: Johann Neunert

Oh Deutschland, liebes Vaterland,
wie liegst Du ganz darnieder!
Du stehst an eines Abgrunds Rand,
ermanne Dich doch wieder!
Wirf allen innern Streit bei seit,
besinne Dich, es ist noch Zeit!
Wenn wieder Recht die Welt beherrscht,
wird Deutschland sich erretten.
Dann wird es wieder voll befreit
von allen seinen Ketten.

Quelle: Aus dem Gedicht eines Windmüllers nach dem ersten Weltkrieg.
Das ist heute wieder hochaktuell.

Gravatar: Doris Mahlberg

@HPK, 16.9.22, 9:20

""Gegen Faktenresistenz ist nix zu machen.""

In diesem Punkt stimme ich Ihnen allerdings zu. Den Grünen und ihren Wählern mit Tatsachen und Fakten zu kommen, ist sinnlos. Und wenn alles zusammenbricht, sie fahren weiter in Richtung ABGRUND !!

Welche Daten Herr Diehl auch immer in seiner hauseigenen Anlage oder seinem Batterie-Mobil erheben mag, das ist völlig unerheblich. Das spielt überhaupt keine Rolle ! Wir reden hier von einem ganzen Land, von einer Wirtschaft, die die Grundlage von vielen Millionen Existenzen und Arbeitsplätzen ist. Frau Wagenknecht und Frau Weidel haben es in der Generaldebatte des Bundestags auf den Punkt gebracht. Es hagelt nur so Insolvenzen, Armut und Arbeitslosigkeit, das kann man hier in meinem Umkreis schon sehen. Und wohin soll das noch führen ?

All das ist rein politisch konstruiert und so gewollt und das ist das Ungeheuerliche ! Wir haben hier ein Gesindel an der Macht, das bewußt und vorsätzlich unser Land und die Existenzen der Bürger zerstört. Die ganze desaströse Energiepolitik sowie der von den Amerikanern inszenierte Krieg in der Ukraine sind nur Mittel zum Zweck. Frieren für die Ukraine und gegen Putin ! Hat die Welt jemals so einen Schwachsinn gehört ? Aber wer die Grünen in die Regierung wählt, muß sich darüber nicht wundern.

Der Satanist Schwab hat es gerade auf den Punkt gebracht : Der Mittelstand muß weg ! Und genau das passiert hier gerade. Diesen Befehl führt die Bundesregierung gerade aus ! Darum geht es und alles andere wird unwichtig, wenn man unsere Existenzen vernichtet.

Gravatar: asisi1

Wenn es dunkel ist, kann man auch Alles mit einem kleinen Lagerfeuer erhellen!

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Doris Mahlberg 16.09.2022 - 00:57

Sie sollten wissen, dass Herr Diehl seit Jahr und Tag hier auf diesem Blog redlich versucht, den Leuten 2 Dinge zu erklären:'

1. Das Merit-Order Prinzip
Das ist die Preisbildung des Börsenstrompreises. EIKE und seine Fans machen den Lesern seit Jahren hier weiß, sie versuchen es, das an den Strompreisen die Energiewende schuld sei, was nachweislich falsch ist.
Abert gegen Faktenresistenz ist nix zu machen.

2. Datenquellen
Herr Diehl vergleicht seit über 30 Jahren diese theoretische Diskussion mit den realen Daten seiner hauseigenen PV-Anlage samt effizienter Haustechnik und batteriebetriebens E-Mobil als Zweitwagen.

Er kennt sich somit aus. In den wirtschaftlichen Zusammenhängen der Energiepolitik, aber er ist auch ein Mann aus der Praxis, durch und durch.

Was EIKE hier betreibt, ist die übliche Zermürbungs- und Ermüdungstaktik. Auf der fachlich-sachlichen Ebene kommt da nix Substantielles, man geht auf die Argumente des Gegners ja gar nicht ein.
Statt dessen Stimmungsmache auf der emotionalen Ebene (Vogelschreddern, Kinderarbeut in Minen, frierende und verhungernde Renter, Babys), alles auf dem Rücken der Energiewende ohne sich den harten Fakten in der Realität wirklich zu stellen.

MfG, HPK

Gravatar: I. Mayer

Habeck hat eh von nichts eine Ahnung, wozu der noch im Amt hockt ist eh eine große Frage!?
Die Atommeiler sind wesentlich weniger schädlich wie die Windräder!! Informiert Euch mal was die Windräder verursachen, da werdet ihr alle staunen!!
Das sollte Habeck auch mal eingestehen, das ganze Klimapaket ist ein offener Schwindel.
Man muss unbedingt auf die Experten hören, besonders die Ampelregierung, denn die Bürger wissen auf was wir zukommt.

Gravatar: Zicky

diese Regierung braucht kein Sachverständnis für irgendetwas. Sie hat ja das:

https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/tagesbefehl-aufstellung-des-territorialen-fuehrungskommandos-5447044

Mit einem schier sprachlos machenden Tweet hat Olaf Scholz gestern sein zynisches und hochfragwürdiges Demokratieverständnis untermauert. Wörtlich schrieb Scholz: „Friedlich seine Meinung zu äußern, das ist eines der wichtigsten Rechte unserer Demokratie. Wenn Kundgebungen von Extremisten, Querdenkern und Verfassungsfeinden gekapert werden, nehmen wir das nicht hin. Denn unsere Demokratie ist wehrhaft. #GdPBundeskongress2022”.

Die haben keine politische Gewalt mehr, die setzen am Ende auf dumpfe physische Gewalt.

Bleibt nur zu hoffen, dass deutsche Soldaten, es ablehnen, nicht wie viele unserer Polizisten auf friedliche, unbewaffnete Demonstranten einzuprügeln.
Sie sollten sich sogar mit den friedlichen Demonstranten gegen die prügelnde Polizei stellen.

Gravatar: Doris Mahlberg

@Hans Diehl, 14.9.22, 19:56

""Dem Bauchgefühl eines AKW-Experten erlaube ich mir, die Realität entgegenzuhalten.""

Und die Grundlage Ihrer Realität ist der Tagesspiegel ?? Oder die Tageschau, Böhmermann oder doch lieber die heute show ?? Mann, o Mann, was für ein Quatsch ! Wie weit es mit der ""VERSORGUNGSSICHERHEIT "" der grünen Politik der Hirngespinste her ist, werden wir dann sehen, wenn auch die letzten 3 AKWs abgeschaltet werden. Dann gnade uns Gott, wenn die "stetigen" Windmühlen mal keinen Wind mehr haben und das ist hier bei uns den ganzen Sommer hindurch der Fall.

Ich hatte einmal das Glück, mich mit einem Ingenieur für Windkraft unterhalten zu können und habe Tatsachen erfahren, die mir die Haare zu Berge stehen ließen. Abgesehen davon, daß Windräder gigantische Schäden im Ökosystem anrichten, die man auch so schnell nicht wieder rückgängig machen kann, sind sie die größte Verschwendung von Steuer-Milliarden aller Zeiten und decken nur einen kleinen Prozentsatz des gesamten Strombedarfs in diesem Land. Hinzu kommen Wartungskosten in gigantischer Höhe, über die keiner spricht und die jeden Nutzen bei Weitem übersteigen. Von einer Landschaftsverschandelung und der Zerstörung der Natur die ihresgleichen sucht, wollen wir gar nicht reden. Wenn man in Richtung Emden hoch nach Friesland fährt, könnte man nur noch weinen.

Wer tatsächlich glaubt, daß hier die Stromabdeckung durch Solar und Windmühlen bei 50 % liegt, der möge getrost weiter träumen. Wir sind NICHT unabhängig ! Das sollte man endlich begreifen ! Wir wollen nicht von Putin abhängig sein ! Ja, von wem denn dann ?? Von Frankreich, oder Tschechien oder sonst einem anderen EU-Land ? Und auch diese Länder werden irgendwann nicht mehr bereit sein, uns ihren Strom zu geben, damit hier nicht das Licht ausgeht. Nicht überall im Ausland lacht man über uns, viele haben auch langsam die Nase voll von den dummen Deutschen.

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ fishman 14.09.2022 - 20:53

Sie schreiben, ZItat:
"Was ist wenn Wind und Sonne nicht blasen bzw. scheinen und zwar über Tage und evtl. Wochen. "

Wann soll das denn das Letzte mal gewesen sein?

Können Sie mir Datum UND Uhrzeit auf die 1/4-Stunde genau nennen, z.B. aus den letzten 5 Jahren ?
Ich nennen Ihnen dann die konkreten Werte, also Fakten, der EE-Stromerzeugung für alle EE, also PV,Wind,Wasser,Bio, erneuer Müll, sonstige Erneuerbare.

Warum importierte Frankreich in der Hitze- und Dürreperiode dieses Jahr soviel Strom aus D ?

Sie wissen ja, das AKWs und KKWs eneormne Mengen an Kühlwassder verbrauchern, im GHegensatz zu den oben genannten EE.

Und was die angebliche von WKA verursachte Dürre bei Windparks anbelangt.
War die sommerliche Dürre in Frankreich (>70 % Kernenergie) und in Polen (78 % Kohlekraft) etwa signifikant weniger als bei uns ?

MfG, HPK

Gravatar: winfried

Ohne den Flatterstrom mit Vorrangeinspeisung würde es gar keinen Grund für Gaskraftwerke geben. Weil aber die Massenmedien ihr gelenktes Volk nur verblöden, das scheint ihr Auftrag zu sein, weis das so gut wie keiner!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang